Liste fürs Throne of Skulls 2012

Mäuserich

Bastler
20. November 2006
871
0
12.471
41
Hallo zusammen!

Ich plane schon die ganze Zeit rum was genau ich fürs Throne of Skulls einpacken will und komme noch nicht so wirklich auf einen Nenner, da 1.500 Punkte nicht für jedes Spielzeug reichen das man gerne dabei hätte.

Auch wenn ich wegen fehlender Spielpraxis sicher nicht oben mitspielen werde, will ich trotzdem eine möglichst spielstarke Liste ins Feld führen.

Mich würden mal eure Meinungen zu folgenden Listen interessieren:

Liste 1:
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Melter
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Psioniker-Kampftrupp
9 Sanktionierte Psioniker, Aufseher
- - - > 165 Punkte
9 Mann sind sicher etwas overkill, aber es waren noch ein paar Punkte übrig für die ich keine sinnvollere Verwendung gefunden habe.

*************** 4 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte
In Vendetta, da keine Punkte für weitere Chimäre frei waren.

- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben, Kommissar, Energiewaffe -> 115 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben -> 65 Pkt.
- - - > 285 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Hydra-Flakpanzerbatterie
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Die Liste hat schön viele Standards und ist sehr mobil, was für Missionsziele sicherlich sehr gut ist, aber ich befürchte, dass ich zu wenig großkalibrige Feuerkraft auf lange Reichweite dabei habe.

Liste 2:
- - - > 145 Punkte

Psioniker-Kampftrupp
7 Sanktionierte Psioniker, Aufseher
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************
- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

Infanteriezug
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Kommissar -> 90 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant -> 50 Pkt.
- - - > 245 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Hydra-Flakpanzerbatterie
- - - > 75 Punkte

- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

Hier habe ich grundsätzlich etwas entschlackt um einige Punkte frei zu machen um halt noch einen zweiten Manticor in die Liste zu kriegen.
Evtl. wäre anstelle des Manticors auch eine dritte Vendetta eine Option.

Ansonsten gingen meine Überlegungen in Richtung von Veteranen only als Standard, allerdings komme ich dann nur auf 3 Trupps wenn ich die 3 Unterstützung spielen will.

Bin für Vorschläge sehr dankbar!

Auf dem Throne würde ich gar nicht mal sooo viele Powerlisten erwarten.

Wenn man irgendwo liest "du hast zuwenig gegen" Panzer drin, können deine Listen garantiert nicht gemeint sein😉

Ich finde die ätzend. Aber um bei der Sache zu bleiben, die zwote scheint mir doch mehr Firepower zu haben. Die Manti ist ja auch vs. Non-ME-Infanterie ihre Punkte wert.

Psyker reichen meist schon 5.

Plasma vermisse ich in beiden (langweiigen) Listen.

Ein 20er Mob ist irgendwie nicht so beeindruckend. Warum also Mob?

ich befürchte, dass ich zu wenig großkalibrige Feuerkraft auf lange Reichweite dabei habe
hmm, ich dachte eher : ok, er kann viiiiele fahrzeuge aufmachen ... wo ist die massenvernichtung um die aussteigenden trupps zu beglücken? du hast auf lange reichweite und auf melterdistanz fahrzeugabwehr; wo sind plasmatrupps, demolisher, executioner, banewolf/hellhound oder sowas? 2 manticore und 1 zippotrupp, kommt mir wenig vor.

den inf.zug find ich in beiden listen unoptimal ausgestaltet. ich würde aber nicht davon weg gehen. auch würde ich die transportkapazität der vendetten auf jeden nutzen; du scheinst das ja vermeiden zu wollen ?!
- - - > 145 Punkte

Psioniker-Kampftrupp nr7 mußte wegen pts weichen
6 Sanktionierte Psioniker, Aufseher
- - - > 135 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant springen aus den detten
- - - > 115 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte

Infanteriezug
mob zum campen auf markern mit maschkas. kein hydra, aber immerhin nicht so nutzlos wie zuvor
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Kommissar -> 95 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
- - - > 260 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Sturmpanzerschwadron, Nebelwerfer statt der hydra rein. wenn nich vorhanden oder akzeptabel, auch hellhound oder schwadron aus 2 hydren.
+ Todeswolf, Multimelter -> 145 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

mehr feuerkraft insgesamt, mehr infanterieabwehr ohne die pnzerabwehr zu schwächen. nachteil : die detten können nicht gemütlich chillen sondern müssen mit den veteranen arbeiten, ist natürlich minimal anspruchsvoller zu spielen ;P

Erstmal danke euch beiden für euer Feedback!

Grundsätzlich muss ich gestehen, dass ich kaum bis fast gar nicht zum spielen komme, daher basieren diese Listen hauptsächlich auf Theory Crafting das ich (unter anderem) anhand von erfolgreichen Turnierlisten betrieben habe, vor allem das letztjährige ETC diente mir da als Quelle.

Aber um auf einige Fragen / Anregungen konkret einzugehen:

- Psyker dachte ich so an 7 damit die Schussattacke noch lohnt wenn mal nichts zum Moral senken da ist.

- Plasmawerfer waren bei sämtlichen Spielen die ich mit Imps gemacht habe immer eine absolute Enttäuschung, sie waren ihre Punkte selten wert (habe z.B. in der 4tn Edi ne 750 Plasma-Heavy Liste gespielt).
Ich hoffe das ich nochmal zu einigen Spielen komme, da werde ich dann probehalber nochmal nen Plasma-Vet-Trupp spielen.

- Die Vets in den Vendetten zu transportieren empfand ich bislang immer als recht riskant, da sie zum schiessen im Gegensatz zur Chimäre ja ihren 'sicheren' Transporter verlassen müssen, und seine Standards will man eigendlich schützen.
Auch hier muss aber wohl noch das eine oder andere Testspiel her.

- Einen Sturmpanzer möchte ich nicht einsetzten, da sie mir insgesamt doch etwas zu limitiert in ihrem Einsatzgebiet sind.
Ein Plasma-Russ wäre da eher eine Überlegung die mich reizen würde.

- Den Mob wollte ich hauptsächlich um halt meine Panzer hinten gegen Schocker und ähnliches abzuschirmen.
Melterbomben waren halt gegen Läufer angedacht, ich habe schon mehrfach gelesen, das die sonst zum Problem werden können.
Granatwerfer halten den Trupp in seiner Positionierung flexibel im Gegensatz zu MaschKas.
20 Mann hatte ich als Größe angedacht um es nicht zu teuer werden zu lassen, da das Punkte Konto ja doch relativ limitiert ist, ein Fehler?!

Nach dem Schlafen klicke ich nochmal ne neue Variante zusammen und hoffe dann nochmal auf weiteres Feedback.

[edit]
Ich hab jetzt nochmal ne ganze Weile hin und her überlegt und bin jetzt in etwa bei diesem Kern:
- - - > 145 Punkte

Psioniker-Kampftrupp
6 Sanktionierte Psioniker, Aufseher
- - - > 135 Punkte

- - - > 155 Punkte

- - - > 100 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Hydra-Flakpanzerbatterie
- - - > 75 Punkte

- - - > 160 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exekutor, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 230 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1375

Grundsätzliche Überlegungen um das zu erweitern wären jetzt:

- 1 Chimäre mehr für die Veteranen
- 5-6 Mann Kavallerie die passiv hinter den Chimären vorrücken und aggressive Gegner kontern sollen
- 1 Straflegion, in Reserve und dann irgendwann billig auf Missionszielen parken
- zweite Hydra als Schwadron, einfach weil mehr Dakka

Insgesamt fühle ich mich bei genauem Nachdenken mit 3 Standards jetzt nicht soooo unwohl...
Die meisten Gegner werden wohl nicht nennenswert mehr bei 1.500 Punkten ins Feld führen oder irre ich mich da?!

Zuletzt bearbeitet:
Finde die ersten beiden Listen klar besser. Vor allem die erste hat alles was Du brauchst. Autos aufmachen kann fast alles in deiner Liste, und gegen Infantrie sind 4 Chimären + Hydra + Manticore auch im Regelfall genug.

Der 20er Blob ist die optimale Größe. E- und Spezialwaffen sollten schon drin sein, 1x Bomben reicht.

Mix aus 1x Plasmavets und 1x Meltavets ist wohl die beste Variabilität. Die Plasmajungs brauchst du gegen Massen an Termis und FnP-Marines, und die laufen haufenweise in der Gegend rum.

Sparpotenzial bieten die Psyker. Die helfen nur in ca. der Hälfte der Spiele, also würde ich sie entweder ganz weglassen oder minimieren (6 Psyker)

Finde die ersten beiden Listen klar besser. Vor allem die erste hat alles was Du brauchst. Autos aufmachen kann fast alles in deiner Liste, und gegen Infantrie sind 4 Chimären + Hydra + Manticore auch im Regelfall genug.

Der 20er Blob ist die optimale Größe. E- und Spezialwaffen sollten schon drin sein, 1x Bomben reicht.

Mix aus 1x Plasmavets und 1x Meltavets ist wohl die beste Variabilität. Die Plasmajungs brauchst du gegen Massen an Termis und FnP-Marines, und die laufen haufenweise in der Gegend rum.

Sparpotenzial bieten die Psyker. Die helfen nur in ca. der Hälfte der Spiele, also würde ich sie entweder ganz weglassen oder minimieren (6 Psyker)

Wenn ich das so lese würde sich ja ne leichte Abwandlung anbieten:

Psyker auf 7 reduzieren, dafür bei einem Vet-Trupp die Melter duch Plasma ersetzten und mit den letzten 5 freien Punkten einen zweiten Granatwerfer in den Mob.

Was würdest du/ihr davon halten, bei diesen Änderungen, ein mal Melter-Vets gegen eine zweite Hydra zu tauschen?
Vorteile die ich so sehe:
längere Reichweite = höherer Bedrohungsradius
hohe Stärke und durchschnittlich 3 Treffer pro Salve, Deckung negiert bessere Durchschläge eh oft
eine weitere Panzerung 12 die die Panzerabwehr des Gegners in Anspruch nimmt (wären dann immerhin 10 in der Liste)
Nachteile:
ein Standard weniger
öffnet Fahrzeuge nicht so zuverlässig wie Melter
was sinnvoll mit den 30-40 frei werdenen Punkten anstellen?

Die 2. Hydra kannst Du mitnehmen, ergibt noch etwas mehr Firepower. Davor muss der Gegner Angst haben, aber du bist dann nur noch mit drei mobilen Standards unterwegs, was doch sehr knapp werden kann.
Ich kenn jetzt die Missionen vom ToS nicht, aber ich würde es von den Missionen abhängig machen, ob die Standards dann noch reichen.

Wenn du die Punkte frei hast wäre der "Demolitions" Upgrade für die Vendetta Vets ne Idee. Wenn der Gegner nicht aufpasst geht da ein übelst böser First-Turn Charge auf stationäre Fahrzeuge. Ja, es ist zu verhindern, aber du investierst gerade mal 30 Punkte, und dein Gegner muss seine Aufstellung deswegen ändern.

Zuletzt bearbeitet: