Armeeliste Liste für mein erstes Spiel mit dem Brass Scorpion

koenigsblau04

Aushilfspinsler
17. August 2017
43
0
5.201
Hallo Leute,
am Sonntag werde ich das erste mal meinen neuen Greater Brass Scorpion ins Rennen schicken. Gespielt werden 2000 Pkt. gegen Grey Knights (vorraussichtlich 3-4 Nemesis Ritter, Dreadnought und Termitrupps). Da der Scorpion ja schon einen Großteil der Punkte einnimmt tue ich mich schwer mit dem Rest der Armee, aktuell komme ich bei folgender World Eater Liste aus:

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Chaos Space Marines) [72 PL, 1374pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: World Eaters

+ HQ +

Daemon Prince with Wings [9 PL, 180pts]: Brass Collar of Borghaster, Khorne, Malefic talon

Kharn the Betrayer [8 PL, 160pts]

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun, Mark of Khorne
. Cultist Champion: Autogun

Khorne Berzerkers [9 PL, 180pts]: Icon of Wrath
. Berzerker Champion: Bolt pistol, Chainaxe
. 9x Chainaxe and bolt pistol: 9x Chainaxe

+ Fast Attack +

Chaos Bikers [5 PL, 118pts]: Mark of Khorne
. Chaos Biker: Bolt pistol, Plasma gun
. Chaos Biker: Bolt pistol, Plasma gun
. Chaos Biker Champion: Combi-bolter, Combi-plasma

Raptors [6 PL, 85pts]: Mark of Khorne, 4x Raptor
. Raptor Champion: Bolt pistol, Chainsword

+ Heavy Support +

Chaos Land Raider [19 PL, 386pts]: Combi-melta, Havoc launcher, Mark of Khorne, Twin heavy bolter, 2x Twin lascannon

+ Flyer +

Heldrake [10 PL, 185pts]: Baleflamer, Heldrake claws, Mark of Khorne

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Chaos - FW Heretic Astartes) [32 PL, 625pts] ++

+ Lord of War +

Greater Brass Scorpion of Khorne [32 PL, 625pts]

++ Total: [104 PL, 1999pts] ++

Created with BattleScribe

Biker und Raptoren natürlich für Missionsziele im Mahlstrom, Kharn und die Bersis die im Landraider nach vorne preschen und hoffentlich heil ankommen, problem gegen GK Ritter war bis jetzt immer das Anchargen von Flammenwerfer Rittern, da fallen dann leider meistens nicht grade wenig Bersis im Abwehrfeuer.

Was haltet ihr von der Liste und habt ihr vlt noch andere Tipps wie ich eine Liste gut auf meinen Scorpion einstellen kann? Mir stehen noch jede menge alternativen (fast alle csm einheiten) zur Verfügung.

Über tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Grüße! ?

also als erstes solltest du versuchen den skorpion gut gegen den alphastrike der gk abschirmen sonst ist er schnell in der ersten runde weg (smite gegen dämonen etc).

zur liste: du hast den skorpion als feuermagnet das brauchst du wohl eher keinen landraider. nimm lieber rhinos und zusätzliche bersis mit mit denen kannst du auch besser die ritter blocken. außerdem ist der exalted champion super in kombination mit vielen nahkämpfern. zur feuerunterstützung dann 1 oder 2 preds dazu und du solltest gut gerüstet sein. spawns sind auch gut weil die mit 4 wunden nicht so einfach gesmitet werden können. mit bikes dagegen bin ich bisher noch nicht so warm geworden.

p.s. super nickname😉

Danke für deine Tipps 🙂 den scorpion absichern könnte ich ja mit keinen Kultisten, so die aufstellungszone sichern dass kein teleport in nähe des scorpions möglich ist? Ich hab die liste mal ein bisschen abgewandelt, den land raider raus und dafür nen rhino sowie nen predator und eine geißel rein. Damit habe ich nochmal ordentlich firepower für die ritter dabei.

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Chaos Space Marines) [72 PL, 1375pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: World Eaters

+ HQ +

Daemon Prince with Wings [9 PL, 180pts]: Brass Collar of Borghaster, Khorne, Malefic talon

Kharn the Betrayer [8 PL, 160pts]

+ Troops +

Khorne Berzerkers [9 PL, 180pts]: Icon of Wrath
. Berzerker Champion: Bolt pistol, Chainaxe
. 9x Chainaxe and bolt pistol: 9x Chainaxe

+ Fast Attack +

Raptors [6 PL, 85pts]: Mark of Khorne, 4x Raptor
. Raptor Champion: Bolt pistol, Chainsword

+ Heavy Support +

Chaos Predator [9 PL, 200pts]: Havoc launcher, Mark of Khorne, Predator autocannon
. Two lascannons: 2x Lascannon

Defiler [11 PL, 214pts]: Defiler scourge, Mark of Khorne, Twin lascannon

+ Flyer +

Heldrake [10 PL, 185pts]: Baleflamer, Heldrake claws, Mark of Khorne

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 91pts]: Combi-bolter, Combi-melta, Mark of Khorne

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Chaos - FW Heretic Astartes) [32 PL, 625pts] ++

+ Lord of War +

Greater Brass Scorpion of Khorne [32 PL, 625pts]

++ Total: [104 PL, 2000pts] ++

Created with BattleScribe

Vielleicht willst Du Kharn gar nicht in einen Transporter stecken - zumindest anfänglich. Zumindest für den Fall das Du dir die Commandpunkte sparen willst kann Kharn den Scorpion + Geißel + Pred die Trefferwürfe wiederholen lassen, und das ist schon extrem gut. Im Fall eines Falles kann Kharn dann in Runde 2 immer noch einsteigen. Ab da wirst du dann halt jede Runde den Commandopunkt für den Scorpion einsetzen wollen.

Das Spiel heute war Tatsächlich mehr als Erfolgreich. Ich habe die Liste gespielt die ich als 2. Gepostet habe. In der 4. Runde war der Gegner (Grey Knights, 3 Ritter, Landraider, Termi trupps und mehr) getabeled und das Spiel war gewonnen. Die Mahlstrom Mission war Kriegsbeute, ich hab elendig schlechte Missionsziele gezogen und musste viele abgeben daher war die einzige möglichkeit zum Sieg das komplette Vernichten des Gegners.

In Runde 1 haben meine Geißel und mein Predetor direkt mit schönen würfeln den Landraider zerstört, der Scorpion hat den Grand Master in Nemesis Ritter in Stücke geschossen. Danach konnte der Scorpion wüten wie er wollte, hat jede Runde einen Ritter rausgenommen, der Schadensoutput ist einfach nur krass gegen Fahrzeuge, er wurde aber auch größtenteils ignoriert was fatal ist.

meine bersis konnten leider nicht viel machen, wurden in der ersten runde direkt aus dem Rhino geschossen, dabei sind schon 3 gestorben.

kharn konnte zum glück noch gegner erriechen und hat problemlos einen trupp servitoren sowie den Kriegsherren der Gks, den Techpriest getötet.

Alles in allem ein sehr spaßiges spiel, der Scorpion macht richtig laune, bei dem richtigen Gegner könnte er aber auch schnell zerlegt werden.

Das einzige was ich an der Liste ändern würde wären der Drache und die Raptoren raus, dafür vlt noch ne Hellbrute oder mehr Bersis mit Rhino rein.

Zuletzt bearbeitet: