Listenbesprechung 1850

Caine

Malermeister
02. Februar 2010
1.960
0
12.001
Hallo liebe Chaoten.

Ich hab mir folgende, auf den Nahkampf ausgelegte Liste überlegt und hätte gerne eure Meinung dazu. (Soll natürlich nicht für Turniere genutzt werden. Aber im lockeren Umfeld darf sie schon gerne vorne mitmischen)

Fallen euch Denkfehler bzw. große Schwächen (abgesehen vom fehlenden Beschuß) auf?

Sollte ich statt 3x Kultisten doch lieber 2 x Bloodletters nehemen?

Habt ihr noch Ideen die dem Prinzip der Liste zugute kommen würden?

Ich möchte übrigens Kor´lath nicht verwenden. Finde die nicht so toll. Immer wenn der Blutdämon dropt verschocke ich ihn sowieso 🙄 ...

HQ
Lord, Moloch, Axe of Khorne, Power Fist, Siegel, Blood Forged Armour
250 Punkte
ja der ist sehr teuer, kann aber gegen ALLES kämpfen. Er soll mit den Hunden zusammengelegt werden.

Troops

Kultisten
champ mit Pumpgun
60 Punkte
Pumpgun nur weil Punkte übrig waren

Kultisten
champ mit Pumpgun
60 Punkte
s.o.

Kultisten
58 Punkte

Fast Attack
Spawn
32 Punkte
soll alleine loslaufen ... kümmert sich der Gegner darum bekomme ich nen Blutpunkt und wichtige Einheiten kriegen weniger feuer. Kümmert er sich nicht kann die Brut Missionsziele erobern oder schwache Einheiten angreifen.

Heldrake
Flamer
Mit meinen CSM habe ich ausgesprochen gute Erfahrungen mit den Drachen gemacht. Aber ich habe diesmal noch kein Modell dafür und bin mir daher noch unsicher ob er wirklich rein soll

Support
Maulerfiend
130 Punkte
100% gesetzt. Habe die Erfahrung gemacht das ein Maulerfiend durch seine Bewegungsreichweite im Grunde ein adäquater Ersatzt für Beschuss gegen Fahrzeuge ist.

Maulerfiend
Tentakel
140 Punkte
s.o.

Lord of War
Chaos Knight Paladin
425 Punkte
Teuer aber ich denke der wird reinhauen.

Formation Gorepack
5 Biker
Champ mit E-Axt
2x Flamer
145 Punkte
lohnt die E-Axt? bin mir nicht sicher

5 Biker
2x Melter
140 Punkte

7 Hunde
112 Punkte
sollen mit Lord laufen

8 Hunde
128 Punkte
sollenalleine laufen. Oder ich mache doch nen großen (15 Hunde) Trupp für den Lord... was meint ihr?

1850 Punkte

Vielen Dank für eure Zeit.

Sieht grundsätzlich gut aus die Liste. Leider habe ich mit dem Chaos-Titanen noch keine Erfahrung gemacht, aber durch Hunde und Biker sollte er nicht so viel Feuer abbekommen. Und wenn doch, dann kommen die restlichen Einheiten an. Was bekommt er denn für eine Waffe? Würde den Melter nehmen, da Cybots ein echtes Problem für die Liste darstellen.

Müssen die Melterbiker fünf Mann groß sein? Würde sie auf drei verkleinern und noch eine einzelne Brut für mehr Blutpunkte nehmen 😉 . Für die restlichen gesparten Punkte einen Kultistentrupp zu einer Einheit Zerfleischer machen und ab geht es.

Bei der Frage der Hundeeinheitengröße würde ich persönlich sogar viele kleine Einheiten bevorzugen. Da der Lord aber in einen Trupp rein soll, 10 für die Lordeinheit und 5 zum plänkeln oder verheizen, damit der Lord und seine Wuffels ankommen.

Hallo caine,

HQ
Lord, Moloch, Axe of Khorne, Power Fist, Siegel, Blood Forged Armour
250 Punkte
ja der ist sehr teuer, kann aber gegen ALLES kämpfen. Er soll mit den Hunden zusammengelegt werden.

Ist eine gute Wahl, habe ich auch schon so gespielt. Bei der Rüstung war ich nicht so zufrieden, da 3+ eh schon vorhanden, FnP über Blutpunkte kommt. Einzig Ewiger Krieger ist gut. Ich nehme lieber den Schädelhelm des Khorne, jeder 6er Trefferwurf gibt eine zusätzliche Attacke. Hatte es dadurch schon auf 9 erfolgreiche Attacken geschafft.

Troops

Kultisten
champ mit Pumpgun
60 Punkte
Pumpgun nur weil Punkte übrig waren

Kultisten
champ mit Pumpgun
60 Punkte
s.o.

Kultisten
58 Punkte

Kultis sin ganz nett ich bevorzuge aber lieber Zerfleisher. Kosten zwar mehr aber 5++ DS 3 Waffe, dank Rasender Angriff Stärke 5. Und über Blutpunkte Beserker möglich. Spiele die sehr erfolgreich. Ach das Banner ist gut aber 20 pkt muss man überlegen. Ein 10er Marine Trupp ist damit Geschichte.

Fast Attack
Spawn
32 Punkte
soll alleine loslaufen ... kümmert sich der Gegner darum bekomme ich nen Blutpunkt und wichtige Einheiten kriegen weniger feuer. Kümmert er sich nicht kann die Brut Missionsziele erobern oder schwache Einheiten angreifen.

Billiger Blutpunkt Lieferant.

Heldrake
Flamer
Mit meinen CSM habe ich ausgesprochen gute Erfahrungen mit den Drachen gemacht. Aber ich habe diesmal noch kein Modell dafür und bin mir daher noch unsicher ob er wirklich rein soll

Ich persönlich finde den Drachen zu teuer und zu schwach. War früher besser. Hast beim Beuteschlag nur noch 1 Wunde. Und der Flamer kann nur was reißen wenn der Winkel exakt stimmt. Selbst Schwall hilft da nicht mehr, da nur noch alles in 45 Grad nach vorne stirbt.

Support
Maulerfiend
130 Punkte
100% gesetzt. Habe die Erfahrung gemacht das ein Maulerfiend durch seine Bewegungsreichweite im Grunde ein adäquater Ersatzt für Beschuss gegen Fahrzeuge ist.

Maulerfiend
Tentakel
140 Punkte
s.o.

Sind Klasse wenn sie ankommen. Bei mir werden sie zu häufig Lahmgelegt/ Tot. Allein schon Eldar Bikes mit S6. Werden einfach totgestreift. Ich setze eher auf SoulGrinder 13/13/10 und du kannst mit Flamer oder Auswurf ordenlich austeilen.
Nicht zu vergessen Flugabwehr. Gerade bei den Tyras gut.
Lord of War
Chaos Knight Paladin
425 Punkte
Teuer aber ich denke der wird reinhauen.

Keine Ahnung.

Formation Gorepack
5 Biker
Champ mit E-Axt
2x Flamer
145 Punkte
lohnt die E-Axt? bin mir nicht sicher
Max. 3 Biker und E-Axt lohnt nicht. Da die jungs ganz schnell dankt Grav das zeitliche segnet. Ich Spiele die komplett nackig.

5 Biker
2x Melter
140 Punkte
Melter ist okay, ich würde eher zum Plasma tendieren. Melterfluch!!!

7 Hunde
112 Punkte
sollen mit Lord laufen
Für den Lord mind.10 Hunde besser 15/20 Hunde. Die bauen damit mächtig Druck auf. Bei 20 hunden sind es 40 LP und 60 Attaken. Mit Berserker sogar 80. Klar kommen keine 20 an, abe wenn 15 Hunde ankommen ist das immer noch mehr als 2 von 7 Hunden. Zumal die wunderbar Achtung Sir schlucken.

8 Hunde
128 Punkte
sollenalleine laufen. Oder ich mache doch nen großen (15 Hunde) Trupp für den Lord... was meint ihr?
Wenn alleine dann nur 5 Hunde und dann 2-3 Trupps.