Space Wolves Liste zur Beurteilung

Taal Eisenkiefer

Eingeweihter
15. Juli 2002
1.754
2
14.226
45
thefang.de
Serwuz,

anbei eine Liste wie ich sie noch nie eingesetzt habe, aber sie juckt mich wirklich tierisch in den Fingern.

Hintergrundinfo:
Die Liste ist
1. Gegen World Eaters (i.d.r. DP, Lord 2 Einheiten Berserker 1 Einheit Zerfleischer und 3 Cybots)
2. Sie ist NUR UND AUSSCHLIEßLICH für eine Ausbruchsmission bei der ich der Angreifer bin, also der der versucht über ein der kurzen Spielfeldkanten zu entkommen.

Ich dachte mir dass der LS einen der Bots mitnimmt, einen andern Bot soll sich der LR vorknüpfen, evtl unterstützt vom Cybot und der MM des LRC sollte mit einem evtl. dritten der auf der anderen Seite steht fertig werden. So dass ich die Feuerkraft (mehr FK-Waffen sind ja für WE eigentlich nicht drin) auf der einen Seite verringere und mich auf die andere durchschlage. Wenn es nötig ist werden die Blutwölfe mit dem Priester aussteigen und eine Bresche schlagen. (Die Geisterwolfklinge ist für den sicher enthaltenen Blutdämon gedacht oder Optional für den DP, der i.d.r. mit diesem komischen Beil ausgestattet ist und über 8-10 AT verfügt)

Hat jemand erfahrung mit
a) solch einer Liste
b) diese Art der Armee in diesem Spiel

Ich selbst habe dieses Spiel vor 2 Jahren mal gespielt und haushoch gewonnen (ist aber auch echt schwer für den Verteidiger, da er die Armee ja halbieren muss, damit geht man effektiv nur gegen 750 Pkt los und da WE nicht sehr viel FK-Optionen haben denke ich dass es unproblematisch ist viele Punkte in Fahrzeugen zu binden.

Ich hoffe sehr auf eure Kommentare

LR zus. Pzrg NW 258
mit
9Graumähnen 2*E-Faußt, Melter (keine Bolter) 193
Held der Wolfsgarde (Frag, Kette, Melterbomben, Boltpistole, meisterhafte Frostaxt)
112

LRC mit NW 268
mit
14 Blutwölfen, 3 E-Fäußte, Flamer 238
Runenpriester (meist.Geisterwolfklinge, Kette, Gürtel, Talisman, Boltpistole, Frags)
182

LS mit MM 65

Ehrwürdiger Cybt, Laserkanone, NW, zus. Pzrg 183

Gesamt: 1499

Grüze
-Marc

B.T.W.: Wirkt das Halsband des Khorne auch auf Psiwaffen ?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
B.T.W.: Wirkt das Halsband des Khorne auch auf Psiwaffen ?[/b]

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber da du einen Psitest bestehen musst, damit das gegnerische Modell sofort ausgeschaltet wird, würde ich schon sagen das dieses Verfluchte Halsband auch gegen die Fähigkeit einer Psiwaffe wirkt. Wenn man mit Ulthwé Eldar gegen World Eaters kämpft ist das immer richtig asi :annoyed:

Hat jemand erfahrung mit
a) solch einer Liste[/b]

Ja ich durfte schon ziemlich häufig gegen fast genau diese Liste antreten. 1 fetter DP, 1 General, 1 Trupp Zerfleischer, 2 Trupps richtig teure Khornis, 1 Cybot, 1 Geißel und 1 Annihilator. Mein Rezept war immer so viele schwere Waffen wie möglich mitzunehmen und den Spieß mal umzudrehen, um nicht selbst auf den Gegner zu stürmen zu müssen. Das funzt häufig auch recht gut, vorausgesetzt man schafft es den DP innerhalb der 1., spätestens in der 2. Runde auszuschalten, andernfalls wird es für den DP ein Vergnügen in deinen Wölfen zu baden 🙁 Den kann man natürlich auch im Nahkampf erledigen, gerade die Wölfe, durch die vielen Energiefäuste, jedoch steckt man meistens heftigste Verluste ein. Ist der DP erstmal weggeknallt, kann man die Khornies ganz in Ruhe auf sich zu stürmen lassen und weiterfeuern um dann im letzten Moment einen Gegenangriff zu straten.

b) diese Art der Armee in diesem Spiel
[/b]

Ich hab zwar schon Ausbruchsmissionen gespielt, aber nicht mit genau der Liste die du angegeben hast. Gegen die WE solltest du mit den 2 LR ganz gut gerüstet sein. Dein Gegner, so wie du ihn beschrieben hast, hat ja maximal 3 Laserkanonen, wenn er alle seine Cybots damit ausrüstet. Wenn du Pech hast reicht das natürlich schon, wobei die Chance den LK's zu widerstehen größer ist als die Chance von ihnen verwundet/zerstört zu werden. Aber die Laune des Würfelgotts kann man ja nicht voraussehen. Mit Hilfe der LR solltest du aber schnell, viele Punkte in Sicherheit bringen können 😉

Warum eine cybot? Steht nicht von vornerein fest wer den ersten Spielzug erhält??
Der ist langsam und wiederspricht damit dem Armeethema.

Dafür kannst du lieber nochmal 1-2 Speeder mit MM nehmen.
Sobald die WE keine LKs mehr haben um die Speeder zu bedrohen kannst du mit ihnen dem Gegner so richtig den Tag versauen.
Die Graumähnen könnten noch 2 Plasmapistolen und einen Leitwolf gebrauchen.
Meine Erfahrung ist das man selbst mit soviel Plasmawummen und EFäusten trotzdem noch viel Glück bracuht um einen 4+Rettungwurf- Blutdämon mit einem Angriff in die Knie zu zwingen.

Warum eine cybot? Steht nicht von vornerein fest wer den ersten Spielzug erhält??[/b]

1. Steht es nicht wirklich fest
Zitat: "Wirf einen W6; bei einer 1 erhält der Verteidiger den ersten spielzug, bei jedem anderen Ergebnis der Angreifer"

2. Wollte ich ihn auch als Köder-Modell, da WE ja angreifen müssen und da die Alle Berserkertrupps mit einem zusätzlichen Blutfeuertalisman bedacht werden sind die meist sehr schnell. Ich habe kein interesse daran, dass die zu schnell an mich rankommen, denn die Aufstellungszonen sind nur 18" voneinander entfernt und vermutlich wird mich auch das Gelände bremsen, so dass ich für die Seite die ich nicht angehen möchte einen Köder legen will der mir eine Runde erkauft.

<div class='quotetop'>ZITAT
Hat jemand erfahrung mit
a) solch einer Liste[/b]

Ja ich durfte schon ziemlich häufig gegen fast genau diese Liste antreten.[/b][/quote]

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte nicht die Liste der WE sondern eine SW Liste mit 2 LR und nur knapp 30 Mann, sorry.

Danke schonmal für das Feedback.

@Irnist: Glaubst du der Cybot ist überzogen da ich mit 83% wahrscheinlichkeit ohnehin den ersten Spielzug habe ?

Die Aussicht auf Leitwolf und nen weiteren Speeder (ich hab jetzt zwei davon 😉 ) gefällt mir eigentlich auch...

Grüze
-Marc

Wenn du den Blutdämon erledigen mußt, solltest du bei einem Trupp ein Leitwolf mit Hammer,Kette,Pelz und Sturmschild mitnehmen. Der ermöglicht das die Verluste gegen ihn geringer ausfallen. Ansonsten wird das UCM mit Sicherheit diesem zum opfer fallen.

Bei der geringen Distanz würde eine Sturmkanone den Ehrwürdigen besser stehen, sie ist flexibler einsetzbar.

So Liste umgebastelt:

Land Raider 258
zus. Panzerg, Nebelwerfer

Land Raider Crusader 268
Nebelwerfer

13 Blutwölfe (LRC)
3 E-Faußt, Flamer 224

Leitwolf (LRC) 65
Kette, E-Hammer, Sturmschild

9 Graumähnen (LR)
2 E-Faußt, Melter 193

Landspeeder
Multimelter 65

Held der Wolfsgarde Hakoon (LR) 97
Frags, Kette, Melterb. Boltpistole, Frostaxt

Runenpriester (LRC) 167
Geisterwolfklinge, Kette, Gürtel, Talisman, Boltpistole, Frags

ehrwürdiger Cybot 163
Sturmkanone, Nebelwerfer, zus. Pzrg
1500

Leitwolf (LRC) 65
Kette, E-Hammer, Sturmschild [/b]

Ich bin auch grad dabei mir einen Leitwolf mit Energiehammer zu basteln. Ich wollte den zuerst auch mit nem Sturmschild ausrüsten, aber ist es vll nicht sinnvoller ihm einen Bolter zu verpassen, damit er noch +1 Attacke bekommt? Gut das Sturmschild gibt ihm eine 4+ Rettungswurf, aber auch erst dann wenn er selbst gezielt angegriffen werden kann, sprich wenn die 13 BW gekillt wurden. Kommt natürlich auf den Gegner an, wenn ich z.B. gegen Zerfleischer kämpfe, halten die BW vll 2 Nahkampfrunden, bevor dann der Leitwolf alleine steht. In einem solchen Fall wär das Sturmschild natürlich sinnvoller, weil die Wahrscheinlichkeit das die BW schnell sterben recht hoch ist. Sonst ist die zusätzliche Attacke eigentlich nicht verkehrt, es ist ja leider auch nicht immer gegeben, trotz der WZK, 3 zu würfeln 🙄 Mir ist das schon oft passiert bei meinem E-faust-Leitwolf, 3 Attacken, man bräuchte nur 3en und würfelt vll grad mal eine :annoyed:

Wenn schon eine zweite NK Waffe dann doch eher ne Boltpistole, damit er auch im Angriff die zusätzliche Atacke bekommt.

Der von mir vorgeschlagene Leitwolf hat ja nun auch einen anderen Hintergrund, er steht vermutlich gegen einen Blutdämon oder Dämonenprinz mit Schreckensbeil, beide monströs, als kein Rüstungswurf. Aber du hast recht als Teil der Einheit wird er ja eh nicht gepickt und ist mit 13 umgebenden Blutwölfen auch recht gut geschützt. Ich denke mal ich gebe ihm wirklich eine Boltpistole, da mir die eine Attack mehr wert ist.

Danke für den Einwand.

Grüze
-Marc

Wenn dein Gegner clever ist ( wovon ich ausgehe) dann setzt er den Blutdämon vielleicht so das dein Leitwolf mit unter den Verlusten sein könnte. Deswegen ist das Sturmschild schon nötig. Der Dämon kann halt nur im 2" Korridor Modelle erledigen, was in solchen Fällen von Vorteil ist (für den Dämon natürlich).

Wenn du angreifen kannst, passiert das nicht. Aber wenn dein Transporter einen Volltreffer erhalten sollte, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben. Feststecken und zerlegt werden....

Verzichte lieber auf eine Attacke und fordere das Glück nicht heraus.

@ 2 Land Raider

Das Problem sind nicht die Land Raider selbst , sondern die Punkte die sie fressen.
Bei 2 Land Raider kriegen viele Gegner das kotzen. Wirklich einzige Ausnahme sind die Iron Warrioirs.

Wenn du ordntlich Gelände hast und fähig genug bist haben selbst Eldar ihre Probleme so ein Ding zuz knacken , weil sich die meisten Spitzohren bei dem Wort "Space Marine" an Sternenkanonen oder Schattenkatapulte krallen, anstatt ihren Lanzen.
Necron sind eine langsame Masse und haben nix um indirekt von Spielbegin aus drauf zu ballern.

Und die WE kreigen erst recht das kotzen , denn sobald ihre Cybots am Boden sind hat er nix mehr um die Raider aus der Ferne zu knacken.
Die Punkte in die 2 Raider sind also verdammt gut investiert.
Denn mehr Rhino oder MAsse wird dich gegen die Dämonen sicher nicht retten.
Stattdessen kannst du einen Grossteil der Schlacht in den Fahrzeugen hocken bleiben und einfach drafu ballern.
Wenn du zu früh aussteigst sind deine Truppen des Todes!!!
Fall also nicht auf Ablenktrupps und vom grossen Dämon bessesene Köder herein.
Selbst wenn der Land Raider lahmgelegt ist solltest du dir 2mal überlegen ob du sofort aussteigst.
Halte deine Raider möglichst zusammen ,oder in der Nähe des Cybots.
Einfach damit sich deine Truppen im Fall der Fälle untstüzen können.
Bedenke dass es -solange deine Truppen im Fahrzeug sitzen- meist bessr ist mehr als 6 Zoll zu fahren(insbesonder wenn die Cybot schon geknackt sind) . Du verliert eine bisschen Beschuss ,aber der Unterschied ob eine plözlich auftauschender Dämon deinen Raider auf 4 oder 6+ trifft ist gewaltig.

Das hört sich doch alles sehr gut und brauchbar an.

Da ich hoffentlich angreifen werde und 13 "Opfermodelle" habe werde ich dennoch das Glück herausfordern und die eine zusätzliche Attacke in Anspruch nehmen.

Hier die fertige Liste so wie ich sie einsetzten werde. Und danke für die Hilfestellung.

Land Raider Ragnarok 258
zus. Panzerg, Nebelwerfer

Land Raider Crusader 268
Nebelwerfer

13 Blutwölfe (LRC)
3 E-Faußt, Flamer 224

Leitwolf 65
Kette, E-Hammer, Boltpistole, Frags, Talisman

9 Graumähnen (LR)
2 E-Faußt, Melter 193

Landspeeder
Multimelter 65