Grey Knights Liste für 4 Generäle

Dammaz

Aushilfspinsler
26. August 2008
5
0
4.656
Hallo erstmal! Als alter Neuling bei Warhammer 40k habe ich mich entschlossen bei einer 4 Generäle Kampagne teilzunehmen und hierbei meine, durch viele Auktionen zusammengekommenen, Grey Knights wiederzubeleben. Meine Gegner sind: Chaos Space Marines, Black Templar und radikale Dämonenjäger. Ich möchte eine spielbare Liste erstellen, die sich so einigermaßen schlägt und dabei keine Antiliste zu den oben genannten Armeen sein soll, sondern ein All-Rounder. Folgendes habe ich mir vorgestellt:

HQ: 1 Captain 61
+ Erlöser-Flammenwerfer 20
+ 5 terminatoren 230
+ 1 Erlöser-Flammenwerfer 15
(2 mit E-Hämmern und Sturmschilden)
+ Inferno 20
-----------------------------------------------
346 P
Mein Nahkampftrupp, der das Spiel in dem unten erwähnten Crusader beginnt, um möglichst schnell nach vorne zu kommen.

Standard: 8 Gardisten 80
+ 1 Melter 10
+ 1 Plasmawerfer 10
+ 1 Rhino 50
8 Gardisten 80
+ 1 Melter 10
+ 1 Plasmawerfer 10
+ 1 Rhino 50
1 Justicar 50
+ 5 Grey Knights 125
+ 1 Psibolter 25
1 Justicar 50
+ 5 Grey Knights 125
+ 1 Psibolter 25
1 Justicar 50
+ 5 Grey Knights 125
--------------------------------------------------
875 P

Die Gardisten um die eigenen Missionsziele zu halten, wobei die beiden Grey Knight Trupps mit Psibolter ihre Transporter abkriegen, um an die feindlichen Ziele ranzukommen. Der Trupp ohne Psibolter muss aufgrund der Punkte zu Fuss gehen.

Elite: 1 Inquisitor 20
+ Terminatorrüstung 20
+ Psibolter 30
1 Callidus 120
1 Captain 61
+ Psibolter 30
+ 3 Terminatoren 138
+ 1 Psibolter 25
----------------------------------------------------
444 P
Der Inquisitor schließt sich den Terminatoren an um eine solide Feuerbasis zu bilden und die Callidus schockt dort, wo ich sie am dringensten brauche.

Unterstützung: 1 Meltertorpedo 80
1 Land Raider Crusader 255
-----------------------------------------------------
335 P

Der Meltertorpedo ist als Antipanzerwaffe dabei (hauptsächlich um meinen geldbeutel zu entlasten) und der Land Raider Crusader für die Terminatoren.
---------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------
2000 P

Das sind so meine in etwa geplanten 2000P, wobei sicher auffällt, dass ich ein bisschen im Forum gestöbert habe. Einige der Auswahlen kommen auch durch meinen Miniaturenpool zustande. Nun möchte ich gerne eure Meinung dazu hören, taktische Anregungen, Verbesserungen, usw.. die Armee ist noch nicht vollständig von daher sind auch Zukäufe weniger das Problem, die Armee sollte aber puritanisch bleiben, da ich mich mit dem anderen Dämonenjägerspieler darauf geeinigt habe, dass er radikal und ich puritanisch spielen.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und die (noch kommenden) Posts😀.

Also das mit den weitreichende Waffen ist mir insofern auch aufgefallen, dass ich wenig Antipanzerwaffen habe. Die beiden Cybots kämen auf 280 Punkte (mit synchr. Laserkanone und Raketenwerfer), wobei ich nur auf 80 Punkte ohne das Orbitale Bombardement käme. Woher soll ich die anderen Punkte nehmen? (Mir scheint ein Grey Knights Trupp am sinnvollsten).
Zur Aufsplittung der Waffen bei den Gardisten: Ich habe aufgeteilt, um immer eine Antipanzerwaffe dabei zu haben, aber deine Variante hört sich auch nicht schlecht an ( sprich ich werde das noch ändern).
Wie wäre es mit einem Testspiel im Laufe der nächsten Woche?😀

Du hast ein größeres Problem. Deine Taktik wird nicht gehen. Laut aktuellem Regelbuch F&Q gelten eventuelle Codex Regeln bezüglich Transportern vor denen des RB! (S.4 Bsp der BT)
Und rate mal was bei Transportfahrzeugen steht:
"dürfen nur den Trupp transportiren zu dem sie gekauft wurden"

Damit sind GK wieder genau so langsam wie eh und je........

Ok mist hab ich vergessen...
Naja aber ich denke dann fährt halt ein Gardistentrupp (wahrscheinlich der mit zwei Meltern) trotzdem mit vorne rum, um ab und zu auf Panzer zu schiessen. Dann hätt ich eventuell noch 50 P für die Cybots frei, bleibt für mich die Frage, ob ich noch den Grey Knight Trupp ohne Psibolter rausnehmen soll (hab dann 25 P frei, wenn ich die Cybots habe) oder einen Gardistentrupp und beide Rhinos (komm dann auf genau 2000 P mit Cybots).

@Tyranid-ex: Gerne auf die harte Tour, ich will ja möglichst viel lernen (allerdings muss ich dann ein bisschen proxen)🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Cybots auch ins auge fassen. Aber an statt 2 würde ich schauen ob du nur einen nimmst. Dafür würde ich den Gardisten durch die Bank weg Melter geben. Zusammen mit den Termis und den Crusader haben die genug Feuerkraft gegen Fahrzeuge und Dosen. Sollten sich aber wiedererwarten doch ein paar Dosen weigern zu sterben, wischen die Termis den Rest im Nahkampf auf.
Ich würde schauen, ob ich nicht die Callidus gegen einen Eversor tausche und den 3ten GK Trupp auf die anderen Versteilen und die 2ten Psibolter einpacken. Damit hast du Feuerkraft auf 36" und Truppen die die Missionsziele in der eigenen Hälfte halten.

So far

Heiko

Ich würde auch auf das Orbitale verzichten. Klar nach den neuen Regeln ist es etwas besser, aber der Effeckt bleibt.
Sobald der Gegner weis wo es ist, verschwindet er dort, wenn er überhaupt was in dem Gelände hatte. Zumal die passieren kann, das es erst in der letzten Runde verfügbar wird.
Die Punkte kannst du besser verbraten.

Ok danke erstmal!

@Scharfschuetze: Ich werd die Woche nach Möglichkeit mal beide Varianten ausprobieren und schauen was mir mehr liegt.

@torg: Ich hab das vorerst ja nur genommen um meinen Geldbeutel zu entlasten und dem Gegner ein Missionsziel (falls vorhanden) zu vergällen.

@KartoffelKuh: Ich wollte es übersichtlich halten, aber bevor es da Probleme gibt werd ich in Zukunft nur die Trupps samt Ausrüstung auflisten und drunter die Gesamtkosten.

Wenn er durch es vom Missionziel weg geht, find ich die punkte gerechtfertigt.

Funzt nicht.

Nach dem feststeht wer welche Seite hat, musst du das Zielgelände festlegen. Da liegen max die Marker der Mission "Gebiet sichern"

Das Missionsziel bei "Erobern und Halten" lässt sich streiten was zuerst kommen muss. Das geben die Regeln nicht ganz her, da beides zur Gleichen Zeit erfolgen muss....