7. Edition Liste und folgende SPielberichte

Varus Nersul

Miniaturenrücker
07. Oktober 2008
1.015
0
13.556
Es ist mal wieder so weit, ich werde wahrscheinlich bald mal wieder ein SPiel bestreiten können. Es geht gegen Orgks und Goblins und ich hab mal eine Liste ausgearbeitet, die entgegen meinen sonstigen Beschuss/Kavallerielisten steht und sich auf einen guten Kern Infantrie stützt.
Was denkt ihr, kann diese Liste den grünen Barbaren einheizen...

Dreadlord
Kampfechse, schwere Rüstung, SDU
Kette von Kaleth, Blutroter Tod
242 Punkte

Todeshexe
Blutkessel
AST
225 Punkte

Zauberin
2 Bannrollen

20 Dunkelelfenkrieger
Standarte, Musiker
149 Punkte

20 Dunkelelfenkrieger
Standarte, Musiker
149 Punkte

10 RxB Schützen
100 Punkte

5 Schwarze Reiter
Musiker
RxBs
117 Punkte

6 Harpien
66 Punkte

1 Echsenstreitwagen
100 Punkte

7 Schatten
Zweihänder
126 Punkte

5 Echsenritter
volles Kdo
Ring von Hotek
200 Punkte

1 Kriegshydra
175 Punkte

2 RSS
200 Punkte

Macht dann 1999 Punkte

Was denkt ihr zu der Liste, ich hab noch eine Woche Zeit... SPielberichte, werden dann folgen...

Das die Liste für ein Freundschaftsspiel?! gegen Orks und Goblins schon fast ein bisschen zu hart ist und es vermutlich wenig Spass machen wird wenn ihr taktisch ungefähr auf einer Ebene seid.

Klar kann nur immer eine Einheit profitieren... Imho lohnt sich der Punkte-Aufpreis für die passiven Boni kaum bei Elfen. Ich stehe wenn ich viel Infanterie spiele lieber mit vielen kleinen Einheiten gestaffelt wovon ich auch gut mal eine Einheit verlieren kann / fliehen kann (kleine trupps kosten ja sehr wenig) etc um dann einen Teil meiner Armee besser in Position zu bringen.

Hast du absolut recht, Ich spiele ja selber, wenn ich mal auf Infantrie gehe mit eher kleinen Einheiten. Bei Hexen und der Garde ist das auch egal, aber die Krieger brauchen nunmal ihre Glieder um bestehen zu können und um in der zweiten Runde auch noch mit vollem Potential von 20 Attacken (mit Kessel) draufhauen zu können. Wenn ich Krieger nur zu 10 aufstelle, dann geht sehr viel ihrer Schlagkraft schon verloren, sobald der Feind einmal zugeschlagen hat...

Du siehst den Einsatz von 10er Kriegern falsch ;-) die sollen auch garnichtsmehr machen wenn der Gegner den Charge bekommt. Von den Trupps kann man einfach sehr viele Stellen. 10er oder 12er Trupps mit Musiker. Wenn sie gecharged werden dann fliehst du halt entweder oder Opferst sie um somit anderen Blöcken die Möglichkeit zum Chargen zu geben. Die Masse an Einheiten macht es dann und nicht die größe.

Naja, dann kann ich aber ach gleich wieder meine Kavalleriearmee mit Schützen und RSS spielen, da kann ich auf sowas verzichten und nutze halt lieber meine Schwarzen Reiter zum fliehen, weil die auch fast sicher wegkommen... Dafür brauch ich in der Liste keine Krieger stellen...

Ich wollte ja gerade dass auch meine Kriegerblöcke was reißen und die darf man mit SPeeren und dem Kessel nunmal echt nicht unterschätzen, da rocken die ordentlich...

du vergißt jedoch dass krieger in MSU listen dazu dienen die verlorenen punktkosten möglichst gering zu halten. krieger sind nicht so beschußanfällig wie reiter, sie sind mehr modelle und haben im NK einen besseren RW. daher nimmt man in MSU Listen gern 10 krieger mit Musiker. was sich ja auch nicht zwangsläufig mit den reitern beißt, denn die klann man zusätzlich nehmen.

zudem sind MSU listen meist sehr offensiv, was schützen und RSS nicht sind.

ich will hier keine der beiden seiten befürworten und die liste finde ich persönlich schön. doch ist es eben eine gänzlich unterschiedliche spielweise wie die von centur1on vorgeschlagene.

aber nach neuem AB hab ich auch noch keine MSU armee gespielt. dass liegt an den schönen auswahlen die es atm eher reizvoller machen non-MSU aufzustellen.

Kann Extremo da nur zustimmen.
Habe bisher auch nur 1x MSU nach den neuen Regeln gespielt weil die Elite und die Seltene Sektion einfach viel mehr hergibt als früher.
Große Kriegerblöcke halte ich dennoch im Endeffekt für relativ ineffektiv im Vergleich. Kommt halt auch auf den Spielstil an aber für mich wäre das nichts soviel Punkte für ein paar passive und mehr LP zu zahlen.

Die Stärke der Krieger in MSU ist die Pure Masse kombiniert mit der "Widerstandsfähigkeit" und den sehr sehr geringen Punktkosten wie Extremor auch schon richtig beschrieben hat. Reiter etc sind natürlich trotzdem gesetzt.