Liste gegen Stamm-Spielgegner

Milkymalk

Erwählter
06. August 2002
692
100
9.443
Ich spiele hauptsächlich gegen einen einzigen Gegner, der sich inzwischen auf diese Liste +/- ein paar Ausreißer eingeschossen hat:
*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Oberst Eisenfaust Straken
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit Flammenwerfer
- 2 x Veteran mit Melter
- 1 x Astropath
- 1 x Flottenoffizier
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 315 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

6 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasmapistole
- - - > 131 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Geschützbatterie
+ - Koloss
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 140 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1486
Koloss, Gardisten und Marbo sind variabel, der Rest ist eigentlich immer dabei; die Veteranen meist beide ohne Chimäre, dann eben in den Vendettas.

Dagegen habe ich mir jetzt folgende Liste überlegt:
*************** 2 HQ ***************

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Neuralfresser
- Regeneration
- - - > 90 Punkte

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Neuralfresser
- Regeneration
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite ***************

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte

16 Termaganten
- Neuralfresser
- Adrenalindrüsen
+ Landungsspore
- Biozidkanone
- - - > 236 Punkte

10 Symbionten
+ Landungsspore
- Biozidkanone
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Sporenminen
- - - > 30 Punkte

3 Sporenminen
- - - > 30 Punkte

3 Sporenminen
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Biovoren
- - - > 135 Punkte

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1495

Sinn der Liste ist es erstmal, zu überraschen. Gewöhnt ist er von mir einen Tervigon, Schwarmwachen, Zoantrophen. Zwar hat er auch schonmal einen Schockschwarm erlebt (deswegen der Flottenoffizier), aber üblich ist der bei mir nicht.
Der Gedanke ist, BEIDE Krieger zu den Biovoren zu packen, um die Laserkanonen der Vendettas abzufangen. Der Rest bleibt in Reserve und kommt geschockt. Die Sporenminen sollen am Anfang dafür sorgen, daß die Panzer sich schön in die Nähe der Ymgarls stellen bzw. von den Gebieten wegbleiben, die ich mit denen nicht bedrohen kann. Dadurch habe ich schonmal einen strategischen Vorteil, auch wenn er mich zwingt, zuerst aufzustellen.
Ich überlege, den Trygon gegen einen Morgon auszutauschen, um gegnerische Truppen von Zielen herunterschubsen zu können, aber ich denke, die 12 Schuß mit S6 kann ich sehr gut gebrauchen.
Im Idealfall zwinge ich ihn, in der Nähe ganz vieler Sporenminen auszusteigen, um meine schockenden Truppen beschießen zu können. Die Biovoren sorgen dafür, daß der Begriff "in der Nähe von Sporenminen" fleißig erweitert wird.

Soweit die Theorie. Jetzt sagt mir bitte, warum das so nicht klappen kann :lol:😎

Ich würde die Biovoren auf 2 Trupps aufspalten. So kannst du auf mehr als eine Einheit zielen und mehr Einheiten erwischen.

Ein Krieger pro Biovorentrupp sollte reichen. Vielleicht sogar ohne Regeneration. Die 6 fällt bei 1-2 Würfeln nicht so oft und bei der Anzahl an Yrmgarls sollte dafür sorgen dass sie nicht zu lang im Feuer stehen.

Die Termaganten würde ich als Schild vor die Biovoren stellen. Durch die 4+ Deckung wird's dann echt hart den Trupp zu knacken. Für die Landungsspore kriegst du dann auch noch eine 4. Biovore rein.

Den Symbionten Trupp würde ich flanken lassen und für die Spore einfach mehr Symbionten mitnehmen, aber das ist Geschmackssache.

der Flottenoffizier ist echt mies für Ymgarls und aneder Flanker.

Aber beide Alphas in Biovoren? hmm, nim doch liber 4 biovoren rein... Einer wäre ok (die brauchen ja auch synapse) aber mehr schreit nach punktegrab.

Die Neuralfresserganten würde ich auch zuhauslassen, die sind ein viel zu lohnenedes ziel für den mantikor.

Den Alpha würde ich lassen, vllt noch adrenalin rein, aber muss gegen schwache IMP Panzer nicht. Der Morgon leidet zwar nicht unter dem Flottenoffizier, wenn du ihn von anfng an aufstellst, aber der ist mir viel zu ungenau um seine horrenden punktkosten zu zahlen.

Wenn du 3 Ymgarl trupps hast, brauchste die normal n nicht innne Kapsel stecken, nimm liber mehr von denn mit und las die flanekn (oder infilrieren --> Flottenoffizier)

He, da kommt ja eine Menge Feedback 🙂

Wenn du schon die Krieger in die Biovoren packst, dann solltest du einem zumindest ne andere Schusswaffe oder noch nen Biomorph geben, damit du eine weitere Wundgruppe generierst
Unabhängige Charaktermodelle haben doch soweit ich weiß immer ihre "privaten" LP?

Ich würde die Biovoren auf 2 Trupps aufspalten. So kannst du auf mehr als eine Einheit zielen und mehr Einheiten erwischen.
Ein Krieger pro Biovorentrupp sollte reichen.
Sobald dann aber zwei Laserkanonen treffen ist eine Biovore weg - deswegen beide Krieger in einen Trupp, so müssen schon alle drei treffen um etwas auszuschalten. Das halte ich nicht für ein Punktegrab, sondern für eine Notwendigkeit des Überlebens.

Die Symbionten flanken zu lassen ist schon eine Überlegung, aber mit der Spore bekomme ich sie zuverlässig innerhalb der Mindestreichweite der Artillerie und kann noch panzerbedrohende Tentakel und Biozidschüsse raushauen. In Bezug auf Missionsziele wäre es aber sicher besser, die Kapsel rauszulassen und 2x 7 Symbionten zu nehmen.

Sind leider nur Str. 5
greets%20%286%29.gif
.
:blush: Äh, ja... stimmt...
Verwechselt man schonmal, wenn man den Gegner auf 2+ verwundet 😉

Die Neuralfresserganten würde ich auch zuhauslassen, die sind ein viel zu lohnenedes ziel für den mantikor.
...der gar nicht auf sie schießen kann, weil sie zu nah runterkommen. 24" Mindestreichweite, oder verwechsle ich den jetzt?
Mit 48 Schuß S4 sollten die schon einen Artilleriepanzer oder eine Chimäre nutzlos schießen können und bei geschickter Aufstellung vielleicht sogar das erste Gegenfeuer überleben.

Infiltrierende Symbionten habe ich auch noch nie verwendet, da hätte ich Bammel vor dem Artillerieschlag. Wenn ich Symbionten in 18" und einen Trupp Biovoren in 30" habe, dann werden die Artillerieschablonen unter Garantie erstmal auf den Symbionten landen. Bei uns gibt es extrem wenig Geländedeckung, sondern eher teilweise Sichtliniendecker, vielleicht sollte ich das dazuschreiben.
Wobei mir gerade der Gedanke kommt, daß der Koloss die Biovoreneinheit sowieso direkt wegputzt... also darauf verzichten (auch Alphakrieger raus) und stattdessen einen Flügeltyranten rein?

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Alter Widersacher
- Adrenalindrüsen
- Flügel
- Mentaler Schrei
- Nervenschock
- - - > 265 Punkte

Dann bleiben noch genug Punkte über, um 3 Symbionten mehr zu nehmen und dem Alphatrygon Adrenalindrüsen zu geben. Alternativ dazu noch Taktischer Instinkt, um dem Flottenoffizier entgegenzuwirken.

Neue Liste:
*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Alter Widersacher
- Adrenalindrüsen
- Flügel
- Mentaler Schrei
- Nervenschock
- - - > 265 Punkte

*************** 3 Elite ***************

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte

16 Termaganten
- Neuralfresser
- Adrenalindrüsen
+ Landungsspore
- Biozidkanone
- - - > 236 Punkte

13 Symbionten
+ Landungsspore
- Biozidkanone
- - - > 242 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Sporenminen
- - - > 30 Punkte

3 Sporenminen
- - - > 30 Punkte

3 Sporenminen
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1497

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es ein Alphatrygon sein? Was ist dessen Aufgabe? Ich würde das Upgrade droppen und mehr Modelle in deine lächerlich keine Standardsektion packen.
Wie willst du mit dieser Liste überaupt gewinnen?
Er muss nur einmal auf deine Symbionten schießen und du kannst keine Ziele mehr einnehmen, die Ganten können einmal was abknallen und sind dann nächste Runde auch fällig, da sie sterben wie die Fliegen.
Versuch noch nen dritten Symbitrupp rauszuholen, indem du auf den AlphaTrygon verzichtest und den anderen etwas verkleinerst.
Bei 1500 Punkten hast du echt fast nix auf dem Feld.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängige Charaktermodelle haben doch soweit ich weiß immer ihre "privaten" LP?

bei genau gelicher ausrüstung zählen die aber als eine Wundgruppe, ergo stirbt der erste, bevor der 2. schaden abbekommt.

Sobald dann aber zwei Laserkanonen treffen ist eine Biovore weg
Ein schuss schaltet eine Biovora aus -> Stärke >= Doppelter wiederstand. Du solltest die Biovoren aber auch in deckung (am besten LOS-Decker steleln, durch sperrfeuer schießen die ja eh indirekt.

Neuralganten in Kapseln sind gut, klar, aber worafi willste den schießen, den 100Punkte Vetereanentrupp ? Der hat doch nix, wofür die sich lohnen, Neuralganten sind dank hoher Kadenz gut gegen Elitetruppen mit dicker üstung/rettung. gegen gardsman sollte man die zuhause lassen und stattdessen 2x soviele normale Ganten spielen (wenn es denn unbedingt Ganten sein Müssen)

Wenn ich Symbionten in 18"
24" Mindestreichweite
Wo war das problem ?-_-

Tyrant passt nicht wirklich in dei Liste, zumal du das 280 Punkte modell einsetzt um dem 20 Punkte Flottenoffizier entgegenzuwirken...

Wenn ihr so wenig Gelände habt, wie stellste dir das denn mit den 3 Ymgarltrupps vor? dann lieber 2 nehmen und die puunkte für normale symbis ausgeben.

...der gar nicht auf sie schießen kann, weil sie zu nah runterkommen. 24" Mindestreichweite, oder verwechsle ich den jetzt?...

Als Vollblut-Imperialer will ich nur mal kurz anmerken, dass der Manticor auch direkt schießen kann und nicht auf Mindestreichweite angewiesen ist!

Der Koloss in der Liste darf wirklich nur Indirekt schießen und hat in allen Fällen mit seinem Geschütz 24" Mindestreichweite!

Da dein Kontrahent gerne (und viele) Panzer einsetzt empfehle ich dir den Einsatz von zusätzlichen Schwarmwachen! Auch wenn die nicht in dein Konzept passen, aber die durchgehende Panzerung von 12 seiner Panzer dürften die ein wahres Trümmerfeld hinterlassen. Und sie lassen sich nicht so einfach ausschalten...

Der Alphatrygon muß Alpha sein, damit der normale Trygon nicht erstmal auf MW 8 testen muß, bevor er macht, was ich will. Und weil er die doppelte Feuerkraft hat. Zudem wäre er die Synapse für die gelandeten Neuralganten.

Inwiefern paßt denn ein schockender Tyrant nicht in einer Schockerliste? Und es ist ja nicht so, als würde er runterkommen und ab da nur +1 geben, der ist ja für sich genommen schonmal eine ganz handfeste Bedrohung.

Für viele "Normalganten" fehlen mir die Synapsen. Die Ganten sollen 1-2 Fahrzeuge knacken, am besten eine Chimäre oder auch eine Vendetta waffenlos schießen bzw. am Schießen hindern oder das, was nach dem Trygonbeschuß herauskommt auslöschen, bevor es seine Melter auspacken kann. Wenn ich nur 12 Neuralganten nehme und die Symbionten flanken lasse, könnte ich davon 2x 10 reinnehmen...

Ich werde dann mal genauer, was unser Gelände betrifft: Wir haben so gut wie keine Geländedeckung, aber durchaus Geländestücke, in die man etwas plazieren kann: Hügel/Plateaus, eine kleine Landeplattform, Mauern mit Base drumherum usw. Allerdings gehören wir nicht zu der Fraktion, die auf jedes Geländebase Unmengen an Schutt halluziniert und es deswegen als Geländedeckung spielt 😉

Sobald dann aber zwei Laserkanonen treffen ist eine Biovore weg
Ein schuss schaltet eine Biovora aus -> Stärke >= Doppelter wiederstand.
Bitte im Zusammenhang lesen: Es ging darum, daß ich nur einen Alphakrieger in die Rotte nehmen soll anstatt zwei.

Wenn ich Symbionten in 18"
24" Mindestreichweite
Wo war das problem ?-_-
Touché.
Allerdings steht vor dem Panzer wahrscheinlich noch etwas davor... oder auch nicht. Wäre mal einen Versuch wert. Aber bei drei Panzern wird er die wohl auch nicht gerade auf einem Haufen haben, da steht schonmal ein Artilleriepanzer 6" weiter weg. Aber das ist dann wohl die dynamische Komponente, bei der ich erst bei der Aufstellung entscheiden kann, wie genau ich das mache.

Wobei ich ja seine Aufstellung ein wenig diktieren kann, weil ich die Sporenminenschwärme setze. Ich habe da also drei Möglichkeiten: Ihn in die Mitte zwingen, ihn an den Rand zwingen, oder ihn an EINEN Rand zwingen.

Nummer 1 und 3 sind wohl die Wahl, wenn ich die Symbionten infiltrieren lasse, Nummer 2, wenn ich sie flanken lassen will.

Da dein Kontrahent gerne (und viele) Panzer einsetzt empfehle ich dir den Einsatz von zusätzlichen Schwarmwachen!
Schwarmwachen habe ich auch schon getestet und für gut befunden, aber wie du schon erkannt hast passen die überhaupt nicht in das Konzept - zum Einen müßten Ymgarls dafür raus, zum Anderen laufen die ganz einsam herum und ziehen sämtliches Feuer des Gegners auf sich, während sie versuchen, in Schußreichweite zu kommen.

Ich bin nicht einmal sicher, ob er selbst weiß, daß Manticore direkt feuern dürfen 😉 Aber guter Einwand.

Zuletzt bearbeitet: