Liste für Ars Belica 1250,1750,

eti

Testspieler
29. Juli 2013
78
0
6.706
Hallo,

nach längerer Pause von 40k würde ich gern wieder aktiv ins Turnier geschehen eingreifen.
Als Modelle spiele ich DKoK ausgenommen Rekruten da habe ich Cadianer Körper mit Anvil industry Gasmasken Köpfe.

Da ich lange raus war und in dieser edi erst ein Spiel gemacht habe zu Anfang, bräuchte ich euren Rat.
Es geht bei den Listen oder eher gesagt Listen Ideen um möglichst Harte Turnier listen, weniger um B&B (da hab ich meine Mädels für)

So ist meine Listen Idee für 1250 nach Ars Belica.

Gesamtpunkte der Armee : 1248
Powerlevel der Armee : 73
Kommandopunkte der Armee : 8

Astra Militarum: Battalion Detachment - 1248 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Knight Commander Pask, Punisher gatling cannon, Heavy bolter, 2 Heavy bolters - - - > 221 Punkte

Tank Commander, Battle Cannon, Heavy bolter - - - > 197 Punkte

Lord Commissar
+ 1 x Power sword, Bolt pistol -> 5 Pkt. - - - > 35 Punkte

*************** 3 Standard ***************
28 Conscripts - - - > 112 Punkte

27 Conscripts - - - > 108 Punkte

Infantry Squad
+ Sergeant, Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Veterans, 3 x Plasma gun
+ Veteran Sergeant, Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 99 Punkte

Platoon Commander
+ Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 20 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Leman Russ Battle Tanks
+ Battle Cannon, Heavy bolter -> 152 Pkt. - - - > 152 Punkte

3 Heavy Weapons Teams, 3 x Lascannon - - - > 78 Punkte

*************** 2 Transporter ***************
Multi-laser, Heavy bolter - - - > 93 Punkte

Multi-laser, Heavy bolter - - - > 93 Punkte

Nach welcher Fraktion weiß ich noch nicht. Würde das beim stehen bleiben 1er reroll von Cadia auch für Fahrzeuge gelten, wäre das meine erste wahl + reroll befehl alle Treffer wiederholen.
So denke ich über Vostroya nach um die Reichweite des Punishers zu erhöhen.

Die Conscripts schirmen bei bedarf die LR´s ab gegen schockende Einheiten oder Rücken vor für Missionsziele. Durch den Commissar sind die relativ stabil. Vets und Infantry in den Chimären zum rumfahren , Platoon Commander zu dem Heavy Weapon Squad für 1er reroll Befehl und theoretisch Cadia eigenschaft um alle Treffer zu wiederholen.

Was haltet ihr davon bzw was würdet ihr ändern.

Bei 1750 sind Dopplungen erlaubt sowie 1 LoW.

Da bin ich noch relativ unschlüssig was man dort gut spielt. Lust hätte ich auf eine Baneblade Version sowie 3x den Custodes Biker Chef. Kann man da gut was bauen , oder wird es eher schwierig.

Für das TTM sieht es wieder anders aus. Da dort so gut wie keine Beschränkungen gibt bin ich da total überfragt was ich mir zulegen soll. Ich hab mal was gelesen von einer Liste mit 3x LoW Stormlord bzw eine andere Version.

Da die DKoK ziemlich ins Geld gehen, würde ich ungern eine riesen Fußlatscher Infantry Truppe spielen.

Vielen dank im Vorraus.

gruß
eTi

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich lieber eine Liste für 1250 Punkte basteltn würde und dann eine weitere für 1750 Punkte. In diesen beiden Versionen von Ars Bellica spielt sich die Imperiale Armee einfach sehr unterschiedlich. Die 1750er Variante hat keine Beschränkung der Modellanzahl, was zum Beispiel Rekruten deutlich stärker macht. Bei 1250 Punkten hingegen ist meine aktuelle Herangehensweise, möglichst viele "haltbare" Einheiten ins Feld zu führen.
Obgleich ich, als einer der wenigen, Rekruten sehr mag und sie gerne einsetze, halte ich sie bei 1250 AB für ungeeignet und das aus zwei Gründen.
a) Rekruten entfalten ihre wirliche Stärke durch Masse. Hier bist du aber auf maximal 80 Modelle in deiner Armee beschränkt, da bringst du meiner Erfahrung nach nicht genügend Masse auf.
b) Am besten spielen sich Rekruten als Valhallaner mit Pietrovs 45er. Damit sind sie moralstabil. Ansonsten fallen sie einfach viel zu schnell. Auch ein Kommissar wird da nicht mehr viel helfen, wenn schon mal 10 Soldaten durch Feindfeuer gefallen sind. Da erleidest du halt dann trotzdem Moralverluste.
Deshalb würde ich mir in deinem Konzept überlegen, ob du nicht anstelle der Rekruten Infanterietrupps stellst. Auf der Punktzahl sind die gar nicht mal schlecht und erfüllen ihren Zweck. Da könntest du dir dann auch den Lord Commssar sparen und hättest dann noch ein paar Punkte frei.
Kritisch sehe ich auch das Laserkanonenteam. Ich habe die früher selber mal ausprobiert, aber leider bleibt es wie in vorherigen Edition dabei, sie werden einfach zu schnell weg geschossen. Wenn du Heavy Weapon Teams spielen willst, rate ich dir zu Mörsern. Die sind günstig, liefern soliden Beschuss und du kannst sie verstecken, da sie keine Sichtlinie zum Feuern brauchen.
Bei den Transportern, so du sie denn zwingend spielen willst, würde ich die Bewaffnung in zwei schwere Flammenwerfer ändern. Ansonsten bekommst du halt nach dem Bewegen immer einen Abzu von -1 aufs Treffen. Außerdem sind Chimären mit zwei Flammenwerfern wenigstens einigermaßen spielbar, auch wenn Transporter in der 8. Edition insgesamt nicht so bombe sind.
Was die Doktrin angeht, hast du in deiner aktuellen Liste ohnehin keine Wahl. Du musst Cadia nehmen, um Pask einsetzen zu können. Den findest du tatsächlich zur Zeit in vielen AB 1250er Listen, da du damit quasi eine Dopplung des Tank Commanders erreichen kannst. Das Problem hier ist, dass du eigentlich keine List spielst, die groß von Cadia profitiert. Cadias größte Stärke liegt eigentlich im Wiederholfen von Trefferwürfen durch Befehle und nicht unbedingt im 1er Reroll. Letztere ist zwar nicht schlecht, aber allein dafür würde ich nicht Cadia nehmen. Pask im Punisher wird vermutlich auch häufiger fahren, um in Reichweite zu sein. Da bleiben sinnvoll nur die beiden Kampfgeschütze und die Laserkanonen, von denen ich dir ja schon abgeraten habe, wo du sinnvoll den Reroll anwenden kannst. Cadia zu nehmen, um Pask drin zu behalten, ist immer eine gute Begründung bei AB 1250, es gibt allerdings auch Alternativen dazu. Eine davon ist Catachan. Da spieslt du halt mit viel Artillerie und Leman Russ mit Battle Canon und profitierst dann ungemein vom Wiederholen der Schussanzahl. Falls du also beim Listenbauen merken solltest, dass es eher in diese Richtung geht, wäre das eine ernsthalfe Alternative. Anonsten bleib bei Cadia, ein Fehler ist es sich nicht.

So viel zur Listenkritik. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
ProfessorZ

Erstmal vielen dank für deine konstruktive Kritik.

Zu den Rekruten: Durch den Kommissar flieht doch nur max. 1 Modell oder hab ich da etwas verpasst?
Der Plan hinter der " Masse" der Rekruten ist der das ich einige listen für die 1250 Punkte gesehen habe und dort oft Einheiten drin waren die Schocken. Wenn es gegen so eine Liste geht können die Rekruten sich so um die Panzer stellen das nicht mit zb Melter etc an die Fahrzeuge dran kommt ( und ich aussuche wo der Gegner hinschockt durch das zustellen auf max Enterfnung pro Modell) bzw auch nichts in den Nahkampf. Hatte damals mal 2 dicke Characktere in 60 Rekruten drin mit Kommissar hinten dran. Die waren somit aus dem Spiel und die Panzer frei. So jedenfalls die Idee. Wenn ich die tausche gegen normale Infanterie Einheiten wie würdest du die Ausrüsten oder nackt?

Zu den Laska Team:

Leider geht ja nur 1 Team bei 1250. Mörser finde ich richtig gut aber nur 1 Team da bin ich unsicher. 3 Laskas im Haus mit dem Platton Commander dran treffen auf 4, wiederholbar und wunden dicke Sachen fast immer auf 3. Klingt im Kopf jedenfalls hervorragend. Ohne die Beschränkung würde ich gern vielleicht sogar 15+ Mörser spielen.

Pask:
Stimmt, da muss ich Cadia nehmen. Cadia hat aber keine vorteile für Panzer oder?

Tallarn: auch sehr interessant für vielleicht 1750 Punkte. Das Flanken hört sich sehr gut an ( z.b Hellhounds)

Bei 1250 Punkte mit den Beschränkungen finde ich es recht schwierig was Effektives zu bauen.

Wie würde deine Liste den Aussehen bei 1250?

gruß
eTi

Ich habe meine Liste mal ein wenig umgeändert auf die schnelle.

Gleich geht gegen die Tau Ars Belica 1250.

Gesamtpunkte der Armee : 1248
Powerlevel der Armee : 66
Kommandopunkte der Armee : 8

Astra Militarum: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1248 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Tank Commander, Battle Cannon, Heavy bolter - - - > 197 Punkte

Knight Commander Pask, Punisher gatling cannon, Heavy bolter, 2 Heavy bolters - - - > 221 Punkte

Company Commander
+ Power fist, Plasma pistol -> 13 Pkt. - - - > 43 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infantry Squad

Infantry Squad

30 Conscripts - - - > 120 Punkte

*************** 5 Elite ***************
Platoon Commander
+ Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 20 Punkte

Special Weapon Squad, 3 x Lasgun, 3 x Meltagun - - - > 60 Punkte

Commissar
+ Bolt pistol -> 1 Pkt. - - - > 16 Punkte

5 Ratlings - - - > 45 Punkte

Command Squad, 4 x Plasma gun - - - > 76 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Heavy Weapons Teams, 3 x Lascannon - - - > 78 Punkte

Leman Russ Battle Tanks
+ Battle Cannon, Heavy bolter -> 152 Pkt. - - - > 152 Punkte

*************** 1 Flieger ***************
1 Valkyrie, 1 x Multi-laser, 1 x Hellstrike missiles - - - > 140 Punkte

Company Commander kommt mit dem Special Weapon und Command Squad in die Valküre und Landet vor nem Riptide , dem Tau Commander oder was auch immer dickes da rumläuft. So jedenfalls der Plan^^ Ich berichte wie es gelaufen ist.

@Commissars: Die wurden leider schon mit dem ersten Errata nach erscheinen des Codex generft. Sie geben nur noch ihren Moralwert weiter und können ein Modell aus dem Trupp erschießen, um den Moraltest zu wiederholen. Lediglich Pietrovs 45er hat noch die alte Regel behalten. Weshalb es jetzt bei Rekruten beinahe Pflicht ist sie mitzunehmen.

@Rekruten: Grundsätzlich teile ich deine Ansicht, dass du deine Fahrzeuge vor Schockern schützen musst. Bei 1250 Punkten können diese Aufgabe aber auch Infanterietrupps gut erledigen. Beachte hierbei auch, dass bei Ars Bellica die aktuellen Beta Regeln zum Tragen kommen, wonach Schocker in Runde 1 nur in die eigene Aufstellungszone schocken können. Dadruch sind Schocker doch nochmal entschärt worden und nicht mehr ganz so gefährlich wie früher.

@Cadia: Die Doktrin lässt halt auch Panzer 1er wiederholen, wenn sie sich nicht bewegt haben. Das ist in Ordnung, es gibt aber auch bessere Doktrinen für Panzer. Was dabei aber noch ganz nett ist, ist dass du einen zusäztlichen Panzerbefehl erhälst, mit dem du die Anzahl der Schüsse bei entsprechenden Waffen wiederholen darfst.

@Tallarn: Grundsätzlich ist das eine sehr coole Doktrin, die ich auch selbst ab und an gerne spiele. Aber auch die ist per Errata generft worden. Du kannst maximal eine Fahrzeugeinheit (auch Schwadron) damit über die Flanke kommen lassen, der Rest muss Infanterie sein.

Die 1250er Listen, die ich bisher gebaut habe, sind panzerlastig und haben irgend eine Form des Supports. In einer Variante habe ich Bullgryns mit reingenommen in der anderen Variante Chimären mit doppel Flammenwerfer und einen Hellhound. In beiden Fällen habe ich aber auch Catachan als Doktrin genommen. Das Wiederholen der Schussanzahl ist meiner Meinung nach in dem Konzept Gold wert.

Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht und drück dir die Daumen.

Gruß
ProfessorZ

So, nachdem ich einen riesen Ausführlichen bericht geschrieben habe welcher aber nach dem abschicken hängen geblieben ist weil die Seite nicht mehr funktioniert hat , mache ich es jetzt in kurzform.

Meine Liste ist ja bekannt.

Die Tau:

1x Commander Coldstar( 3x Rak) mit 2xSchilddrohnen
1x Fernschlag Panzer + 2 Sch. Drohnen
1x Riptide +2 Sch.Drohnen
1x Ghostkeel +2 Tarndrohnen
2x10 Feuerkrieger mit Rak Turm
5x Späher
1x Trupp Kroots

Mission:
3 MZ halten,
Kein Gegner in der Aufstellungszone
Einheiten im Fernkampf töten

Tau hat den ersten zug.

https://ibb.co/mOdnKJ

Bild ist nach seiner ersten Runde. Der Stormraven ist eine Valkyre^^

Runde 1:
Tau😛ask wird gemarkert und vom gesamten Beschuss zerstört. Feuerkrieger rücken vor ans MZ. Der Ghostkeel fügt sich selbst, durch das Überladen 2 Schaden zu. Er macht 5 Punkte ( 3 MZ,kein Gegner in der Aufstellungszone)

Imps: Infanterie und Rekruten rücken vor. Valkyre nach vorn.Laska Team mit Re-roll Befehl auf den Riptide. 2 Drohnen weg und 2 Schaden. Leman Russ(e) auf Fernschlag. 2 Drohnen weg, 3 Schaden. Späher durch die Schwebo´s auf 3 Modelle reduziert.

Runde 2:
Tau: Beschuss auf den Tank Commander welcher raus genommen wird. Punkte 5 (3MZ,Zone)

Imps: Valkyre Hovermodus, Commandsquad, Company Commander und Spezial Weapon squad steigen aus. Melter mit Befehl re-roll+ Battlecannon´s auf Fernschlag, welcher zerstört ist.SchweBo auf die Späher wodurch einer stirbt. Laska auf den Riptide welcher 3 Dmg bekommt. Plasma jungs (überladen)auf den Commander mit reroll auf 2 Leben runter. Company Commander mit der Plasmapistole(überladen) macht 2 Schaden an den Coldstar Commander welcher aber durch einen CP save reroll noch steht. Company Commander charged die Späher und killt diese.
Rekruten rücken weiter vor sowie einer der Infanterie Trupps welche jetzt am MZ stehen.
3 MZ, Zone =5 Punkte

Runde3:
Tau: Spezial Weapon Trupp wird rausgenommen, Command Plasma Trupp auf einen Reduziert.Dieser schafft durch ein Stratagement automatisch seinen MW. Riptide macht nur 2 Schaden an den verbleibenden LR.
3MZ =4 Punkte

Imps: Coldstar Commander geht sowie weitere 4 LP´s vom Riptide. 1-2 Feuerkrieger gehen durch den Beschuss der Rekruten welche danach angreifen jedoch wird auf beiden Seiten kein Verlust gemeldet. Aber ich kontrolliere jetzt das MZ welches vorher von den Feuerkriegern gehalten wurde. Company Commander schießt eine Drohne weg und greift den Ghostkeel an. Druch das Abwehrfeuer verliert dieser 3 LP. Im NK wird der Commander vom Keel getötet.
5MZ, Zone =7 Punkte

Runde 4:
Tau: Riptide auf den LR, 3 Schaden und nimmt den letzten Plasma dude raus. Feuerkrieger nehmen einige Infanterie Modelle welche aber am MZ stehen bleiben.
1MZ =1 Punkt

Imps: Beschuss auf die Feuerkrieger (4 tote) und Keel(kein Schaden) mit Snipern und Lasergewehren. LR auf den Riptide 3 Schaden. Nahkampf 2 Feuerkrieger verbleiben.
5MZ,Zone=7 Punkte

An der stelle entschieden wir uns das Spiel zu beenden. Ich gewann das Spiel nach Punkte.
Bei ihm standen noch ein stark angeschlagener Riptide, Ghostkeel angeschlagen, 10 Feuerkrieger mit Turm, die 2 Feuerkrieger im NK sowie der Trupp Kroots am MZ in der Ecke.
In seiner runde hätte er mir wenn es gut gelaufen wäre den LR rausgenommen und vielleicht den angeschlagenen Infanterie Trupp am MZ. Im NK wären die 2 Feuerkrieger im NK gegangen.Punkte wären es aber trotzdem nur einer geworden.
In meiner Runde wäre der höchstwahrscheinlich der Riptide raus sowie der letzte 10er Feuerkrieger Trupp. Die Kroots hätte ich diese runde nicht weg bekommen. Trotzdem 7Punkte.
Zudem hatten wir beide WL Kill. er FB , ich dafür Durchbruch.

Es war auf jedenfall ein sehr geiles Spiel welches sich nach meiner Runde 2 zu meinen Gunsten gedreht hat. Es tut mir leid das die Runden so kurz und nur auf das minimalste beschränkt sind, aber seht es mir nach das ich nicht nochmal fast ne stunde schreiben wollte.

Was mir sehr gut gefallen hat waren die Trupps in der Valküre inkl. Company Commander.Die Valküre selbst war mehr mittel zum Zweck und hat nichts an Schaden gemacht. Die haben ordentlich Schaden gemacht. Schade das ich nicht die erste Runde hatte und Pask nochmal hätte Schießen können. Leman Russ mit der Battlecannon fand ich auch top. Vorallem wenn man Catachan nimmt, mit Cadia aber auch gut. Leider wusste ich nicht das diese auch beim Stationär bleiben 1er reroll haben.

gruß
eTi