Grey Knights Listencheck für Testspiele,... was mach ich nun in der 6th?

Opatija

Codexleser
14. April 2010
292
0
7.636
Haudi!
Ich klamüser gerade ein wenig rum und bereite mich auf die nächsten Spiele vor. Natürlich versucht man zu maximieren, was gut ist und davon möglichst viel in ner Liste unterzubringen.
Zu den Überlegungen generell bei 1500 Punkten und den zu beobachtenden Einheiten:

HQ:

Großmeister:
+ toughes Biest in jeder Hinsicht
- viele viele Punkte

Skriptor:
+ nach wie vor super, um Einheiten deutlich aufzuwerten
- 150 Punkte roh, 200 bei Psy3. Für eine Einheitsaufwertung ne Menge Punkte

Inquisitor:
+ Xenos mit PsiGasGranaten, Psy1 ist mein Liebling bei gerade mal 70 Punkten
- Herausforderungen...zu schwach

Seneschall:
+ Herausforderungen! Da gehört er einfach hin
+ bringt ne "günstige" Hammerfaust mehr mit
+ Gute Chance auf Kill für CMs im Nahkampf
+ "nur" 100 Punkte

Elite:

Paladine:
+ super Allround Einheit mit sehr viel Potential zum "rumspielen"
- recht situationsbedingt und kann sehr sehr schnell zu einem Massen-Punkte-Grab werden
- nur in großer Zahl auch wirklich sinnvoll, wegen teurer aber notwendiger Upgrades

Standard:

--> PsiBolter sind super, Termis stark, Warpbeben nach wie vor gut, tendiere derzeit zu Termis > Angriffstrupps

Sturm:

Stormraven:
+ fliegt mit allem was da zu gehört

Unterstützung:

Landraider:
+- hab derzeit ein Gefühl von "Hop oder Top"

Cybots:
+- mag ich nicht mehr

Nemesisritter:
+ harte, zähe Biester
- kann schnell fallen und einen teuer zu stehen kommen

Das ist so zusammenfassend, was ich bisher gelesen, bzw. ausprobiert habe.

Überlegung: Durch die Stormraven in Reserve, muss deren Inhalt auch in Reserve, mit CMs als eigene Auswahl kommt man schnell an die 50% Grenze für Reserven mMn. Zudem sollte das, was dann auf dem Feld verbleibt einigermaßen haltbar und trotzdem nicht zu unterschätzen zu sein.

Somit bin ich bisher hierzu gekommen (würde es lieber testen aber habe gerade keine Gegner im Schrank stehen ^^):

*************** 1 HQ ***************
Seneschall der Bruderschaft
- - - > 100 Punkte

Hatte genau 30 Punkte übrig am Ende, daher Seneschall > Inquisitor

*************** 2 Standard ***************
Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 6 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Wehrstab
- Sturmbolter
- - - > 470 Punkte

Die sollen sich auf die SR verteilen (1: Wehrstab, 3 Hämmer, 1 Hellebarde + Seneschall / 2: 1 Psischwert, 1 Hellebarde, 3 Hämmer)

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 260 Punkte

"günstiger" Standard für´s Feld, Warpbeben (1: 2*PsiBo, 3 ins Rhino / 2: 5 in den LR)

*************** 2 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte

Termi Transport 1

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte

Termi Transport 2

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider
- Synchronisierter schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 260 Punkte

Basis Transport

Gesamtpunkte Grey Knights : 1500

Gut möglich, dass ich mich damit komplett in die falsche Richtung bewege und mich blenden lasse. Bin also sehr sehr sehr offen für Anregungen! =)

So schlecht, dass es noch nicht einmal Kritik Bedarf? 🙂

Eher nicht! Ich denke, dass viele erst einmal die neue Edition testen und spielen müssen, um wirklich hinreichende Ratschläge geben zu können. Ich bin derzeit auch völlig ratlos. Ich denke ein Musthave werden Ritter, Stormraven und Puris sein. Alleine die Vielfalt an Psikräften und Alliiertenmöglichkeiten ist jetzt kaum zu überblicken. Ich denke, dass es von Vorteil wäre nicht Listen zu posten, sondern Erfahrungsberichte! Nur so werden wir weiter kommen...

Ich fang mal vorsichtig an, vielleicht trauen sich dann ja noch einpaar mehr ;-)

Erst einmal finde ich die Idee gut 10 Termis mitzunehmen, die du dann in 2 Stormraven verteilst!
Klingt trivial, aber darauf muss man erstmal kommen...
Mich würde da interessieren wie du die Psibolter aufteilst, jeder 5er Trupp einen oder ein CC-Trupp (Mit Seneschall) und ein eher defensiv orientierten Ballertrupp mit 2 Psi-Boltern? Das Konzept dazu fehlt mir einwenig.

Die HQ-Auswahl sagt mir persönlich nicht zu. Ich verstehe das es sinnvoll ist für Herausforderungen etc, aber ich finde unsere anderen Optionen immernoch besser!
Und wenn du schreibst Iqui ist schlechter wegen Herausforderung, dann geb ich dir da absolut recht, bedenke aber, das man die nicht annehmen muss...
Mein Favorit ist atm jedoch der Scriptor! Fixpunkt für meine bisherigen Listen 🙂

Ansonsten finde ich den LR einwenig deplatziert. Klar man sollte dem Gegner neben dem Rhino noch mind. eine weitere Option bieten auf die er schießen kann in der ersten Runde, aber die 260 Punkte ist der Landraider in meinen Augen nicht mehr wert :-/
Lasse mich da aber gerne von anderen Meinungen überzeugen...

Erst einmal finde ich die Idee gut 10 Termis mitzunehmen, die du dann in 2 Stormraven verteilst!
Klingt trivial, aber darauf muss man erstmal kommen...
Mich würde da interessieren wie du die Psibolter aufteilst, jeder 5er Trupp einen oder ein CC-Trupp (Mit Seneschall) und ein eher defensiv orientierten Ballertrupp mit 2 Psi-Boltern? Das Konzept dazu fehlt mir einwenig
Da fehlt nicht das Konzept, sondern DAS ist das Konzept. Je nach Gegner entweder ausgewogen aufstellen, aggressiv( beide psibo in den nahkampftrupp) oder CC/Range aufgeteilt. warscheinlich tacker ich dafür die psiBo an einen Hammer um beliebig verteilen zu können.

Die HQ-Auswahl sagt mir persönlich nicht zu. Ich verstehe das es sinnvoll ist für Herausforderungen etc, aber ich finde unsere anderen Optionen immernoch besser!
Und wenn du schreibst Iqui ist schlechter wegen Herausforderung, dann geb ich dir da absolut recht, bedenke aber, das man die nicht annehmen muss...
Mein Favorit ist atm jedoch der Scriptor! Fixpunkt für meine bisherigen Listen
Skriptor ist mir in diesem fall eine zu teure Aufwertung für den Trupp und der Inqui bedeutet eigentlich immer einen Hammer weniger im Kampf. Der seneschall bringt halt einfach ne Super Option gegnerische CMs Instant zu killen oder aber ein gegnerisches Modell aus dem Nahkampf zu holen.

Ansonsten finde ich den LR einwenig deplatziert. Klar man sollte dem Gegner neben dem Rhino noch mind. eine weitere Option bieten auf die er schießen kann in der ersten Runde, aber die 260 Punkte ist der Landraider in meinen Augen nicht mehr wert
Mein Problem ist, dass ich was haltbares will und daist er nach wie vor die beste Option denke ich, weil seine ganze Macht hat er einfach nicht verloren.

Eher nicht! Ich denke, dass viele erst einmal die neue Edition testen und spielen müssen, um wirklich hinreichende Ratschläge geben zu können. Ich bin derzeit auch völlig ratlos. Ich denke ein Musthave werden Ritter, Stormraven und Puris sein. Alleine die Vielfalt an Psikräften und Alliiertenmöglichkeiten ist jetzt kaum zu überblicken. Ich denke, dass es von Vorteil wäre nicht Listen zu posten, sondern Erfahrungsberichte! Nur so werden wir weiter kommen...

Ich denke auch. Deine Liste klingt sinnvoll, aber es wird sicherlich noch ein paar Wochen / Monate dauern, bis man wirklich einen Überblick hat und sieht, was in der 6. gut ist und was nicht.

Ich habe am Wochenende die ersten beide Spiele bestritten:
* Der Stormraven war dabei sehr gut. Kann erstmal nur schwer abgeschossen werden und bringt die Truppen IMHO noch verlässlicher an die Front dabei ballerst aus allen Rohren. Und wenn die Truppen raus sind, hat der Gegner zwei harte Ziele, auf die er das Feuer erstmal sinnvoll aufteilen muss.
* Die Terminatoren sind ebenfalls recht stark, vor allem wegen dem 2+ Rüstungswurf. Aber das ist ja jedem klar, dass das ein großes Plus an unserem Codex ist.
* Präzise Schüsse / Schläge von Charaktermodellen (wie jeder Justicar einer ist), sind auch eine feine Sache. Eben mal fix die Plasmawerfer oder eWaffen aus einem Graumähnen-Trupp picken ist schon witzig. Gepaar mit einer Hellebarde versaut das jedem den Tag 😉
* Die neuen Psikräfte sind hart, daher lohnt sich ein Psi-1-Inqui auch sehr. Ich habe Feuerschild gehabt und konnte (wenn ich mal nicht von den Runenpriestern geblockt wurde) damit dem Puri Rhino einen 4+ Decker verpassen. Hat auch Stil. Aber auch leitender Geist aus Prophetie ist für einen Dakka-Termi-Trupp nicht zu unterschätzen. 8x sync. Psibolter garantiert reichlich Tod und Zerstörung

So, meine Erfahrung bisher:
- Sturmtermis sind echt harte Nüsse, vor Allem wenn sie durch einen Stormraven direkt in den Nahkampf kommen
- Dakkabots sind deutlich schlechter, da sie viel schneller zerstört werden. Dennoch fast unerlässlich als Beschuss auf lange Reichweite, da man den Feuerkampf nicht nur auf 30" führen kann
- mir fehlt noch das richtige Konzept gegen Flieger, obwohl ich glaube, dass Purifikatoren das ganze über die Masse der Schüsse durchaus machen können.
- Der Großmeister ist eine Sau krankt aber meiner Ansicht nach ein wenig an den hohen Punktkosten und der eher mäßigen Waffenwahl. Nehme ich hier den Hellebarde muss ich zuerst rein (I 7) und habe nur DS 3. Vergleichbares Problem für Schwert und Falchions. Der Hammer wirkt attraktiv, macht mich aber anfällig gegen Herausforderungen durch andere Ini 1 S 8 Waffenträger die oft billiger sind als ich
- Nemesis Rittter: geiler Typ dank S 10 Fäusten und wirklich gutem Flamer. Ohne Teleportmodul leider auch langsam. Mit Teleportmodul sehr punkteintensiv für nur 4 LP
- Inquisitor: Der gewinner der Edition meiner Ansicht nach. Malleus gewinnt. Der zusätzliche Psibolter auf einem UCM gepaart mit der Möglichkeit Wunden zuzuteilen sowie dem Grundspruch Prophetie machen aus dem Mann eine echte Bank. Dazu kann er dank 2er Rüstung und "Achtung Sir" für z.B. Purifikatoren eine Menge Wunden schlucken

Mein (schon leicht aufgebessertes) Konzept:
*************** 2 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights, Meisterhafter Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, Psigasgranaten, Strahlungsgranaten
- - - > 260 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 296 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 298 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Kreuzritter -> 75 Pkt.
+ 6 Todeskult-Assassinen -> 90 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Psiaktive Munition
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1849

Die Neuheit in dieser (meiner) Testphase ist ein Counter in Form der Assassinen, die durch die Bank Äxte haben werden. Das ist auch nicht schlimm, da sie zusammen mit den Kreuzrittern nachrücken (da beide I 1), welche das gros des Schadens auf sich nehmen. Danach kommen 24 Attacken mit KG 5 S 5 DS 2, die so ziemlich alles umbringen, was ich mir vorstellen kann. Dabei ist es kein Problem, die Einheit im Anschluss zu verlieren, da sie nicht grade viele Punkte kostet. Sie bügelt aber eine signifikante Nahkampfschwäche aus.
Der Stormraven ist für die Einheit unerlässlich um sie gut in den Nahkampf zu bekommen. Darüber hinaus erhoffe ich mir einen Bonus zu meiner eigenen Fliegerabwehr und einen Nuke für gegnerische Psioniker.
Der Großmeister hat den Sinn entweder die Puris punktend zu machen, oder aber so vielen Einheiten wie möglich die Hammer of Justice Regel zu geben (situationsabhängig).
Der Inquisitor bufft jede Runde einen Purifikatortrupp.
Zum Bot habe ich schon was gesagt. Er hat an Haltbarkeit verloren. Leider ist auch seine verstärkte Aegis in meinen Augen nicht mehr so bedeutsam. Das liegt daran, dass ich Segen (in erster Linie der Prophetie) für die stärksten Psikräfte halte. Für die agressiven Kräfte sind meiner Ansicht nach die Reichweiten fast durch die Bank zu niedrig. Leider ist er als Reichweitenbeschuss mehr oder weniger alternativlos.

Soweit meine ersten Gedanken zur neuen Edition.

Prophetie finde ich für die Gks sau stark. Selbst wenn man schlecht würfelt, kann man immer den Grundspruch nehmen, der Treffer im Nahkampf und Schießen wiederholen lässt.

Zum Thema Luftabwehr!
Alle Cybots sind synchro! Die Waffen der RB sind synchro! Die Waffen des SR sind fast alle synchro! Da sehe ich überhaupt die kleinsten Probleme.

Malleus Inquis in Termiruessi mit Psibolter sind für mich die großen Gewinner. Dank Prophetie und guten Saves schwierig zu töten. Und mit den oben bereits genannten Charakterregeln absolut stark.

Assis finde ich nicht mehr so gut! Da ihnen die Frags fehlen. So verlieren sie leider ihre Ini. 10 Henchmen mit Stubos werden echt gut. Vor allem wenn der Inqui angeschlossen ist!

Was haltet ihr von den ehrwuerdigen Cybots. Sind die noch spielbar?

Frank, denk daran dass die hull points sehr schnell fallen wenn man ein Ziel töten möchte.
Da ist es für den Ehrwürdigen meist ziemlich unerheblich ob er einmal eine Explosion abgewendet hat wenn er beim nächsten Schuss eh seinen letzten hull point verliert.
Die kosten für das Upgrade sind einfach zu hoch bei dem neuen hull-System, da er dadurch nur unwesentlich resistenter wird.

Zuletzt bearbeitet:
ehrwürdige Cybots halte ich für schrott, normale sind aber nach wie vor wichtig.(beschuss ist mir eigentlich egal auch wenns gut ist, aber die aegis ist sehr wichtig oder mit Rüster wiederholen sterben deine marines wie nix)

Malleus inqui mit termirüstung trefferwiederholen und 10 puris ist auch mein lieblingspaket, mit 20 synchro stärke 7 schuss gehen auf flieger kaputt.(im schnitt 5,77 Treffer)

Man braucht eigentlich keinen Nahkampf mehr, und wenn man jedem justi in puris oder so hellebarden gibt traut sich auch kein fausttrupp mehr zu chargen, besonders wenn er vorher schonmal 20 schuss psibolter reingedrückt bekommt als snapshot 😀

Großmeister find ich nach wie vor zu teuer, bringt nix was ein weiterer inqui nicht viel besser kann.

Tolle Ideen soweit!
- Der Purificator-Blob gefällt mir gut.
- Der Malleus Inqui ist mir gestern ehrlich gesagt zum ersten mal aufgefallen und der zusätzliche PsiBolter + Termi + ... ist echt gut für 110 Punkte.

Mein Problem mit Puris ist, dass ich mehr oder weniger gezwungen bin nen GM mitzubringen um die Punkten zu lassen (wenn ich die massiv aufstellen will). Und das macht das ganze für mich insgesamt gesehen relativ teuer.
Cybots, wie oben schon geschrieben mag ich nicht mehr. Wobei das allerdings momentan auch eher ein Gefühl ist. Zur Luftabwehr sollten prinzipiell die SR besser sein.

Mit 15 freilaufenden Marines als einzige punktende Einheiten (im besten Fall 3) kommste halt net wirklich weit.
Da muss der GM rein und am besten beide Puris punktend machen sonst ziehste bei Spielen mit 5 Zielen evtl. den kürzeren.
Für die Punkte bekämst du aber auch noch einen Standarttrupp rein und hättest einen Psibolter mehr und im Notfall auch 2 Punktende Einheiten

Eine Liste die um den Malleus herum aufbaut steht und fällt leider mit den Puris, was ich als suboptimal sehe. Kosten/Nutzen hin oder her. Der Typ hat nur W3. Einen Retter versauen und der Kerl ist instant weg vom Fenster. Dazu müßten die Puris stets stationär bleiben um Flieger ernsthaft bedrohen zu können. Nichts was ein Fliegerspieler nicht durch Movement widerrum auskontern könnte.

Nein ist nicht so, denn ein Psibolter darf nur mit snapshot auf Flieger schießen, welches Profil ich dann nutze ist mir überlassen.Und da werde ich wohl das schwer 4 Profil benutzen, auch wenn ich mich bewegt habe 😉 Also hat man schon ohne Fahrzeug ne 30 Zoll todeszone 😉

und alles das mehr als stärke 6 hat wird auf 2+ weitergeleitet an die 6 opferpuris 😉

Zudem wieso fällt sie mit puris, der trupp+inqui kostet nicht soviel den kriegt man aucg 2 mal und noch 10 termis whatever 😉

Prophetie finde ich für die Gks sau stark. Selbst wenn man schlecht würfelt, kann man immer den Grundspruch nehmen, der Treffer im Nahkampf und Schießen wiederholen lässt.

Zum Thema Luftabwehr!
Alle Cybots sind synchro! Die Waffen der RB sind synchro! Die Waffen des SR sind fast alle synchro! Da sehe ich überhaupt die kleinsten Probleme.

Malleus Inquis in Termiruessi mit Psibolter sind für mich die großen Gewinner. Dank Prophetie und guten Saves schwierig zu töten. Und mit den oben bereits genannten Charakterregeln absolut stark.

Assis finde ich nicht mehr so gut! Da ihnen die Frags fehlen. So verlieren sie leider ihre Ini. 10 Henchmen mit Stubos werden echt gut. Vor allem wenn der Inqui angeschlossen ist!

Was haltet ihr von den ehrwuerdigen Cybots. Sind die noch spielbar?

Also ich denke, dass mit Äxten, Assis eh keine Frags brauchen und 5 Kreuzritter muss man erstmal umbringen.