Armeeliste Listenidee - 1750 (AB)

Mikkesh

Aushilfspinsler
24. März 2017
71
0
5.046
Hallo zusammen,

wie schon in einem anderen Thema angeschnitten hat es AdMech im Ars Bellica momentan auf Grund einiger Beschränkungen relativ schwer. Trotzdem habe ich es mir auf die Fahne geschrieben eine spielbare Liste herbeizuzaubern und bin gestern hierbei angelangt:

Stygies Batallion:
- 2x Enginseer
- 3x5 Ranger
- 2x20 E-Priest
- 1x3 Dragoons
- 2x Icarus Crawler

Blood Angels Batallion
- 2x SmashCaptain
- 3x5 Scouts

Glaube die Idee und der Fahrplan der Liste sollte ziemlich klar sein xD Allerdings frage ich mich, ob sich die Liste in der Praxis so spielen lässt oder ob man zu stark auf den ersten Zug angewiesen ist. Habe AdMech sonst immer nur als shooty Fraktion gespielt, so dass mir da die Erfahrung fehlt und ich mich über Feedback freuen würde!

Ich überlege auch schon länger. Muss sagen, ich finde die Liste ziemlich interessant. Mit den BAs Relikt und dem AdMech WL Trait sollten die CP auch lang genug reichen. Boardcontroll ist ausreichend da. Evtl sieht es gegen Hordenlisten nicht so gut aus. Aber aktuell wird ja eh mehr Elitär gespielt. 40 Priester schießt man auch nicht mal eben weg. Wie sieht das bzgl. PL aus um die 3 Units infiltrieren zu lassen? Passt das mit der Hälfte?

Powerlevel passt locker, dank der Onager und den ganzen Blood Angel Kram. Ist halt die Frage wie gut der Gegner die Priester weg bekommt, habe da echt 0 Erfahrung.
Gegen Horden hast du Recht, vllt lassen sich die Dragoons noch gegen iwas wie Todeskompanie oder so austauschen oder man nimmt noch n Einheit von diesen anderen Priestern. Plus die Scouts mit Messer haben auch ein paar Attacken.
Hast du schon mal mit oder gegen so viel Priester gespielt?

Du stellst dann sozusagen die Priester 9" entfernt auf (Nach dem Iniklau und vor dem ersten Zug), dann läufst du 6" an den Gegner rann und chargest? Ich stell mir das echt mächtig vor. Aber wenn der Gegner ein Meatshild hinstellt dann haben wir ein Problem mit dieser Liste. Oder noch schlimmer, wenn der Gegner den ersten Zug hat.

Vor dem Meatshield habe ich keine Angst, ganz im Gegenteil. Die Priester bekommen ja einen 3er Retter sobald sie eine Einheit im Nahkampf getötet haben. Da buffe ich doch meine beiden Priester Blobs gerne erst eine Runde auf 😀
Mehr Problem macht mir da der zweite Zug... Daher suche ich hier Rat, ob schon jemand Erfahrung mit so einer (oder einer ähnlichen) Strategie hat.

Da das Stratagem während der Aufstellung genutzt wird, kann es beliebig oft genutzt werden, da Stratagems nur auf einmal pro Phase beschränkt sind, die Aufstellung jedoch keine Phase eines Spielerzuges ist.

Zu deiner Befürchtung um die erste Runde. Ja du bist schon stark darauf angewiesen. Wenn du Runde 1 hast wirst du meist dem Gegner sehr weh tun und die Spiele vermutlich hoch gewinnen. Wenn du sie nicht hast, kann das eng werden, muss es aber nicht. Die Priester sind mit 5++, 5+++ und -1 to Hit ziemlich nervig.

Nehmen wir einen Tank Commander mit Punisher Gatling. 40 Schuss auf 3+. Der will nicht in 12" zu dir, also trifft der nur noch auf die 4+. Sind 20 Treffer, 1er wiederholen über den Befehl, sind nochmal 4, also 24 insgesamt. Verwundet auf die 3+, also 16 Wunden. Retten auf 5+, also 5 gerettet, macht noch 11, FNP auf 5+, also 4 macht noch 7. Finde ich in Ordnung 😉
evtl kann man auch hinter einem LOS Blocker aufstellen, dann braucht man sich ja fast keine Gedanken mehr zu machen.

Über RAI lässt sich natürlich immer gut debattieren. Fakt ist, dass das Stygies Stratagem lange vor der Veröffentlichung der Transporter Regeln geschrieben wurde und somit die Möglichkeit nicht mit einbezogen wurde. Ich vermute ja, dass die Benutzung erlaubt sein wird, aber da müssen wir uns wohl bis Ende September gedulden 😉

Ja genau da sehe ich auch das Problem. Zum Zeitpunkt des Codex hat vermutlich noch niemand daran gedacht, dass das AdMech einen Transporter bekommen wird. Bis dahin ist es zumindest für AB in die eine Richtung geruled. Denke aber, dass die Frage dazu GW auch gestellt wurde und da in Zukunft was zu kommen wird, dann sehen wir wie es wirklich gewollt ist.

Richtig weil es RAW nur grenzwertig möglich ist, grade wenn man sich andere Transporter die in Reserve gehen ansieht, oder Stratagems die Transporter erlauben in Reserve zu gehen. Und mMn ist es sicherlich nicht RAI. Aber diese Diskussion würde glaube ich hier den Rahmen sprengen und nicht zum Thread beitragen 😉

Was? Das ist nicht grenzwertig sondern eben RAW und es ist sehr offensichtlich das das sogar gewollt ist (also RAI). Das der Transporter kommt war schon länger klar und die. Entscheidung für das keyword <forgeworld> wurde bewusst getroffen. Die Secutarii habens ja zb nicht.
Mal ganz davon ab das fires of cyraxus seit ewigkeiten in den startlöchern steht.

Das ruling ist totaler mumpitz ^^

Zuletzt bearbeitet: