Listenideen für die 8. Edition:

Sniperjack

Hüter des Zinns
07. Mai 2011
2.879
1.370
23.746
Forgeworld Mobile
Mal so eine Basislisten Idee von 1500 Pkt. Ich glaube auch das in den neuen Editon mehr Punkte gespielt werden.

Fraktion: Imperium (Batallion 3+3 BP) 1500 Pkt.

HQ 1: Celestine
So recht weiß ich nicht, ob ich sie so offensiv einsetzen möchte. Blocker ist wohl eine Rolle, aber wie spielt man das. Der Buff auf Rettungswürfe ist ziemlich gut würde ich behaupten. Hat man nicht den ersten Zug würde ich sie sehr zentral spielen, um möglichst viele Einheiten/Fahrzeuge mit den 5+ RW zu beglücken.

HQ 2: Canoness: 1x Energie-Schwert, 1x Kombi-Melter
Hier sehe ich es ähnlich. Hauptrolle sehe ich im Buff. weshalb ich sie relativ günstig gemacht habe. Würde ich wohl in die Nähe des Retributors, des Exorzisten und den Immolator mit SchwBos stellen.

Standard 1: 5x Battlesisters: 1x Flammer, 1x Melter, 1x Kombi-Melter
Transport 1: 1x Repressor: 1x Sturmbolter, 1x Schwerer Flammer, 1x Radarsuchkopfrakete

Standard 2: 5x Battlesisters: 1x Flammer, 1x Melter, 1x Kombi-Flammer
Transport 2: 1x Repressor: 1x Sturmbolter, 1x Schwerer Flammer, 1x Radarsuchkopfrakete

Standard 2: 5x Battlesisters: 1x Flammer, 1x Melter, 1x Kombi-Melter
Transport 2: 1x Repressor: 1x Sturmbolter, 1x Schwerer Flammer, 1x Radarsuchkopfrakete
Erfahrungsgemäß fahren Sisters vor, steigen aus, ballern und sterben dann im Nahkampf.
Theoretisch können wir nun auch angreifen. Aber warum es den Gegner leichter machen. S3 und W3 ist nicht für Nahkmapf.
Hier kommt nun der Repressor. Man muss nun nicht mal mehr aussteigen und ballert dann. Nachteil sehe ich aber in folgenden Punkten: Massierte Panzerabwehr und die Fahrzeuge sind ein Punktegrab (Ausgleich durch Shield of Faith und Nebelwerfer). Massierte Umzingelung und die Sisters werden wohl nicht mehr feuern können. Hier könnte ein vorrücken in Kettenformation dem entgegenwirken. Werden die Fahrzeuge zerstört und das Fahrzeug ist umzingelt. Sind die Sister wohl auch futsch. Nice ist die Bulldozerschaufel. Probieren geht vor studieren

Elite 1: 1x Culexus-Assassine
Günstig und will ich ausprobieren. Denke aber es gibt auch anderes was man mitnehmen könnte.

Elite 2: 1x Imagnifier
Buff für die Retributors. Leider Glücksabhängig. Gibt aber Befehlspunkte, dafür zum wiederholen. 2x Schiessen sage ich.

Sturm 1: 5x Dominators: 4x Flammer, 1x Kombi-Flammer

Transport 4: 1x Immolator: 1x Zwillingsflammenwerfer, 1x Radarsuchkopfrakete
Offensiveinheit gegen Horden. Nuff said.

Unterstützung 1: 10x Retributors: 4x Schwerer Bolter

Transport 5: Immolator: 1 Zwillings-Schwerer Bolter, 1x Radarsuchkopfrakete
Unterstützungseinheit gegen Horden. Viele Buffs nötig. Bonus Immolator mit SchweBos.
Wenn es eng wird: reinspringen und abhauen.

Unterstützung 2: 1x Exorzist: 1x Radarsuchkopfrakete
Eigentlich viel zu teuer und sehr spezialisiert (2LP Gegner). Und dann noch Glücksabhängig. BP ich brauch auch hier. Hoffe darauf dass er ein Feuermagnet ist und die Transporter dadurch weniger Feuer abbekommen.

So ein richtiges Konzept habe ich noch nicht wie ich die spiele. Bißchen Ballerburg. Ein bißchen Blocker. Kein Nahkampf: das können wir einfach nicht. 6 Fahrzeuge. 100+ LP. (früher bin ich nie unter 8 Fahrzeuge ausgegangen)
Denke die Radarsuchkopfrakte ist viel zu günstig und zu gut um sich nicht an jedes Fahrzeug zu tackern. Also auch gleich 6 mal. Ist dann wie eine grosse Raketenwerfereinheit, die nur eine Runde schiessen darf. 6W6 Schaden, wenn es trifft und der Schadenswurf gelingt. Sind aber einfach zu gut.

Eure Meinungen.

Hm... du willst die CP, ok wenn du meinst, aber Standard Sisters sind so doof :/ ... Domis kosten nicht viel mehr, haben das tolle scout und die Option auf mehr Spezialwaffen... Dazu würde ich eher den Domis einen Repressor geben, weil da einfach mehr Spezialwaffen raus ballern können und du quasi schon in Runde 1 den Flammensturm entfesseln kannst.

Wenn die Canoness schon die Option haben soll in dne Nahkampf zu gehen, dann würde ich ihr glaube ich eher ne Axt geben. Mit Stärke 3 verwundet sie Marines nur auf die 5, Fahrzeuge mit Widerstand 6+ nur auf die 6...

Sehe auch keinen Sinn in den Standards.
Und warum nicht zwei 5ér Trupps in einen Repressor? Erhöt die Möglichkeit das Spiel zu beginnen.
Du bist jetzt schon bei /nur 8 Units. Das habe ich grade mal auf 2000 Punkte.

Bzw, sind die CP als Ausgangskonzept wirklich so wichtig? Ich finde grade das man jetzt auf Geschwindigkeit setzten sollte. Spiele dauern nicht mehr so lang, bis bei dir alles zum Tragen kommt, ist die Hälfte vom Gegner wahrscheinlich schon zerlegt worden.

Ich hänge dir mal meine Grund Liste für Soros ran, als Vergleich.

HQ
Cannoness -> 45

Sturm
Dominion Squad-> 4x Melter -> 118
Serpahim Squad-> 2x2 Inferno Pistole->Plasmapistole-> 110

Unterstützung
Retributorsquad-> 4x heavy Flammer->113
Retributorsquad-> 4x heavy Flammer->113

Transport
Immolator-> Multimelter->122
Immolator-> Immolation Flammer->103
Immolator-> Immolation Flammer->103
Repressor-> zus. heavy Flammer->107
Repressor-> zus. heavy Flammer->107

Gesamt -> 1513

je zwei Domi Trupps in einen Repressor, der fünfte in den Multimelter Immo.
Die retris in die anderen beiden Immos nebst der Prinzi dazu.
GP geht an die Seraphim für zusatz Move um in Runde 1 mit den Domis mitzuhalten. Und nur 6 Units zu stellen

Wo ich absolut bei dir bin ist, dass Soros nicht in den Nahkampf gehören. Also brauchst du dafür auch nicht mal minal Punkte ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützung 1: 10x Retributors: 4x Schwerer Bolter
Transport 5: Immolator: 1 Zwillings-Schwerer Bolter, 1x Radarsuchkopfrakete
Unterstützungseinheit gegen Horden. Viele Buffs nötig. Bonus Immolator mit SchweBos.
Wenn es eng wird: reinspringen und abhauen.

Eure Meinungen.
Ich dachte immer, der Immolator kann nur sechs Einheiten transportieren...?!

Kann er auch nur, aber er hat ja nicht gesagt dass diese da von Anfang rein sollen, sondern zur Flucht, also wenn sie schon Verluste hatten.

@torg, die liste sieht ja schon fast aus wie meine
D.gif

Naja was soll ich sagen..... wer Effektiv will, kommt da unweigerlich an.
bei den restlichen Punkten bastel ich noch an stimmigen Imp sachen. da gibt es ja auch einiges mit extra oder flotterer Bewegung, was mit Domis mithält und den Erstschlagdruck deutlich erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von Stormbolter-Domis? Ich spiele mit dem Gedanken ein kleines Billig-Detachment mit Canoness und 3 Trupps Domis mit jeweils 5 Stormboltern für 225 Punkte zu spielen oder sie als 2 5er Trupps in ein Rhino zu stecken. (zusätzlich zu Melter-Domis und HFlamer Retributoren)

Ich habe noch nicht viel gespielt und keine Erfahrungswerte zu Stormbolter-Schwestern, weil ich die bisher noch nicht auf dem Schirm hatte. Aber in der 8. Edition lesen sie sich ganz gut.

Naja die Frage welche du dir stellen musst ist, was sollen die Trupps tun?
Und passt das so zusammen wie ich will. Eine Prinzi z.b. kann nicht mit Domis zusammen den extra Move machen, weil sie diese Regel nicht hat
Wenn der zu deiner Taktik gehört, ist hier schon die erste Hürde.
Mit welchen Zielen rechnest du denn bei der Idee mit den Sturmboltern?

Das mit der Prinzi ist natürlich unglücklich und sie ist nur drin, weil ich sie für das Detachment mitnehmen muss.

Das Ziel wäre gegnerische Infanterie. Dafür kann man natürlich auch Flammenwerfer und HBolter-Retris nehmen. Aber mein Gedanke bei den Sturmboltern ist es, es selber etwas mehr Wunden/Modelle durch günstigere Truppen zur Verfügung zu haben. Wenn man sie auf Rapid-Fire Reichweite bekommt, erscheint mir ein 5er Trupp für 60 Punkte vom Preis/Leistungsverhältnis gar nicht so schlecht. Die HBolter-Retris haben die höhere Reichweite, aber dafür sind Sturmbolter-Schwestern etwas mobiler und noch ein kleines bißchen billiger. Das sind so meine Gedankengänge als blutige Anfängerin. 😛

Ich würe auf jeden Fall die Heavy Bolter Mädels bevorzugen.
Minimal teurer, geile Reichweite, profitieren von 1er Reroll der Connoness, können zu beginne den Glaubesakt zum schießen bekommen (Effektiv 2 Schussphaseen/Runde) und das ganz wichtige 1 Punkt mehr Stärke und -1 auf DS ist GOLD wert.
Wenn Du einfach mal die Punkte vergleichst ziehen die Stubo Mädels leider immer den kürzeren...

Danke für die Einschätzung 🙂

Nun so minimal teurer empfand ich die jetzt nicht, weil du ja für die Differenz von 25 Punkten immerhin zwei weitere Modelle mit Sturmbolter (in einem weiteren Trupp) mitnehmen kannst. Deshalb habe ich mir das nun ausgerechnet wie sie (mit 7 Modellen/Sturmbolter) gegen normale Spacemarines mit und ohne Rapid Fire im Vergleich abschneiden. Die Heavy-Bolter schneiden da tatsächlich mit den Modifikatoren beim Output besser ab. Jedoch hat man selber auch 2 Schwestern/Wunden mehr, was man ja auch berücksichtigen sollte. Aber insgesamt würde ich dir nun recht geben, dass die schweren Bolter besser sind.

Zuletzt bearbeitet: