Hi,
ich spiele nächstes Wochenende auf einem kleinen Turnier, dass den Start unserer Liga darstellt (daher darf es ruhig härter zugehen) Da ich eigentlich immer mit 2000p spiele und mit den Marines grade anfange, würd ich mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tips zu meinen Ideen geben kann.
Rahmen:
- 750p
- nur 1 Patrol Detachment, keine BCMs
- nur halber Tisch
- nur die EW Missionen aus dem CA 2019, keine Karten, keine Killpoints.
Jetzt hab ich mir mal 4 teilweise ähnliche Konzepte überlegt, aber kann mich nicht ganz entscheiden. Grundsätzlich würde ich den Levi gern einbauen, da ich mir das Modell extra besorgt habe und es mal testen will.
1 )
Imperial Fists
HQ: Captain, Warlord (Hand of Dorn), Relikt (Eye of Hypnoth) => Bringt extra CP und 1er rerolls für Hit und Wound
TROOP: 5 Scouts mit Bolter => halten irgendein Missionsziel
Elite 1: 3x Aggressor => gehen vor um MZ zu besetzten und kleinere Sachen zu erledigen
Elite 2: 3x Aggressor => gehen vor um MZ zu besetzten und kleinere Sachen zu erledigen
HS1: Leviathan Dreadnougt, 2xStormcannon Array => Räumt alles weg, was einem Fahrzeug ähnlich schaut
HS2: Thunderfire => kümmert sich um MZ Halter außer Sicht. Außerdem kann der TM den Dreadnougt reparieren
Das Problem dürfte hier sein, dass die Liste sehr langsam ist und es bei den MS Missionen passieren kann, dass der Gegner schon zu viel gepunktet hat.
Durch die Boni für die Bolter der Aggressors, den Extraschaden gegen Fahrzeuge und das Ignore Cover dürfte der Output aber sehr gut sein. Durch die Extra CP sollte man auch
einen Vorteil gegen viele Gegner haben.
2) Iron Hands:
HQ: Techmarine, Master of the Forge, Relic: Ironstone => macht den Levi verdammt stabil
TROOP 1: 5x Scouts mit Sniper => halten MZ, und bedrohen Chars
TROOP 2: 5x Scouts mit Sniper=> halten MZ, und bedrohen Chars
FA1: 3x Suppressor => machen Schaden und gehen vor auf MZ
FA2: 3x Suppressor => machen Schaden und gehen vor auf MZ
HS1: Whirlwind mit Castellan Launcher => versucht leichte Einheiten des Gegner auszudünnen, steht hinten auf einem MZ wenn möglich
HS2: Leviathan Dreadnougt, 2xStormcannon Array => macht schaden und geht evt vor.
Gegen ziemlich alle Elitären Konzepte be diesen Punkten ist der Output sehr gut. Allerdings hat man weder einen Reroll (außer über das Gem auf den Cybot) noch viel CP.
Und wenn man gegen schnelle Listen spielt die in den NK wollen, wird es ungut. Man könnte 1x Scouts und 1x Suppressors gegen 3 Aggressoren tauschen, aber die profitieren
halt relativ wenig von IH
3)
Ultramarines
HQ: Librarian: Jumppack, Warlord (Master of Strategy), Thome of Malcador, => Buft die Aggressors und zaubert CP her
TROOP1: 5 Scouts mit Bolter => stehen auf einem MZ rum.
ELITE1: 5xAggressor => durch den WL Trait schießen sie immer doppelt und mit DS 1, damit dürfte man auch Horden abräumen.
HS1: Whirlwind mit Castellan Launcher => versucht leichte Einheiten des Gegner auszudünnen, steht hinten auf einem MZ wenn möglich
HS2: Leviathan Dreadnougt, 2xStormcannon Array => macht Schaden und geht dann auch vor
Hier hat man durch den Spell recht gut CP, kann am Anfang die 3 Wichtigen Einheiten irgendwohin infiltrieren (also näher an die MZ) und hat sowohl gegen Masse als auch gegen Fahrzeuge gut was mit.
Auch im NK gebunden werden ist nicht so gefährlich, da man zurückfallen und schießen kann. Allerdings auch hier keine Rerolls (außer über den Bot). Dafür hat man verdammt wenig Fleisch am Feld. Wenn man
einen doofen Alphastrike bekommt, kanns eng werden.
4) Iron Hands:
HQ: Techmarine, Master oft the Forge, Relikt (Ironstone), Warlord (Adept o.t.O oder Master the Machine) => hält die Suits am Leben, bufft evt auch die Invictors
TROOP1: 5x scouts (2xBolter, 3xSniper) => sitzen auf einem MZ
ELITE1: Invicvor mit Ironhail => besetzt die Mz und mach Schaden
ELITE3: Invicvor mit Ironhail => besetzt die Mz und mach Schaden
HS1: 3xEliminator)=> sitzen auf einem MZ und bedrohen Chars
HS2: Leviathan Dreadnougt, 2xStormcannon Array => macht Schaden und geht vor
Mit 3 Fahrzeugen recht stabil, der Output ist auch Ok und durch 3 Infiltratoren bis auch schnell am Feind oder den MZ. Aber es gibt sich wieder das Problem mit den Gebunden werden, den CP und der PSiabwehr.
Evt könnte man sich überlegen die Invictor mit dem Flammenwerfer zu spielen, da sie eh nah ran wollen.
so das sind meine Liste. Ich würd mich freuen, wenn jemand ein paar Denkanstöße dazu hätte 🙂
ich spiele nächstes Wochenende auf einem kleinen Turnier, dass den Start unserer Liga darstellt (daher darf es ruhig härter zugehen) Da ich eigentlich immer mit 2000p spiele und mit den Marines grade anfange, würd ich mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tips zu meinen Ideen geben kann.
Rahmen:
- 750p
- nur 1 Patrol Detachment, keine BCMs
- nur halber Tisch
- nur die EW Missionen aus dem CA 2019, keine Karten, keine Killpoints.
Jetzt hab ich mir mal 4 teilweise ähnliche Konzepte überlegt, aber kann mich nicht ganz entscheiden. Grundsätzlich würde ich den Levi gern einbauen, da ich mir das Modell extra besorgt habe und es mal testen will.
1 )
Imperial Fists
HQ: Captain, Warlord (Hand of Dorn), Relikt (Eye of Hypnoth) => Bringt extra CP und 1er rerolls für Hit und Wound
TROOP: 5 Scouts mit Bolter => halten irgendein Missionsziel
Elite 1: 3x Aggressor => gehen vor um MZ zu besetzten und kleinere Sachen zu erledigen
Elite 2: 3x Aggressor => gehen vor um MZ zu besetzten und kleinere Sachen zu erledigen
HS1: Leviathan Dreadnougt, 2xStormcannon Array => Räumt alles weg, was einem Fahrzeug ähnlich schaut
HS2: Thunderfire => kümmert sich um MZ Halter außer Sicht. Außerdem kann der TM den Dreadnougt reparieren
Das Problem dürfte hier sein, dass die Liste sehr langsam ist und es bei den MS Missionen passieren kann, dass der Gegner schon zu viel gepunktet hat.
Durch die Boni für die Bolter der Aggressors, den Extraschaden gegen Fahrzeuge und das Ignore Cover dürfte der Output aber sehr gut sein. Durch die Extra CP sollte man auch
einen Vorteil gegen viele Gegner haben.
2) Iron Hands:
HQ: Techmarine, Master of the Forge, Relic: Ironstone => macht den Levi verdammt stabil
TROOP 1: 5x Scouts mit Sniper => halten MZ, und bedrohen Chars
TROOP 2: 5x Scouts mit Sniper=> halten MZ, und bedrohen Chars
FA1: 3x Suppressor => machen Schaden und gehen vor auf MZ
FA2: 3x Suppressor => machen Schaden und gehen vor auf MZ
HS1: Whirlwind mit Castellan Launcher => versucht leichte Einheiten des Gegner auszudünnen, steht hinten auf einem MZ wenn möglich
HS2: Leviathan Dreadnougt, 2xStormcannon Array => macht schaden und geht evt vor.
Gegen ziemlich alle Elitären Konzepte be diesen Punkten ist der Output sehr gut. Allerdings hat man weder einen Reroll (außer über das Gem auf den Cybot) noch viel CP.
Und wenn man gegen schnelle Listen spielt die in den NK wollen, wird es ungut. Man könnte 1x Scouts und 1x Suppressors gegen 3 Aggressoren tauschen, aber die profitieren
halt relativ wenig von IH
3)
Ultramarines
HQ: Librarian: Jumppack, Warlord (Master of Strategy), Thome of Malcador, => Buft die Aggressors und zaubert CP her
TROOP1: 5 Scouts mit Bolter => stehen auf einem MZ rum.
ELITE1: 5xAggressor => durch den WL Trait schießen sie immer doppelt und mit DS 1, damit dürfte man auch Horden abräumen.
HS1: Whirlwind mit Castellan Launcher => versucht leichte Einheiten des Gegner auszudünnen, steht hinten auf einem MZ wenn möglich
HS2: Leviathan Dreadnougt, 2xStormcannon Array => macht Schaden und geht dann auch vor
Hier hat man durch den Spell recht gut CP, kann am Anfang die 3 Wichtigen Einheiten irgendwohin infiltrieren (also näher an die MZ) und hat sowohl gegen Masse als auch gegen Fahrzeuge gut was mit.
Auch im NK gebunden werden ist nicht so gefährlich, da man zurückfallen und schießen kann. Allerdings auch hier keine Rerolls (außer über den Bot). Dafür hat man verdammt wenig Fleisch am Feld. Wenn man
einen doofen Alphastrike bekommt, kanns eng werden.
4) Iron Hands:
HQ: Techmarine, Master oft the Forge, Relikt (Ironstone), Warlord (Adept o.t.O oder Master the Machine) => hält die Suits am Leben, bufft evt auch die Invictors
TROOP1: 5x scouts (2xBolter, 3xSniper) => sitzen auf einem MZ
ELITE1: Invicvor mit Ironhail => besetzt die Mz und mach Schaden
ELITE3: Invicvor mit Ironhail => besetzt die Mz und mach Schaden
HS1: 3xEliminator)=> sitzen auf einem MZ und bedrohen Chars
HS2: Leviathan Dreadnougt, 2xStormcannon Array => macht Schaden und geht vor
Mit 3 Fahrzeugen recht stabil, der Output ist auch Ok und durch 3 Infiltratoren bis auch schnell am Feind oder den MZ. Aber es gibt sich wieder das Problem mit den Gebunden werden, den CP und der PSiabwehr.
Evt könnte man sich überlegen die Invictor mit dem Flammenwerfer zu spielen, da sie eh nah ran wollen.
so das sind meine Liste. Ich würd mich freuen, wenn jemand ein paar Denkanstöße dazu hätte 🙂