Listendiskussion 2000 Punkte Imperial Fists (mit Buch 8)

Bruder Targ

Testspieler
21. Januar 2018
125
0
5.806
Nach dem nun die neuen Einheiten und Änderungen bekannt sind. Wollte och meinen Imperial Fists nochmal eine Chance geben. (Auch weil die Custodes in Buch 8 zum Teil so sehr umgestellt wurden, dass meine Liste nicht mehr im regulären Format spielbar war)

Daher hier nun meine Überlegung:

++ Metaanpassung IFist
(Warhammer 30,000 - The Horus Heresy) [2000pts] +++ ++ Crusade (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [2000pts] ++

+ HQ +
Nullificator [125pts]:
Nullificator Psychic Mastery Level 1, On Foot, Solarite Power Gauntlet, Vigil Pattern Storm Shield . .

Siege Breaker [105pts]: Artificer Armour, Bolt Pistol,

Sigismund [230pts]

+ Elites +
Apothecarion Detachment [45pts]

Quad Launcher Support Battery, Legion [90pts]: Phosphex Canister Shot, Rapier, Shatter Shell

Quad Launcher Support Battery, Legion [90pts]: Phosphex Canister Shot, Rapier, Shatter Shell .

+ Troops +
Templar Brethren , Compulsory [595pts]: 8x Combat Shield, Melta Bombs, 8x Templar Brethren . .
-Chapter Champion: Solarite Power Gauntlet
- Land Raider Phobos: 2x Twin-linked Lascannon Sponsons, Armoured Ceramite, Searchlight and Smoke Launchers

Legion Terminators [290pts]
-Tartaros Pattern Terminator Armour
-Terminator Sergeant, Legion: Power Fist, Vigil Pattern Storm Shield
3xLegion: Vigil Pattern Storm Shield .
3xPower Weapon: Power Axe . . Terminators, Legion: 1xPower Fist
1xIliastus Pattern Assault Cannon

+ Heavy Support +
Leviathan Siege Dreadnought Talon [430pts]: Dreadnought Drop Pod
Leviathan Siege Dreadnought:
-Armoured Ceramite
-Grav-flux Bombard,
2xHeavy Flamer
-Phosphex Discharger
-Leviathan Siege Drill: In-built Meltagun

+ Allegiance +
Legion and Allegiance: VII: Imperial Fists
Rite of War: Pride of the Legion

Die Terminatoren halten Missionsziele, während der Leviathan und Sigismund Druck aufbauen.
Hat jemand Erfahrung mit den generften Phosphex-guns? Die erscheinen mir mittlerweile sehr schlecht, hab sie aber aus Gewohnheit mitgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem an der Liste scheint mir die Boardpräsenz zu sein, wenn der Levi erledigt ist, find ich das Bedrohungspotential eher gering, wenn der Gegner nicht ziemlich statisch spielt, wirst du glaub ich ziemlich leicht ausmanövriert.
Ein einzelnes Auto mit 10 Leuten und nen Levi find ich "zu wenig".

Die Liste leidet in meinen Augen arg unter zu viel teuren Auswahlen.
Drei HQs sind ziemlich teuer auf 2000 Punkte. Ich würde da gehörig streichen.
Der Nullificator müsste raus, der Buff sollte eh nicht wirklich nötig sein. Der Siege Breaker ist diskutabel, ich denke aber nicht, dass er es mir wert wäre.
Der Apothecary soll zu den Templar (denn zu den Terminatoren darf er nicht)? Da darf dann kein HQ mehr rein - 8 Brethren + Champion + Apo sind 10 Modelle. Klar, die Jungs sind nett, aber wenn die auf eine 2+-Einheit laufen müssen, dann sehen sie ziemlich blöd aus.

Insgesamt hast du zwei punktende Einheiten, eine davon ohne Transporter. Wenn der Gegner dir zeitnah den Land Raider heraus nimmt und du eventuell noch ein klein wenig Pech mit dem Leviathan hast (und da reicht es ja, wenn der in einem zwanzig Mann-Blob versenkt wird, dessen Moral mit einem Chaplain hoch gehalten werden kann oder so), dann sieht es schon ziemlich mies aus für dich.

Zu den Phosphex auf den Rapiers: Jetzt kann man sie endlich nutzen, ohne sich dabei schlecht zu fühlen. Sie sind definitiv eine gute Waffe gegen Servorüstungen und einfach nur nicht mehr absurd. Da ja auch die Frag Shells schwächer sind, ist ein Upgrade zu Phosphex hier durchaus vertretbar, wenn die Rapier ein Allrounder bleiben soll.

Abgesehen davon ist die Liste eh nicht legal. PotL zwingt dich zu Veteranen oder Terminatoren als Compulsory Troops, egal was du sonst darfst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab den Input eingearbeitet, das unnötige Gewicht weg geschnitten und die Menge an Transportern erhöht. (2. Land Raider)
Ich denke, der Leviathan sollte mit dem Droppod auch schnell ankommen.

+++ Metaanpassung IFist (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy) [1995pts] +++
++ Crusade (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [1995pts] ++
+ HQ +
Sigismund [230pts]

+ Elites +
Apothecarion Detachment [45pts] . . Apothecary, Legion: None (Infantry, Power Armour), Power Armour . . . . Chainsword or Combat Blade: Combat Blade

+ Troops +
Tactical Squad, Legion , Compulsory [135pts]: 9x Tactical Space Marines, Legion . . Tactical Sergeant, Legion: Artificer Armour, Bolter

Templar Brethren , Compulsory [590pts]: 7x Combat Shield, Melta Bombs, 8x Templar Brethren . . Chapter Champion: Solarite Power Gauntlet . . Land Raider Phobos: 2x Twin-linked Lascannon Sponsons, Armoured Ceramite

Templar Brethren , Compulsory [565pts]: 7x Combat Shield, Melta Bombs, 7x Templar Brethren . . Chapter Champion: Solarite Power Gauntlet . . Land Raider Phobos: 2x Twin-linked Lascannon Sponsons, Armoured Ceramite

+ Heavy Support +
Leviathan Siege Dreadnought Talon [430pts]: Dreadnought Drop Pod, Legion . . Leviathan Siege Dreadnought: Armoured Ceramite, Grav-flux Bombard, Heavy Flamer, Heavy Flamer, Leviathan Siege Drill, Phosphex Discharger

+ Allegiance +
Legion and Allegiance: VII: Imperial Fists, Loyalist
Rite of War: None

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Zuletzt bearbeitet: