Listen für den Baltic Cup

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
Moin,
hier könne wir gerne über unsere Listen für den Balic Cup besprechen.

Hier erstmal die Missionen:

Samstag:
1. Feindberührung (schräge Aufstellung)
Erkunden und Sichern (Marker 1+2 je 1 Punkt, 3+4 je 2 Punkte, 5+6 je 3 Punkte; jede Sturmauswahl je 1 Punkt)
Pattsituation (Zug 1 = 6 Karten, Zug 2 = 5 Karten, ... , Zug 6 + 7 je 1 Karte)
Sehr anspruchsvolle Mission am Anfang. Die ersten Runden geben sehr viele Punkte durch Mahlstrom und am Ende gibt es sehr viele Punkte für die Marker. Sturmauswahlen geben auch wichtige Punkte.

2. Speerspitze (Viertelaufstellung)
Große Kanonen ruhen nie (Marker 1-4 je 3 Punkte, Unterstützungsauswahlen je 1 Punkt)
Verdeckte Operationen (immer 3 Karten, verdeckt)
Auch hier gibt es viele wichtige Punkte am Ende des Spiels. Nicht die Unterstützungsauswahlen vergessen.

3. Hammerschlag (kurze Tischkanten)
Vernichtet die Xenos (Killpoints)
Säubern und Sichern (je 3 Karten)
Das einfachste Spiel von den Missionen her. Kill den Feind und zwischendurch Punkte sammeln.


Sonntag
4. Aufmarsch (lange Tischkanten)
Der Wille des Imperators und das Relikt (Marker 1+2 je 3 Punkte, in jeweils eigener Aufstellung, Relikt 4 Punkte)
Taktische Eskalation (Zug 1 = 1 Karte, Zug 2 = 2 Karten, ... , Zug 7 = 7 Karten)
Hier wird es wohl besser sein, wenn der Gegener anfängt (abhängig von den Armeen). Die letzten Züge entscheiden das Spiel. Da die Marker am Ende viele Punkte geben und man dort die meisten Karten zieht.

5. Feindberührung (schräge Aufstellung)
Kreuzzug (Marker 1-4 je 3 Punkte)
Kein Kontakt ( Zug 1 = 1 Karte, ab Zug 2 = Anzahl der gehaltenen Marker, maximal 6 Karten auf der Hand)
Auch sehr anspruchsvolles letztes Spiel. Feldkontrolle wichtig und am Ende Marker halten.

- - - Aktualisiert - - -
 
Zuletzt bearbeitet:

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
Dann fange ich mit meiner Liste an:

Ich will hier keine Experimente durchführen, daher dass wo ich schon viel Erfahrung habe und das härteste was mir so einfällt für meinen Spielstil.



Farsight Enclaves (Dawn Blade Contingent, Primary detachment)
– Core - Hunter Cadre – (1012 points)
Commander (167 points) Warlord , Drone Controller, 2xMarkerDrone, The Mirrorcodex
Soll nur für Markersupport sorgen, Ini-Klau Kombo mit unterstützten, sehr mobil durch rennen und schießen und jumb Bewegung, daher auf Iridium Rüstung verzichtet

10x Kroot Carnivore Squad (65 points)– 1 KrootHounds
10x Kroot Carnivore Squad (60 points)
Sehr flexible Einheiten (Infiltieren, Flanken), sehr gut für Aufstellungsarten Feindberührung und Speerspitze und für die Mission Kein Kontakt

5x Fire Warrior Team (50 points)– 5xPulseRifle, Bonding Knife Ritual
Ist nur drin, da eine Voraussetzung für Hunter Cadre, setzt sich auf Marker und unterstützt mit etwas Feuer

XV104 Riptide Battlesuit (191 points) twin-linked plasma rifle, ion accelerator, Early Warning Overdrive, BondingKnife Ritual
Sehr Mobile Unit, durch 4W6 Sprung vor allem in der letzten Runde, Super Reichweite, DS2 Waffen, was ich kaum habe, abfangen und hält auch gut aus mit 3er Retter


4x Drones (56 points)– 4Markerdrones
Markersupport für Stormsurge

KV128 Stormsurges (423 Points)–Pulseblastcannon, Twin-linked smart Missile System, Cluster rocket System,FourDestroyer Missiles, Twin-linked airbursting fragmentationProjektor,EaryWarning Override, Shield Generator, Advanced trageting System
Vernichtungsmaschine, TK mit Iniklau einfach nur gut, hält gut aus und kann ordentlich austeilen


– Auxiliary - Ranged Support Cadre (357 points)
4x Pathfinder Team (48 points)–Bonding KnifeRitual
4x Pathfinder Team (48 points)–Bonding KnifeRitual
4x Pathfinder Team (48 points)–Bonding KnifeRitual
Formationsboni einfach nur gut, schleier, infiltieren (könnten auch scouten und / oder Flanken)

XV88 Broadside Team (71 Points)–Bonding KnifeRitual,Twin-linked High-yield Missile Pod,Twin-linked SmartMissile System,Early Warning Override

XV88 Broadside Team (71 Points)–Bonding KnifeRitual,Twin-linked High-yield Missile Pod,Twin-linked SmartMissile System,Early Warning Override

XV88 Broadside Team (71 Points)–Bonding KnifeRitual,Twin-linked High-yield Missile Pod,Twin-linked SmartMissile System,Early Warning Override
Für ein Modell, sehr viel Output, mit abfangen auch sehr stark, Formationsboni machen die noch stärker

– Auxiliary - Piranha Firestream Wing (336 points)
Piranhas – Target Acquisition Team(56 points)– Piranha Burst Cannon,2x SeekerMissile
Piranhas (56 points)– Burst Cannon,2x SeekerMissile
Piranhas (56 points)– Burst Cannon,2x SeekerMissile
3 Piranhas (168 points)– 3x BurstCannon, 6xSeeker Missile
Einfach nur stark, bekomme im Spiel bis zu 36 gratis Gun-Drones dazu (504 Punkte), Lenkraketen auch gut gegen sehr vieles (Wraightknight)


– Officio Assassinorum (Allied detachment) (145 points)
CallidusAssassin (145 Points)
Natürlich super passive Boni, wie Iniklau reroll auf 5+, ein Reservewurf -3, Infiltieren zwischen den Reihen des Gegners, DS2 Flamer, Nahkampf DS2 Waffen, ...
 
Zuletzt bearbeitet:

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Moderator
Es gibt ja auch keinen Grund, ein erfolgreiches Konzept zu ändern, sofern sich die Rahmenbedingungen nicht geändert haben.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
Im Vergleich zum Finale, habe ich in der Liste den ganzen Speck raus genommen, wie die Hunde zum Beispiel. Da ich den Crisis dann gegen eine Riptide tauschen konnte musste ich leider auch die Waffen der Commanders streichen. Ist sehr Schade, dass er seine BF 5 nicht nutzen kann. Kostet mich halt 35 Punkte (2 mal Missle Pod oder 2x Plasma Rifle und Multiple Zielerfassung). Wüsste jetzt auch nicht wo ich die Punkte herbekommen sollte. Auch überlegt den Riptide durch einen Ghostkeel auszutauschen, dann hätte der Commander seine Knarren wieder. Hmmm.....

- - - Aktualisiert - - -

Mögliche Änderungen:

Riptide raus +191 Punkte

Variante 1:
+ Ghostkeel (130), Frühwarnsystem (5), syn. Bündelkanone (5), Klingenbund (1)
+ (für Commander) 2 x MisslePod oder 2 x Plasma Rifle (30), MZE (5)
Freie Punkte 15
Für die 15 Punkte könne ich auch seine Waffen in Bündelkanonen umwandeln (8 Schuss Stärke 5, DS 5 mit BF 5), dafür bekommt er noch die Iridiumpanzerung dazu

Variante 2:
+" Crisis (44), Klingenbund (2), je 2x Plasm oder 2x Missile Pod (60), 2xMZE (10), 3 Marker Dronen (36)

+ (für Commander) 2 x MisslePod oder 2 x Plasma Rifle (30), MZE (5), Idridium (25)

-1 Kroothound (5)
- 4 Marker Drones (56)
+ Piranha (40)
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
Hier neue Liste:
Änderungen sind neu, ich bitte euch um Kommentare, was ihr wirklich davon hält:

Raphael"wielka-morda" Wresch / 1850 Punkte / Missionskarten -FarsightEnclaves Quellen: Codex Tau Empire, War Zone Damocles Tau Empire Data Booklet, WarZone Damocles Assassine Booklet

Farsight Enclaves (Dawn Blade Contingent, Primary detachment)
– Core - Hunter Cadre – (1365 points)
Commander (244 points) Warlord , Drone Controller, 2x MarkerDrone, The Mirrorcodex, 2x Pulsrifle, Traget Lock, XV8-02 Iridium Battlesuit, Neuroweb System Jammer, Puretide Engram Neurochip

10x Kroot Carnivore Squad (65 points)– 1 KrootHounds

10x Kroot Carnivore Squad (65 points)– 1 KrootHounds

5x Fire Warrior Team (50 points)– 5x PulseRifle, Bonding Knife Ritual

2 XV8 Crisis Team (164 points)– 2x 2 Plasma Rifle, 2 x Traget Lock, 4 Marker Drone, Bonding Knife Ritual

XV104 Riptide Battlesuit (191 points)twin-linked plasma rifle, ion accelerator, Early Warning Overdrive, Bonding Knife Ritual

5x Pathfinder Team (60 points)– Bonding KnifeRitual

XV88 Broadside Team (71 Points)– Bonding KnifeRitual,Twin-linked High-yield Missile Pod,Twin-linked Smart Missile System,Early Warning Override

KV128 Stormsurges (455 Points)– Pulse driver cannon, Twin-linked smart Missile System, Cluster rocket System, FourDestroyer Missiles, Twin-linked airbursting fragmentation Projektor,EaryWarning Override, Shield Generator, Velocity tracker

– Auxiliary - Piranha Firestream Wing (340 points)
Piranhas – Target Acquisition Team (56 points)– Burst Cannon, 2x SeekerMissile, 1x Blacksun Filter
Piranhas (56 points)– Burst Cannon, 2x SeekerMissile, 1x Blacksun Filter
Piranhas (56 points)– Burst Cannon, 2x SeekerMissile, 1x Blacksun Filter
3 Piranhas (168 points)– 3x Burst Cannon, 6xSeeker Missile, 1x Blacksun Filter

– Officio Assassinorum (Allied detachment) (145 points)
Callidus Assassin (145 Points)

Ich habe meine Ranged Support Cadre rausgeworfen, dafür nur einen Breitseiten und einen SpäherTrupp in den Hunter Cadre rein. Des Weiteren haben ich ordentlich an DS 2 Waffen reingepackt. Commander mit Crisis haben 6 - 12 Schuss, der Riptide hat 3 Schuss oder Schablone und der Stormsurge hat seine 1-2 Schablonen Stärke 10 DS2 und TK Raketen.

Denke ist ein guter Tausch. Habe dadurch 2 Breitseiten und 2 Späher Trupps weniger, in Hamburg habe ich gemerkt, dass ich es einfach brauche. Meine 100 - 130 Schuss pro Runde haben in Hamburg nichts gerissen.

- - - Aktualisiert - - -

Gegen die Dämonen hätte ich auch den ersten Zug gebraucht. Wo er schon angefangen hatte, hatte ich selbst kaum ne Chance. Von Janek´s fliegenden Dämonen habe ich in 4 Runden nicht einen LP - Verlust verursacht und das bei ca. 1000 Schuss im Spiel von mir.
 

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Moderator
Hmm, ich vermute, die Spielerfahrung aus dem letzten Turnier in Hamburg haben Dich veranlasst, jetzt soviel DS2 einzupacken. Das wird Veiovis freuen, dass er soviel Einfluss auf Dich hat, kicher
Ob Du mit 1. Runde wirklich soviel mehr Chancen gegen den Magnus-Zirkus hast, weiß ich nicht. Schließlich werden die Vögel immer hinter ihrem LoS Blocker stehen, wenn sie nicht anfangen. Nur ein Wahnsinniger spielt heute noch die Geier ohne Ruine.
Daher ist wohl eher die Frage zu stellen, ob Du weiterhin auf 1. Runde spielen willst mit hervorragenden Siegchancen gegen einige Armeen oder Dich umstellst, um gegen psilastige Armeen besser aufgestellt zu sein. Dann stellt sich nämlich die Frage der Sisters oder Culexus. Basti zockt ja immer schon mit einem Schwestern Trupp. Zwei Trupps finde ich persönlich ja besser (siehe Quark). dann brauchste auch nicht mehr den Mirrorcodex und kannst mehr in Ballerei investieren.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
Also in Gelsenkirchen waren die DS 2 Waffen alle sehr Effektiv. Durch die Piranha habe ich zusätzlich ordentlich DS 3 Waffen auf lange Entfernungen. Hat mir sehr gut gefallen und werde es auch in Osnabrück weiter so spielen.

Was bei mir mit der Liste nicht läuft ist das Zeitspiel. Ich muss einfach noch schneller spielen. Werde da in Osnabrück zusehen das ich die Spiele von Beginn an fixer Spiele ohne große Unterhaltungen, Diskussionen oder sonst irgendwelche Verzögerungen.

- - - Aktualisiert - - -

Zum Firebug zwei Wochen später werde ich den Riptide gegen 4 Piranha tauschen. So ist mein Wing auf 1 / 1 / 3 / 5 noch stärker aufgestellt. Vor allem sehr flexibel. Da ich immer entscheiden kann wieviel Feuerkraft ich für welches Ziel benötige oder auch mal die einzelnen Piranha lieber für Marker nutze. Je nach dem was ich aus Osnabrück und beim Firebug sich als erfolgreicher zeigt. Übernehme ich für die großen Turniere wie Kiel oder Berlin.
 

Yamamoto

Blisterschnorrer
Ich finde die erste Liste immer noch am besten, denn wenn ich mir überlege, wieviel mehr Output du durch den Ranged Support Cadre bekommst im Vergleich zu den Waffen am Commander, dann lohnt finde ich der Tausch nicht wirklich.
Riptide ohne ECPA? Mmh. ich hätte dann immer etwas Bammel sein volles Potential abzurufen.

Reicht dir eigentlich einmal Skyfire beim Surge? Ich frage nur, weil ich selbst beim 5er Wing 4x VT dabei hatte und froh war, aufgrund der Kadenz.

Ich will ja dazulernen und du hast halt deutlich mehr Erfahrung und Skill...noch! :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
Was denn ECPA?

In meiner ersten Liste fehlt mir einfach der DS 2 Beschuss. Dafür merke ich jetzt schon, dass mir der Markersupport des Ranged Support Cadre fehlt. Am liebsten hätte ich ja alles in der Liste passt aber nicht.

- - - Aktualisiert - - -

In meinen spielen habe ich kaum Skyfire benötigt. Spiele sehr selten gegen Flieger.
 
Oben