sers,
ich hab hier schon lange keine Liste mehr gepostet und mache demnächst eine 1500 Schlacht gegen Imps; jeder sollte seine Liste optimieren. Offiziell steigt die Schlacht jetzt im Moment^_^, da sie aber aufgeschoben wurde, hab ich nun etwas Zeit um euch meinen glorreichen Plan darzubeiten während die Imps sich zum Anbeginn der Schalcht zurückzogen, um ihr lauwarmes Wasser mit Milch zu trinken<_<
Ich hab mal etwas neues ausprobiert, kenne meinen Gegner "recht" gut und denke ich weiß mit was ich rechnen kann. Bin daher von meiner Lsite eigtl ganz gut überzeugt, also bitte nicht allzu viel Kritik😛 ...zumindest nicht bevor von einer Niederlage meinerseits die Rede ist, aber malen wir mal den Teufel nicht an die Wand.
Liste: 1500 pkt Skaven vs Imps
offizielle Beschränkungen, da es für ihn eine Vorbereitung auf eine Kampagne ist, wo er welch wunder auch auf Skaven trifft, halten wir uns probeweise mal daran:
-jede Kerneinheit max. 2 mal
-jeder Seltene oder Elite-Einheit 1 mal
Chars:
Häuptling (General)
HW, Hellebarde, Schild,
+Warpsteinrüstung
+Schutztalisman
RW: (im Nahkampf mit HW+Schild) 2+ (Stärke 4)
Re: 6+
=101
AST
HW, schwere Rüstung
+Banner der Gehörnten Ratte (kurz: Angstbanner!)
RW: 5+
=149
Warlock
Kram außer Pistole
+Warpsteinhappen
+Sturmdämon
+Bannrolle
=135
Kern:
Zentrales Regiment und Hauptwerkzeug meines Plans:
28 Sturmratten
HW, Hellebarde, Schild, schwere Rüstung
C, S, M
Schattenbanner
= 312
25 Klanratten
HW, Schild, leichte Rüstung
S, M
= 140
25 Klanratten
HW, Schild, leichte Rüstung
S, M
= 140
+ Flammenwerfer
= 75
21 Sklaven
M
= 46
21 Sklaven
M
= 46
5 Schattenläufer
HW
= 25
6 Schattenläufer
HW
= 30
Elite:
3er Tunnelteam
Giftwaffen
= 51
14 Seuchenmönche
zusätzliche Handwaffe
C, S, M
Hassbanner
=148
Selten:
+ 6 Seuchenschleuderer
= 102
insgesamt: 1500
Taktik (/Rechtfertigung😛):
Zu meinem großen Plan...Das Zentralregiment wird von der AST und dem Häuptling unterstützt. Ich hab mich bewusst für die Schilde und das Schattentbanner entschieden, da ich nur zu oft hinter Sklaven oder sonstigen Sichtschildern zurück gehalten wurde und viel zu spät im Schlachtgetümmel ankam. Nicht selten habe ich als Reaktion Fliehen für das Schild gewählt und bin trotz des Bonuses von +1 vor den Strumratten stehen geblieben und ihnen den Weg verbaut. Das soll nicht noch einmal passieren. Was nicht heißen soll, dass ich sie offen in ihr Verderben gegen Artillerie rennen lasse. Sie sollen lediglich eine offene Schneiße nach vorne haben und sich nicht davor fürchten müssen einigen Musketen in die Armee zu laufen. Dank der beiden Chars sollte die Einheitenstärke groß geung sein, um Paniktests zu vermeiden.
Die Funktion meines Häuptlings heißt lediglich "Überleben". Der Imp-Spieler wird seinen Ohren nicht trauen, wenn ich ihm erzähle, dass er einen 2+ RW hat(der auch noch mit S4 zurückschlägt😀). Für den Fall des Angriffs seines Zentralregiments(höchstwahrscheinlich Ritter) wird mein Champion die Herausforderung annehmen, dass mein General in der 2. Nahkampfrunde bzw. weiteren Herausforderungen nicht mehr die hohe Angriffsstärke fürchten muss. Ich habe vor mit HW+Schild zu kämpfen und auf passive Weise wenig Punkte hergeben zu müssen bzw. meine Überlegenheit zu wahren. Hier kommt das Angstbanner ins Spiel, entweder der Plan geht auf und der Gegner flieht oder ich bin wenigstens gegen den "Helm des Rattentöters" gefreit der bei mir ja auch Angst verursacht.
Spätestens in der 2. Nahkapmfrunde hoffe ich dass ich die Oberhand gewinnen werde. Alle anderen regimenter fürchte ich eher weniger und stellen für mich nur Opfer dar^^ Wenn sich die Situation anbietet kann auch mal die AST nach vorne und gegen leichtere Gegner mitmischen...deswegen die schwere Rüstung, dass nicht irgendwelche Glückstreffer ein Unglück bei mir verursachen.
Der Warlock hat ganz bewusst all seine Ausrüstung dabei, um in meiner Magiephase mit den übirgen EW im Spiel bleibende Zauber/Gebete des womöglichen Sigmarpriesters zu bannen. Da ich auch einen Zauberer erwarte will ich in meiner Bannphase die BW lieber für diesen aufheben.
Mit dem Sturmdämon hoffe ich lediglich einen BW zu ziehen, um auch mal den ein oder anderen Spruch zu wirken oder gar ne Rolle zu ziehen. Ganz will ich die Magiephase ihm ämlich nicht schenken. Ich will ihm auch nicht die Möglichkeit geben mit dem "Speichergegenstand" sich die Würfel aufzuheben wie es ihm gefällt.
Leider darf ich nur ein Tunnelteam einsetzen, dass hoffentlcih herauskommt. Sonst geht der Rest der Armee seinem gewohnten Plan nach: Schutzschild und Unterstützung
Ich habe nach letzteren Ereignissen mein Vertrauen in demn Seuchenklan wieder gewonnen und werde ihn mit Freude wieder einmal ausprobieren. Es geht nichts gegen 22 Attacken mit wiederholbarem Trefferwurf...um schlimmeres zu verhindern sind natürlich die Schattenläufer da...gemeint ist die Pflichtbewegung durch das Hassbanner.
Auf Beschuss hab ich bewusst verzichtet...das wären die Punkte zur 2000pkt Armee. Ich beabsichtige den Imp im Nahkampf zu schlagen...und da hab ich die Punkte für meine Chars und die Sturmratten gebraucht. Außerdem sind diese bekackten Jäger oder Bogner die perfekte Waffe um in der Gegend herum zu plänkeln und meine Teams auszuschalten. Entweder sie fallen ihnen zum Opfer oder ich muss sie fürs ganze Spiel verstecken. Daher hoffe ich mit einem Team denen aus dem Weg gehen zu können.
Es waren gerade noch die Punkte übrig für eben das einzige Waffenteam, dem Flammenwerfer. Schon zu lange hab ichn nicht mehr eingesetzt, da er mir nur allzu oft um die Ohren geflogen ist. Da aber in den letzten 4 Spielen immer eine Ratling beim ersten Schuss, mit nur 2! W6 in die Luft flog, hab ich auch ihn sie meine Vertrauen verloren. Neue Chance für den Flamer sich zu etablieren😎
ich hab hier schon lange keine Liste mehr gepostet und mache demnächst eine 1500 Schlacht gegen Imps; jeder sollte seine Liste optimieren. Offiziell steigt die Schlacht jetzt im Moment^_^, da sie aber aufgeschoben wurde, hab ich nun etwas Zeit um euch meinen glorreichen Plan darzubeiten während die Imps sich zum Anbeginn der Schalcht zurückzogen, um ihr lauwarmes Wasser mit Milch zu trinken<_<
Ich hab mal etwas neues ausprobiert, kenne meinen Gegner "recht" gut und denke ich weiß mit was ich rechnen kann. Bin daher von meiner Lsite eigtl ganz gut überzeugt, also bitte nicht allzu viel Kritik😛 ...zumindest nicht bevor von einer Niederlage meinerseits die Rede ist, aber malen wir mal den Teufel nicht an die Wand.
Liste: 1500 pkt Skaven vs Imps
offizielle Beschränkungen, da es für ihn eine Vorbereitung auf eine Kampagne ist, wo er welch wunder auch auf Skaven trifft, halten wir uns probeweise mal daran:
-jede Kerneinheit max. 2 mal
-jeder Seltene oder Elite-Einheit 1 mal
Chars:
Häuptling (General)
HW, Hellebarde, Schild,
+Warpsteinrüstung
+Schutztalisman
RW: (im Nahkampf mit HW+Schild) 2+ (Stärke 4)
Re: 6+
=101
AST
HW, schwere Rüstung
+Banner der Gehörnten Ratte (kurz: Angstbanner!)
RW: 5+
=149
Warlock
Kram außer Pistole
+Warpsteinhappen
+Sturmdämon
+Bannrolle
=135
Kern:
Zentrales Regiment und Hauptwerkzeug meines Plans:
28 Sturmratten
HW, Hellebarde, Schild, schwere Rüstung
C, S, M
Schattenbanner
= 312
25 Klanratten
HW, Schild, leichte Rüstung
S, M
= 140
25 Klanratten
HW, Schild, leichte Rüstung
S, M
= 140
+ Flammenwerfer
= 75
21 Sklaven
M
= 46
21 Sklaven
M
= 46
5 Schattenläufer
HW
= 25
6 Schattenläufer
HW
= 30
Elite:
3er Tunnelteam
Giftwaffen
= 51
14 Seuchenmönche
zusätzliche Handwaffe
C, S, M
Hassbanner
=148
Selten:
+ 6 Seuchenschleuderer
= 102
insgesamt: 1500
Taktik (/Rechtfertigung😛):
Zu meinem großen Plan...Das Zentralregiment wird von der AST und dem Häuptling unterstützt. Ich hab mich bewusst für die Schilde und das Schattentbanner entschieden, da ich nur zu oft hinter Sklaven oder sonstigen Sichtschildern zurück gehalten wurde und viel zu spät im Schlachtgetümmel ankam. Nicht selten habe ich als Reaktion Fliehen für das Schild gewählt und bin trotz des Bonuses von +1 vor den Strumratten stehen geblieben und ihnen den Weg verbaut. Das soll nicht noch einmal passieren. Was nicht heißen soll, dass ich sie offen in ihr Verderben gegen Artillerie rennen lasse. Sie sollen lediglich eine offene Schneiße nach vorne haben und sich nicht davor fürchten müssen einigen Musketen in die Armee zu laufen. Dank der beiden Chars sollte die Einheitenstärke groß geung sein, um Paniktests zu vermeiden.
Die Funktion meines Häuptlings heißt lediglich "Überleben". Der Imp-Spieler wird seinen Ohren nicht trauen, wenn ich ihm erzähle, dass er einen 2+ RW hat(der auch noch mit S4 zurückschlägt😀). Für den Fall des Angriffs seines Zentralregiments(höchstwahrscheinlich Ritter) wird mein Champion die Herausforderung annehmen, dass mein General in der 2. Nahkampfrunde bzw. weiteren Herausforderungen nicht mehr die hohe Angriffsstärke fürchten muss. Ich habe vor mit HW+Schild zu kämpfen und auf passive Weise wenig Punkte hergeben zu müssen bzw. meine Überlegenheit zu wahren. Hier kommt das Angstbanner ins Spiel, entweder der Plan geht auf und der Gegner flieht oder ich bin wenigstens gegen den "Helm des Rattentöters" gefreit der bei mir ja auch Angst verursacht.
Spätestens in der 2. Nahkapmfrunde hoffe ich dass ich die Oberhand gewinnen werde. Alle anderen regimenter fürchte ich eher weniger und stellen für mich nur Opfer dar^^ Wenn sich die Situation anbietet kann auch mal die AST nach vorne und gegen leichtere Gegner mitmischen...deswegen die schwere Rüstung, dass nicht irgendwelche Glückstreffer ein Unglück bei mir verursachen.
Der Warlock hat ganz bewusst all seine Ausrüstung dabei, um in meiner Magiephase mit den übirgen EW im Spiel bleibende Zauber/Gebete des womöglichen Sigmarpriesters zu bannen. Da ich auch einen Zauberer erwarte will ich in meiner Bannphase die BW lieber für diesen aufheben.
Mit dem Sturmdämon hoffe ich lediglich einen BW zu ziehen, um auch mal den ein oder anderen Spruch zu wirken oder gar ne Rolle zu ziehen. Ganz will ich die Magiephase ihm ämlich nicht schenken. Ich will ihm auch nicht die Möglichkeit geben mit dem "Speichergegenstand" sich die Würfel aufzuheben wie es ihm gefällt.
Leider darf ich nur ein Tunnelteam einsetzen, dass hoffentlcih herauskommt. Sonst geht der Rest der Armee seinem gewohnten Plan nach: Schutzschild und Unterstützung
Ich habe nach letzteren Ereignissen mein Vertrauen in demn Seuchenklan wieder gewonnen und werde ihn mit Freude wieder einmal ausprobieren. Es geht nichts gegen 22 Attacken mit wiederholbarem Trefferwurf...um schlimmeres zu verhindern sind natürlich die Schattenläufer da...gemeint ist die Pflichtbewegung durch das Hassbanner.
Auf Beschuss hab ich bewusst verzichtet...das wären die Punkte zur 2000pkt Armee. Ich beabsichtige den Imp im Nahkampf zu schlagen...und da hab ich die Punkte für meine Chars und die Sturmratten gebraucht. Außerdem sind diese bekackten Jäger oder Bogner die perfekte Waffe um in der Gegend herum zu plänkeln und meine Teams auszuschalten. Entweder sie fallen ihnen zum Opfer oder ich muss sie fürs ganze Spiel verstecken. Daher hoffe ich mit einem Team denen aus dem Weg gehen zu können.
Es waren gerade noch die Punkte übrig für eben das einzige Waffenteam, dem Flammenwerfer. Schon zu lange hab ichn nicht mehr eingesetzt, da er mir nur allzu oft um die Ohren geflogen ist. Da aber in den letzten 4 Spielen immer eine Ratling beim ersten Schuss, mit nur 2! W6 in die Luft flog, hab ich auch ihn sie meine Vertrauen verloren. Neue Chance für den Flamer sich zu etablieren😎