Liste gegen Necrons

D3ViL

Regelkenner
22. Oktober 2002
2.268
0
15.556
39
Guten Tag meine lieben imperialen Generäle ... Oder so.

Ich werde am Freitag wahrscheinlich ein 2000 Pkt.-Spiel gegen Necs haben. Das letzt Mal hat er etwa diese Armee eingesetzt:
Mono
2 Lords, einer mit Destruktorkörper
5 Extinktoren
2 Krieger Trupps
1 Scharm Skarabäen
3 Phantome
3 Destruktoren

So in etwa war die Armee. Wir hatten 2 Spiele gemacht, eins hat meine Death Guard gewonnen, eins er.

Jetzt wollte ich es mal mit Imperialer Armee versuchen.
Darum habe ich mir heute mal eine Liste geschrieben. Ich denke nicht, dass das so wirklich hundertprozentig gut ist gegen Necs, aber das ist das, was ich an Figuren habe. Normalerweise spiele ich eigentlich ne mechanisierte Imp-Armee, aber gegen Necs ist das denke ich mal total kontraindiziert.
Die Soros habe ich mitgenommen, weil ich einfach das Gefühl habe, das die was bringen könnten. Wenn nicht nehmen ich sie auch gerne wieder raus. Ich hätte aber auch noch ein paar weitere Soro Modelle, die ich einsetzen könnte.

Jetzt habe ich 2 Fragen an euch!
1.: Ist die Liste soweit ganz brauchbar, oder habe ich da dicke Fehler reingebaut?
2.: Wie soll ich am besten die Restlichen Punkte füllen?

Vielen Dank im Vorraus 😎

Hier ist die Liste:

HQ (221)

Kommandotrupp (221)
Oberst (70) mit E-Waffe (5) und Refraktorfeld (15)
Laserkanone (25)
Hochleistungsfunkgerät (20)
Standartenträger (5)
Kommissar (40) mit E-Faust (20) und Refraktorfeld (15)
alle mit Fragmentgranaten (6)

Elite (211)

Veteranen (145)
9 Veteranen mit Lasergewehr (72)
Veteranensergeant mit Lasergewehr (13)
Laserkanone (25)
3 Plasmawerfer (30)
Funkgerät (5)

6 Halblinge (66)

Standard (537)

Infanteriezug 1 (350)
Kommandoabteilung (40) mit Laserkanone (25), Plasmawerfer (10) Funkgerät (5)
Infanterietrupp (60) mit Rak-Werfer (15), Plasmawerfer (10) und Funkgerät (5)

mechanisierter Infanterietrupp (187)
Infanterietrupp (60) mit Rak-Werfer (15), Plasmawerfer (10), Funkgerät (5) und Chimäre (70) mit Multilaser (10), schwerem Bolter (10), zus. MG (12) und zus. Panzerung (5)

Sturm (222)

Dominator-Trupp (222)
6 Sororitas (55)
4 mit Flammenwerfer (36)
1 Veteranenprioris (25) mit E-Waffe (10) und Boltpistole
Sororita Sanctus (20)
Immolator (65) mit zus. Panzerung (5)

Unterstützung (460)

Leman Russ – Kampfpanzer (140), schwerer Bolter (5), zus. Panzerung (5)
150

150

Leman Russ - Demolisher (150), schwerer Bolter (5), zus. Panzerung (5)
160

1651

Ich habe etwas geändert: den Demolisher dazu und die Soros auf die richtige Größe geschrumpft und der Prioris die Fackel weg genommen.

sieht doch soweit ganz gut aus.
ich weiß jetzt grad nicht... aber dürfen soro-allierte glaubensakte einsetzen? Wenn ja passt das mit Flammenwerfern ja doch(auch wenn 5 auf einmal ein wenig overkill sind imho), ansonsten würd ich lieber allen nen Melter geben. gegen isolierte Necroneinheiten(also nich in der nähe des Lords) is das shcon ne ansage. und fürn verlegenheitsschuss gegen den Mono auch zu gebrauchen( wobei das gar nich soo mieß ist mit vier meltern)

da fällt mir grad auf: der immo hat doch nur platz für 6, deinen sorotrupp kriegste da nicht rein.

sonstige punktefüller: Kavallerie, wenn du hast und nen Demolisher(mußt vorischtig mit umgehen, aber immer noch die beste monokillerwaffe deines arsenals) oder nen Basilisken.

mehr infanterie würd ich noch vorschlagen, denn du brauchst mehr schwere waffen. ein PAT wär mir angesichts von Desis zu riskant

<div class='quotetop'>ZITAT(D3ViL @ 23.04.2007 - 17:48 ) [snapback]1005082[/snapback]</div>
HQ (221)

Kommandotrupp (221)
Oberst (70) mit E-Waffe (5) und Refraktorfeld (15)
Laserkanone (25)
Hochleistungsfunkgerät (20)
Standartenträger (5)
Kommissar (40) mit E-Faust (20) und Refraktorfeld (15)
alle mit Fragmentgranaten (6)[/b]

ALso ich finde das HQ zu teuer. Da dein HQ wichtig für deine moral ist sollte es billiger werden, sonst ist die Verführung für den Gegner, drauf zu ballern, gleich nochmal so groß.
Erstmal das Funkgerät raus, es ist nett, hat Style, frißt aber nur Punkte, der 12 Zoll Befehlsradius reicht für 95% der Situationen wo du Moraltests machen mußt.

Dann solltest du dich entscheiden was dein HQ bezüglich Kampfoptionen machen soll. Entweder stehen und schießen (Laserkanone) oder Konterangriff in laufende Nahkämpfe (Fragmentgranaten und E-Waffen). Das jeweils andere würde ich dann rausschmeißen.
Die übrigen Punkte kannste dann woanders investieren, z.b. unbedingt in eiserne Disziplin, ist extrem wichtig.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Elite (211)

Veteranen (145)
Laserkanone (25)
3 Plasmawerfer (30)
Funkgerät (5)
[/b]
Funkgerägt raus, Begründung siehe oben, ansonsten solide.

6 Halblinge (66)[/b]

Jup, warum nicht.

Standard (537)

Infanteriezug 1 (350)
Kommandoabteilung (40) mit Laserkanone (25), Plasmawerfer (10) Funkgerät (5)
[/b]
Funkgeräte raus, Begründung siehe oben.

mechanisierter Infanterietrupp (187)
Infanterietrupp (60) mit Rak-Werfer (15), Plasmawerfer (10), Funkgerät (5) und Chimäre (70) mit Multilaser (10), schwerem Bolter (10), zus. MG (12) und zus. Panzerung (5)[/b]

Pack noch einen Nebelwerfer auf die Chimäre, kostet nix und du ärgerst dich grün und blau wenn du ihn brauchst aber nicht hast.

Sturm (222)

Dominator-Trupp (222)
6 Sororitas (55)
4 mit Flammenwerfer (36)
1 Veteranenprioris (25) mit E-Waffe (10) und Boltpistole
Sororita Sanctus (20)
Immolator (65) mit zus. Panzerung (5)[/b]

Ja den Glaubenspunkt kannst du verwenden, halt nur für diese Einheit. Ok die ist gut, aber eigentlich brauchen Imps keine Alliierten zum Händchen halten. Aber wie gesagt, die Einheit ist gut, ob man sie nimmt oder nicht ist Geschmackssache.

Unterstützung (460)

150

150

Leman Russ - Demolisher (150), schwerer Bolter (5), zus. Panzerung (5)
160
[/b]
Solide Panzerauswahl, obwohl ich Panzer nach den aktuellen Schadensregeln für relativ nutzlos halte kann man nicht viel falsch machen.[/b][/quote]

Alleine dur das entfernen der Funkgeräte sparst du 50 Punkte!

- Das HQ, wie Cuthullu schon sagt, umgestalten und ruhig auf die Refragtorfelder verzichten! Die Dinger helfen mal gegen einen oder vielleicht auch zwei Schüsse, aber bei Necrons ist das eher unrelevant, weil die ja pro Trupp mind. 9 haben und da wirst du auch noch gebruzelt, wenn du 2-3 ReWs schaffst.

- Das gleiche Problem haben die Soros mit W3! Gegen mich hat noch nie eine Schwester das Spiel überlebt, denn trotz RW3+ verwundet fast jeder Necron sie auf 3+ oder meistens sogar 2+ und das mit duzenden von Schüssen! Die vielen Schutzwürfe wirst du verpatzen!

- Und nimm keine E-Waffe, solltest du dich für den NK entscheiden, die wird nicht verwunden, wenns drauf ankommt, nimm die E-Faust.
Außer gegen den Lord brauchst du vor keinem Necron dieser Liste Angst im NK haben, der Kommt auch mit E-Faust noch zum zuschlagen. (Scarabs mal außen vor)

- Standards so lassen, kann man nix falsch machen, hauptsache günstig!

- Nimm ruhig mehr Mobile Einheiten, z.B. Kommandotrupps in Chimären und 4 Plasmawerfern drin, das können Necrons gar nicht ab.

- Auch wenn fast jeder Necron bei einer 6 immer einen Streifschuss rausholt, so ist die Gefahr bei nur 3 Desis und 5 Exis (gut, das war ein 1,5T Pkt. Spiel) recht gering, dass du sofort deine Panzer verlierst und gegen S8 DS3 od. S10 DS2 reagieren alle Einheiten bei Necrons sehr sehr empfindlich! Ein guter Schuss und so ein Trupp kommt nicht wieder! Ausßerdem muss er an die normalen LR erst mal rankommen!
Alternative zu den LR wären Basis, da sie günstiger sind, mehr können und im Vergleich zu P14 Frontpanzerung mit nur P12 keine Nachteile haben, da du dir bei egal welchem Panzer, nur Streifschüsse einfangen kannst!

Ich glaube grob geschätzt wärden da nochmal 100 Pkt. frei, steck noch offenen Punkte in ne weitere Mobile Einheit mit Meltern oder Plasmas.
Mehr Infanterie kann gegen Necs nie schaden, das schützt die schweren Waffen. Als Waffen möglichst die RW ausbauen und evt. mal hier und da SchweBos gegen die Scarabs! SchweBos sind ja eigentlich immer zu gebrauchen!

Hmmm also von den Refraktorfeldern rate ich auch ab. was in den nahkampf kommt sind die Phantome und die beiden Lord´s. diese haben aber entweder keine Energiewaffen oder Phasensensen die retter ignorieren. Danach bleibt nur der beschuss und da ists wie cuthullu sagt die masse die dich schafft. Laskas sind auch nicht das gelbe vom ei. Gegen den Mono zwar fast das beste was wir haben aber eigentlich auch nicht. Mono würde ich einfach ignorieren und dann mir einen Trupp nach dem anderen Vornehmen. schwebos bringen da einen netten kugelhagel. Deine besten waffen sind die Kampfgeschütze. Ds3 Stärke 8 Schau wo er den Regenerator hat und wenn du nen trupp ausserhalb der 6" findest nimm dir den als erstes vor. der steht normal nicht mehr auf. Achte vorallem auf den Desilord und die Phantome die können in der 2ten runde in den nahkampf und sich wenn du sie sicht vorher zum stehen bekommst frei durch deine linie schnetzeln. allerdings kannst du glück haben, das er sie so weit vor zieht, dass sie ein nettes ziel für den demo liefern.
Ansonsten die desis mit den kampfgeschützen loswerden.

Die Domis sind meiner ansich nach zu teuer. der imo wird auch nicht lange auf dem feld bleiben.

So einen positive nachricht hab ich auch noch für dich. Der schwebo im Rumpf der chimäre kostet meines wissens nach nur 5 Punkte nicht 10.

So far

Heiko

Zu den Phantomen mit Desislord: Die könnten ein echtes Problem werden, wenn du dich nicht min. 18" vom nächsten Geländestück aufstellen kannst, denn sonst verstecken die sich dahinter und springen dann hervor! Loswerden tust du die auf keinen Fall mit dem Demolischergeschütz, wie Scharfschütze sagte, denn die Phantome haben einen ReW3+, wie du sicher weißt und da lacht der über DS2+! Selbst wenn ein-zwei Phantome fallen, der Lord wird stehen bleiben, der hat nämlich echten W6 und wohl auch nen ReW4+. ... Am besten helfen da SchweBo's und MaschKa's, sofern du ein Ziel hast, oder Lasergewehre auf Schnellfeuer! ... Der Lord bleibt aber immer gefährlich, aber der hat nur 3 Attacken, wenn er alleine ankommt, ... so viel Schaden wird er nicht anrichten bei deinen Massen! ;-)

So, erstmal vielen Dank für die rege Mitarbeit. Es ist wirklich schön, wenn einem so gut geholfen wird! Ich liebe dieses Forum!!!

So, back to topic 😀 ... Ich habe mir eure Vorschläge mal zu Herzen genommen und nach bestem Wissen und Gewissen umgesetzt.

- Das HQ habe ich auf Nahkampf umgebaut. Es soll in der Mitte der Infanterie zum Kontern bereitstehen. Die Masch-Ka-Chimäre soll als mobile Feuerbasis die Flanken der Necs ärgern und vielleicht ein paar Scarabs etc. erledigen.
- Die Veteranen sollen zusammen mit dem HQ das Zentrum bilden. Mit den 3 Plasmawerfern bieten sie eine starke Feuerkraft auf mittlere Reichweite und mit der LK können sie, wenn nichts anderes in Sicht ist, mal einen Schuß auf den Mono riskieren.
- Die Halblinge habe ich nicht verändert, die können vielleicht den Lord ein wenig ärgern. Mal sehen, sie haben mich bis jetzt noch nie enttäuscht.
- Das Standard-HQ habe ich mit ner Chimäre mobil gemacht, Aufgabenbereich ist der gleiche wie bei der HQ-Chimäre, wenn der Komandotrupp in Feuerreichweite herausgelassen worden ist.
- Die Standards habe ich gelassen, nur überall das Funkgerät raus. Der mobile Trupp hat eine Chimäre mit bereits bekanntem Aufgabengebiet erhalten.
- Die Dominatoren habe ich mal draußen gelassen. Die scheinen sich ja nicht allzu sehr zu lohnen.
- Ich habe den Demolisher durch ne Medusa ersetzt. Die ist so wiederstandsfähig wie ein Basilisk, hat aber nen Demolisher-Geschütz mit 36"-Reichweite. Ist das Schwachsinn? Ich bin im Moment nicht ganz nüchtern, also ist das nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. Ich nehme die auch wieder raus, überhaupt kein Problem 🤔

So, das wären dann die Änderungen. Von der Taktik her würde ich sagen Verweigerte Flanke mit den Panzern, die dann die Flanken der Necs bedrohen. Also Infanterie in die rechte oder linke Ecke und die Panzer sind dann auf der anderen Spielfeldseite aktiv und decken die Necs mit allem, was sie haben ein.
Ist das einigermaßen ok? So würde ich am meisten vom Offizier profitieren und würde meine Infanterie-Feuerkraft zusammenhalten, während die Panzer auf 25"+ Abstand bleiben zu können.

HQ

Kommandotrupp (325)
Oberst (70) mit E-Faust (20)
3 Stabsgefreite (18)
Standartenträger (11)
Kommissar (40) mit E-Faust (20)
alle mit Fragmentgranaten (6) und Plattenrüstung (30)
fahren in Chimäre (70) mit Masch-Ka (15), schwerem Bolter (5), zus. MG (12), Nebelwerfern (3) und zus. Panzerung (5)

Elite (206)

Veteranen (140)
Laserkanone (25)
3 Plasmawerfer (30)

6 Halblinge (66)

Standard (675)

Infanteriezug 1 (470)

Kommandoabteilung (40) mit E-Faust (20), 4 Plasmawerfern (40) alle mit Fragmentgranaten (5) und Chimäre (70) mit Masch-Ka (15), schwerem Bolter (5), zus. MG (12), Nebelwerfern (3) und zus. Panzerung (5)

Infanterietrupp (60) mit Rak-Werfer (15), Plasmawerfer (10)
Infanterietrupp (60) mit Masch-Ka (15), Plasmawerfer (10)
Infanterietrupp (60) mit Masch-Ka (15), Plasmawerfer (10)

mechanisierter Infanterietrupp (195)
Infanterietrupp (60) mit Rak-Werfer (15), Plasmawerfer (10) und Chimäre (70) mit Masch-Ka (15), schwerem Bolter (5), zus. MG (12), Nebelwerfern (3) und zus. Panzerung (5)

Unterstützung (451)

148

148

Medusa (135) mit geschlossener Kabine (20)
155

1647

Edit: Ich habe jetzt dem schw. Bolter der Chimären den richtigen Preis gegeben und den Vets das Funkgerät weggenommen.

die medusa kenn ich nicht, aber von dem was du sagst klingt das schonmal nicht übel.

achja: funkgerät bei den veteranen raus und der schwere Bolter der chimäre kostet nur 5 Punkte, hast also noch 10 Punkte mehr^^
du hast also noch350 Punkte frei. ich würd da spontan nen zweiten Veteranentrupp anpeilen.
für die restlichen zweihundert punkte vll noch zwei infanterietrupps. Alternativ würd ich über nen Höllenhund nachdenken. man kriegt verdammt viele Modelle unter die schablone und trotz 3+ Rüster und ikw dürfte das ziemlich fetzen. auch ideal um deine Flanken von Scarabs freizuhalten.
Naja aber mehr Notnagel, falls du nichts mehr findest.. bzw nich noch Modelle für ne Einheit Kavallerie mit Lanzen findest. Dürften sich gerade gegen den Desi-lord gut als Countereinheit machen.

achja und eisene Disziplin noch an die Offiziere verteilen(es sei denn die sollen dauernd aufgessen agieren)

Wie wärs, noch 2 Mal diese Einheit reinzupacken?

6 Kavalleristen (48)
Veteranensergeant (6) E-Waffe (5), Boltpistole (1)
5 Sprenglanzen (15)
75 Pkt.

Wären 150 Punkte und ich hätte noch ein wenig, womit ich Phantome oder den Desi-Lord abfangen könnte.
Oder lieber 2 größere Trupps, die dann Nec-Trupps angreifen. Das denke ich aber eher mal nicht, da hier ja die Geschütze aktiv werden sollen.

Dann noch nen
Höllenhund (115) mit zus. MG (12) zus. Panzerung (5) und Nebelwerfer (3)
135 Pkt.

Der fährt mit den Panzern rum und macht, was Flammpanzer so machen.

Dann noch nen
Sentinel (35) mit Laserkanone (20) und gepanzerter Kabine (15)
70

Ist zwar eigentlich zu teuer, aber so habe ich dann die Punkte alle weg und ich habe noch was, das den Mono ein bisschen ärgern kann.

Die Liste dürfte doch eigentlich auch gegen SM einigermaßen funktionieren, oder?
Ich würde dann statt der Medusa doch nen Demo nehmen und dem Offizier statt der Faust ne E-Waffe. Dann sollte es eigentlich auch hinkommen.

Es könnte nämlich sein, dass der Nec-Spieler heute nicht kommt und ich dann gegen Ultras spielen darf.

Ob nun ne 3+ dose die wieder aufsteht oder ne 3+ dose die liegen bleibt das macht nicht so gross den unterschied. einzig das aufkommen von mehr panzern könnte da nen bissle rütteln. Auch das die marines mehr schnelle leichte einheiten haben die fix sind wie Sturmmarines und Speeder. Ansonsten wird deine liste auch gegen marines eine reelle chance haben können.

Nur immer dran denken marines wollen viel lieber in den nahkampf als necs und sie sind auch meist schneller also die truppe nicht ganz so eng stellen.

Mfg

Heiko