Liste gegen ung. Chaos

Mercenario

Codexleser
10. Juni 2005
204
0
6.411
46
www.cosmophobia.de
Hallo Leute!
Hatte gestern ein Spielchen über 2000 Pkt gegen ungeteiltes Chaos! Hatte eigentlich nach dem 2. Spielzug nicht wirklich mehr ne Chance und wollte mal wissen obs nun an der (den) Listen Lag oder ob ich nur zu dumm war diese Liste zu Spielen!

Mein Gegner hatte ungefähr folgendes!

Den Dämonenprinz mit Statur und Schnelligkeit + Schreckensbeil + 3chaoshunde als gefolge
3 Kyborgs
nen Predator mit Maschka und schw. Bolter
und infiltrierend folgendes
2 Havoctrupps
2 Standard CSMtrupps mit Schw. Waffe
2 Trupps Auseerkorene mit angeschl. Dämonen mit einem Chaoshexer
1 Trupp Chaoshunde
1 Trupp Feuerdämonen
1 Trupp Dämonetten
1 Trupp Gargoyels

Die Gargoyels und die Hunde waren je in einem Auserkorenentrupp drinne!

Ich hatte folgendes
1 Propheten mit Runen der Vorhersehung, Verdammnis, Gunst auf Jetbike
1 Autarchen mit Madiblaster, Impulslanze, Fusionsstrahler auf Bike
4 Speere des Khaine + Exarch mit sternenlanze, Rückzug
2 mal je 1 Vyper mit 2 Shukas
2 Trupps je 5 Ranger
9 Banshees + Exarchin mit Todesklinge und Kampfsprung im Serpent mit 2 mal Shuka und Rundumsorglospaket
9 Skorpionkrieger + Exarch mit Wandler und Schleicheer und Schere der Infiltrierte
5 Feuerdrachen + Exarch mit Drachenfeuer und Scharfschütze
1 Falcon mit Impulslaser und Shuka mit Rundumsorglospaket
einen Phantomlord mit Impulslaser und Raketenwerfer + 2 Flamer
2 Kampfläufer mit je 2 Impulslasern und seelensteinen

Wäre für ein paar Ratschläge dankbar
Gruß Merc

Naja, bis auf nen 2ten Falcon und denen SteKas geben, würd mir jetzt spontan auch nix einfallen. Dafür statt der Banshees Harlies nehmen - die kriegen Dank S4 und Rending gut Auserkorene und sogar den DP weg.

Schon Mal über Droiden zum wegsnipern vom DP nachgedacht ?

Eigentlich bist Du schnell genug, um den infiltrierenden Auserkorenen aus dem Weg zu gehen. Schnell genug, um den Panzer mit nem Runenspeer vom Proph in Runde 2 zu killen.

Wie groß waren die Havocs und die Standardtrupps ? Übliche 6 bei Standard und 7 bei Havocs ? Was für Waffen hatten die ?

Die Havocs hatte Schwere Bolter und Maschkanone! und waren alles recht kleine trupps
Die Standards hatten eine schwere und eine spezialwaffe drinne! meistens laserkanone und plasma oder melter!

Ob sternenkanonen nun der Weisheit letzter Schluss sind ist für mich fraglich da statistisch nen Impulslaser gegen MEQ´s in Deckung sogar nen Bischen effektiver ist!

Harlequine habe ich leider noch nicht aber ich denke Banshees sollten nen Trupp CSM locker aufwischen mit Verdammnis!

Gruß MErc

Dank des vielen Infilrierens und der HB und Maschka Havocs war er natürlich sehr genau auf Eldar ausgerichtet.
Das mit den Dämonen in den Auserkorenen geht IMO nur bei einem Trupp, wenn er die Dämonenikone verwendet hat. Aber selbst damit darf er erst (wenn auch ohne Beschwörung) im 2ten Zug kommen!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Propheten mit Runen der Vorhersehung, Verdammnis, Gunst auf Jetbike
1 Autarchen mit Madiblaster, Impulslanze, Fusionsstrahler auf Bike
4 Speere des Khaine + Exarch mit sternenlanze, Rückzug
2 mal je 1 Vyper mit 2 Shukas
2 Trupps je 5 Ranger
9 Banshees + Exarchin mit Todesklinge und Kampfsprung im Serpent mit 2 mal Shuka und Rundumsorglospaket
9 Skorpionkrieger + Exarch mit Wandler und Schleicheer und Schere der Infiltrierte
5 Feuerdrachen + Exarch mit Drachenfeuer und Scharfschütze
1 Falcon mit Impulslaser und Shuka mit Rundumsorglospaket
einen Phantomlord mit Impulslaser und Raketenwerfer + 2 Flamer
2 Kampfläufer mit je 2 Impulslasern und seelensteinen[/b]

Gegen Chaos würde ich n paar Sachen anders machen...
Statt den Banshees (S3 ist einfach mist gegen Marines) auf jeden fall ein Trupp Harleqiun in nem 2. Falcon - stell nur sicher das du angreifst und die sollten dem Chaosspieler einiges an Kopfzerbrechen verursachen...
Außerdem würde ich statt den Kampfläufern eher zu 2. Phantomlords raten... bessere Feuerkraft (da BF4), halten mehr aus und zur Not kannst einen an den DP opfern, um dem Rest n bissel Zeit zu verschaffen um entweder auf etwas Abstand zu kommen, um den DP abzuschießen oder um ihn geballt zu chargen!
Die Ranger würde ich zu WeWas machen... kann gegen nen DP recht gut wirken!

Man könnte auch überlegen, den Autach gegen nen Avatar auszutauschen... gegen die normalen Marines würde sich das sicher lohnen: wenn man mit dem Avatar und den Skorpionen oder Harlqiun charged, bleibt net viel stehn.
Wie sich der Avatar gegen nen DP oder GD schlägt, kann ich nicht genau abschätzen, aber mit Unterstützung von nem RP und Gunst, müsst der ne ganz gute change haben!