Dark Angels Listenüberarbeitung was denkt ihr?

great unclean one

Codexleser
14. Dezember 2010
257
9
16.721
Ich habe einige Testspiele hinter mir und denke, dass ich nun alles gut abgedeckt habe. Gegen starke Srüstungen und viele Lebenspunkte habe ich die Ritter und den Vindi. Gegen Massen den Vindi, den Whirlwind und die cybots. Gegen Fahrzeuge die Cybot und die Ritter. Gegen fliegende Sachen die Standards. Außerdem ist die Armee extrem mobil:

Kombiniertes Kontingent: Dark Angels
*************** 1 HQ ***************
Absolutionspriester
+ - Boltpistole
- Streitkolben der Erlösung
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 160 Punkte
Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Cybot
- Multimelter
- Schwerer Flammenwerfer
- Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 145 Punkte
Cybot
- Multimelter
- Schwerer Flammenwerfer
- Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Raketenwerfer
- 1 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 95 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Raketenwerfer
- 1 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- Melterbomben
- - - > 215 Punkte
5 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- Melterbomben
- - - > 215 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Vindicator
- Bulldozerschaufel
- - - > 130 Punkte
Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1495

1) Ritter ohne Granatwerfer? Oder steht das nur nicht da, weil der ohnehin keine Punkte kostet?

2) Vindicator: ich mag ihn selber auch sehr gerne. Nichts desto trotz bekommst du für den Preis auch einen Predator mit sync LasKa und 2x LasKa. Ich denke das ist wohl eher Geschmackssache bzw hängt von deinen Gegnern ab. Soll nicht heißen, dass ich ihn streichen würde, sondern einfach nur ein Denkanstoß sein 😉

3) Das Problem, dass ich sehe ist eher das Einnehmen und Halten von MZs was vor allem bei Mahlstrommissionen wichtig ist (solltest du die kaum bis gar nicht spielen, kannst du den folgenden Absatz natürlich ignorieren). Zwar ist deine Armee recht mobil, bedenke aber, dass sich das in der Praxis wie folgt darstellt. Du kannst die zwei Pods an beliebge Stellen droppen. Das können natürlich auch MZs sein, was super ist, weil er dann Cybot und Pod zerstören muss. Wenn das MZ aber nicht sehr nahe beim Gegner ist, dann steht der Cybot irgendwo in der Pampa und wird bestenfalls ignoriert oder schlimmsten Falls mit Waffen mit höheren Reichweite zerlegt. Droppst du den Cybots zum Gegner, dann wirst du damit max. MZs in seiner Aufstellungszone bedrohen. Ansonsten hast du "nur" 3 6er Trupps Bikes die mobil sind, was nicht gerade viele Modelle sind. Bikes sind super zum Einnehmen von MZs, aber schlecht zum Halten (W5 mit 3+ RW, ist halt nicht unbedingt eine Lebensversicherung gegen scwehre Waffen und nur der Kdo-Trupp hat FnP). Und das wars dann auch schon mit der Mobilität. Der taktischen Trupps sind nur beschränkt mobil (erst recht wenn du sie zur Flugabwehr benötigst), was auch für die beiden Panzer zutrifft. Ein weiterer Nachtteil, ist die Tatsache, dass der mobile Teil deiner Armee alles non-Standardeinheiten sind. D.h. wenn dein Gegner bound spielt und mobile Standardeinheiten hat (Eldar-Jetbikes,...) siehts mit dem Halten von MZs ziemlich schlecht aus.

@Xanox: dafür haben die normalen Marines BF 4 im Gegensatz zu den Scouts mit BF 3.

Das heißt jetzt nicht, dass ich deine Liste schlecht finde, im Gegenteil, ich könnte mir selber vorstellen diese Liste zu spielen. Ich hab einfach mal nur alles eingeworfen was mir ad hoc so eingefallen ist 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Xanox: ich nehme lieber normale Marines. Ich hasse die Scoutmodelle und BF4 ist mir bei nur 2 Raketen gegen Flieger wichtig. Vielen Dank für deinen Beitrag!

@Donnerkalb: Ich stimme dir zu. Allerdings habe ich jetzt schon ein paar Spielchen gespielt und da waren die Einheiten ausreichend, um Missionsziele zu halten. Meine beiden Standards benutze ich natürlich, um Missionsziele in meiner Aufstellungszone zu halten. Der Vindi muss eh meistens fahren, damit in Reichweite kommt. Da kann ich mir auch gut vorstellen, dass der zum Ende hin (sollte er es so weit schaffen) auch nochmal auf ein MZ rollert. Den Absolutionspriester könnte ich auch nochmal bei Gelegenheit abkoppeln (darf er doch, oder? Habe jetzt einige Editionen ausgesetzt und habe noch kein Regelbuch zur neuen. Bin deshalb leider noch nicht allwissend). Und man darf nicht vergessen, dass die Biker Ausweichmanöver fahren dürfen. Den Vindi möchte auf jeden Fall spielen. Starke Waffen habe ich genug mit den Rittern. Und die sind auch sehr schnell in Reichweite. Und gegen Masse benötige ich unbedingt was.
Die "bound"-geschichjchte musst du mir bitte mal erklären. habe ja wieg gesagt kein regelbuch und das hört sich nicht gut an.
Ich habe hier nochmal etwas überarbeitet und habe nun einen bikertrupp mehr. ich weiß nur noch nichts mit den 20 übrigen punkten anzufangen.
auch dir vielen dank für den langen beitrag.

LG

Absolutionspriester
+ - Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 160 Punkte
4 Kompanieveteranen
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Cybot
- Multimelter
- Schwerer Flammenwerfer
- Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 145 Punkte
Cybot
- Multimelter
- Schwerer Flammenwerfer
- Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 145 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Raketenwerfer
- 1 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 95 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Raketenwerfer
- 1 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
4 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- Melterbomben
- - - > 173 Punkte
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- Melterbomben
- - - > 173 Punkte
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- Melterbomben
- - - > 173 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Vindicator
- Bulldozerschaufel
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1479

"bound" bedeutet, dass du dich an den Armeeorganisationsplan hältst, also min 1x HQ, 2x Standard, max. 3x HQ, 5x Standard, 3x Elite, 3x Sturm, 3x Unterstützung (im Gegensatz zu unbound, wo du einfach beliebige Auswahlen nimmst). In diesem Fall bekommen nämlich deine Standard-Einheiten die Sonderregel "Objective secured" d.h. sie halten ein Missionsziel auch dann, wenn sich eine gegnerische Einheit ohne diese Sonderregel am Missionsziel befindet. Das kann natürlich ganz nützlich sein. Ich hab zB mal einen einzelnen RW-Biker (Standard weil Sami in der Liste) geopfert und bin mit ihm einfach an ein Missionsziel rangefahren, auf dem grad die komplette Armee meines Gegners stand. Dadurch hielt ich am Ende meines Spielerzugs das MZ, und bekam die Punkte dafür (weil ich die entsprechende Karte einlösen konnte), während mein Gegner zu Beginn seines Spielerzugs das MZ nicht inne hatte und keine neue Karte dafür bekam (ist jetzt eine Extremsituation, aber das Beispiel soll nur zeigen, dass man damit ganz nette Sachen machen kann)

@Liste: ich poste dann am Abend evtl noch was, wenn ich Zeit hatte darüber nach zu denken 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau!

Aber der Teil deiner Armee der mobil ist und somit diverse MZs schnell erreichen kann (Bikes unnd Droppods) sind keine Standardeinheiten sondern Sturm (Bikes) bzw Elite (Droppods; Droppods zählen immer als die Auswahl für die sie gekauft wurden, d.h. im Fall von Cybots, als Elite), d.h. haben kein objective secured. Ich will jetzt auch gar nicht sagen, dass du das unbedingt brauchst sondern einfach nur auf die Tatsache hinweisen. Es ist auch nicht so, dass diese Tatsache eine Ausnahme darstellt, schließlich hast du bei DAs nur 1 Möglichkeit an sehr mobile Standardeinheiten zu kommen, nämlich in dem du Sammael nimmst und dadurch deine RW-Angriffsschwadronen zu Standardeinheiten werden. Das Angenehme dabei ist das du für die RW-Angriffsschwadronen auch noch Trikes und Speeder dazu kaufen kannst, welche als eigene Einheiten zählen aber eben auuch eine Standardeinheit sind, also "objective secured" haben. Somit hast du beim Kauf von 2 Standardauswahlen mit einem Schlag 6 Elemente am Tisch die extrem mobil sind und gleichzeitig "objective secured" haben.

Wie gesagt, ist kein Muss, nur eine Anmerkung, da es wohl auch nur bei den Mahlstrommissionen wirklich zur Geltung kommt da du bei denen flexibel sein musst und die Siegespunkte für die MZs schon während dem Spiel bekommst und nicht erst am Ende.

Daher würde es mich eben interessieren für welche Art von Spielen deine Liste gedacht ist. Welche Missionen wirst du primär spielen: Mahlstrom oder die anderen? Gegen welche Gegner wirst du primär Spielen? Willst du damit auf Turnieren was reißen (was als DA eh eher schwierig ist), oder einfach nur ab und zu eine Partie im Freundeskreis spielen? Ohne all die Informationen tut man sich recht schwer dir konkrete Verbesserungsvorschläge zu geben, weshalb meine Anmerkungen recht allgemein gemeint waren.

ok, bei bound armeen können aber trotzdem alle einheiten mzs halten, richtig? nur, wenn eine standardeinheit von gegner drauf steht, geht/gehen der/die punkt(e) an den gegner, weil "standard" an sich überwiegt.
so richtig?

ich will eine allroundarmee aufstellen. auch für turniere soll sie gedacht sein. ich muss aber nicht powerplay mäßig alles gewinnen. aber sie soll was reißen können und gegen jede art von armee potenzial besitzen. viel hängt ja nunmal auch vom taktischen geschick des spieler ab.

lg

In der 7. Edi können generell alle Einheiten MZs einnehmen, egal ob bound oder nicht. Allerdings gilt bei bound Armeen: Standard > Rest (das wäre jetzt die Kurzfassung von dem ganzen Geschreibsel 😀 )

Also gerade bei einer Allroundarmee die mitunter auch auf Turnieren gespielt wird, würde ich die Dinge die ich angesprochen hab, schon in die Überlegungen miteinbeziehen (was ja nicht bedeutet, dass du alles umsetzen musst)

Zu deiner zweiten Liste: also ich würde die Biketrupps nicht unter Maximalgröße spielen. Die sind ohnehin schon sehr zerbrechlich. 4 Bikes musst du nur mal böse anschauen und schon sind sie weg. Lieber zwei 6er-Trupps, als drei 4er Trupps (für die freiwerdenen Punkte kannst du zB den Whirlwind wieder reinpacken, sprich ich finde die erste Liste fast besser als die zweite).

Was dir prinzipiell fehlt sind Waffen mit langer Reichweite. Das muss jetzt nicht unbedingt ein Ausschlussgrund, ich wollte es nur anmerken. Zwar haben die RakWes immerhin 36" und die Cybots werden dank Droppod ohnehin relativ nahe beim Gegner landen, aber der Vindicator, muss natürlich erstmal Richtung Gegner fahren um schießen zu können und die Bikes sind zwar schnell vorne haben aber gerade mal 18" Reichweite. Was dir ebenfalls noch klar sein muss, ist dass du den Nahkampf meiden musst, wie der Teufel das Weihwasser (vielleicht mal abgesehen von Feuerkriegern oder Chaoskultisten). Mit der Liste die da hast kannst du eigentlich nur probieren den Gegner auszumanövrieren und ihn so gut es geht mit dem bisschen Beschuss den du hast zu beharken. Für Mahlstrommissionen ist das toll, für ewiger Krieger Missionen, wo es doch eher auf das Töten der gegnerischen Armee ankommt, bist du damit mMn aber eher schlecht aufgestellt.

In der 7. Edi können generell alle Einheiten MZs einnehmen, egal ob bound oder nicht. Allerdings gilt bei bound Armeen: Standard > Rest (das wäre jetzt die Kurzfassung von dem ganzen Geschreibsel 😀 )

Also gerade bei einer Allroundarmee die mitunter auch auf Turnieren gespielt wird, würde ich die Dinge die ich angesprochen hab, schon in die Überlegungen miteinbeziehen (was ja nicht bedeutet, dass du alles umsetzen musst)

Zu deiner zweiten Liste: also ich würde die Biketrupps nicht unter Maximalgröße spielen. Die sind ohnehin schon sehr zerbrechlich. 4 Bikes musst du nur mal böse anschauen und schon sind sie weg. Lieber zwei 6er-Trupps, als drei 4er Trupps (für die freiwerdenen Punkte kannst du zB den Whirlwind wieder reinpacken, sprich ich finde die erste Liste fast besser als die zweite).

Was dir prinzipiell fehlt sind Waffen mit langer Reichweite. Das muss jetzt nicht unbedingt ein Ausschlussgrund, ich wollte es nur anmerken. Zwar haben die RakWes immerhin 36" und die Cybots werden dank Droppod ohnehin relativ nahe beim Gegner landen, aber der Vindicator, muss natürlich erstmal Richtung Gegner fahren um schießen zu können und die Bikes sind zwar schnell vorne haben aber gerade mal 18" Reichweite. Was dir ebenfalls noch klar sein muss, ist dass du den Nahkampf meiden musst, wie der Teufel das Weihwasser (vielleicht mal abgesehen von Feuerkriegern oder Chaoskultisten). Mit der Liste die da hast kannst du eigentlich nur probieren den Gegner auszumanövrieren und ihn so gut es geht mit dem bisschen Beschuss den du hast zu beharken. Für Mahlstrommissionen ist das toll, für ewiger Krieger Missionen, wo es doch eher auf das Töten der gegnerischen Armee ankommt, bist du damit mMn aber eher schlecht aufgestellt.

also ich finde ehrlich gesagt nicht, dass ich so wenig beschuss habe. wenn die biker rankommen, und das tuen sie meistens, fegen die locker alles weg. und im nahkampf sind sie auch nicht gerade so schlecht. 4 attacken pro bike, wenn sie angreifen mit stärke 5 und verletzungen ignorieren. können locker in nen marines trupp reinfahren. die erfahrungen habe ich zumindest gemacht. der Absolutionspriester ist auch nicht von schlechten Eltern. Nen Carnifex habe ich mit dem Kommandotrupp auch schon locker platt gemacht.
aber ich werde meine liste noch etwas überarbeiten. werde ich dann mal posten.lg

so, ich habe mir nochmal ein paar Tipps zu Herzen genommen und die Liste sieht nun so aus:

Absolutionspriester
+ - Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 160 Punkte
5 Kompanieveteranen
- - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- Syncronisierte Sturmkanone
- - - > 150 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- - - > 150 Punkte

7 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 294 Punkte
Landspeeder Darkshroud
- Sturmkanone
- - - > 100 Punkte
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
3 Land Speeder
- 3 x Multimelter
- 3 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 255 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines
- 3 x Raketenwerfer
- 3 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1484

Also Stuka bei den Panzern ist gesetzt. Finde ich geil, kostet nicht mehr als die anderen Optionen (es sei denn du nimmst flamer oder schw. bolter, die jedoch nicht für 20 punkte dazukaufen will...kann sonst direkt nen rhino nehmen)
devastoren nehme ich tatsächlich lieber 4 mit raketen.
stuka beim darkshroud habe ich rausgenommen, brauche ich nicht unbedingt. ich bin mir noch nicht ganz sicher mit der bewaffnung meiner standards. hat da vielleicht noch jemand nen guten tipp?

Absolutionspriester
+ - Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 160 Punkte
5 Kompanieveteranen
- - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp
6 Space Marines
- 4 x Bolter
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Razorback
- - - > 174 Punkte
Taktischer Trupp
6 Space Marines
- 4 x Bolter
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Razorback
- - - > 174 Punkte

6 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- Melterbomben
- - - > 257 Punkte
Landspeeder Darkshroud
- Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
3 Land Speeder
- 3 x Multimelter
- 3 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 255 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
- 4 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1500

Passen in einen Razorback nicht nur 5 Marines rein. Wenn du schon unbedingt normale Infanterie spielen möchtest, würde ich da fünf pro Trupp nehmen, und denen Plasma geben. Ein Flammenwerfer Pro Trupp macht keinen Unterschied, wenn du den abfeuerst ist der Gegner eh zu nah dran.
Dann lieber einen Plasmawerfer, der kann auch mal auf Reichweite was machen.

Passen in einen Razorback nicht nur 5 Marines rein. Wenn du schon unbedingt normale Infanterie spielen möchtest, würde ich da fünf pro Trupp nehmen, und denen Plasma geben. Ein Flammenwerfer Pro Trupp macht keinen Unterschied, wenn du den abfeuerst ist der Gegner eh zu nah dran.
Dann lieber einen Plasmawerfer, der kann auch mal auf Reichweite was machen.

an den flamer dachte ich, weil vielleicht mal sone zehner gantenrotte oder nen paar orkboys darumsitzen und ich denen im letzten moment noch das mz klauen will. nen kombiplasma wollte ich drin haben, falls noch was dickes draufsitzt. haben irgendwelche erfahrungen für genau solche situatuationen gemacht?

lg

was denkt ihr hier drüber?

Absolutionspriester
+ - Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 160 Punkte

5 Kompanieveteranen