Armeeliste Liste gegen die neuen Tyras

Knicki

Erwählter
12. Januar 2014
542
140
7.906
Hallo zusammen,

ein Kumpel und ich spielen nächste Woche zusammen gegen 4000 Punkte Tyras.
Ich hoffe ihr vergebt mir, dass ich mit den Jüngern des falschen Imperators verkehre, aber er hat nix anderes. Er spielt also BT.
Wir spielen die Mission: Letztes Gefecht (Erweiterungsbuch Belagerungskrieg)
Wir sind dann sinnvollerweise die Verteidiger und haben fast alles in Reserve...

Nun die Frage, da wir noch nix groß über die neuen Tyras wissen, ob unsere Listen so funktionieren könnten, oder ob ihr da eher was abändern würdet:

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - 1 x Energiestreitkolben
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Siegel der Verderbnis
- Sprungmodul
- - - > 165 Punkte

Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- Sprungmodul
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Chaos Terminatoren
- 2 x Energiestreitkolben
- 2 x Kombi-Plasmawerfer
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Energiestreitkolben
- - - > 112 Punkte

5 Auserkorene
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 3 x Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 270 Punkte

10 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 270 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

6 Raptoren
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Handwaffe
- - - > 132 Punkte

6 Raptoren
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Handwaffe
- - - > 132 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Geissel
- Kampfgeschütz
- sync. Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 195 Punkte

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2016

*************** 2 HQ ***************
Hauptkontingent:, Black Templars
Ordensmeister, Terminatorrüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 75 Pkt.
+ Digitalwaffen -> 10 Pkt.
- - - > 255 Punkte
Ordenspriester, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Crozius Arcanum -> 6 Pkt.
- - - > 126 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen, 2 x Kombi-Grav, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
+ Rhino, Radarsuchkopfrakete -> 45 Pkt.
- - - > 230 Punkte
Terminatorsturmtrupp
6 Sturm-Terminatoren, 2 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 250 Punkte
Cybot, Ehrwürdiger Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Plasmakanone
- - - > 145 Punkte
Kreuzfahrer
10 Paladine, 7 x Bolter und Boltpistole, Energiewaffe, Flammenwerfer
+ Schwertbruder, 1 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Energieaxt -> 35 Pkt.
+ , Land Raider Crusader, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 455 Punkte
Kreuzfahrer
10 Paladine, 7 x Bolter und Boltpistole, Energiewaffe, Flammenwerfer, 3 Neophyten, 3 x Bolter und Boltpistole
+ Schwertbruder, 1 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Energiestreitkolben -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Redeemer
- - - > 240 Punkte
Aegis-Verteidigungslinie, Voxrelais
- - - > 70 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1996

Haben böse dicke Viecher, auch die neueren, aber fast alle ne relativ niedrige Ini, im Verhältnis zu vorher (1-4) und oftmals nur RW 3+ -> DS3 mit normaler Ini wirkt Wunder, wenn Carnifexe etc. zum Zuhauen kommen wächst aber kein Gras mehr, gezielt einzelne Kreaturen schnell ausschalten, sonst hauen die sich mit Regeneration wieder schnell hoch.

ja könnte klappen, aber wichtiger als eure Liste ist wohl den Feind zu kennen. Vermutlich wird euch viel W6 und 3+ MK begegnen und dazu noch viel mit höchstens 5+. Ich würde an eurer Stelle bisschen von den Kleinkramkiller mit Melter oder Plasmawerfer gegen Dicke austauschen. Wenn möglich wäre auch ein Whirlwind oder Landspeeder phantatisch gegen Tyras.

Ich hab momentan kein Plan von eurer Mission und auch keine Lust es nachzulesen, aber wäre nicht bisschen mehr Standards gut? Z.b. 3x Seuchenmarines.
Die eine oder andere E-faust könnte auch nicht schaden und der Nurglegeneral würde auf Bike besser gegen die MK mit Smash abschneiden.

Am gefährlichsten werden fliegende Tyranten und die schiere Masse.
wichtig ist es die Toxotrophen auszuschalten und ihr müsst mit den dicken Panzer aufpassen, weil Tyras die verdammt schnell knacken können.

Ansonsten müsste ihr mehr Infos über die Tyras haben um mehr zusagen. Wenn euer Gegner auf einen ähnlichen Stand wie ihr seid sollte es aber passen.

So, hab mich gerade angemelet um Euch mit ein paar weiteren Information zu versorgen! Ich bin übrigend der BT-Spieler und es ist kaum zu ertragen sich hier mit Verrätern abgeben zu müssen 😉 :lol:

Hauptproblem bei der ganzen Sache ist vorallem die Mission. Ich hoffe ich verstoße jetzt nicht gegen die Forumsrechte, wenn ein paar Details dazu abgebe, wenn ja, dann weißt mich bitte darauf hin und ich lösche es dann.

Der Verteidiger muss 6 Infanterieeinheiten zu Beginn aufstellen. Alles andere ist in Reserve und wird nach einer Missionssonderregel gehandhabt. So kommt Unterstützung zum Beispiel in der zweiten Runde auf 6+. Standard, Elite und HQ um eins besser. Sturm um 2 besser. Pro Spielzug dann jeweils immer eins besser. Unsere Augstellungszone umfasst die Hälfte der Platte, die des Gegners is 12 Zoll von unserer entfernt. Es geht um Siegespunkte, wobeis für das Vernichten, bzw. Überleben der Einheiten, die von Anfang an auf dem Feld waren, mehr Siegespunkte gibt. Standard spielen bis auf den Minimum von 2 keine Rolle, da es sonst keine Missionsziele gibt.

Die beiden Tyraspieler können aus einem Fundus von insgesamt 13.000 Punkten auswählen. Ich rechne fest mit 2-4 geflügelten Tyranten, einem Trygon oder Morgon und den Brutviechern, sowie jede Menge Standardeinheiten. Was genau kommt, kann man leider nicht sagen, dafür haben sie ne zu große Auswahl.

Wir haben die obige Liste dahingegen geändert, dass die Raptoren jetzt noch auf 7 erhöht wurden und Nurgel bekommen haben, dafür gibts jetzt jeweils nur noch 8 Death Guard Marines.

Unser Plan war es die Aegis möglichst weit hinten aufzustellen und dort dann jeweils ein Death Guard Trupp reinzustellen, dahinter dann die Raptoren. Die BT stellen am Anfang den Sturmtermietrupp mit OP und Ordensmeister, sowie den großen Trupp ohne Fahrzeug dazu. Man kann noch überlegen, ob man den OP oder den Ordensmeister noch an den großen Trupp ohne Fahrzeug drann hängt. Da die Aegis relativ weit hinten stehen, hoffen wir, dass wir bei den Reserven gut würfeln, sodass die Einheiten möglichst schnell Unterstützung bekommen.

Ich bin mir noch unschlüssig, was die protektorgarde betrifft. Im Rhino wäre sie halt flexibler und könnte dort hinfahren, wo sie gebraucht wird. Wenn ich denen ne Landungskapsel geben würde, dann könnten sie en großes Viech relativ sicher ausschalten denke ich, dazu noch ein Deathwindoffensiv System fürd ie Kapsel. Dann würden aber auch 230-255 Punkte mitten im Gegner stehen und vorallem vorausgesetzt, dass bei 4000Punkten Tyraniden überhaupt platz zum schocken wäre...was meint Ihr?

Gruß,

Hsb

@ Knicki: Der Benutzername Lambert war leider schon vergeben :huh: 😉

Erstmal Danke für die Antworten,
Die Mission geht nach Siegespunkten und wir dürfen anfangs nur 6 Infanterie Truppen aufstellen. Der Rest kommt aus der Reserve. Unterstützungseinheiten kommen auf 6+ dann 5+ usw....deswegen haben wir kein Whirlwind tc drin. Weil uns sonst zuviel zulange in der Reserve rumhängt.
Inwiefern knacken die große Panzer schnell? Klar die großen Viehcher mach da kurzen Prozess im NK, aber haben die noch was anderes nun bekommen was gut gegen LR geht?
Da es ja nach Siegespunkte geht lass ich die Termis wohl draußen. Wäre sonst ein geschenkter Punkt. Ich rüste glaube ich besser die Auserkorenen dann noch mit Plasma aus und vll noch besser NK Waffen gegen MK. Mit Flamern haben wirs wohl doch etwas übertrieben.

Ich würde, wenn Sturmeinheiten um 2 besser kommen, vielleicht nicht unbedingt die Raptoren direkt zu Spielbeginn aufstellen! Lieber viele Standards / Eliteeinheiten wie Termis, einfach damit eure Reserven zuverlässiger reinkommen!
Ansonsten bin ich kein großer Freund der 3er Wegwerftermis und Hexer / Auserkorene sind ebenso nicht mein Fall...muss aber jeder selbst wissen! Ich hätte vielleicht statt der Auserkorenen noch mehr Termis genommen...hier könnte sogar der schwere Flamer mal Sinn machen wenn sie euch mit Kleinkram fluten wollen.

Im wesentlichen wirds ne Wundertüte wegen der Mission: Hab selbst mal sowas ähnliches gespielt und großes Glück gehabt das damals der gegnerische Orkboss Ghazskull Thraka oder wie der heißt, erst in Runde 5 angeschippert kam...so viel in Reserve ist schon ein krasser Nachteil, wenn der Gegner von Anfang an ALLES auf der Platte hat!

Hi,

die Flieger haben nen Beuteschlag mit Stärke 8 - was theoretisch auch nen LR streifen kann.

Ich hab gestern mit meinen Chaoten gegen die neuen Tyras sehr gute Erfahrungen mit vieeeel maschka-feuer gemacht. Aufstellung hatten wir Hammerschlag und ich hab mich rel. weit hinten aufgestellt. Ich hatte es mit 2 Schwartyranten, 2 Druden, 2 Morgonen, ner Kriegerrotte, ner Venatorenrotte, ein paar von den psionikerdingerns mit dem großen hirn, Biovoren und massenweise Thermaganten zu tun.

Hab selber CSM mit BL verbündeten gespielt, 2x3 Kyborgs, Raka-Havocs, MaschKa-Havocs, 2x5 Chosen mit Plasma einer davon mit Hexer, 2 x 5 CSM, einer davon mit Hexer und Drache + Aegis mit Vierlingsflack gespielt. Seine fliegenden Monströsen sind anfällig auf Abstürzen und am Boden kann man ihnen die Punkte dann doch leichter Wegschruppen. A und O ist es den Tyras früh die Synapsen wegzuballern.

Plasma ist sehr gut gegen die Monströsen, sofern sie auf dem Boden daherkommen. Vorher also mit irgendwas zum Abstürzen bringen und dann mit Plasma draufheizen. Krieger kann man mit Sprengraketen ausschalten, da "nur" W4 und kein ewiger Krieger.

Im Nahkampf sind die Hexer mit den Psiwaffen nicht verkehrt weil sie bei einer Wunde die Chance auf aussaugen haben. Seuchenmarines kann ich mir auch gut Vorstellen wegen der Gift-Nahkampfattacke.

So, haben ein paar Tipps beherzigt und die Listen noch etwas abgeändert. Denke das dürfte doch etwas besser funzen:

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Brandfackel von Skalathrax
- Sprungmodul
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Auserkorene
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 3 x Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Handwaffe
- Bolter
- 1 x Plasmapistole
+ - Rhino des Chaos
- - - > 200 Punkte

8 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 222 Punkte

8 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 222 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

7 Raptoren
- Mal des Nurgle
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Handwaffe
- - - > 170 Punkte

7 Raptoren
- Mal des Nurgle
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Handwaffe
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Geissel
- Kampfgeschütz
- sync. Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 195 Punkte

5 Havocs
- 4 x Raketenwerfer
- 4 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 175 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 210 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1999

*************** 1 HQ ***************
Hauptkontingent:
- Black Templars
Ordensmeister
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
+ - Auspex
- Digitalwaffen
- - - > 260 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Cybot
- Zusätzliche Panzerung
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Plasmakanone
- - - > 130 Punkte
Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 2 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider Redeemer
- Multimelter
- - - > 460 Punkte
Protektorgarde-Trupp
8 Veteranen
- 3 x Bolter
- 2 x Kombi-Grav
- 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Grav-Pistole
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino
- - - > 301 Punkte
*************** 2 Standard
Kreuzfahrer
6 Paladine
- 5 x Bolter und Boltpistole
- Flammenwerfer
- - - > 89 Punkte
Kreuzfahrer
10 Paladine
- 7 x Kettenschwert und Boltpistole
- Raketenwerfer
- Flugabwehrraketen
- Plasmawerfer
5 Neophyten
- 5 x Bolter und Boltpistole
+ Schwertbruder
- Boltpistole
- - - > 255 Punkte
*************** 1 Sturm
Bike-Schwadron
4 Space Marines auf Bike
- 1 x Kettenschwert
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- 1 x Energiewaffe
- Melterbomben
+ Trike
- Multimelter
- - - > 199 Punkte

*************** 1 Unterstützung
Devastortrupp
10 Space Marines
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Raketenwerfer
- 2 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Boltpistole
- - - > 235 Punkte

************** 1 Befestigung
Aegis-Verteidigungslinie
- Voxrelais
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1999

Am Anfang stehen nun aufm Feld: 2 Seuchentrupps, Kyborgs, Havocs, Devastoren und der große Kreuzfahrer Trupp. An Unterstützung mit schlechtem Reservewurf ist also nurnoch die Geissel übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort =)

Das geht leider nicht, da man nur "Infanterieeinheiten" zu Beginn aufstellen darf. Das ist ja einer unserer Hauptprobleme, da wir so von Anfang an schon stark in der Auswahl eingeschrenkt sind.

Ich nehme an, dass wir bei der Punktegröße auf zwei Platten spielen, die jeweils 48 Zoll lang und 72 Zoll breit sind, eine davon wir unsere "Kasalutien" Platte sein. Die hat auf jeder Seite drei Brücken, die sich über einem ätzenden Chemieabfallfluss spannen.

Knicki! Du kannst ja mal die Bilder der Platten hochladen, wenn du geeignete Fotos hast!

Ein vorschlag habe ich auch noch und zwar wenn du hast und es geht tausch doch die 2x Raptoren gegen 2 weitere drachen aus ...
Die Flamer deiner Raptoren sind zwar schön aber die dicken dinger haben leider RW 3+ ... der drache hingegen lässt mit DS3 Beuteschlag und DS3 Flammenschablone nix zu vorallem haben die Tyras bis auf ihre eigenen Flieger nix mit Flugbawehr also desdo mehr ihr in der luft habt desdo mehr könnt ihr den Tyra spieler zur Weißglut treiben 😉

Der Blacktempler spieler hat doch auch 3x Sturmslots bzw bei genau 2000P 6 bei doppelter Aop für Stormraven und oder Stormtalons 🙂