Hallo Schwarmbewusstsein 😛
ich werde denächst mit den Tyraniden ne Stadtkampfkampagne spielen und brauch dafür ne effektive Liste.
Neben allen möglichen Sonderregeln ist die folgende am wichtigsten:
Man muss zum Anfang eine 750 Punkte Liste erstellen, die auch nicht verändert werden kann.
Diese wird dann bei größeren Spielen ausgebaut.
Ich habe bisher noch nie mit Tyraniden gespielt, soll also quasi der Anfang einer neuen Tyranidenkarriere werden 😀
Nachdem ich mich im Forum mal ein bisschen umgeschaut habe, hab ich mir folgendes Konzept ausgedacht:
Hierbei sollen die Symbionten infiltrieren oder flanken und der ST möglichst früh in den Nahkampf. Die Liste ist nicht darauf ausgelegt MZ zu halten, sondern den Gegner zu vernichten.
Ich weiß, dass ich gegen Panzer (Imps?) wohl die größten Schwierigkeiten bekommen würde. Hierbei sollte der ST die schwersten Panzer ausschalten und die Symbionten sollten mit Zangenkrallen wohl auch nen Panzer mit 10er Panzerung ausschalten können.
Alternativ dazu käme folgende Liste in Betracht:
Hierbei wären dann die Schwarmwachen zum Panzerjagen gut und der Tervigon bleibt bei denen als Synapse. Die ausgebrüteten Termaganten können MZ halten und die Symbionten im Nahkampf den Genger nerven.
Ich befürchte nur, dass ich mitm Tervigon zu viele Punkte nur als Synapse nutze und der nicht wirklich effektiv wird. Und ich weiß nicht ob dann die Symbionten ausreichen um den Gegner effektiv zu bearbeiten.
Hierbei würden die Symbionten auch wieder infiltrieren oder flanken um möglichst früh Druck erzeugen zu können.
Als Gegner kommt so ziemlich alles vor, was es an Völkern gibt.
Hier mal drei exemplarische Listen, die so wahrschinlich auch gespielt werden:
Dark Eldar:
Tau:
und DA
Ich denke mal, dass die meisten Spiele auch erstmal bei 750 Punkten bleiben werden, da ich noch nicht sooo viel Auswahl habe, was ich auf 1750 Punkte o.ä. ausbauen kann.
Größere Listen wären dann entweder die 2/9/60 Standartliste oder wenn der ST mitkommt dann ne leichte Abwandlung mit Gargoylen als Deckung für den ST.
So, jetzt hab ich auch erstmal genug geschrieben 😀
Ich bin offen für konstruktive Kritik!
Viele Grüße!
PS: Vielen Dank schonmal an alle, die sich die Zeit und Mühe machen den Beitrag zu lesen und sich darüber Gedanken machen 😉
ich werde denächst mit den Tyraniden ne Stadtkampfkampagne spielen und brauch dafür ne effektive Liste.
Neben allen möglichen Sonderregeln ist die folgende am wichtigsten:
Man muss zum Anfang eine 750 Punkte Liste erstellen, die auch nicht verändert werden kann.
Diese wird dann bei größeren Spielen ausgebaut.
Ich habe bisher noch nie mit Tyraniden gespielt, soll also quasi der Anfang einer neuen Tyranidenkarriere werden 😀
Nachdem ich mich im Forum mal ein bisschen umgeschaut habe, hab ich mir folgendes Konzept ausgedacht:
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Flügel
- Mentaler Schrei
- Nervenschock
- - - > 230 Punkte
*************** 1 Elite ***************
8 Ymgarl-Symbionten
- - - > 184 Punkte
*************** 2 Standard ***************
12 Symbionten
- - - > 168 Punkte
12 Symbionten
- - - > 168 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 750
Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Flügel
- Mentaler Schrei
- Nervenschock
- - - > 230 Punkte
*************** 1 Elite ***************
8 Ymgarl-Symbionten
- - - > 184 Punkte
*************** 2 Standard ***************
12 Symbionten
- - - > 168 Punkte
12 Symbionten
- - - > 168 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 750
Hierbei sollen die Symbionten infiltrieren oder flanken und der ST möglichst früh in den Nahkampf. Die Liste ist nicht darauf ausgelegt MZ zu halten, sondern den Gegner zu vernichten.
Ich weiß, dass ich gegen Panzer (Imps?) wohl die größten Schwierigkeiten bekommen würde. Hierbei sollte der ST die schwersten Panzer ausschalten und die Symbionten sollten mit Zangenkrallen wohl auch nen Panzer mit 10er Panzerung ausschalten können.
Alternativ dazu käme folgende Liste in Betracht:
*************** 1 HQ ***************
Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 195 Punkte
*************** 1 Elite ***************
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Symbionten
- - - > 140 Punkte
11 Symbionten
- - - > 154 Punkte
11 Symbionten
- - - > 154 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 743
Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 195 Punkte
*************** 1 Elite ***************
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Symbionten
- - - > 140 Punkte
11 Symbionten
- - - > 154 Punkte
11 Symbionten
- - - > 154 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 743
Hierbei wären dann die Schwarmwachen zum Panzerjagen gut und der Tervigon bleibt bei denen als Synapse. Die ausgebrüteten Termaganten können MZ halten und die Symbionten im Nahkampf den Genger nerven.
Ich befürchte nur, dass ich mitm Tervigon zu viele Punkte nur als Synapse nutze und der nicht wirklich effektiv wird. Und ich weiß nicht ob dann die Symbionten ausreichen um den Gegner effektiv zu bearbeiten.
Hierbei würden die Symbionten auch wieder infiltrieren oder flanken um möglichst früh Druck erzeugen zu können.
Als Gegner kommt so ziemlich alles vor, was es an Völkern gibt.
Hier mal drei exemplarische Listen, die so wahrschinlich auch gespielt werden:
Dark Eldar:
*************** 1 HQ ***************
Archon
- 1 x Staubklinge
- Schattenfeld
- - - > 125 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 2 x Schattenkatapult
- 2 x Schattenlanze
- - - > 128 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 1 x Hydraklingen
- Impulsminen
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Flackerfeld
- - - > 200 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 45 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Hellion-Trupp
6 Hellion
- - - > 96 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Synchronisiertes Splittergewehr
- 4 x Schnitterfeldrakete
- Flackerfeld
- - - > 155 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 749
Archon
- 1 x Staubklinge
- Schattenfeld
- - - > 125 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 2 x Schattenkatapult
- 2 x Schattenlanze
- - - > 128 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 1 x Hydraklingen
- Impulsminen
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Flackerfeld
- - - > 200 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 45 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Hellion-Trupp
6 Hellion
- - - > 96 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Synchronisiertes Splittergewehr
- 4 x Schnitterfeldrakete
- Flackerfeld
- - - > 155 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 749
Tau:
*************** 1 HQ ***************
Commander
- Shas'el
+ - Streugranatwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
- 1 x Markerdrohne
- - - > 132 Punkte
*************** 1 Elite ***************
3 Geist-Kampfanzüge
- 1 x Fusionsblaster
+ Upgrade zum Teamführer
- Zielmarker
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- 1 x Markerdrohne
- - - > 152 Punkte
*************** 2 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
6 Feuerkrieger
- 6 x Pulssturmgewehre
- - - > 60 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
6 Späher
- 3 x MBG
- EMP-Granaten
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- 2 x Lenkraketen
- - - > 255 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 749
Commander
- Shas'el
+ - Streugranatwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
- 1 x Markerdrohne
- - - > 132 Punkte
*************** 1 Elite ***************
3 Geist-Kampfanzüge
- 1 x Fusionsblaster
+ Upgrade zum Teamführer
- Zielmarker
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- 1 x Markerdrohne
- - - > 152 Punkte
*************** 2 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
6 Feuerkrieger
- 6 x Pulssturmgewehre
- - - > 60 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
6 Späher
- 3 x MBG
- EMP-Granaten
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- 2 x Lenkraketen
- - - > 255 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 749
und DA
*************** 2 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing
- Energiehammer und Sturmschild
- - - > 130 Punkte
Sammael, Meister des Ravenwing
- Land Speeder
- - - > 205 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren
- 4 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- Sturmkanone
- Deathwing-Kompaniestandarte
- Upgrade zum Apothecarius
- - - > 305 Punkte
Taktischer Trupp
- 5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- - - > 105 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 745
Belial, Meister des Deathwing
- Energiehammer und Sturmschild
- - - > 130 Punkte
Sammael, Meister des Ravenwing
- Land Speeder
- - - > 205 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren
- 4 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- Sturmkanone
- Deathwing-Kompaniestandarte
- Upgrade zum Apothecarius
- - - > 305 Punkte
Taktischer Trupp
- 5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- - - > 105 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 745
Ich denke mal, dass die meisten Spiele auch erstmal bei 750 Punkten bleiben werden, da ich noch nicht sooo viel Auswahl habe, was ich auf 1750 Punkte o.ä. ausbauen kann.
Größere Listen wären dann entweder die 2/9/60 Standartliste oder wenn der ST mitkommt dann ne leichte Abwandlung mit Gargoylen als Deckung für den ST.
So, jetzt hab ich auch erstmal genug geschrieben 😀
Ich bin offen für konstruktive Kritik!
Viele Grüße!
PS: Vielen Dank schonmal an alle, die sich die Zeit und Mühe machen den Beitrag zu lesen und sich darüber Gedanken machen 😉