Listenhilfe

Jilocasin76

Aushilfspinsler
07. September 2008
45
0
5.051
Hallo liebe Commander!

Im Sinne des höheren Wohls werde ich nächsten Samstag gegen eine Panzerkompanie antreten!

Da das erst meine 3. Schlacht ist und ich noch nicht so die Lehren der Tau verinnerlicht habe bitte ich euch um eure meinung, ob die Liste Ok ist!

Wir haben uns auf 800 Punkte geeinigt und werden auf einem relativ kleinen Schlachtfeld gegeneinander antreten!

Ich denke wir werden sichern und erobern spielen mit 2 strategischen punkten(missionszielen) arbeiten!

Ich freue mich auf euren Rat und eure Anregungen!

Mfg Jilocasin

Hier meine Liste!

1 HQ: 249 Pkt. 30.9%
0 Elite
2 Standard: 156 Pkt. 19.3%
1 Sturm: 225 Pkt. 27.9%
1 Unterstützung: 175 Pkt. 21.7%
*************** 1 HQ ***************
Commander 50 Punkte
- Upgrade zum Shas'o 25 Pkt.
+ - 2 x Fusionsblaster 18 Pkt.
……- Feuerleitsystem 5 Pkt.
……- 2 x Schilddrohne 30 Pkt.
……- Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.
- - - > 133 Punkte
Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre 35 Pkt.
……- 2 x Fusionsblaster 18 Pkt.
- - - > 116 Punkte

*************** 2 Standard ***************
6 Feuerkrieger 60 Pkt.
- EMP-Granaten 18 Pkt.
- - - > 78 Punkte
6 Feuerkrieger 60 Pkt.
- EMP-Granaten 18 Pkt.
- - - > 78 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Piranhas 180 Pkt.
- 3 x Fusionsblaster 15 Pkt.
- 3 x Verbesserte Zielerfassung 15 Pkt.
- 3 x Multiple Zielerfassung 15 Pkt.
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
2 Kolosse 140 Pkt.
- 1 x Drohnencontroller kostenlos
- 1 x Feuerleitsystem 5 Pkt.
- 2 x Schilddrohne 30 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 805

Hallo liebe Commander!

Im Sinne des höheren Wohls werde ich nächsten Samstag gegen eine Panzerkompanie antreten!

Da das erst meine 3. Schlacht ist und ich noch nicht so die Lehren der Tau verinnerlicht habe bitte ich euch um eure meinung, ob die Liste Ok ist!

Wir haben uns auf 800 Punkte geeinigt und werden auf einem relativ kleinen Schlachtfeld gegeneinander antreten!

Ich denke wir werden sichern und erobern spielen mit 2 strategischen punkten(missionszielen) arbeiten!

Ich freue mich auf euren Rat und eure Anregungen!

Mfg Jilocasin

Hier meine Liste!

1 HQ: 249 Pkt. 30.9%
0 Elite
2 Standard: 156 Pkt. 19.3%
1 Sturm: 225 Pkt. 27.9%
1 Unterstützung: 175 Pkt. 21.7%
Commander 50 Punkte
- Upgrade zum Shas'o 25 Pkt.
……- 2 x Schilddrohne 30 Pkt.
……- Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.
- - - > 133 Punkte
Krisis Leibwache
- - - > 116 Punkte

6 Feuerkrieger 60 Pkt.
- EMP-Granaten 18 Pkt.
- - - > 78 Punkte
6 Feuerkrieger 60 Pkt.
- EMP-Granaten 18 Pkt.
- - - > 78 Punkte

3 Piranhas 180 Pkt.
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
2 Kolosse 140 Pkt.
- 1 x Drohnencontroller kostenlos
- 1 x Feuerleitsystem 5 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 805

Zunächst hast du schon ganz gut erkannt, was man gegen Panzer braucht, allerding befürchte ich, du hast noch nicht alle Systeme verstanden.
Das Feuerleitsystem bewirkt, dass du zwei Waffensysteme zugleich abfeuern kannst.
Wenn du 2x Fusionsblaster ( Im Codex wird verboten 2x das selbse System zu verwenden, dafür hast du die möglichkeit die Waffe zu syncronisieren, was dich den Trefferwurf dieser Waffe wiederholen lässt) abfeuern willst, zählt das als ein Waffensystem, du kannst quasi nur deinen Fusionsblaster verbessern. Das heißt auch nur ein Schuss.

Zur Liste selber:
Stell die Krisisleibwache lieber als unabhängige Shas'vre im Elitebereich auf, dann kannst du auf verschiedene Ziele schießen, ich würd dir raten das Feuerleitsystem ( aus oben genanntem Grund ) zu tauschen, undzwar gegen entweder eine verbesserte Zielerfassung ( wenn du sicherer sein willst dass du triffst, kostet dann aber auch 10 punkte) oder gegen einen Flammenwerfer ( falls was Infanteriemäßiges kommt).

Dem Commander nur das Feuerleitsystem rausnehmen, und dafür einen Drohnencontroller rein, für die Schilddrohnen, ich nehm an das kybernetische Feuerleitsystem war ein verklickter Drohnencontroller.

Die Feuerkrieger sollen hinten bleiben oder Missionsziele einehmen/halten ( 2 Standard sind fast etwas wenig, vor Allem in so kleinen Trupps, könnte aber klappen.) Deshalb die EMP Granaten rausnehmen.

Die Piranhas gefallen mir so eigentlich ganz gut, wenns gegen Panzer geht.

Beim Koloss das FLS rausnehmen, denn wenn du mit den Schwärmern schießt brauchst du auf das ziel keine s10 Waffe zu richten und umgekehrt. Auch hier würde ich das Team teilen, damit du auf 2 verschiedene Ziele schießen kannst.

Mein Vorschlag würde dann so aussehen:

Commander 50 Punkte
- Drohnencontroller kostenlos
- - - > 98 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
- 2 x Fusionsblaster 18 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt.

Krisis Kampfanzugteam
- 2 x Fusionsblaster 18 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt.

6 Feuerkrieger 60 Pkt.

6 Feuerkrieger 60 Pkt.

3 Piranhas 180 Pkt.
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

1 Koloss 70 Pkt.
- 1 x Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt.
+ Koloss Teamführer 5 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- - - > 115 Punkte

1 Koloss 70 Pkt.
- 1 x Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt.
+ Koloss Teamführer 5 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 799

Kämst mit den selben Modellen aus ( Ich weis ja nicht welche du hast) und kannst 8 anstelle von 5 Panzern gleichzeitig aufs Korn nehmen.

Ein weiterer Vorschlag wäre dem Commander einen Peilsender zu geben ( dafür die VBZ bei den Kolossen raus ) und die beiden Elite Krisis schocken zu lassen um den Panzern einfacher ins Heck zu schießen.

Viel Glück im Kampfe...

Zuletzt bearbeitet:
Klasse!

Ja genau das ist das problem mit mir^^ die ausrüstungsliste ist sooo umfangreich und die regeln ansich auchnicht gerade was das man in einer nacht lernt!

Infantrie kann ich ausschliessen die hatter verkauft laut seinen aussagen!

Da ich anfänger bin hat er auch nix dagegen wenn ich ein bisl anfange zu proxen also muss ich mich nicht 100% ig an die original modelle halten!

Die idee mit den schocks klingt super!

Vielen lieben dank!

Das kommt drauf an. Ich würde sagen er kann ruhig ne 3er combi spielen, da die Piranhias somit als Schwadron zählen und Crew betäubt zu durchgeschüttelt wird wenn sie beschossen werden. Dafür wird zwar auch lahmgelegt zu Fahrzeug zerstört, aber so kann er wenigstens den feindl. Beschuss auf die Schwadron aufteilen und da die dinger nen FB haben, reißen die eh nichts mehr wenn einer lahmgelegt ist(Das Fahrzeug würde sehr wahrscheinlich eh zurück gelassen werden). Möglich wäre aber auch ein 2er und einen einzeln agieren zu lassen.
Klar bei 3 einzelnen piranhias könte man sich die MZE sparen, wenn man nicht will, dass die Dronen auf evtl Infantrie schießen.

Hat wie immer alles Vor- und Nachteile.😉

Auch bei einer Panzerkompanie wird er Infantrie dabei haben. Die wird sicherlich in den Chimären sitzen und innerhalb dieser versuchen die Marker zu besetzen.
Ich würde sagen deine 12 FK's halten sicherlich nicht lange auch nur ein Missionsziel. Ohne Shas'ui und Zeremoniendolch werden die schnell laufen.
Wenn du einen Rochen und Kroot hast, dann steck die da rein und versuch die im Rochen auf ein ziel zu setzen und wenn der Rochen zerstört wird kannste immmer noch versuchen durch das wrack oder das gelände nen decker zu bekommen. Dem Rochen natürlich nicht vergessen das Störsystem mit zu geben.