Liste gegen Massenarmee (Orks bzw. auch Tyras)

Solitaire

Hüter des Zinns
09. Juni 2002
2.758
0
22.621
Bin jetzt grad auf Arbeit, aber es läßt mich nicht los. Meine Ultras müssen des öfteren gegen Orks und Tyras ran, also 1vs1vs1-Spiele. Turniere spiele ich nicht.

Jetzt versuche ich mir eine schlagkräftige Truppe zusammenzusetzen (1750 minimum bzw. 2000 Punkte regulär).

4 Dinge stehen für mich fest, weil ich das einfach mag, davon lasse ich mich erstmal nicht abbringen:

2 Ironclad-Cybots in Landungskapseln
Calgar
Ehrengardetrupp
Whirlwind

Zur Verfügung habe ich noch:
- 1 Salvenkanone
- 5 Protekorgarde
- 30 Marines
- 5 Terminatoren
- Captain
- 3 Scoutbikes
- 1 weitere Landungskapsel
- Kommandotrupp

Bin damit nicht wirklich zufrieden, weil es einfach unterm Strich sehr viel weniger Modelle wären.

Was meint Ihr? Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
2 Ironclad-Cybots in Landungskapseln
Calgar
Ehrengardetrupp
😱 Darf man Fragen was deine Gegner so für Listen spielen wenn du das als "must-have" ansiehst? 😱 Ich meine Calgar + Ehrengarde macht ja schon locker 25% der Gesamtpunkte aus.

Ganz davon abgesehen das ich den nicht in normalen Spielen verwenden würde denn er ist ja "Mister, ich bekomme alle Sonderregeln in den A**** geblasen weil ich eine blaue Rüstung habe" :lol:

😱 Darf man Fragen was deine Gegner so für Listen spielen wenn du das als "must-have" ansiehst? 😱 Ich meine Calgar + Ehrengarde macht ja schon locker 25% der Gesamtpunkte aus.

Ganz davon abgesehen das ich den nicht in normalen Spielen verwenden würde denn er ist ja "Mister, ich bekomme alle Sonderregeln in den A**** geblasen weil ich eine blaue Rüstung habe" :lol:

Für den Zucker im A**** muss ich ja auch 250 Punkte berappen. -_-
Ich mag die Einheiten einfach. Und meine Gegner sind auch wenig zimperlich was ihre immer wieder "erfrischenden" Armeezusammenstellungen angeht (mass-Carnifex-Armeen o. ä.).

Zuletzt bearbeitet:
Und meine Gegner sind auch wenig zimperlich was ihre immer wieder "erfrischenden" Armeezusammenstellung angeht (mass-Carnifex-Armeen o. ä.).

Das war die fehlende Zusatzinformation 😉. Aber wenn du gegen so gemaxte Tyranidenlisten spielen musst (Die Orklisten sehen dann wahrscheinlich auch nicht besser aus!?) klinke ich mal aus und hoffe das du Tips von den Tunierspielern bekommst.

Bei solchen Massenarmeen würde ich dir zu Destruktor Predatoren, Ünterstützungstrupps mit SchweBoen und/oder Vindicatoren raten.

Das wäre mir auch einleuchtend, wenn ich 1vs.1 spielen müsste. Aber es sind 1vs1vs1-Spiele gemeint. Hätte ich vl. deutlicher schreiben sollen. Also ich brauche schon ein gewisses Maß an NK-Potential...

Das war die fehlende Zusatzinformation 😉. Aber wenn du gegen so gemaxte Tyranidenlisten spielen musst (Die Orklisten sehen dann wahrscheinlich auch nicht besser aus!?) klinke ich mal aus und hoffe das du Tips von den Tunierspielern bekommst.

Danke trotzdem!

Was meint Ihr? Tipps?

Aber es sind 1vs1vs1-Spiele gemeint. Hätte ich vl. deutlicher schreiben sollen. Also ich brauche schon ein gewisses Maß an NK-Potential...

Bei dieser Konstellation bist du als Nicht-Nahkämpfer ohnehin gearscht. Während du nur in deiner Beschussphase ballern kannst, moshen die anderen lustig in jeder Nahkampfphase rum oder wie?

Falls das tatsächlich so ist, würde ich ab sofort nur noch mit notwendigen Auswahlen + deine Lieblinge + Sturmtermis + Sturmtrupps aufs Feld marschieren.

Bei dieser Konstellation bist du als Nicht-Nahkämpfer ohnehin gearscht. Während du nur in deiner Beschussphase ballern kannst, moshen die anderen lustig in jeder Nahkampfphase rum oder wie?

Falls das tatsächlich so ist, würde ich ab sofort nur noch mit notwendigen Auswahlen + deine Lieblinge + Sturmtermis + Sturmtrupps aufs Feld marschieren.

Ich kann im Gegensatz zu den anderen beiden, die -weil gegenseitig konkurrierend nahkampftechnisch hochgezüchtet sind- die Schußphasen wesentlich besser ausnützen als die beiden. Ich benötige also definitv einen Mix.

Aber: im Falle der Salvenkanone beispielsweise habe ich nicht viel Hoffnung, den die schießt mit Glück 2-3 mal pro Spiel mangels Sichtlinie durch viele Nahkämpfe, von den schlussendlich tatsächlich verwundenen Terffern brauch man nicht reden. Andererseits schießt sie bei den wenigen Möglichkeiten Orks aus ihren pikk-upz oder auch mal ein paar tyra-Krieger über den Haufen...

Falle der Salvenkanone beispielsweise habe ich nicht viel Hoffnung, den die schießt mit Glück 2-3 mal pro Spiel mangels Sichtlinie durch viele Nahkämpfe,

mangels sichtlinie? normalerweise solltest du durch jeden nahkampf einen fitzel gegner sehen, und das reicht doch mit den neuen sichtlinienregeln... dann noch mit 'ner streugeschoss-salve reindonnern, und der gegner hat nix mehr zum lachen^_^

edit: außerdem darfst du ja auch jede sichtlinie testen, bevor du einen schuss ansagst.

Zuletzt bearbeitet:
mangels sichtlinie? normalerweise solltest du durch jeden nahkampf einen fitzel gegner sehen, und das reicht doch mit den neuen sichtlinienregeln... dann noch mit 'ner streugeschoss-salve reindonnern, und der gegner hat nix mehr zum lachen^_^

edit: außerdem darfst du ja auch jede sichtlinie testen, bevor du einen schuss ansagst.

Es werde es demnächst einfach testen...warten wir´s einfach ab. 😀

Danke euch trotzdem für...na ihr wisst schon! :lol::lol::lol:

Hey Solitare,

Wenn du eine Harte NK Bande der SM haben willst, dann stelle zusammen.

1x Land raider Reedimer.
1x Kor`sarro Khan ( HQ Captain ) Ich verwende das Model des Imperialen Black templer Champion.
Dann ihm kannst du über die Flange kommen und bei solch Massen Armeen kommst du eigendlich immer in deiner ersten Runde in den Nahkampf.
Dazu gibt er deinem Trupp Rasender Angriff, das heisst gegen die meisten Armeen schlägst du immer zuerst und alleine zu mit Ini. 5 und +1 Stärke. Mehr geht für SM wohl nicht. Sein Schwert ist auch super.

weiter gehts.
1x Pedro Kantor
Wegen der E-Waffe und den +1 Attacken Boni für alle ( ausser ihm selbst )
Ausserdem erlaubt er dir, den rest des Teams mitzunehmen, deine Ehrengarde.
5-10 Mann mit dem Banner ( +1 Attacke für alle ) und dem Champion hast eine einheit nur aus E-Waffen bestehend mit erhöhter Ini. und S. mit +1 Attacke für den Angriff, +1 für die 2 Nahkampfwaffen, +1 dank des Banners und +1 durch Kantor.

Also jedem 4 extra Attacken, bei dem Khan sind das 7 Attacken mit Stärke 7 und E-Schwert.
Usw.

Wie gefellt dir der vorschlag? Wenn man mal die kosten ausser acht lässt.
Dafür bekommst du alles im WH Universum Platt.

Optional noch 2 Vindicator mit dem Trupp füren, die können mit etwas glück einen Riesen Schaden anrichten.

So das von mir^^

Ciao

Nö, musst nur einen teil der einheit sehen. Dürfen aber nicht Trophäen oder Banner sein. Muss also wirklich zum Modell gehören.
Dafür blockieren die Nahkämpfe doch immernoch sichtlinien Oo

5-10 Mann mit dem Banner ( +1 Attacke für alle ) und dem Champion hast eine einheit nur aus E-Waffen bestehend mit erhöhter Ini. und S. mit +1 Attacke für den Angriff, +1 für die 2 Nahkampfwaffen, +1 dank des Banners und +1 durch Kantor.

Uhm... dieser Bonus ist NICHT kumulativ mit dem Banner... Und auch nicht jedem 4 Attacken Kantor bekommt durch seine Fähigkeit keine extra attacke.

Zudem ist das grosser Unfug in eine Ork Armee reinzurennen oder Tyraniden Armee. Ein verpatzter Rüstungswurf und bei nem Carni ist das Modell Tod.
Zudem wirst du gegen bei Orks bestimmt 90 Boys gegenübertreten.
Dazu noch ein paar Bosse mit E-Krallä.

Zudem was bringen dir 2000 attacken wenn du danach in der feindlichen Phase im Mittelpunkt stehst? Man gewinnt Nahkämpfe in der Phase des gegners und nicht in seiner eigenen. Vorstürmen gibt es nichtmehr.
Zudem könnte der Tyranidenspieler so lustig sein und Katalyst benutzen, wodurch deine achso hohe Init unnütz wird da die Modelle sowieso dann noch zuschlagen dürfen.

Ich habe vorhin aus spass eine Liste gemacht mit gemaxten S.Boltern, habe 36 Schwere Bolter drinne gehabt. Das würde ungefähr reichen um 16 Marines in einer Runde zu töten.
Die besten einheiten dafür sind dann halt Landspeeder 9 stück davon und du hast 18 Schwere Waffen die auf 6" bewegung immer noch feuern dürfen.

Sonst falls du wirklich auf Nahkampf gehen willst, HammerTermis. 8 Stück im Landraider Crusader dazu kannst du dann Kantor und Korsarro tun und hast 4 S9 attacken im charge pro termi und +3 rettungswurf. Dazu vielleicht noch Klauentermis. Die hätten dann 5 attacken wo du treffer und verwundung wiederholen darfst mit S5.
Und Sturtermis weniger effektiv als die Ehrengarde? Die Typen haben doch nichtmal einen Rettungswurf Oo