Liste VS. BA, IA, Vanilla Dosen

edmolf

Aushilfspinsler
15. März 2012
3
0
4.601
Moin @all,

in meiner Spielgruppe steht ein kleines Turnier an und ich wollte mal eure Meinung zu meiner Liste einholen.
Könnte man was verbessern usw...

2 HQ: 265 Pkt. 15.1%
3 Elite: 499 Pkt. 28.4%
4 Standard: 602 Pkt. 34.3%
2 Sturm: 156 Pkt. 8.9%
2 Unterstützung: 230 Pkt. 13.1%

*************** 2 HQ ***************

Haemonculus
- Säurewerfer
- - - > 60 Punkte
Kommt zu den Hagashîn für einen Marker und soll nach dem Aussteigen dank dem Säurewerfer den Gegner schwächen.

Haemonculus
- Säurewerfer
- - - > 60 Punkte
Kommt zu den Hagashîn für einen Marker und soll nach dem Aussteigen dank dem Säurewerfer den Gegner schwächen.

Archon
- 1 x Peiniger
- Kampfdrogen
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld
- - - > 145 Punkte
Soll die Inccubi auf der Viper unterstützen

*************** 3 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
……- Splitterkanone
- - - > 173 Punkte
Fahrzeuge knacken usw. oder auch mal die FnP BA Sturmtruppen aufweichen

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
……- Splitterkanone
- - - > 173 Punkte
Fahrzeuge knacken usw. oder auch mal die FnP BA Sturmtruppen aufweichen

Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Schattenviper
……- Splitterkanone
- - - > 153 Punkte
die Dosen im NK angehen


*************** 4 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
- 1 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
……- Peiniger
+ Schattenbarke
……- Schattenlanze
……- Flackerfeld
- - - > 206 Punkte
Schnell in den NK und nach Möglichkeit nur Trupps angehen die vorher schon weich geschossen sind, bzw. auch mein einen Cybot blocken

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
- 1 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
……- Peiniger
+ Schattenbarke
……- Schattenlanze
……- Flackerfeld
- - - > 206 Punkte
Schnell in den NK und nach Möglichkeit nur Trupps angehen die vorher schon weich geschossen sind, bzw. auch mein einen Cybot blocken

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
……- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte
Mit Gift die Gegner vor dem NK bearbeiten und MZ's halten

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
……- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte
Mit Gift die Gegner vor dem NK bearbeiten und MZ's halten


*************** 2 Sturm ***************

Hier bin ich mir nicht sicher ob ich 2x 3-Hyemshîn spielen soll oder doch 1x 6-Hyemshîn

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte
Verwirrung stiften und im Überflug schaden machen und mit der Hitzelanze Fahrzeuge angehen.

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte
Verwirrung stiften und im Überflug schaden machen und mit der Hitzelanze Fahrzeuge angehen.

*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte
Lanzen kann man nie genug haben 🙂 - Fahrzeuge öffnen usw.

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte
Lanzen kann man nie genug haben 🙂 - Fahrzeuge öffnen usw.


Die Liste ist nichts besonderes aber ich würde trotzdem gerne mal eure Meinung hören.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Die Liste sieht ganz solide aus, es währe nur sinvoll zu wissen welche Missionen gespielt werden (siehe Leitfaden zum erstellen vo Armeelistenthreads).
Die Hyemshin würde ich in 2 Trupps lassen damit du flexibler bist und da du den Gegner bei Killpoint-Missionen sowieso auslöschen musst um zu gewinnen ist dieser Aspekt vernachlässigbar.
Außerdem würde ich deinem Archon die Kampfdrogen wegnehmen, da die bei 1/3 der Fälle ziemlich nutzlos sind (+1 Stärke wegen dem Peiniger, +1 Kg da von 7 auf 8 selten einen Vorteil erbringt, MEQ treffen dich immer noch auf die 4). Für die 10 Punkte könntest du z.B. einer der Folterer-Vipern ein Nachtfeld geben(aber das ist nörgeln auf hohem Niveau).
Ich würde mich über einen Turnierbericht freuen 🙂
Krandoy
 
Danke für das kurze Feedback.

Am Wochenende haben wir leider nur 2x Spiele gemacht und jetzt fehlt noch 1x Imp und 1x Nec mit der Liste.

Das erste Spiel war gegen BA mit ungefähr folgender Liste, nur was die genaue Ausrüstung angeht bin ich mir unsicher.

*************** 1 HQ ***************


Reclusiarch
- Terminator-Rüstung
- Sturmbolter
- - - > 160 Punkte
War in den Terminatoren drin

*************** 3 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 210 Punkte
Waren im Stormraven

Furioso-Cybot
- Paar Blutfäuste
- Sturmbolter & Melter
- - - > 125 Punkte
War auch im Stormraven

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte
Hatte sich einem Sturmtrupp angeschlossen

*************** 4 Standard ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
……- 1 x Boltpistole
……- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
……- 1 x Boltpistole
……- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Todeskompanie
10 Todgeweihte
+ - Rhino
- - - > 250 Punkte

Todeskompanie-Cybot
- Paar Blutfäuste
- Sturmbolter & Melter
+ - Landungskapsel
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte

Gespielt wurde "Erobern und halten" mit Schlagabtausch. Er hatte den ersten Spielzug und hat seine Truppen sehr mittig hinter Deckung ausgerichtet.

Meine Truppen habe ich geteilt um die Deckung voll nutzen zu können. Links standen die Barken / Vipern und rechts die Hyemshîn(1x 6Stk.) mit den Schattenjägern.

1. Zug BA: Ein Cybot kam direkt bei den Schattenjägern / Hyemshin runter was mich direkt einen Schattenjäger kostete. Der Stormraven hat sich auch Richtung Schattenjäger bewegt. Ein Trupp Springer und das Rhino sind richtig Barken / Vipern. Der zweite Trupp Springer hielt sich mittig.

1 Zug DE: Die Hyemshin haben den Cybot zerlegt und alle restlichen Lanzen haben es nicht geschafft den Stromraven zu zerstören. Bis auf ein Waffe zerstört und im letzten Wurf endlich das ersehnt Lahmgelegt. Die Barken / Vipern habe ich auf der linken Seite zurück gehalten und mit dem Gift auf die Springer gehalten. (was dank FnP kaum einen Effekt hatte).

2 Zug BA: Die Terminatoren und der Cybot wollten in den Nahkampf mit dem Hyemshin, haben es aber zum Glück nicht ganz gepackt. Das Rhino und ein Sturmtrupp sind weiter vor richtig meiner Barken. Die TK hat er ausgeladen und das wars auch schon.

2 Zug DE: Meine Lanzen haben seine zweiten Cybot zerstört und die Terminatoren gut ausgedünnt. Das Gift ging auf die TK und einen Sturmtrupp. Ein Trupp Hagas und die Inccubi sind mit der TK in den Nahkampf.

3 Zug BA: Die restlichen Terminatoren sind in den Nahkampf mit dem Hyemshin und haben es das restliche Spiel nicht geschafft sie zu zerstören.

Der Rest war eher unspektakulär, die TK ist im Nahkampf gefallen und dann ging alles auf die 2x Sturmtrupps. Wobei ich es nicht geschafft habe in 6 Zügen alles von ihm zu zerstören. Am Ende war sein MZ umkämpft und mein MZ wurde von einem Trupp Folterer gehalten.

Als Fazit haben ich aus dem Spiel gelernt das ich die Hyemshin nächstes mal in 2x 3Stk. Teile um flexibler agieren zu können. Gift bringt gegen die FnP Dosen mal überhaupt nichts und wenn die Inccubi mit noch einem Trupp Hagas im Nahkampf sind tut es für den Gegner echt weh.
Ach so, als Drogen hatte ich plus einen S.Marker gewürfelt was ich aber beim Archon nicht wirklich gebraucht hatte. Alle Tipps die "Krandoy" geschrieben hat haben voll und ganz gestimmt und diese Kleinigkeiten werde ich in meine nächste Liste einfließen lassen.

Das Spiel danach war gegen Va. Dosen und dazu schreibe ich später oder morgen was.
 
Vielen Dank erstmal für den Bericht 🙂

Freut mich, das alles ganz gut geklappt hat und Glückwunsch zu deinem glorreichen Raubzug in den Realraum ^^.

Das Problem mit Gift gegen die TK musste ich auch schon am eigenen Leib erfahren, und hab es selbst auch mit Lanzen und Incubbi gelöst (Incubbi bewirken bei Dosen einfach wahre Wunder).

Ich wünsche dir noch viel Erfolg gegen die nächsten zwei Gegner.

Krandoy
 
Das zweite Spiel war gegen Dosen und hier habe ich leider echt einige Fehler gemacht!

Hier die ungefähre Liste meines Gegners:

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Ordenspriester
- Terminator-Rüstung
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Protektorgarde
5 Veteranen
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
……- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 200 Punkte

Protektorgarde
5 Veteranen
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
……- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 200 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 3 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider
……- Sturmbolter
……- Multimelter
……- Zusätzliche Panzerung
- - - > 485 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
……- Sturmbolter
- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
……- Sturmbolter
- - - > 220 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Vindicator
- Sturmbolter
- - - > 125 Punkte

Die Aufstellung war im groben so:


La - Land Raider
Rh - Rhino
Ra - Razorback
Va - Vindicator
Hy - Hyemshîn
V-I - Viper Inccubi
B - Barke
V-F - Viper Fleisch.

Später schreib ich das ganze mit Bildern fertig! Gerade fehlt nur Zeit 🙂 Weil in dem Spiel sind mir echt viele Fehler unterlaufen.