Liste zum erschrecken...

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
Ich grüße euch, Waffenbrüder!
Angeregt durch diverses „Armeelisten-Fleddern“ hier in unserem heiligen Forum hab ich mir mal eine Liste zusammengebastelt, die zumindest im ersten Moment den Gegner „erschrecken“ soll. Ziel war es, viel harte Einheiten aufzustellen, aber dennoch die Fähigkeit, Missionsziele zu besetzen nicht völlig zu verlieren. Gleichzeitig sollte au ein gewisser „So ein Mist! Damit hab ich nicht gerechnet-Effekt“ einsetzen.
Und das war dann die Liste:
HQ:
- Champion des Imperators „Nimm jede Herausforderung an“ 140 Pkt
- Feldmarschall in Terminatorrüstung, E-Hammer und Sturmschild,
Adamantumhang 180 Pkt

Elite:
- 6 Sturmterminatoren: 1 x E-Hammer und Sturmschild, 5 x E-Klauenpaar, Rasender
Angriff 258 Pkt
- 5 Terminatoren: 2 x StuKa, 2 x KeFaust, Panzerjäger 255 Pkt
- Cybot mit sync. Laserkanone und Raketenwerfer 135 Pkt

Unterstützung:
- Land Raider Crusader 265 Pkt

Sturm:
- 10er Sturmtrupp: 1 x E-Waffe und Sturmschild, 1 x Plasmapistole,
10 x Melterbombe 263 Pkt

Standard:
- 9er Trupp: E-Faust, Melter, 3 x NK, 1 x Bolter, 2 x NK-Neophyt, 1 x Neophyt mit Schrotflinte, Fragmentgranaten, Landungskapsel 187 Pkt
- 9er Trupp: E-Faust, Melter, 3 x NK, 1 x Bolter, 2 x NK-Neophyt, 1 x Neophyt mit Schrotflinte, Fragmentgranaten, Landungskapsel 187 Pkt
- 8er Trupp: Laserkanone, Plasmawerfer, 1 x NK, 2 x Bolter, 2 x Neophyt mit Schrotflinte, 1 x NK-Neophyt 131 Pkt

Gesamt: 2001 Pkt

Und so war die Idee:
Sturmtermis inklusive CdI und Feldmarschall sitzen im LRC und werden in Richtung Front gebracht. Normale Terminatoren stehen von Anfang an in der Nähe eines Missionszieles (wenn es um MZ geht) und rücken langsam unter Feuer vor, um gegnerische HQ´s zu verjagen.
Der Sturmtrupp geht auf Panzerjagd, ebenso der Cybot.
Wenn man passende Reservewürfe ablegt, dann kommen die Kapseln in die Nähe (hoffentlich zuvor gesäuberter) Missionsziele und sichern diese. Ich weiß dass das Ganze mit nur 3 Standards sehr riskant ist, aber war ja eigentlich au nur so zum Spaß!
Heute gab es dann auch prompt das erste Spiel mit dieser Liste. Mein Gegner waren mal wieder die bekannten Chaos Space Marines aus der Schlacht um Iversius III.
Seine Liste im groben:
- Dämonenprinz mit Flügeln
- Chaosgeneral in Termirüstung, Dämonenwaffe und Mal des Tzeentch
- 5 x Terminatoren
- 2 x 6 Khorneberserker (jeweils mit Champ und Rhino)
- 8 x Thousand Sons
- Geißel
- Predator Annihilator
- Land Raider
- Großer Blutdämon
- 5 x Besessenen

Das Spiel war recht eintönig:
Es endete in einem Massaker! Ich hielt am Ende 3 von 4 Missionszielen! Von mir standen noch der LRC, beide Kapseln, der Cybot (eine Waffe zerstört), der FM und CdI, 3 Beschusstermis und die taktischen Trupps (einer vollkommen unversehrt, die anderen hatten zwischen 3 und 5 Mann verloren).
Vom Chaos war nach Ende der 6. Runde nur noch ein lahmgelegter LR mit einer Laserkanone und schwerem Bolter auf dem Tisch! Mein Plan ging zu 100% auf, und zudem hatte mein Gegenüber auch wirklich großes Würfelpech!
Daher kann ich au noch net sagen, wie die Liste unter „echten“ Bedingungen läuft, aber auf jedenfall find ich sie interessant!

Die Liste gefällt mir, wobei mMn der LRC und der Cybot am Anfang doch ziemlich einsam in der Gegend rumstehen und so ziemlich die komplette Panzerabwehr des Gegners auf sich ziehen.
Der Sturmtrupp is mir auch etwas zu groß für einen reinen Panzerjägertrupp, da würden auch 6 Palas mit Faust, 2 Plasmap. und event. auch die Melterb. reichen.

Wie laufen eigentlich die 3 Standards in der Punktehöhe, reichen die dir aus oder wirds da eng mit den Missionsmarkern?

Man sieht: Du kennst Dich aus! ^_^

Ja, der LRC und der Cybot ziehen ganz schön Feuer auf sich, dicht gefolgt von den Beschusstermis... Habe halt drauf geachtet, dass ich brav in Deckung stehe, und der LRC ist ja zum Glück sehr sehr hartnäckig!

Der Sturmtrupp war einfach mal ein Versuch, aber den könnte man wirklich au kleiner gestalten. Da die allerdings den "gelange hinter die feindlichen Linien und zerlege Panzer Auftrag" hatten, wollte ich sicher gehen, dass die Jungs selbst dann noch ankommen, wenn ein Infantrietrupp sie aufhält...

Und das gefährlichste sind eben die 3 Standards! Ist halt echt sehr wenig, und insbesonder der Lasertrupp zieht viel Feuer auf sich, und ist ja net grad zum vorstürmen gedacht! Also hängt alles von den Kapseln ab... Heute ging es gut, aber ich denke das war eher Glück! 😎
Mal gucken wo ich noch etwas kürze... Hab mir au überlegt, den Cybot raus zu nehmen, und dafür noch nen Taktischen rein zu nehmen. Dann sieht das glaub au schon besser aus...

Der Sturmtrupp is mir auch etwas zu groß für einen reinen Panzerjägertrupp, da würden auch 6 Palas mit Faust, 2 Plasmap. und event. auch die Melterb. reichen.
Ich spiele einen 10er Trupp mit Melterbomben, das sind 10 Attacken auf
Panzer/Läufer mit S8+2W6. Reicht normalerweise gegen alles 😎 .
Wir (BT) können noch den ganzen Trupp mit MB ausrüsten, also sollte
man das ausnutzen, vor allem, weil es nur 2 Pkt./Modell kostet. 😉

Ich spiele einen 10er Trupp mit Melterbomben, das sind 10 Attacken auf
Panzer/Läufer mit S8+2W6. Reicht normalerweise gegen alles 😎 .
Wir (BT) können noch den ganzen Trupp mit MB ausrüsten, also sollte
man das ausnutzen, vor allem, weil es nur 2 Pkt./Modell kostet. 😉

Ich bin mir au relativ sicher, dass ich die Idee zu diesem Trupp bei Dir geklaut habe... 😛 :lol:

Ich bin mir au relativ sicher, dass ich die Idee zu diesem Trupp bei Dir geklaut habe... 😛 :lol:

Psssst, sag jetzt nichts ohne deinen Anwalt... 😎

Klar, ein 10er Sturmtrupp mit Melterbomben macht einiges klein, wollte mit meiner Aussage auch nur andeuten, dass ein kleinerer Trupp es auch schaffen könnte, immerhin sind das 263 Punkte die "nur" auf einen Panzer hauen. Würde sie bei 10 Modellen mit Flamern und E-Waffen ausrüsten und als Standardkiller einsetzen... vllt sogar mit Sprungmodul-FM und E-Klauenpaar... hmmm... müsste ich mal testen... grübel 🤔

zum Topic:
Könntest vllt. die Springer und den LasKa-Trupp etwas kürzen, dann könntest du nen 2. kleinen LasKa-Trupp reinbringen und den Cybot behalten.
Oder doch den Cybot raus (was dem LRC aber garnet gefallen wird), die Springer kürzen und ein Rhinotrupp einbauen (vllt. den Champ dann da rein), der zusätzlich Druck macht.

Klar, ein 10er Sturmtrupp mit Melterbomben macht einiges klein, wollte mit meiner Aussage auch nur andeuten, dass ein kleinerer Trupp es auch schaffen könnte, immerhin sind das 263 Punkte die "nur" auf einen Panzer hauen. Würde sie bei 10 Modellen mit Flamern und E-Waffen ausrüsten und als Standardkiller einsetzen... vllt sogar mit Sprungmodul-FM und E-Klauenpaar... hmmm... müsste ich mal testen... grübel 🤔

zum Topic:
Könntest vllt. die Springer und den LasKa-Trupp etwas kürzen, dann könntest du nen 2. kleinen LasKa-Trupp reinbringen und den Cybot behalten.
Oder doch den Cybot raus (was dem LRC aber garnet gefallen wird), die Springer kürzen und ein Rhinotrupp einbauen (vllt. den Champ dann da rein), der zusätzlich Druck macht.

Merk dir das mit deinen Ideen... Ich guck mal, das spätestens Mitte der Woche mal der Einheiten-Überblick zu den Sturm-Auswahlen gepostet ist...

Ja, stimmt... Geht der Cybot, wird es im LRC noch ungemütlicher... die Idee mit nem "Jagd-Rhino" ist aber au net schlecht... Mal gucken...

Merk dir das mit deinen Ideen... Ich guck mal, das spätestens Mitte der Woche mal der Einheiten-Überblick zu den Sturm-Auswahlen gepostet ist...

Ja, stimmt... Geht der Cybot, wird es im LRC noch ungemütlicher... die Idee mit nem "Jagd-Rhino" ist aber au net schlecht... Mal gucken...

Fragen über Fragen, wir Templar haben es echt nicht leicht oder 😀

Also ich würde den Feldmarschall mit Eklauen spielen und die höhere ini ausnutzten wenn du mal gegen Leute mit EWaffen ran musst. Dann lieber die Sturmtermis mit Hammer rum rennen lassen...

Sonst find ich die Liste nicht schlecht auch wenn ich die Erfahrung gemacht hab das Sturmturppen sich nicht wirklich lohnen.

Hatte ich mir auch überlegt. Allerdings ist (momentan) der CdI im gleichen Trupp, und die E-Klauentermis haben rasenden Angriff (wenn es denn passt). Daher hab ich mich entschlossen den FM so zu spielen. 4 Attacken mit Hammer, 4+ Retter, und immun gegen "sofort ausschalten". Das kann einiges! 😎

Gestern haben sich die Jungs echt gelohnt, aber mein Gegenüber hat au kaum was getroffen, und erst als die Jungs bei seinem Panzer waren kam die Frage "Haben die Melterbomben?" "Ja, jeder!" 😱 😀

Hast du die Möglichkeit ein FW-Damocles Rhino mitreinzunehmen/proxen?
(Einen Reservewurf pro Runde und bei Teleporteinheiten den Abweichungswurf wiederholen, plus Orbitalschlag)

Hatte bisher noch keine Möglichkeit das anzutesten und Deine Liste bietet das ja an.

Würde in meinem Umfeld bestimmt gehen. Allerdings ist das da ja net so wichtig, denn:
- Landungskapseln kommen relativ "Genau"
- Sturmtermis sitzen im LRC
- Beschusstermis stehen in Deckung
- und Sturmtruppen stelle ich au direkt auf.

Von daher brauche ich das für diese Liste net unbedingt, aber wenn man viel schocken lässt, wäre das au ne gute Idee!

Daher hab ich mich entschlossen den FM so zu spielen. 4 Attacken mit Hammer, 4+ Retter, und immun gegen "sofort ausschalten". Das kann einiges! 😎
Ungefähr so?
Feldmarschall (200 Punkte):
E-Hammer, Sturmschild, Adamantmantel, meisterhafte Rüstung, Heiliges Licht
von Antioch, Kreuzzugssiegel und Crux Terminatus
Und nicht vergessen, einen evtl. Lebenspunktverlust vom Mantel kann
man immer noch im NK mit dem Sturmschild auf 4+ retten!
Gestern haben sich die Jungs echt gelohnt, aber mein Gegenüber hat au kaum was getroffen, und erst als die Jungs bei seinem Panzer waren kam die Frage "Haben die Melterbomben?" "Ja, jeder!" 😱 😀
Hihi, das kenn´ ich! Immer wieder herrlich, man sieht dann quasi im
Gesicht des Gegners, wie er den Panzer spontan auf die Verlustliste

setzt... :lol:

Ungefähr so?
Feldmarschall (200 Punkte):
E-Hammer, Sturmschild, Adamantmantel, meisterhafte Rüstung, Heiliges Licht
von Antioch, Kreuzzugssiegel und Crux Terminatus
Und nicht vergessen, einen evtl. Lebenspunktverlust vom Mantel kann
man immer noch im NK mit dem Sturmschild auf 4+ retten!

Jepp, nur das ich meinen Feldmarschall in Termirüstung hab. dafür dann kein Licht, aber schöne 20 pkt günstiger...

Hihi, das kenn´ ich! Immer wieder herrlich, man sieht dann quasi im
Gesicht des Gegners, wie er den Panzer spontan auf die Verlustliste

setzt... :lol:

Sag bloß du warst gestern dabei... :lol:

Ok, nach der tollen Liste "Mechanized Crusaders" hab ich gedacht, ich passe das ganze mal an meine an... Würde so aussehen:

HQ:
- Champion des Imperators „Nimm jede Herausforderung an“ 140 Pkt
- Feldmarschall in Terminatorrüstung, E-Hammer und Sturmschild,
Adamantumhang 180 Pkt

Elite:
- 5 Sturmterminatoren: 5 x E-Klauenpaar, Rasender
Angriff 218 Pkt
--> Land Raider Crusader mit Nebel 268 Pkt

Sturm:
- 7er Sturmtrupp: 1 x E-Waffe und Sturmschild, 1 x Plasmapistole,
7 x Melterbombe 191 Pkt

Standard:
- 14er Trupp: E-Faust, Flamer, 7 x NK, 1 x Bolter, 3 x NK-Neophyt, 1 x Neophyt mit Schrotflinte 221 Pkt
-- >Land Raider Crusader mit Nebel 268 Pkt

- 9er Trupp: Laserkanone, Plasmawerfer, 1 x NK, 2 x Bolter, 3 x Neophyt mit Schrotflinte, 1 x NK-Neophyt 141 Pkt

Gesamt: 2001 Pkt

So habe ich Schocktruppen, nen excellenten Panzerjäger (aber weniger als 7 Sturmis will ich net) und echt fiese Trupps im Nahkampf! Weiß nur net, ob mir 5 Termis zu wenig sind, vielleicht stell ich da nochmal um...

Feldmarschall und Termis in einen LRC, und CdI und der große Taktische in den zweiten, und dann geht es ab!

Oder ich kürze nochmal ein wenig, um dann noch einen Termi mehr mitnehmen zu können...

Nee, leider noch net...

Die auf´m Mars kommen mit meiner Bestellung für den zweiten Raider net klar... Denke aber dass es bis in zwei Wochen klappt! ^_^

Hoffe halt, dass das Konzept so aufgeht... Alternativ könnte man au hier und da noch etwas streichen und umstellen... Nur vier Neophyten für einen Termi streichen? Nee, lieber net...

Jedenfalls wurde in meinen letzten vier Spielen net einmal mein LRC geknackt, und von daher kann ein zweiter ja net schaden...

Und kann ja einen Nebelwerfer weglassen, dann passt es au von den Punkten!