8. Edition Listenentstehung 2.500 Punkte

Aidan

Tabletop-Fanatiker
03. Januar 2002
3.276
0
27.591
45
www.saar-versicherung.de
Ziel ist 2.500 Punkte und ich müsste Ende der Woche gegen Bretonen ran. Das soll aber nicht heißen, dass ich eine Anti-Bretonen-Liste möchte, sonder die soll schon Alround-tauglich sein.

Angeführt wird die Liste von einem Hochgeborenen, den ich in eine Horde Ewige Wache stecken möchte. Der Hochgeborene soll dabei der Nahkämpfer werden. Meine erste Überlegung ist die Kombination aus Merciws Erbe und Silberstahlrüstung. Für insgesamt 65 Punkte erhält man hier ne sehr gute Lebensversicherung, die man mit Spinnlingen kombinieren könnte, um auf Nr. Sicher zu gehen. Dann hätte man aber nur noch 10 Punkte, die ich in eine Eisenfluch-Ikone investieren könnte. Lässt man die Spinnlinge weg, könnte man entweder den Speer der Morgenröte nehmen (Dank Ini8 sollte man recht früh zuschlagen) oder die Kombination aus Heldentöter und Eisenfluch-Ikone. Die dritte Kombination wäre die Silberstahlrüstung und Dämmerstein (70 Punkte), die man dann erneut mit dem Heldentöter kombinieren könnte. Meine vierte Wahl wäre offensiver und würde aus Spinnlingen und Glücksbringendem Schild (30 Punkte) bestehen, kombiniert mit einer Ogerklinge und Des anderen Gauners Scherbe.

Neben dem Hochgeborenen muss auf jeden Fall ein Lebens-Magier mit, der Stab der Bergulme ist hier wohl gesetzt. Ich möchte ihn in einen Trupp Kundschafter platzieren und den Trupp evtl. zusätzlich mit einem Obsidiananhänger und der Schreckensmaske schützen (40 Punkte) - darauf könnte man aber auch verzichten und lieber mehr Modelle mitnehmen.

Mein erster Held ist ein AST, den ich mit einer glitzernden Schuppenrüstung und einem Widerstandstrank beschützen möchte. Er soll ebenfalls in die Ewige Wache.

Held Nr. 2 ist eine Stufe1-Erinnye mit Flimmerlichtern und Held Nr. 3 ist eine Stufe1-Zaubersängerin mit Bannrolle.

Im Bereich der Kernauswahlen steht erstmal ein 33er Trupp Ewige Wache. Zusammen mit Hochgeborenem und AST würde ich den Trupp 7x5 aufstellen und mit der Klingenstandarte versuchen, den Schadensoutput zu erhöhen. Die ersten drei Glieder können dabei kämpfen und im Zweifelsfall hoffe ich, mich auch im Nahkampf noch auf eine Breite von 10 verbreitern zu können, um alle Modelle zum Kämpfen zu bringen. Trotz der geringen Stärke mit Rüstungsbrechenden Attacken zuschlagen zu können, halte ich für ganz brauchbar. Nicht zu vergessen sind die beiden Helden, die den Block stabilisieren sollen.

Dazu kommen die drei weiteren Leibwachen: Der Zauberweber kommt in 5 Kundschafter mit Musiker, die Erinnye in 8 Dryaden und die Zaubersängerin in 15 Krieger mit Musiker.

Letztendlich sollen noch 6 Baumschrate und ein Baummensch den Gegner zusätzlich das fürchten lehren.

Leider habe ich überhaupt keine Kavallerie und keinen Wandler dabei - dennoch hoffe ich, dass die Armee solide genug ist, um auch gegen Bretonen bestehen zu können. Was denkt ihr?
*************** 2 Kommandanten ***************
Hochgeborener
+ Spinnlingen Glücksbringender Schild (30 Punkte) Ogerklinge Des anderen Gauners Scherbe 85 Pkt.
oder Merciws Erbe Silberstahlrüstung Spinnlingen Eisenfluch-Ikone 95 Pkt.
- - - > 230/240 Punkte
Zauberweber, Zauberstufe 4
+ Stab der Bergulme + Wahlweise Obsidiananhänger, Schreckensmaske 95 Pkt.
- - - > 345 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Adliger
+ Schuppenrüstung Widerstandstrank 45 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Zaubersänger
+ 1 x Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Erinnye, Zauberstufe 1
+ Flimmerlichter -> 25 Pkt.
- - - > 140 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
33 Ewige Wachen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Klingenstandarte -> 45 Pkt.
- - - > 471 Punkte
8 Dryaden
- - - > 96 Punkte
15 Waldelfenkrieger, Musiker
- - - > 186 Punkte
5 Waldelfenkundschafter, Musiker
- - - > 91 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
6 Baumschrate
- - - > 390 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Baummensch
- - - > 285 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Meine zweite Liste wäre eher auf Bäume ausgerichtet und ist meiner Meinung nach etwas bärtiger. Ich glaube, die Liste braucht keine große Erklärung: 2 Blöcke Baumschrate, 2 Baummenschen und 2x8 Dryaden sollen zeigen, dass der Gegner es mit der geballten Kraft des Waldes zu tun hat. Ergänzt wird sie nur noch durch Zauberweber und AST jeweils in nem 5er Trupp Kundschafter und dementsprechend brauche ich auch noch 2x10 Krieger. Eine Erinnye und ein Wandler runden die Liste ab.
1 Kommandant: 305 Pkt. 12.2%
3 Helden: 411 Pkt. 16.4%
6 Kerneinheiten: 626 Pkt. 25.0%
2 Eliteeinheiten: 585 Pkt. 23.4%
2 Seltene Einheiten: 570 Pkt. 22.8%
*************** 1 Kommandant ***************
Zauberweber, Zauberstufe 4
+ Stab der Bergulme -> 55 Pkt.
- - - > 305 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Adliger
+ Armeestandartenträger -> 15 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Erinnye, Zauberstufe 1
+ Spinnlinge, Flimmerlichter -> 50 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Adliger, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung
+ Wandler-Sippe -> 25 Pkt.
+ Helm der Jagd, Pfeilhagel des Verderbens -> 50 Pkt.
- - - > 156 Punkte
*************** 6 Kerneinheiten ***************
8 Dryaden
- - - > 96 Punkte
8 Dryaden
- - - > 96 Punkte
10 Waldelfenkrieger, Musiker
- - - > 126 Punkte
5 Waldelfenkundschafter, Musiker
- - - > 91 Punkte
10 Waldelfenkrieger, Musiker
- - - > 126 Punkte