Listenversuch 10th des Ordensbruders (1000p)

Ordensbruder

Aushilfspinsler
29. Dezember 2016
64
7
5.411
Hallo ich hab hier mal meine erste Liste gebastelt:

testggg (1000 points)
Adepta Sororitas
Incursion (1000 points)
Hallowed Martyrs

CHARACTER

Imagifier (40 points)
• 1x Bolt pistol
1x Boltgun
1x Close combat weapon

Junith Eruita (100 points)
• 1x Mace of Castigation
1x Twin Ministorum heavy flamer

Saint Celestine (150 points)
• 1x Celestine
• Warlord
• 1x The Ardent Blade
• 2x Geminae Superia
• 2x Bolt pistol
2x Power weapon

BATTLELINE

Battle Sisters Squad (110 points)
• 1x Sister Superior
• 1x Bolt pistol
1x Boltgun
1x Close combat weapon
• 9x Battle Sister
• 9x Bolt pistol
7x Boltgun
9x Close combat weapon
1x Meltagun
1x Multi-melta

DEDICATED TRANSPORT

Sororitas Rhino (80 points)
• 1x Armoured tracks
1x Hunter-killer missile
1x Storm bolter

Sororitas Rhino (80 points)
• 1x Armoured tracks
1x Hunter-killer missile
1x Storm bolter

OTHER DATASHEETS

Celestian Sacresants (130 points)
• 1x Sacresant Superior
• 1x Plasma pistol
1x Spear of the faithful
• 9x Celestian Sacresant
• 9x Anointed halberd
9x Bolt pistol

Exorcist (170 points)
• 1x Armoured tracks
1x Exorcist missile launcher
1x Heavy bolter
1x Hunter-killer missile

Zephyrim Squad (140 points)
• 1x Zephyrim Superior
• 1x Plasma pistol
1x Power weapon
1x Sacred Banner
• 9x Zephyrim
• 9x Bolt pistol
9x Power weapon

Junith geht in die Sacresantes mit Rhino, Imagifier in den Battle Sister Squad mit Rhino. Und die Zephyrim mit Celestine zusammen. Der Exorcist bunkert das Missionsziel und versuch von dort aus etwas druck aufzubauen mit Indirekt fire. Die anderen Trupps sind auf Stabilität gebaut um den Gegner an den Missionszielen langsam aufzureiben.

Was denkt ihr?

Finde, dass das ehrlich eine schöne und coole Liste ist ??

Und ich betone: es scheint keine Turnierliste zu sein ?

Gegen Was spielst du meistens?

Freilich sehe ich das Problem, dass es wirklich sehr stark davon abhängt, was deine Gegner spielen.

Knights mit 7 Kleinen Läufern und sowas in der Richtung... Da wärst du nicht mal ein ernster Sparringpartner.

Aber: wenn ihr in eurer Gruppe "normal" spielt, hast definitiv Spaß damit.

Ich persönlich gehe bei Soros nie ohne Läufer aus dem Haus.

Gerade bei kleinen Spielen.

Penitent Engines und Mortifier kommen da super.

• Like
Reaktionen: Ordensbruder
Das grundsätzliche Konzept der Liste verstehe ich zwar, und wie @Belisar82 schon so treffend angemerkt hat, kommt es meist darauf an, was und wie so im eigenen Umfeld gespielt wird.
Allerdings wären mir die beiden namenhaften Charaktermodelle zusammen für eine 1000 Punkte Liste zu teuer. Das bindet immerhin 25% der Punkte.

Den Sororitastrupp mit Imagifier hatte ich auch schon getestet und muss sagen war wenig angetan von ihm. Lag sicher auch daran, dass ich gegen Orks mit Massen an Infanterie und wenig schweren Waffen gespielt habe, aber den 4++ habe ich so gut wie nicht gebrauchen können, da die meisten Waffen meines Gegenübers nur DS -1 hatten und damit eben mein Rüstungswurf ebenfalls eine 4+ war.

Generell gibts du in der ersten Runde nur 4 potenzielle Ziele ab, von denen drei Fahrzeuge sind. Das gefällt mir an sich; ebenso wie die Mobilität, die du damit zu Beginn hast.
Da bin ich mal gespannt, ob du aber nicht Probleme mit dem Spiel um die Missionsziele oder dem Screenen bekommst.
Sorgen macht mir in der Hinsicht der Exorzist auf deinem Missionszielmarker.
Sollte dein Gegenüber Schocktruppen oder Einheiten aus der taktischen Reserve an ihn ran bringen, könnte das in deiner eigenen Aufstellungszone ungemütlich werden oder du musst Truppen vom Vorstoß zurück zur Verteidigung schicken.

Meine Empfehlung womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, wäre ein Immolator mit einem halben Schwesterntrupp mit Prioris und schwerer sowie Spezialwaffe drin. Die restlichen 5 Schwestern kommen dann wahlweise aufs eigene Missionsziel um Wunderwürfel zu farmen oder an den Rand/ irgendwo in Deckung um gegnerischen Reserven im Weg zu stehen.

• Like
Ich hab noch keine Erfahrung mit den Sisters. Ich habe bisher leider nur mit Tau und CSM gespielt und dann gegen Necrons.
Ich hab die Liste entworfen als ich alle Datakarten durchgelesen hatte. Mein Gedanke war halt das die Sisters unheimlich Schwierigkeiten mit dicker Panzerung haben weswegen mein Gedanke war einfach auch dick dagegen zu "tanken".

Sind die Läufer denn so gut gegen Fahrzeuge? Ich meine power 10 Waffen hauen mich nicht unbedingt vom hocker.

Die Läufer sind das einzige bei Soros das auf dem Papier halbwegs gegen Fahrzeuge taugt, in der Realität lenken sie eher Feuer ab damit de Rest seinen Job macht, das klappt ganz gut. Verschwende Deine Kapazitäten nicht damit Panzer zu zerstören, das können Soros so schlecht daß Du dann das Spiel verlierst. Leichte Fahrzeuge kriegst Du mit den Meltern noch weg, den Rest solltest Du ignorieren.

Deine Liste hat wenige und teure Einheiten die wenig machen, damit gewinnst Du keinen fight und mit den MZ sieht es auch düster aus. Imagifier in Sacresancts sieht nur auf dem Papier gut aus, eine Canoness geht besser und liefert deutlich mehr Kampfkraft. Der Exorzist ist ein Punktegrab, mit Abstand das schlechteste Fahrzeug im Spiel.

• Like
Die Läufer sind das einzige bei Soros das auf dem Papier halbwegs gegen Fahrzeuge taugt, in der Realität lenken sie eher Feuer ab damit de Rest seinen Job macht, das klappt ganz gut. Verschwende Deine Kapazitäten nicht damit Panzer zu zerstören, das können Soros so schlecht daß Du dann das Spiel verlierst. Leichte Fahrzeuge kriegst Du mit den Meltern noch weg, den Rest solltest Du ignorieren.

Deine Liste hat wenige und teure Einheiten die wenig machen, damit gewinnst Du keinen fight und mit den MZ sieht es auch düster aus. Imagifier in Sacresancts sieht nur auf dem Papier gut aus, eine Canoness geht besser und liefert deutlich mehr Kampfkraft. Der Exorzist ist ein Punktegrab, mit Abstand das schlechteste Fahrzeug im Spiel.
Hatte grad ein Spiel gegen Eldar und meine 3 Exos haben mega performed ?

Der Gegner hasst die Teile jetzt abgrundtief ?
Ich hab noch keine Erfahrung mit den Sisters. Ich habe bisher leider nur mit Tau und CSM gespielt und dann gegen Necrons.
Ich hab die Liste entworfen als ich alle Datakarten durchgelesen hatte. Mein Gedanke war halt das die Sisters unheimlich Schwierigkeiten mit dicker Panzerung haben weswegen mein Gedanke war einfach auch dick dagegen zu "tanken".

Sind die Läufer denn so gut gegen Fahrzeuge? Ich meine power 10 Waffen hauen mich nicht unbedingt vom hocker.
Täusch dich nicht.

Penitent Engines und Mortifier können die Sägen mit twin linked spielen und das Strat ziehen, dass sie +1 to wound bekommen.

Mit DS-3 sind die super dabei.

Also ja, sie KÖNNEN Autos knacken und zwar wunderbar.

Sind aber verletzlich, da viele grad wieder mit dicken Knarren unterwegs sind.

• Like
Was haben die Exorzisten bei Dir denn so gemacht? Welches Strat mit +1 aufs Verwunden meinst Du genau?

Hast Du die Läufer an die Eldarpanzer ran gekriegt? Was mich an den Läufern gegen Panzer stört, sie treffen relativ schlecht (was sich beheben lässt) und sie machen nur 2 Schaden pro Wunde, gegen manche Gegner sogar nur 1 Schaden (was sich nicht beheben lässt). Daß sie nicht viel aushalten kommt noch dazu Von wunderbar finde ich sie jedenfalls weit entfernt.

Was haben die Exorzisten bei Dir denn so gemacht? Welches Strat mit +1 aufs Verwunden meinst Du genau?

Hast Du die Läufer an die Eldarpanzer ran gekriegt? Was mich an den Läufern gegen Panzer stört, sie treffen relativ schlecht (was sich beheben lässt) und sie machen nur 2 Schaden pro Wunde, gegen manche Gegner sogar nur 1 Schaden (was sich nicht beheben lässt). Daß sie nicht viel aushalten kommt noch dazu Von wunderbar finde ich sie jedenfalls weit entfernt.
Mit Holy Rage bekommst +1 to Wound im cc.

Und klar, die Läufer sind keine Mega-Einheit, keine Frage.
Mit Cover und FNP aber immer wieder eklig zäh.

Durch die Sustained Hits der Penitent Engines und selbigem, wenn Mortifier Chargen, kommt aber immer wieder etwas extra Punch hinzu.

Für mich sind se leichte Flanken-Einheiten, die mit Flamern und Boltern leichte Ziele angehen, die sich vom Gegner um Missionsziele kümmern sollen.

Und: die Flamer an den Penitent Engines sind ja jetzt Assault, dazu twin linked.
Da die Büsser jetzt Advance und Charge haben, kann man da schon mal ein paar Wunden im Vorbeilaufen verteilen.

Der Punch kommt eigentlich zum einen durch die Exorzisten (wir spielen mittlerweile mit GW-Geländezonen, ohne indirektes Feuern geht da gar nix mehr), weil S10 einfach mit das meiste verwunden kann.
Und natürlich durch die Paragon und Morvenn, deren kompletter Reroll echt Klasse ist und doch immer wieder die geringe Stärke der Melter ausgleicht.

Die Einheiten sind definitiv fragil, aber mit Deteachment Regel, Miracle Dice und etwas Glück kann man gut was damit anfangen.