Grey Knights Listenfrage

BrauMasta

Aushilfspinsler
14. Januar 2015
13
0
5.156
Hallo zusammen,

ich würde gerne 3 NDK spielen, nun stehe ich vor der Herausforderung, dass ich mit der neuen Formation nur noch 2 Spielen darf.
Wenn ich nun bei sagen wir 1500Pkt ein Hauptkontingent und Greyknights als Allierte aufstelle, dürfte ich dann 3 Stück aufstellen und immer noch die "erste Runde Reservewürfe 3+" für alles Würfeln oder nur für mein Hauptkontingent bzw nur die Modelle in meinem Hauptkontingent?

Mfg BrauMasta

Du musst auch nicht die Formation spielen sonder kannst ganz normal im CAD aufstellen und dann sind 3 NDK kein Problem.
Aber halt keine Reservewürfe in der ersten Runde machen. Ist mMn auch irrelevant. Wenn da 3 NDK stehen und ihren 30 Zoll-Sprung machen ist das fast wie schocken und der Gegner bekommt meist ein grosses Problem.

CAD ist eine normale Aufstellung 1HQ + 2Stanis + der Rest. Formation ist eine besondere Aufstellung (wird vorgegeben was aufgestellt sein muss + Bonis, sonst was etc.). CAD kann Alliierte (1HQ + 1 Stani + der Rest) erhalten. Zu den Formationen darf eigentlich nur ein unbound angeschlossen werden.
Hab ich es soweit richtig verstanden?
Wenn ja, dann:
Laut meinem Freund, steht im Nec Codex extra bei der Formation, dass da ein Alliierter Nec. angeschlossen sein darf, was normalerweise nicht gehen würde.

So aus dem Kopf: Er nimmt Decurion + diese mini Formationen und dazu dann noch ne Nec Alliierte.

Zuletzt bearbeitet:
CAD ist eine normale Aufstellung 1HQ + 2Stanis + der Rest. Formation ist eine besondere Aufstellung (wird vorgegeben was aufgestellt sein muss + Bonis, sonst was etc.).

Korrekt

CAD kann Alliierte (1HQ + 1 Stani + der Rest) erhalten. Zu den Formationen darf eigentlich nur ein unbound angeschlossen werden.

Nein. CAD sind keine Alliierten. CAD ist immer ein ganzes Detachment. Also 1 HQ + mind. 2 Standard. Dieses kann auch von der selben Fraktion so oft wie du möchtest
gewählt werden. Ein alliiertes Kontingent besteht aus 1 HQ + mind. 1 Standard. Diese können auch so oft du möchtest verwendet werden. Allerdings brauchst du dafür
mindestens 1 Hauptkontingent (CAD oder Formation). Und bei diesen alliierten Kontingenten darf es nicht die gleiche Fraktion wie das Hauptkontingent sein.
Zu Formationen kann man auch ein CAD stellen. Und man kann auch mehrere Formationen nehmen. Diese können nicht nur unbound gespielt werden. Denn selbst
wenn du nur aus Formationen aufstellst, ist das dann bound.

Laut meinem Freund, steht im Nec Codex extra bei der Formation, dass da ein Alliierter Nec. angeschlossen sein darf, was normalerweise nicht gehen würde.
So aus dem Kopf: Er nimmt Decurion + diese mini Formationen und dazu dann noch ne Nec Alliierte.

Nein, steht da nicht. Es steht da, dass Alliierte verwendet werden dürfen, und es steht da, dass weitere CAD´s verwendet werden dürfen.
Der Codex hebt aber nicht das Verbot vom RB auf. Denn es steht hier nicht das man Necrons alliieren darf. Sondern allgemein nur alliieren. CAD´s kannst du so viele wie
du möchtest spielen. Ob das nun Formationen sind oder AOP´s ist dabei egal. Auch kann hier die selbe Fraktion gewählt werden.

Dein Beispiel mit Decurion + alliierte Necs ist somit nicht erlaubt.