Grey Knights Listenkonfiguration nach 2 Spielen + Ausbau

Morva

Testspieler
17. Februar 2016
84
0
5.246
Hallo zusammen,

ich habe nach vielen Jahren mal wieder unser geliebtes Hobby ausgepackt und direkt 3 Freunde mit in den Bann gezogen. Dieses mal sollen es Grey Knights + (noch nicht bekannte) Allies werden. Ob ich das ganze noch in einen Armeeaufbau-Thread ausbaue o.Ä. schauen wir mal (malen und basteln ist bei mir eher Hobbyfokus als eine unschlagbare Armeeliste aufs Feld zu bringen).

Nun ohne weitere Umschweife - worum geht es hier?
Ich bitte bei allen Punkten um Kritik in jeglicher Hinsicht 🙂


  1. kurzer Review über zwei Spiele die ich gestern mit meinen ersten ebay-Einheiten geschlagen habe
  2. Ausbau auf 1000 / 1200 Punkte
  3. Ausbau auf 1200+ mit Allies

1. Kurzer Review über zwei Spiele

Meine Spiele gestern waren beide gegen Eldar mit verbündeten Tau (750 Punkte).



Gegnerische Armeeliste in beiden Spielen:

Eldar: (Kontingent Fähigkeit: Wenn der Farseer Sicht aufs Ziel hat, ist die Waffe des Fire Prism Sync.)

HQ - Farseer, Jetbike, Mg3, irgendeine Artefakt Waffe

Standard - 3 Jetbikes mit Sh.Kanone

Unterstützung - Fire Prism mit Matrix

Tau:

HQ - Typ mit Recon Armor und Schild und Markerdrohne

Standard - 12 Feuerkrieger mit Rak-Pot und Schilddrohnen

Elite - 2 Krisis mit 2 Marker und 2 Schilddrohnen, Plasmawerfer und noch einer Bewaffnung

VS. Grey Knights:
1] Grey Knights (Nemesis Strike Force Detachment, Primary detachment)
[2] Grey Knights (Nemesis Strike Force Detachment)

---------- HQ (1 + 0) ----------

[1] Librarian (160 points)
- Mastery Level 3
- Nemesis Warding Stave
- Domina Liber Daemonica

---------- Troops (2 + 0) ----------

[1] 5x Terminator Squad (190 points)
- Psilencer
- 3x Nemesis Force Sword
- Nemesis Daemon Hammer
- Terminator Justicar
__- Storm Bolter
__- Nemesis Force Sword

[1] 5x Terminator Squad (185 points)
- Psycannon
- 4x Nemesis Force Sword
- Terminator Justicar
__- Storm Bolter
__- Nemesis Force Sword

---------- Elite (1 + 0) ----------

[1] 5x Purifier Squad (220 points)
- 2x Incinerator
- 2x Nemesis Force Sword
- Knight of the Flame
__- Storm Bolter
__- Nemesis Daemon Hammer
- Razorback
__- Twin-linked Lascannon

______________________________________________
755 points

Kurzer Review:


  • Librarian - super Typ! Hat genau das gemacht, was das Forum versprochen hat 🙂 War für seine rel. geringen Kosten durchgehend stark mit GoI, Reinigende Flamme und Co unterwegs. Hat den Eldar HQ in einem Spiel alleine umgehauen und war sonst in einem der Terminatortrupps unterwegs. Nach dem schocken wurden diese meisten von 5 auf 1-2 Modelle zerschossen aber zusammen mit dem Lib ging im CC dann noch einiges.
    • Meine Schlussfolgerung: Er bleibt so, ggf. ohne den 25Punkte Bolter. Psi ist eindeutig unsere Stärke.



  • 5 Termis(1) - hier war der Lib angeschlossen. Durch NSF waren Sie zwar direkt eine riesige Bedrohung (was das Feuer vom Razorback und den anderen Termis ablenkte) - meistens waren die Feuerkrieger, Krisis und die Bikes aber genug um direkt 3-4 Modelle rauszunehmen eh es mit Hammerfaust in CC ging - etwas Schade
    • Meine Schlussfolgerung: Bin mir sehr unsicher.. die einzige Standardeinheit die wirklich vertretbar ist bei GK.. Ich denke wenn ich größere Spiele mache und nach dem Schocken mehrere Bedrohungen beim Gegner sind (NDKs, Inceptoren, weiterer Termi-Trupp) dann werde ich ggf nicht so zu Brei geschossen


  • 5 Termis(2) - diese ließ ich in beiden spielen nicht schocken sondern MZ halten. Was sie sehr gut gemacht haben - nur etwas teuer dafür 🙂 In einem spiel hatten Sie nur spät Feindkontakt und auch das nur in der Schussphase. In dem anderen Spiel wurden Sie an einem MZ komplett zerschossen (konnten vorher aber 3 Siegpunkte holen).
    • M.S.: Schade dass keine Einheit durch diese vernichtet wurde - aber sicher im holen der MZ im eigenen Bereich



  • Puris im RB - spannende Kombination. Der RB war mein einzige Möglichkeit sicheren Schaden gegen das Fire Prism aufzubringen - was in jedem Spiel gelang (Mind. Lahmgelegt, einmal komplett zerstört)! Er überlebte jedes Spiel selber mit 1-2 Rumpfpunkten. Leider brachte er die Puris aber nicht wirklich in Position, sodass diese in Runde 3+ selber ausstiegen nur mäßigen Schaden anrichteten.
    • M.S.: RB in dem niedriger Punktebereicht schön zu spielen, umso größer die Spiele werden umso eher wird es wohl nutzlos. Puris haben mich etwas enttäuscht - Sie werden wohl demnächst als Inceptors gespielt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Ausbau auf 1000 / 1200 Punkte

So es geht doch schon weiter:

Idee:
  • Mehr Nutzen aus der NSF rausholen, statt nur mit einer Truppe zu schocken
  • Trotzdem genug Einheiten um Missionsziele zu besetzen etc.
  • Purifiers und RB überdenken
  • Falls das RB rausfällt -> anderen Panzerknacker mitnehmen
  • Keine Tunierliste -> Ich will bei B&B gewinnen könne 😛

Liste:
[1] Grey Knights (Nemesis Strike Force Detachment, Primary detachment)
[2] Inquisition (Allied detachment)

---------- HQ (1 + 1) ----------

[1] Librarian (135 points)
- Mastery Level 3
- Nemesis Warding Stave

[2] Ordo Xenos Inquisitor (92 points)
- Power Armour
- Plasma Pistol
- Power Sword
- 3x Servo-skull
- Mastery Level 1

Entweder beide in einen Termitrupp (Miniminitodesstern) oder den Inqu bei seinen Henchmen lassen.

---------- Troops (2 + 0) ----------

[1] 5x Terminator Squad (194 points)
- Psilencer
- Nemesis Force Sword
- 2x Nemesis Force Halberd
- Nemesis Daemon Hammer
- Terminator Justicar
__- Storm Bolter
__- Nemesis Force Sword

siehe oben, nach dem Schocken Trouble machen

[1] 5x Terminator Squad (194 points)
- Psilencer
- Nemesis Force Sword
- 2x Nemesis Force Halberd
- Nemesis Daemon Hammer
- Terminator Justicar
__- Storm Bolter
__- Nemesis Force Sword

mit NSF reinschocken und Trouble machen

---------- Elite (0 + 2) ----------

[2] Inquisitorial Henchmen (84 points)
- 2x Psyker
- 3x Acolyte
__- 3x Carapace Armour
- 3x Servitor
__- Heavy Bolter
__- Multi-Melta
__- Plasma Cannon

[2] Inquisitorial Henchmen (54 points)
- Psyker
- 3x Acolyte
__- 3x Carapace Armour
- 2x Servitor
__- 2x Multi-Melta

Ausrüstung ist nur Beispielhaft, ich sehe die eher als günstige Warppunkte + schwere Waffen gegen Panzer o.Ä. - ein Trupp kann in das Rhino

---------- Fast Attack (2 + 0) ----------

[1] Rhino (35 points)

[1] 5x Interceptor Squad (145 points)
- Incinerator
- 2x Nemesis Force Sword
- Nemesis Daemon Hammer
- Justicar
__- Storm Bolter
__- Nemesis Force Sword

aus den ehemaligen Puris gemacht - entweder den Jump abwarten für ein wichtiges Ziel oder wenn die NSF komplett klappen sollte hinterher springen


---------- Heavy Support (1 + 0) ----------

[1] Nemesis Dreadknight (225 points)
- Heavy Incinerator
- Heavy Psycannon
- Nemesis Greatsword
- Personal Teleporter

wie die Interceptoren

______________________________________________
1158 points

 
Zuletzt bearbeitet:
3. Ausbau mit Allies (Skitarii)

und zuletzt meine Idee, wie die endgültige Liste aussehen könnte:

Grey Knights: Nemesis Strike Force (Hauptkontingent) - 1028 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 115 Punkte

Mit einem Termi Trupp schocken

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
5 Purificatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Knight of the Flame
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 140 Punkte

Ins Rhino mit Inqui

*************** 2 Standard ***************
TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 199 Punkte
TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 199 Punkte

NSF, einmal mit Lib

*************** 2 Sturm ***************
Interceptor Squad
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 145 Punkte


Rhino
- - - > 35 Punkte

Hier kommen Puris + Inqui rein

*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schwerer Psibolter
- - - > 195 Punkte

Schockt mit NSF

Inquisition: Inquisitionskontingent - 187 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus
- Boltpistole
- Kettenschwert
- 3 x Servo-Schädel
- Meisterschaftsgrad 1
+ - The Liber Heresius
- - - > 79 Punkte

Mit den Puris ins Rhino

Inquisitor des Ordo Hereticus
- Boltpistole
- 1 x Condemnor-Bolter
- - - > 40 Punkte

In den Servi Trupp

*************** 2 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 2 Inquisitions-Servitoren
- 2 x Plasmakanone
+ 1 Psioniker
- - - > 50 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
- - - > 18 Punkte

In den ServiTrupp kommt der günstigere Inqui


Skitarii: Skitarii Maniple - 285 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Skitarii Vanguard
- 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 85 Punkte
5 Skitarii Vanguard
- 1 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 85 Punkte

Rennen vor und sitzen/schießen vom MZ aus

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Dunecrawler
- 1 x Neutronenlaser und Cognis-Maschinengewehr
- - - > 115 Punkte

Sitzt auf MZ in meinem Bereich

Gesamtpunkte der Armee : 1500

Danke hier an Izzak der mir im Skitarii Forum schon gut helfen konnte! Noch GK Meinungen dazu? 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

äm, Ritter ohne Telp.-Modul? Entweder mit oder gleich zuhause lassen, ohne das Ding kommt er nirgends wo an.

Hammer bei den Puris&Interceptor würde ich wegtun, meistens kommen die nicht mal zum Ausholen damit, lieber für die Punkte noch einen Typi reinpacken oder den Libi auf Meist. 3 bringen.

Sonst alles guti, was GK angeht.

Gruß
Tempie
 
Heute steht ein erstes Testspiel mit einer verkleinerten Liste an - ich update das Thema hier gerne später als kleinen Battelreport. Wer noch kurzfristig Ergänzungen / Kritik hat - gerne flott loswerden:


Meine Liste:

Hauptkontingent Inquisition:

HQ
Inquisitor
- Erlöserflammenwerfer
- Liber
- 3x Servoskulls

Elite
Gefolge
- Psioniker
- 2x Aco

Gefolge
- Psioniker
- 2x Aco + Plasma
_____
Inquisition: 120 Punkte

Alliertes Kontingent NSF


HQ
Librarian
- ohne alles

Standard
5 Terminatoren
- Justicar
- sonst nackt

5 Terminatoren
- Hammer
- 2x Hellebarde
- Psibolter
- Justicar

Sturm
Interceptorsquad
5 Guys
- 2x Hellebarde
- Flamer
- Just mit Hammer

Rhino

Unterstützung
Dreadknight
- Psischwert
- Tel.Modul
- schw. Psibolter
- schw. Erlöserflammenwerfer
____________
Grey Knights: 879

Gesamt: 999 Punkte

Thematisch ist das wohl recht einfach:

Hoffe der Inqui bekommt den Reserve-Trait - dann schocken Lib + 2x Termis sobald es geht. Interceptoren und Dreadknight springen in der selben Runde & durch die Liber scoutet das Rhino mit dem billigen Gefolge-Trupp + Inquisitor.

So sollte fast alle in der ersten, spätestens zweiten, Runde vorne sein - außer der Plasmatrupp. Der darf irgendwo in meiner Hälfte rumlaufen und gucken was er so halten kann 🙂
___________________
Tau Liste:

Himmlischer mit Drohnen

3 Crisis mit Drohnen
- Fusionsblaster
- Plasma
- Fusionsblaster & Drohnencontroller

Feuerkrieger
- 10 St
- Drohnen und Misslepod
- TY7 Devlifish

Feuerkrieger
- 10 St

Pathfinderteam
- 4 stk
- 1x Shasui mit Marker

Hammerhai