Liste gegen DE&CSM

KumpelKnolle

Testspieler
30. Mai 2010
78
0
5.051
Hallo ihr Lieben,

da mein Freund (Wutan) und ich am Wochenende an der Armageddon-Kampange teilnehmen brauche ich natürlich eine Liste...

Das Problem it nur, dass ich überhaupt keine Ahnung habe wie man am besten gegen Chaos Space Marines und Dark Eldar vorgeht, da ich noch nie gegen sie gespielt habe.

Deshalb brauche ich eure Hilfe.
Wir spielen wie gesagt:
2000 Punkte/Seite
Tau/Crimson Fists vs CSM/Dark Eldar
Mission:?

Dass heißt ich brauche eine Liste gegen beide Armeen und wenn möglich Tipps wie ich vorgehen sollte, da ich wirklich keinen Plan habe wie die als Gegner sind🙄

Das wäre meine erste Idee
*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- - - > 127 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 211 Punkte

*************** 2 Standard ***************

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

12 Kroot
10 Kroothunde
- - - > 144 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

8 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 181 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Störsystem
- - - > 155 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 998

Der Gedanke war schwere Waffen bzw guter Durchschlag gegen die CSM weil die DE doch einen schlechten Rüstwurf hatten oder 🤔
Dann könnte sich her Wutan um die DE kümmern dafür reichen Bolter und Protektorgarde + Salven Kanone...

Naja würde mich über antworten und besonders ne kleine Erklärung zu den DE's ( wie spielen die? wo liegen ihre Stärken/Schwächen? vor was müssen wir acht geben) freuen.

Vielen Dank im voraus:wub:

nun DE sind meines Wissens nach verdammt schnell und ihre Fahrzeuge haben so gut wie gar keine Panzerung dafür aber glaub schilder in der Art da sind viele Rak mags die bessere Wahl.

Einige Verbesserungenvorschläge wärn, mach 2 Krisis teams einen 2er und den einzelnen lässt den Commander anschliesen. Hast dann auch glei ne bessere Wundverteilung.
HH in einen Jonhead umwandeln. Wenns geht mindest einen 2. Koloss. Würd scho eher aufn HH verzichten als auf Kolosse ^^.
Was auch net schlecht wäre, wärs dem Commander nen Streugranatwerfer statt dem Rakmag zu geben. Ist hoch effektiv gegen DE, weil keine Rüsse + keine Deckung = viele tote DE ^^.

Zu guter letzt, i mag keine Kroots -_-.

Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 52 Pkt.
- - - > 102 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
- - - > 159 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 77 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 139 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

10 Kroot, 5 Kroothunde
- - - > 100 Punkte

10 Kroot, 5 Kroothunde
- - - > 100 Punkte

5 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 115 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1000

1 HQ: 127 Pkt. 12.7%
2 Elite: 186 Pkt. 18.6%
2 Standard: 120 Pkt. 12.0%
1 Sturm: 157 Pkt. 15.7%
2 Unterstützung: 410 Pkt. 41.0%

Commander, Shas'el 50 Pkt.
+ Streugranatwerfer 20 Pkt., 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Stimulanzinjektor 10 Pkt., 2 x Schilddrohne 30 Pkt. -> 77 Pkt.
- - - > 127 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis 25 Pkt., 2 x Raketenmagazin 18 Pkt., Nachtsichtgerät 3 Pkt. -> 46 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt., 1 x Flammenwerfer 4 Pkt., 2 x Raketenmagazin 18 Pkt. -> 47 Pkt.
- - - > 93 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis 25 Pkt., 2 x Raketenmagazin 18 Pkt., Nachtsichtgerät 3 Pkt. -> 46 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt., 1 x Flammenwerfer 4 Pkt., 2 x Raketenmagazin 18 Pkt. -> 47 Pkt.
- - - > 93 Punkte

*************** 2 Standard ***************
6 Feuerkrieger 60 Pkt.

6 Feuerkrieger 60 Pkt.

6 Späher 72 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt., Störsystem 5 Pkt. -> 85 Pkt.
- - - > 157 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer 75 Pkt., Synchronisierter Plasmabeschleuniger 10 Pkt., Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, 2 x Schilddrohne 30 Pkt. -> 120 Pkt.
+ Koloss 70 Pkt., Synchronisierter Plasmabeschleuniger 10 Pkt., Feuerleitsystem 5 Pkt. -> 85 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer 75 Pkt., Synchronisierter Plasmabeschleuniger 10 Pkt., Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, 2 x Schilddrohne 30 Pkt. -> 120 Pkt.
+ Koloss 70 Pkt., Synchronisierter Plasmabeschleuniger 10 Pkt., Feuerleitsystem 5 Pkt. -> 85 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1000

die DE werden die SM zerstückeln mit ihrer hohen ini den ganzen att und den ganzen energie waffen >_>.

Die HH schablone ist ja ganz nett. Problem ist halt nur die ständig vorhandenen Decker =/. Von daher find i den Granatwerfer ja so gut 🙂. Meines wissens haben die DE ne durchschnittrüsse von 5+, na immer noch besser als die 4+ deckers ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja gestern war das erste Spiel der Kampange um Armageddon.

Es hat unglaubllichen Spass gemacht und ich freue mich schon auf die nächsten Spiele die auch während der Woche stattfinden.

In der Mission die ich aus Kommunikationsgründen mit einem anderen Partner (aber auch SM) spielte entschied sich auf welcher Seite die Tau für de Restder Kampamge stehen.

Die Szene war folgende:
Eine Gruppe von CSM brauchte eine Reine Seele für ein mysteriöses Ritual und heuerte deshalb eine Gruppe der Dark Eldar Piraten an einen Himmlischen zu entführen und nach Armageddon zu bringen.
Natürlich mobilisierten die Tau alles um ihren Anführer wieder zurück zu bringen und folgten den Dark Eldar umbemerkt in deren Kielwasser nach Armageddon.
Dort versuchten sie mit Hilfe einer Gruppe der Space Marines den Himmlischen vor dem Ritual zu retten.
Sollten sie das nicht schaffen würde der Himmlische korrumpiert und eine Marionette der bösen Mächte werden.

Die Mission bestand darin den Himmlischen mit eigenen Trupps zu tragen und über die eigene Kante zu bringen.
Wir verloren Haushoch 🙁 und nach dem dritten Spielzug war das Spiel zu Ende ( es sollte eigentlich 14 Züge dauern, da man sich mit dem Himmlischen nur W6'' bewegen konnte), da der Feind nur ein Trupp abstellte und uns mit den anderen angriff.

Deshalb spiele ich jetzt auf der bösen Seite weiter.

Vielen Dank nochmal. 🙂