Hallo zusammen,
ich habe nach vielen Jahren mal wieder unser geliebtes Hobby ausgepackt und direkt 3 Freunde mit in den Bann gezogen. Dieses mal sollen es Grey Knights + (noch nicht bekannte) Allies werden. Ob ich das ganze noch in einen Armeeaufbau-Thread ausbaue o.Ä. schauen wir mal (malen und basteln ist bei mir eher Hobbyfokus als eine unschlagbare Armeeliste aufs Feld zu bringen).
Nun ohne weitere Umschweife - worum geht es hier?
Ich bitte bei allen Punkten um Kritik in jeglicher Hinsicht 🙂
1. Kurzer Review über zwei Spiele
Meine Spiele gestern waren beide gegen Eldar mit verbündeten Tau (750 Punkte).

Gegnerische Armeeliste in beiden Spielen:
VS. Grey Knights:
Kurzer Review:

ich habe nach vielen Jahren mal wieder unser geliebtes Hobby ausgepackt und direkt 3 Freunde mit in den Bann gezogen. Dieses mal sollen es Grey Knights + (noch nicht bekannte) Allies werden. Ob ich das ganze noch in einen Armeeaufbau-Thread ausbaue o.Ä. schauen wir mal (malen und basteln ist bei mir eher Hobbyfokus als eine unschlagbare Armeeliste aufs Feld zu bringen).
Nun ohne weitere Umschweife - worum geht es hier?
Ich bitte bei allen Punkten um Kritik in jeglicher Hinsicht 🙂
- kurzer Review über zwei Spiele die ich gestern mit meinen ersten ebay-Einheiten geschlagen habe
- Ausbau auf 1000 / 1200 Punkte
- Ausbau auf 1200+ mit Allies
1. Kurzer Review über zwei Spiele
Meine Spiele gestern waren beide gegen Eldar mit verbündeten Tau (750 Punkte).

Gegnerische Armeeliste in beiden Spielen:
Eldar: (Kontingent Fähigkeit: Wenn der Farseer Sicht aufs Ziel hat, ist die Waffe des Fire Prism Sync.)
HQ - Farseer, Jetbike, Mg3, irgendeine Artefakt Waffe
Standard - 3 Jetbikes mit Sh.Kanone
Unterstützung - Fire Prism mit Matrix
Tau:
HQ - Typ mit Recon Armor und Schild und Markerdrohne
Standard - 12 Feuerkrieger mit Rak-Pot und Schilddrohnen
Elite - 2 Krisis mit 2 Marker und 2 Schilddrohnen, Plasmawerfer und noch einer Bewaffnung
HQ - Farseer, Jetbike, Mg3, irgendeine Artefakt Waffe
Standard - 3 Jetbikes mit Sh.Kanone
Unterstützung - Fire Prism mit Matrix
Tau:
HQ - Typ mit Recon Armor und Schild und Markerdrohne
Standard - 12 Feuerkrieger mit Rak-Pot und Schilddrohnen
Elite - 2 Krisis mit 2 Marker und 2 Schilddrohnen, Plasmawerfer und noch einer Bewaffnung
VS. Grey Knights:
1] Grey Knights (Nemesis Strike Force Detachment, Primary detachment)
[2] Grey Knights (Nemesis Strike Force Detachment)
---------- HQ (1 + 0) ----------
[1] Librarian (160 points)
- Mastery Level 3
- Nemesis Warding Stave
- Domina Liber Daemonica
---------- Troops (2 + 0) ----------
[1] 5x Terminator Squad (190 points)
- Psilencer
- 3x Nemesis Force Sword
- Nemesis Daemon Hammer
- Terminator Justicar
__- Storm Bolter
__- Nemesis Force Sword
[1] 5x Terminator Squad (185 points)
- Psycannon
- 4x Nemesis Force Sword
- Terminator Justicar
__- Storm Bolter
__- Nemesis Force Sword
---------- Elite (1 + 0) ----------
[1] 5x Purifier Squad (220 points)
- 2x Incinerator
- 2x Nemesis Force Sword
- Knight of the Flame
__- Storm Bolter
__- Nemesis Daemon Hammer
- Razorback
__- Twin-linked Lascannon
[1] Librarian (160 points)
- Mastery Level 3
- Nemesis Warding Stave
- Domina Liber Daemonica
---------- Troops (2 + 0) ----------
[1] 5x Terminator Squad (190 points)
- Psilencer
- 3x Nemesis Force Sword
- Nemesis Daemon Hammer
- Terminator Justicar
__- Storm Bolter
__- Nemesis Force Sword
[1] 5x Terminator Squad (185 points)
- Psycannon
- 4x Nemesis Force Sword
- Terminator Justicar
__- Storm Bolter
__- Nemesis Force Sword
---------- Elite (1 + 0) ----------
[1] 5x Purifier Squad (220 points)
- 2x Incinerator
- 2x Nemesis Force Sword
- Knight of the Flame
__- Storm Bolter
__- Nemesis Daemon Hammer
- Razorback
__- Twin-linked Lascannon

- Librarian - super Typ! Hat genau das gemacht, was das Forum versprochen hat 🙂 War für seine rel. geringen Kosten durchgehend stark mit GoI, Reinigende Flamme und Co unterwegs. Hat den Eldar HQ in einem Spiel alleine umgehauen und war sonst in einem der Terminatortrupps unterwegs. Nach dem schocken wurden diese meisten von 5 auf 1-2 Modelle zerschossen aber zusammen mit dem Lib ging im CC dann noch einiges.
- Meine Schlussfolgerung: Er bleibt so, ggf. ohne den 25Punkte Bolter. Psi ist eindeutig unsere Stärke.

- 5 Termis(1) - hier war der Lib angeschlossen. Durch NSF waren Sie zwar direkt eine riesige Bedrohung (was das Feuer vom Razorback und den anderen Termis ablenkte) - meistens waren die Feuerkrieger, Krisis und die Bikes aber genug um direkt 3-4 Modelle rauszunehmen eh es mit Hammerfaust in CC ging - etwas Schade
- Meine Schlussfolgerung: Bin mir sehr unsicher.. die einzige Standardeinheit die wirklich vertretbar ist bei GK.. Ich denke wenn ich größere Spiele mache und nach dem Schocken mehrere Bedrohungen beim Gegner sind (NDKs, Inceptoren, weiterer Termi-Trupp) dann werde ich ggf nicht so zu Brei geschossen
- 5 Termis(2) - diese ließ ich in beiden spielen nicht schocken sondern MZ halten. Was sie sehr gut gemacht haben - nur etwas teuer dafür 🙂 In einem spiel hatten Sie nur spät Feindkontakt und auch das nur in der Schussphase. In dem anderen Spiel wurden Sie an einem MZ komplett zerschossen (konnten vorher aber 3 Siegpunkte holen).
- M.S.: Schade dass keine Einheit durch diese vernichtet wurde - aber sicher im holen der MZ im eigenen Bereich

- Puris im RB - spannende Kombination. Der RB war mein einzige Möglichkeit sicheren Schaden gegen das Fire Prism aufzubringen - was in jedem Spiel gelang (Mind. Lahmgelegt, einmal komplett zerstört)! Er überlebte jedes Spiel selber mit 1-2 Rumpfpunkten. Leider brachte er die Puris aber nicht wirklich in Position, sodass diese in Runde 3+ selber ausstiegen nur mäßigen Schaden anrichteten.
- M.S.: RB in dem niedriger Punktebereicht schön zu spielen, umso größer die Spiele werden umso eher wird es wohl nutzlos. Puris haben mich etwas enttäuscht - Sie werden wohl demnächst als Inceptors gespielt :-(
Zuletzt bearbeitet: