Listenvorschläge für Nachwuchsork

Sulphur

Testspieler
30. Mai 2008
179
0
6.271
Tachchen, habe mir neulich ein paar Orks zugelegt und habe nun meine ersten Spiele mit den Grünlingen.

Folgende Modelle sind vorhanden:

Waaghboss: E-Krallä, Syncwumme und Schnappasquik

7 Bosse: 2 E-Krallä und Trophä'nstangä; 1 E-Krallä und Gitbrennasync.; 1 Fetter Spalta und Gitbrennasync.; 1 Waaghbanner; 1 Trophä'nstangä, 1 Knarrä und Spalta

1 Doc: Grothelfa

4 Brennaboyz

4 Plündara

2 Mekz:
2 Aufgemotztä Megablaster

25 Boyz: 23 Knarrä und Spalta; 2 Fette Wummen

1 Pikk Upp

3 Killakoptaz: 3 Sync.Bazookaz

Habe daraus dann diese Liste gezimmert:

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Sync. Wumme, Schnappasquik, Cyborg-Körpa, Panzarüstung
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Brennaboyz, 1 x Mek
- - - > 75 Punkte

5 Pluenderaz, 1 x Mek
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Bosse, Stikkbombz, 1 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, 2 x Gitbrenna-Kombi, 5 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
+ Pikk Up, Rotä Farbä, Grothälfaz, Stikkbombschlueda, Panzaplattenz, Abrizzbirnä, Vastärktä Rammä -> 75 Pkt.
- - - > 351 Punkte

16 Boyz, Stikkbombz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 162 Punkte

11 Boyz, Stikkbombz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 127 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

- - - > 45 Punkte

- - - > 45 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1045

Die Spiele gehen gegen Marines, Necrons, KorneDämonen und Dark Eldar.
Hat noch jemand Ideen zum verbessern der Liste (1050 Punkte)? Und welche Modelle sind nach eurer Meinung als nächstes sinnvoll (ich bekomm noch ne Black Reach Ladung nächste Woche, also nochmal 20 Boyz, 1 Waaghboss, 5 Bosse und 3 Koptaz... undich würde ja echt gerne auch Waaghbiker reinnehmen)?

ich überlege grade... darf der boss mit fettem spalta überhaupt ne wkombiwumme haben? ist ja eigentlich beides 2 händig.. *grübel* schau mal im dex nach... nicht dass wir da mist gebaut haben...
ansonsten stimmt deine statistik nicht *g* ich hab dich auch noch 2mal verhauen ^^

+ Pikk Up, Rotä Farbä, Grothälfaz, Stikkbombschlueda, Panzaplattenz, Abrizzbirnä, Vastärktä Rammä -> 75 Pkt.
Wozu den Trukk der Bosse mit Stikkbombschleuda ausstatten, wenn die Einheit eh schon Stikkbombz hat. Offensichtlicher Punkte wegwerfen geht ja nich mehr. :lol:
Generell hat der Trukk ne Menge Sonderausstattung die er nicht wirklich braucht bzw. die einfach zu teuer is für nen offenes 10er Fahrzeug.
Auch der Bossmob könnte gut und gerne billiger sein (weg mit den blöden Panzarüstungen).

Die Stikkbombz bei den Boyz... wozu brauchst du die, es gibt nicht viel, was man als Ork in Deckung angreift um dann dank Fragstikks noch vorher oder gleichzeitig zuschlagen zu dürfen.

Jaq möchte zu den Bossen sagen: was die an Beschuss abkriegen ez lohnt sich die Panzarüstung nur minimal , ergo entweder wird sie sofort duchschlagen oder schützt in 50 der fälle nicht. Masse geht hier über Qaulität RechneRechne Rechnung.

Den Standardboys in größeren Mobs aufstellen.

und den Mek bei den Plündaraz rausnehemen, bau den ein bissel um mit Tau Waffen die übrig sind, damit du mehr plündara Firepower hast! auch weitere Plündaraz zusmamentaken Taukniffen sind da Ideal.

Was haltet ihr von folgender, mal angepeilter, Liste?

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Sync. Wumme, Schnappasquik, Cyborg-Körpa, Panzarüstung
- - - > 120 Punkte

Bigmek, Brenna, Schpezialkraftfeld, CybOrk-Körpa, Panzarüstung, Schnappasquik
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Elite ***************
9 Brennaboyz, 1 x Mekz
- - - > 135 Punkte

9 Pluenderaz, 1 x Mekz
- - - > 135 Punkte

9 Panzaknakkaz, 3 x Sprengsquiks, 2 x Panzakloppa, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung, Trophäenstange
- - - > 185 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Bosse, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 2 x Bazzukka-Kombi, 2 x Gitbrenna-Kombi, 2 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
+ Pikk Up, Rotä Farbä -> 40 Pkt.
- - - > 430 Punkte

11 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 157 Punkte

12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 157 Punkte

12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 157 Punkte

3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka, 1 x Bombä
- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

3 Waaghbikaz, Boss
- - - > 85 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1990

Takik erklärt sich glaube ich aus der Liste selbst:
Da Waahgboss heizt zusamm'n mit da Boyz un' da Bikaz voran, da Bigmek geht mit da PickUpp von da 11er Trupp Boyz und gibt den ganz'n Heizas schön Kraftfelddeckung. Die Lootaz bleiben hint'n und balla'n bis die Rohre glüh'n, die Panzaknackaz knacken Panzas und die Brennaboyz dackeln hintaher un' wischen auf, was übrig is...

Bitte um Kommentare (und vielleicht fällt ja jemandem ne sinnvolle Verwendung für die letzten 10 Punkte ein...)

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Die Liste kann man so spielen, ohne dass du große Einbrüche erleben würdest. Werde trotzdem mal zu jedem Eintrag ein paar Randnotizen auflisten.

- - - > 120 Punkte
Bigmek, Brenna, Schpezialkraftfeld, CybOrk-Körpa, Panzarüstung, Schnappasquik
- - - > 135 Punkte
Waaghboss ist in Ordnung (über den Schnappa kann man immer diskutieren)
BigMek kommt mir sehr teuer vor, er ist recht schnell im Nahkampf, ob es sich lohnt, für etwa 2 Runden das Kraftfeld zu kaufen sei dahingestellt! (Immerhin ist er damit teurer als der Waaghboss, der im Nahkampf größeres Potential hat)

9 Brennaboyz, 1 x Mekz
- - - > 135 Punkte
9 Pluenderaz, 1 x Mekz
- - - > 135 Punkte
9 Panzaknakkaz, 3 x Sprengsquiks, 2 x Panzakloppa, Boss, Energiekrallä, Panzarüstung, Trophäenstange
- - - > 185 Punkte
So, Plünderaz OK, Panzaknakkaz OK (brauchen aber zu Fuß die Panzakloppaz nicht wirklich, ebenso wenig den Boss mit Krallä, wenn sie in den Nahkampf kommen, hast du was falsch gemacht)
Brennaz zu Fuß finde ich unnütz (außer sie würden einem Wyrdboy angeschlossen), sie geben ein zu schönes Ziel für die Schützen des Gegners ab! Vielleicht solltest du einen Boy-Trupp zu Spielbeginn außerhalb des Pikk-Ups platzieren und ihn für die Brennaz stehen lassen, dass würde die Brennaz wieder enorm aufwerten.
Die 2 einzelnen Meks sind fragwürdig, treffen werden sie nicht viel, schlimmstenfalls grillen sie sich selbst. Zum reparieren hast du so nicht wirklich was, deswegen würde ich sie hier nicht mitnehmen!
10 Bosse, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 2 x Bazzukka-Kombi, 2 x Gitbrenna-Kombi, 2 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
- - - > 430 Punkte
Hmmm, sehr teuer. Ich nehme an die Ausrüstung hast du genommen, damit du schön Wunden verteilen kannst!?
2 Kombi-Wummen sind zuviel, als Nahkampftrupp sind Brenna keine schlechte Wahl, die Bazzukaz finde ich nicht wirklich toll! Desweiteren brauchts du keine 2 Stangän, du kannst die Wunden eh verteilen!
Ob du fette Spalta und Krallän zusammen brauchst? Vielleicht eine Krallä weglassen, spart Punkte.

Der Rest: Koptaz sind gut, ob sich 3 Bikes lohnen müssen andere sagen, ich spiele nicht mit ihnen.
Für die 10Pkt kannst du deinen Bossen (nicht dem Bosstrupp, aber den einzelnen auf den Pikk-Ups) Panzarüstungen spendieren, die wirken manchmal wahre Wunder!

Die Ausrüstung bei den Bossen is tatsächlich so gewählt, damit ich Wunden verteilen kann. Die Brennaz und die Panzaknackaz in die Pick Ups zu setzen und dafür 2 von den Boyzmobs zu Fuß gehen zu lassen, am besten mit dem Big Mek zusammen hatte ich mir auch shon überlegt... oder ich mach den 11er Boyzmob auch zu nem 12er, lass alle Boyz fahren und lass den Big Mek mit den Brennaz latschen...

Edit: wie wärs denn so?

*************** 2 HQ ***************
- - - > 120 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld, CybOrk-Körpa, Panzarüstung
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Elite ***************
9 Brennaboyz, 1 x Mekz
- - - > 135 Punkte

9 Pluenderaz, 1 x Mekz
- - - > 135 Punkte

10 Panzaknakkaz, 3 x Sprengsquiks, Boss, Panzarüstung, Trophäenstange
- - - > 185 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Bosse, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 2 x Gitbrenna-Kombi, 2 x sync. Wumme, 2 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 430 Punkte

12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 162 Punkte

- - - > 162 Punkte

- - - > 162 Punkte

- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

3 Waaghbikaz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1996

hab die Boyzbosse mit Panzarüstungen ausgestattet, alle Boyztrupps auf 12 aufgestockt, dem BigMek den Squik weggenommen, die Panzaknackaz auf 10 hoch und die Krallä raus und den Waaghbikes noch ne Trophä'nstange mitgegeben

Edit 2: Rotä Farbä gegen Rammen getauscht und Brenna beim Bik Mek gegen E-Krallä beim Bikaboss

Zuletzt bearbeitet: