Listenumbau auf neuen Codex

susperion

Codexleser
24. März 2008
246
0
6.566
www.team-mib.net
Hi zusammen, hab mit dem alten Codex in der letzten Edition immer ne Menge Imps gespielt bin aber dann auf Space Marines umgestiegen (waren leichter zu transportieren ^^ ) 😀😀😀.

Aber ihr kennt das ja neuer Codex neue Armee zum rumprobieren was so geht, aber nun ohne viel Gelabere meine neue Liste basierend auf meiner alten Liste und darauf was ich im moment so an bemalten Minis habe.

Vorweg zu eurer hoffentlichen Kritik, Artillerie werde ich vorerst nicht aufnehmen da ich erst auf die passenden Modelle warte, ebensowenig wie besondere Charas die nicht zu den Cadianern gehören. ^^

Die Liste soll effektiv sein also sparet nicht mit Kritik .

*************** 1 HQ ***************
Lord Commissar, 1 x Boltgun, 1 x Power fist
- - - > 85 Punkte

(fährt in der Chimi des 2ten Zuges)

*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Boltgun, 1 x Guardsman with Vox-caster, 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon -> 47 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter, Upgrade to Sergeant -> 70 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter, Upgrade to Sergeant -> 70 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter, Upgrade to Sergeant -> 70 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Missile launcher team -> 90 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Laser cannon team -> 105 Pkt.
- - - > 452 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Boltgun, Commissar, 1 x Guardsman with Vox-caster, 3 x Guardsman with Meltagun -> 102 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 115 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 120 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 115 Pkt.
- - - > 452 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter, Pair of Heavy bolters -> 170 Pkt.

Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter, Pair of Heavy bolters -> 170 Pkt.

Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter, Pair of Heavy bolters -> 170 Pkt.

- - - > 510 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1499
 
Zuletzt bearbeitet:
warum packst du deine Leman Russ in Schwadronen wenn du eh nur eine Unterstützung hast, änder das lieber in 3x 1 Leman Russ. Dies hätte zum Vorteil das deine Russ nicht mit einem Lahmgelegt ergebniss zerstört werden und du nicht mit 3 Schadlonen + andere Waffen auf nur einen Trupp feuerst sondern dein Feuer aufteilen kannst.
 
So hab das ganze nach ner kleinen Heeresschau mal umgebaut gefällt mir noch nicht so ganz, wor allem die Ausstattung der HQ Trupps so an sich, werde eventuell zug 1 noch einen Trupp nehmen und dafür was anderes nutzen.


*************** 1 HQ ***************
Lord Commissar, 1 x Boltgun, 1 x Power fist
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Boltgun, 1 x Power fist, 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon, 1 x Guardsman with Sniper rifle -> 62 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter, Upgrade to Sergeant -> 65 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter, Upgrade to Sergeant -> 65 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter, Upgrade to Sergeant -> 65 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Missile launcher team -> 90 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Laser cannon team -> 105 Pkt.
- - - > 452 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Boltgun, 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 107 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 115 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 115 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 115 Pkt.
- - - > 452 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter, Pair of Heavy bolters -> 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter, Pair of Heavy bolters -> 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter, Pair of Heavy bolters -> 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1499
 
Grundsätzlich in Ordnung.
Meiner Meinung nach etwas wenig Antipanzer, klar du hast ein Laserk. Team aber das läßt sich ausmanövrieren. Du hast Melter im mobilen Zug, ok aber eben nur eine pro Trupp und 3 Antiinfantritrupps wegen jeweils einer melter auf Panzer feuern zu lassen ist nicht wirklich optimal. Rankommen müssen die auch erstmal.
Dennoch, kannst du so spielen, würd mich ineressieren wie es mit der Liste läuft.
 
So und nochmal umgestellt, weniger Infanterie, mehr Panzer, Mehr LasKas 😀
(ausserdem muss ich so weniger bemalen und weniger neuen Kram kaufen xD )

*************** 1 HQ ***************
Lord Commissar, 1 x Boltgun, 1 x Power fist
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Boltgun, 1 x Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter, 2 x Guardsman with Sniper rifle -> 52 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter, Upgrade to Sergeant -> 65 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter, Upgrade to Sergeant -> 65 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Missile launcher team -> 90 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Laser cannon team -> 105 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Laser cannon team -> 105 Pkt.
- - - > 482 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Bolt pistol, 1 x Power weapon, 1 x Guardsman with Vox-caster, 3 x Guardsman with Flamer -> 62 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 110 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 110 Pkt.
- - - > 282 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Hellhound Squadron
+ Hellhound, Heavy bolter, Heavy stubber -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter, Pair of Heavy bolters -> 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter, Pair of Heavy bolters -> 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank,Heavy Bolter, Pair of Heavy bolters -> 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1499
 
Ich häng mich mal dran, hier meine liste 1650 punkte:

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Vox-caster
- - - > 55 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Storm Troopers
- Upgrade to Sergeant
- 1 x Boltgun
- - - > 85 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- Commissar
- 1 x Power fist
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Plasma gun
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Plasma gun
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Plasma gun
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
+ Special Weapons Squad
- 3 x Flamer
+ Special Weapons Squad
- 3 x Flamer
- - - > 450 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- Commissar
- 1 x Power weapon
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 2 x Guardsman with Sniper rifle
+ Infantry Squad
- Guardsman with Meltagun
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Plasma gun
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
- - - > 250 Punkte

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Heavy flamer
- Heavy bolter
- - - > 170 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

2 Scout Sentinels
- 1 x Multi-laser
- 1 x Lascannon
- - - > 85 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Vanquisher
- Lascannon
- Pair of Heavy bolters
- - - > 190 Punkte

Ordnance Battery
+ - Medusa
- Heavy bolter
- - - > 135 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Executioner
- Heavy bolter
- Pair of Plasma cannons
- - - > 230 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1650
 
Ohne bring it down. sind Laska Teams mmn nicht zu gebrauchen. Für das was sie kosten/ aushalten.
Generell ist es großer Unsinn ohne Kommandotrupp zu spielen, mmn,

da IA ohne Komadnotrupp ist wie Eldar ohne Runenprophet.
Wenn man es genau sieht der ist dieser Hansel ein verdammt guter Psioniker, denn nichts anderes ist das Befehlssytsem.
 
Liste 1 fehlt mir der Kommando Trupp und ich würde keinen Hellhound einsetzen sondern lieber Banewolf
2+ verwunden DS:3 da kann man nicht nein sagen

Liste 2
man kann nie genug Kommando Trupps drinnen haben 🙂
warum gibste den StormTrooper Sergeanten ne Boltpistole wo er doch ne HE-Laspistol hat??
Dem Executioner würde ich ein Tarnnetz geben damit er sich schön in Deckung packen kann damit er auch wirklich seine 5 Plasmacanons raus hauen kann und noch meist nen schönen 3+ Decker bekommt
 
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 1 x Boltgun, 1 x Veteran Weapons Team with Autocannon, 2 x Veteran with Sniper rifle
- - - > 72 Punkt

dann bleibt noch bischen was über für anderes pewpew zub stubbers an den chimären ^^

(ich mag snipers in den Kommandotrupps hat bischen was von jagdgesellschaft, ich glaube ich geb meinen Commandern scopes an die Bolter, oder ferngläser damit sie sehen was ihre Jagdgesellschaft so abgeknallt hat ;D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene das stimmt schon, aber dafür ist der Banewolf wunderbar um dem Gegner Angst zu machen, alles was SMs ihren Rüssiwurf wegnimmt macht ihnen wahnsinnige Angst 😉 .Dh. der Wolf frisst bischen feuer kann immer noch mit Schwebo und Stubber Schiessen und wenn ers wirklich bis nach vorne schafft ist er potentiell tödlich (mann ist das ein geiles teil warum kam ich nicht auf die Idee den von vorne rein zu nehmen.

So und nun hört mal auf zu posten ich muss lernen :>
 
Wenn man 3 Leman Russ in einer auswahl nimmt, sind sie dann wie eine Schwadron? also lahmgelegt = fahrzeug zerstört. Dürfen alle 3 Panzer dann nur auf ein und das selbe ziel schießen???

Oder wird das wie bei einem Infanterie Platoon gehandhabt?
Das jeder Panzer unabhängig ist?

Edit: Ups, sorry falscher threat wollte es im "fragen zum neuen Codex" posten
 
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 1 x Boltgun, 1 x Veteran Weapons Team with Autocannon, 2 x Veteran with Sniper rifle
- - - > 72 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Boltgun, 1 x Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter, 2 x Guardsman with Sniper rifle -> 52 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter, Upgrade to Sergeant -> 65 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter, Upgrade to Sergeant -> 65 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Missile launcher team -> 90 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Missile launcher team -> 90 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Laser cannon team -> 105 Pkt.
- - - > 467 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Boltgun, 1 x Guardsman with Vox-caster, 3 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 107 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 110 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt. -> 110 Pkt.
- - - > 327 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Hellhound Squadron
+ Hellhound, Heavy bolter -> 130 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter, Pair of Heavy bolters -> 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter, Pair of Heavy bolters -> 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter, Pair of Heavy bolters -> 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1506


So genug gelernt für heute, hier die Liste die ich nächstes Wochenende spiele, bis dahin hab ich evtl alles komplett bemalt (fehlen nurnoch die Tanks)