Liste für 40K in 40 min. - Turnier Kritik?

Nudelsuppe

Erwählter
16. Februar 2009
659
0
10.211
So, Ihr Krieger und Propheten, ich fahre demnächs auf ein 40K-in-40-minutes-Turnier mit folgenden Beschränkungen:

500 Punkte, keine Fahrzeuge über 33 Panzerung, 0-3 Fahrzeuge, 0-1HQ, nicht mehr als 2 LP, kein 2+ Save, + keine Donnerwölfe und Zerschmetterer. Besonderheit ist, dass alles punktet, was kein Fahrzeug ist.

Meine aktuelle Liste sieht so aus:

*************** 1 Standard ***************
10 ELGardisten, Shurikenkanone
+ Runenleser, Stählerne Entschlossenheit -> 30 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder, Energieklingen, Rückzug
- - - > 152 Punkte

5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder, Energieklingen, Rückzug
- - - > 152 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kampfläufer, 2 x Shurikenkanone
- - - > 40 Punkte

1 Kampfläufer, 2 x Shurikenkanone
- - - > 40 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 499

Die rot markierten Elemente könnte man mit 2 Raketenwerfern auf dem KL ersetzen.

Es gibt zwei spezielle Missionen, eine ist der "Rettung"-Mission aus dem RB 4. Edi ähnlich: Einer von drei Markern muss über die eigene Kante vom Feld getragen werden.

Die zweite verlangt, Einheiten über die gegnerische Kante zu evakuieren, diese spielt man einmal als Angreifer, einmal als Verteidiger.

Dazu übliche Regelbuchmissionen.

Da ich auf a.) Runenpropheten und b.)Autos verzichten muss, sowie c.) keine Phantomdroiden besitze, sieht die Liste aus, wie sie ist. Mir fehlt dann Wumms gegen Servorüstungen (deshalb E-Klingen + Rückzug) und Chimärenfrontpanzerungen, von Bossbikaz mal ganz zu schweigen. Gegen eine imperiale Armee mit 3 Autos und 7 Battle Psykers konnte ich ganz gut bestehen.

Was sagt ihr: Ist die Liste spielbar, gibt es klaiene Verbesserungen, sollte ich ganz anderes einsetzen? Außer PDs ist eigentlich alles vorhanden. Ah nein, nur drei Jetbikes, aber sonst...

Huhu :)

also ich finde deine Liste nicht soo toll, wenn ich ehrlich bin.
ich würde die gardisten + 1KL rauslassen und dafür Skrops und AJ's rein.
1Trupp spinnen würde ich schocken lassen, 2 wären zu viel,
da du dann auf 10schuss s6 warten musst, wenn du sie evtl wirklich brauchst.

ich würde die so umbauen:
hast einen Punktenden Trupp mehr und 2 Raketenwerfer am KL

*************** 1 Elite ***************

5 Skorpionkrieger 80 Pkt.

8 Asuryans Jäger 96 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
- - - > 128 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Warpspinnen 110 Pkt.

5 Warpspinnen 110 Pkt.

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Kampfläufer 30 Pkt.
- 2 x Eldar-Raketenwerfer 40 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 498

Danke für die Anregung.

Ich hatte auch zuerst Skorpione drin, aber dann ärgerte ich mich sehr über die fehlende Fähigkeit, zu sprinten.
So wurden sie zu Harlekinen, die waren zu weich.
Deine Liste liest sich gut, ich habe nur Angst, daß die Jäger sehr schnell laufen und die Doppelraketenvariante des KL ist einfach bedenklich schwach auf BF 3.

Folgendes macht die Skorpionkrieger mobiler, potentiell gefährlicher gegen Gegner mit hohem W oder Läufer, der KL flankt wahrscheinlich eh, aber auch so sind 24" Reichweite auf 48x48" Platten gut.
Und ich glaube, mit 6 Schuss S6 in Seite oder Heck hat er mehr Chancen gegen Rhinos und vor allem Chimären als mit 2 Schuss S8 in die Front (1 Treffer, 1/3 Volltreffer gg. Chimäre).

Ich vermisse jetzt die 8 Schuss auf BF 5 der Spinnenexarchen, aber das kann man wahrscheinlich verkraften:

Was sagst Du:

*************** 1 Elite ***************

6 Skorpionkrieger
- Exarch
- Reißende Klinge
- Schleicher
- - - > 118 Punkte

7 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm