Liste für Franken-Royal-Cup

Odysseus

Eingeweihter
19. September 2001
1.646
0
15.186
www.tabletopwelt.de
Ich beabsichtige, auf dieses Turnier zu fahren und wollte mal ein paar Meinungen zu einer Liste hören. Irgendwie bin ich mit den Überlegungen etwas in einer Sackgasse gelandet... bin mir nicht sicher ob die Liste etwas taugt. 😉

1 Tyrant (2x sync. Neuralfresser, +S, +BF, +KG, Flügel, Fanghaken, Warpfeld) -- 204
3 Krieger (Sensen & Zangen, +INI, +RW, Sprungangriff, Bioplasma) -- 123

3 Krieger (Sensen & Zangen, +INI, +RW, Sprungangriff, Bioplasma) -- 123
1 Carnifex (2x sync. Neuralfresser, +BF) -- 113
1 Carnifex (2x sync. Neuralfresser, +BF) -- 113

6 Symbionten -- 96
6 Symbionten -- 96
6 Symbionten -- 96
8 Ganten (Stachelfaust, Pirscher) -- 56

3 Krieger (sync. Neuralfresser, +S, +BF, Flügel) -- 147
1 Venator (Sensen & Zangen) -- 40
1 Venator (Sensen & Zangen) -- 40

1 Carnifex (Biozidkanone, Stachelwürger, +BF, +LP) -- 163
1 Carnifex (Biozidkanone, Stachelwürger, +BF, +LP) -- 163
1 Zoantroph (Synapse & Warpblitz) -- 65

Gesamt: Genau 1750 Punkte

Das Turnier ist unbeschränkt (auch BCMs sind zugelassen). Es werden 4 Standard Gamme Missionen gespielt. Es werden nur Generalspunkte gezählt, keine Softscores. Als Regelwerk gilt noch die 4. Edition.

Denkt ihr, dass ich mir der Liste 3 Siege einfahren kann? Das ist so in etwa mein Ziel, und ein Top 10 Platz von 30 Teilnehmern soll mindestens erreicht werden.

Denkt ihr, dass ich mir der Liste 3 Siege einfahren kann?
Wenn du zocken kannst auf jeden Fall, ist doch fast ne standard Turnierliste (bis auf die HQ-Krieger). Ich würde die Flügelkrieger rausnehmen und die Ganten (entweder gaaanz viele oder garnix) und dafür die Zoas und Venas aufstocken. Fleigender Tyrant nur auf Beschuss auslegen und höchstens Injektor geben. Warpfeld is mMn Geschmacksache. 😉

Hm, unter "Staaaaaaaaaandard" würde ich eher ne Liste mit 8 Big Bugs und ohne 9 Krieger erwarten, meinste nicht? 😀

Die Flügel-Krieger möchte ich diesmal auf jeden Fall spielen, die sind cool und außerdem neu. ^^ Für eine Überraschung sind die immer gut - die Rotte hat fast den gleichen Damage-Output wie der Tyrant, was vielen gar nicht bewusst ist.
Die Idee hinter den Ganten ist es, damit möglichst schnell bis zu 3 Trupps des Gegners zu binden. Dank Pirscher sind die in Runde 2 vorne, also genauso schnell wie sonst nur Hormaganten. Dank Tyrant und Flügel-Krieger hab ich für die auch zwei schnelle Synapsen.
Die paar Punkte für NK-Upgrades beim Tyranten sind nur Lückenfüller. Brauchen tu ich das nicht - eh klar.

@Anuris: Ja, wäre cool wenn sich ein Spielchen ausgeht! Ich mag Landraider-Wracks! 😀

Odysseus, ich mag Deine Art, Tyraniden aufzubauen viel mehr, als die "Standard-Typen" es tun. Diese Liste ist definitiv kein Standard, soviele Krieger spielt doch sonst keiner. Und auch Ganten mit Pirscher sind kein Standard. Hätte man eher bei den Symbionten erwartet. Alle Slots belegt, ebenfalls super (erinnert mich schon fast an meine Liste)
Kritikpunkte (wenn man sie so nennen will): Ich bin kein Freund von einem BF 3 Modell wie der Zoantrophe, die rumballern will, aber es eh nicht so richtig kann. Katalyst wäre doch gar nicht so schlecht für Deine Idee, mit den Ganten ganz schnell in den Nahkampf zu rauschen. Oder mentaler Schrei, damit der Feind es noch schwerer hat, den Tyranten anzugreifen bzw. beim Nahkampf schneller die Lust verliert.
Fanghaken beim Tyranten halte ich persönlich auch für unnütz, denn das, was ihm wirklich gefährlich wird, schlägt eh zuletzt zu. Dann die Fanghaken lieber an die Tyranidenkrieger verteilen, damit die auf jeden Fall einmal zuschlagen dürfen.

Diese Liste ist definitiv kein Standard, soviele Krieger spielt doch sonst keiner.
Die HQ Krieger hab ich ja auch außen vor gelassen und Flügelkrieger sind auch nicht soo selten 😛

Aber egal, ich bin ja auch eher auf seine Frage eingegangen, dass man mit der Liste was reißen kann. 😉 Aber noch was zu den Ganten: 3x8 Ganten sind viiiiiiel zu wenig mMn. Ich spiele meistens mit 5x16 Ganten und die erfüllen ganz gut ihre Pflicht. Aber zeig mit ein Spiel, in dem du 3 Trupps mit je 8 Ganten bindest. Vielleicht eine Runde, und wenn du durch Pirscher usw aus der Synapse raussprintest, kann das sogar zum Vorteil des Gegners führen, wenn er den Trupp noch in seiner Runde plättet. Ist eh alles nur platte Theorie, am Besten ausprobieren und davon Berichten! Später kann man immer noch hätte, wäre, wenn und aber sagen. 😀

Dann die Fanghaken lieber an die Tyranidenkrieger verteilen, damit die auf jeden Fall einmal zuschlagen dürfen.

Katalyst ersetzt Fanghaken, außer man spielt Stadtkampf und will undbedingt übers und nicht durchs Gebäude.

Hab die Liste heute mal für dich ausprobiert, leider gegen Hj gespielt und die Symbionten schnell verloren, war ne knappe Niederlage.
Die Ganten mit Pirscher sind echt ungewöhnlich aber sehr geil, 7 pkt. für ein Modell was fast so schnell im nk is wie nen hormi 😉

Ich Gebe Fanghaken meist nur meinem Schwarmi mit flügel und vllt. symbionten.
Mit 2 zoas die kata haben kann ich punkte sparen die ich sonst in viele Fanghaken stecken müsste.

Ihr habt wohl recht wenn man Symbionten damit ausrüstet da die es sicher brauchen, für den Rest der Armee geh ich lieber das Risiko ein und spare punkte.

Richtig schwierig wird die Entscheidung Fanghaken oder Fresstentakel in der 5.Edi. Fanghaken werden ja aufgewertet, da man ja immer in Ini Reihenfolge attackieren kann, Fresstentakel werden dank der neuen Erzfeindregelung und dadurch, dass sie sich auf alle Einheiten in 3" übertragen (und das für 1 Punkt!) echt ne Überlegung wert, vorallem da Rending abgewertet wird und man nun mehr Treffer braucht (die Chance auf Rending steigt sogar von ca 11% 4.Edi auf ca 15% 5.Edi mit Fresstentakeln).

cheers