Space Wolves Listenvorschlag

Malkavian

Grundboxvertreter
26. September 2009
1.300
1
15.941
HQ:

Wolfslord:
Frostklinge
Eisenwolfrüstung
Donnerwolf
Wolfzahnkette
Saga

Runenpriester
Meister der Runen
Wolfsschwanz

Wolfspriester:
Wolfzahnkette
Saga?

Elite:

Wolfsgarderudel:
1: Gardist mit Terminatorrüstung, Sturmbolter und Energiefaust
2: Gardist mit 2 Wolfsklauen
3: Gardist mit Mal des Wulfen??

Cybot:
Schwehrer Flammenwerfer
Laserkanone
Cybotnahkampfwaffe

Standard:

Graumähnenrudel 1:
10 Graumähnen
2 Plasmawerfer
1 Plasmapistole
1 Energiewaffe

Graumähnenrudel 2:
9 Graumähnen
1 Melter
1 Mal des Wulfen
1 Wolfsbanner
1 Energiefaust
1 Rhino

Blutwolftrupp 1:
5 Blutwölfe
1 Razorback mit Synch Laserkanone

Sturm:

Donnerwolfkavalerie:
1 Wolfreiter mit Energiehammer und Sturmschild
1 Wolfreiter mit Melterbombe
1 Wolfreiter

Fenriswolfrudel:
12 Fenriswölfe
Davon 1 Cyberwolf

Unterstützung:
Wolfsfangrudel:
1 Grimmwolf
5 Wolfsfänge mit Raketenwerfern. (Hab endlich ne Idee wie ich die krieg! Juhuuuu)
Fettgeschriebenes befindet sich in meinem Besitz
Unterstrichen sind Anschaffungen der nächsten Wochen
Normales ist in direkter Planung, nachdem unterstrichenes fertig ist und wieder Geld da ist.

Ultralangfristiges (Auf Fünf Terminatoren mit Landraider kommen, Blutwölfe ausbauen, Himmelswolf Sturmdings) sind nicht in der Liste.

Bei Zeuch mit Fragezeichen bin ich noch unsicher.

Jetzt: Ist das, als gute Freundschaftsspielliste spielbar (damit mein ich eine Liste ohne Bart, die dennoch auch mal gewinnt)?
Wie würdet ihr die direkten Anschaffungen ändern?
Wie würdet ihr auffüllen, um auf eine runde "Normalpunktzahl" zu kommen?
Kann man einen Wolfslord auf Wolf in einem Donnerwolftrupp ohne Gürtel überhaupt spielen, oder geht der gleich hopps?
Hättet ihr bessere Vorschläge für die Fragezeichen?
Wie kann ich die Trupps besser aufteilen, falls nötig

Was ich nicht will sind Kommentare wie: Die Wölfe streich gleich raus, die sind unspielbar, Die Fäuste der Graumähnen kannst du auch in die Mülltonne werfen.......Ich stelle mir das hier eher als Einkaufsentscheidungshilfe, denn als Superpowerturnierarmeeaufstellthema vor.

die anschaffung von 5 Blutwölfen in nem Razor kannst getrost weglassen. GM sind in allen Belangen (ausser Fluff) besser. Hol dir lieber noch 1-2 Rhinos, und spiel GM, die aus den Luken feuern.

Gardist mit mal des Wulfen ist ein no-go. Der Vorteil des Gardisten ist die +1 Attacke, die du mit den Waffenoptionen (Efaust) mehr hast -> MdW = Müll, können die GM haben, brauchen also die Gardisten nicht. Das selbe gilt für 2 Wolfsklauen, als Termi kann man das so spieln, in Servorüstung wüsste ich nicht, wo der gut eingesetzt mitlaufen soll. Die Donnerwolf kavalerie is ok so.

Die GM Trupps, die du schon hast sind imo nicht optimal ausgerüstet, aber da es keine powerliste werden soll, mach ich mir nicht die mühe was dazu zu schreiben.

Ich kann aber das Thema nicht wirklich nachvollziehen, wenn es dir um eine Fluffige Freundschaftsliste geht, warum fragst du nach der Meinung der anderen. Wir können dir lediglich in Gesichtspunkten der Spielbarkeit nen Eindruck geben, was dir gefällt weisst doch nur du. Also entweder du lässt alle Kommentare zu der Liste zu, oder du fragst garnicht erst.

Also, mein Problem ist nicht, dass ich keine Kommentare zulassen will, sondern, dass das letzte mal, als ich um Hilfe bei einer Liste gebeten hatte, die Reaktion in etwa war: "Warum hast du die Wölfe gekauft? Die können nichts und sind nur teuer." Die Plasmawerfer kannst du auch nie nutzen. Das ist jetzt nicht unbedingt, was ich hören wollte. Das hier ist, obwohl ich THEORETISCH ca. 6 Jahre Warhammer bastle (eben mit 5 Jahren unterbrechung) meine erste Armee. Ich habe schlichtweg nicht die Riesen Bitzbox von manchen Spielern, die ihre 4. Space Marines Armee hochziehen und genau wissen was sie brauchen. Folge ist: Ich kann eigentlich nur mit dem bauen, was im Gussrahmen drin ist. Krasses Beispiel sind eben die Wolfsfänge: Im Devastorrahmen ist ein Raketenwerfer. Klar, ich kann das Argument verstehen, dass 5 Raketenwerfer die beste Wahl für nen Rudel sind. Aber kann man ernsthaft erwarten, dass ich als Hobbyspieler hingehe und mir besagten Gussrahmen 5 mal kaufe?
Folglich ist, was ich hier tatsächlich will, tatsächlich so eine Art Kauf und Erfahrungsberatung. Was ich eben nicht hören will ist, "die kann man so nicht aufstellen, dass geht einfach nicht" sondern lieber: "Okay das ist nicht Ideal, aber wenn du die als Reserve über die Flanke kommen lässt, dann hast du eine Chance die Punkte einzuspielen." Klar, ich hätte auch gerne zwei Graumähnenrudel mit 4 Meltern, aber im neuen Gussrahmen sind die leider nicht mehr drin und ich kenn auch keinen, der die mir so einfach vertauschen würde. Also will ich idealerweise wissen, was ich machen kann, um die Armee effektiv zu kriegen, dein Tipp mit dem Mal beim Gardisten ist da zum Beispiel sehr gut, oder zumindest, was ich machen kann, um die Liste halbwegs spielfähig zu halten, ohne ein Vermögen für 3 Kommandogussrahmen, aus denen ich je ein Teil brauche und den Rest wegwerfen kannauszugeben. So ich hoffe, das ist in irgendeiner Form verständlich.

Was die Melter betrifft da gibt es eine relativ einfache lösung (wenn du nen laden hast der dir mailorder sachen bestelln kann ... bzw du bestellst selber da)

Es gibt bei den SM nen Bitpack mit 5 Meltern. Die liegen bei 6,25 glaube ich. Anders mache ich das auch nicht.

Kombi-Melter haste damit zwar immernoch nicht. Vielleicht fragste mal im Handelsbereich rum ob da noch wer welche rumfliegen hat.

Ber mal zu deiner Liste.

Beim Runenrprister kannst du ruhigen gewissens den Meister derRunen streichen. Die meisten spielen Schlund, Mörderischer Orkan und Lebendige Blitze in benlibiger Kombination bei dem jungen. Da das meiste alles Schusspsikräfte sind kannst du eh nur eine davon pro Runde nutzen. Der Wolfsschwanz kann da auch raus. Er blockt eh auf 4+ andere Kräfte

Deinem Wolfsprister würde ich auch keine Saga geben. Wenns rein nach Fluff geht kann man das sicher machen, aber sonst halt den jungen so günstig wie möglich. Die Wolfszahnkette würde ich auch rauswerfen. Er hat eh Erzfeind so das er Trefferwürfe widerholen darf.

Wo sollen deine Gardisten hin? Mit dem MD hat Gerni nicht unrecht, es ist eher verschwendet bei dem Gardisten.

Hey, danke, endlich mal eine Sinnvolle Hilfe! Also: DIe Gardisten: Der einzige, der sich bis jetzt in meinem Besitz befindet, ist der mit Termirüssie und Energiefaust. Der kommt, so bescheuert es ist, vermutlich zu den Longfangs, wenn es die denn mal gibt, da er nur da nicht verhindert, dass sie ein Rhino kriegen, die brauchen eh keins. Jetzt brauch ich also noch 2 Ideen für andere Gardisten In Servorüstung. Die sollen dann den beiden Graumähnenrudeln zugeordnet werden, dem einen um wirklich Druck im Nahkampf zu machen, dem anderen um nicht sofort überrant zu werden. Die billige Lösung für den Plasmaballertrupp wäre dann wohl Boltpistole und Energieschwert. Aber was mach ich mit dem Anderen? Der Wolfspriester kommt zum Blutwolfminitrupp und der Runenpriester zum Ballertrupp. Und sobald der Lord steht, kommt er zu den Donnerwölfen, so die Idee bis jetzt. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
Wie KÖNNTE ich meine Mähnentrupps eigentlich verbessern? Speziel der Plasmatrupp war in meinem letzten Testspiel (in dem der Gegner mit kleinen Zetteln gespielt hatt....ich muss endlich mal richtige äh, bastelnde Spieler kennen lernen) nicht schlecht und hatt einen 5 man Chaosterminatortrupp in 2 Runden zerlegt.

Was den Wolfsschwanz am Runenpriester angeht: Ja ich weis, dass der doof ist, aber da hängen leider 2 am Modell, siehe im Zweifelsfall das Photo im "Welches Modell?" Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Was den Wolfsschwanz am Runenpriester angeht: Ja ich weis, dass der doof ist, aber da hängen leider 2 am Modell, siehe im Zweifelsfall das Photo im "Welches Modell?" Thema.

Heißt ja nicht gleich das du den so ausrüsten musst 😉 Manche spieler bauen auch zusätzliche Waffen oder andere gimmicks an ihre Modelle wobei das regeltechnisch garnicht geht 🙂

Ich finde auch, dass man das wirklich übertreiben kann mit dem "Was der trägt muss auch am Modell sichtbar sein", oder andersrum: "Was am Modell sichtbar ist muss der auch ausgerüstet haben".

Ich möchte mal einen Spieler sehen, der jedem seinen Graumähnen Boltpistole, Bolter und Nahkampfwaffe, sowie Krak- Und Fraggranaten an das Modell pappt. Sieht sicher toll aus...

Mach doch aus den blutwölfen ebenfalls graumähnen ... warum auch nicht?

Den Wolfspreister würde ich auch eher in nen großen Trupp setzen, anstatt zu 5 Mann.

Nen Gardisten zu den Longfangs ist nicht verkehrt, aber stell da einen ohne alles rein ODER einen in Termirüstung mit nem Cyclonewerfer. Aber als ablativ Lebenspunkt reicht der ohne alles.

Wenn du die Gardisten in der Kombination spielen willst. Dann vielleicht wie folgt:
Der ohne alles zu den Longfangs, der Wolfspriester zu dem 9er Trupp ins Rhino (mit dem werden die deutlich unangenehmer als mit nem Gardisten), den mit den Klauen zu dem 5er Trupp, damit bleibt dann noch der Junge in T-Rüstung. Alleine rumlaufen lassen ist Schrott. Also muss er wohl zu dem 10er Trupp. Hier fliegt dann einer raus.

Aber mach aus dem Razorback lieber nen Rhino und stopf deinen Runenprister da rein. Das gibt dir die möglichkeit in vor Beschuss zu schützen und er zaubert einfach aus der Luke raus.

Ich würde aber eher dazu raten die Gardisten komplett zu streichen.

Zu deinem geplanten Wolfslord. In der Kombination brauch er noch ein Schild, sonst macht der das nicht so lang. Wenn man den so spielen will kann man das machen, aber er frisst auch wider satt Punkte. Die Kombinaion aus Wolfs- und Runenpriester ist schon nicht verkehrt. Sonst schau dir mal Ragnar an. Der haut für seine Punkte mächtig rein (wenn man damit spielen mag).

Ansonsten gilt für deine Mähnen: Ab in Rhinos damit und dann passt das schon.

Zu deinem geplanten Wolfslord. In der Kombination brauch er noch ein Schild, sonst macht der das nicht so lang. Wenn man den so spielen will kann man das machen, aber er frisst auch wider satt Punkte.

Wieso braucht der Lord einen Schild? Da kann man ihm auch gleich den Wolfsgürtel des Russ kaufen, kostet 5 Punkte weniger und macht 4er Rettung, außerdem hat er Grundwiderstand 5, also ist meistens nichts mit sofort ausschalten, noch weniger wenn man ihm die Bärensaga kauft, weshalb mit 3 LP die 4er Rettung reichen sollte. Und der Schild klaut dann auch nochmal eine extra-attacke.

Okay, mal in der Überarbeitung:
Zum Thema Wolfslord, der ja wie gesagt noch ein wenig ferner steht: Ich hatte überlegt ihm den Wolfsgürtel zu geben, fand aber, dass er dann seeehr teuer wird.

Die 5 Blutwölfe kommen zustande, da ich dachte: Ich kauf mir noch ein Rudel, 3 davon brauch ich für die Donnerwölfe, 2 um die Wolfsgarde aufs Feld bringen zu können, was mach ich mit dem Rest? Hm....Blutwölfe! Denke aber tatsächlich grade darüber nach sie zu Mähnen zu machen....das würde spielerisch dann aber sicher etwas langweilig.

Die Idee den Wolfspriester zu den Mähnen ins Rhino zu tun ist tatsächlich gut. Werd ich wohl so machen.

Zur Garde: Naja, ich denke inzwischen, dass es eventuell echt klüger wäre, die anders auszurüsten. Der Gardist mit Wolfklauen fliegt also raus.

Läuft also daruaf hinaus, dass der 9er Mähnentrupp keinen Gardist kriegt, sondern den Priester, ich die Gardisten billig halte, den Terminator zum Zehnertrupp packe, der ist eh nur zum eigene Missionsziele halten um jeden Preis, ein Gardist mit Energieschwert zum fünfer Blutmähnen/Graumähnen was auch immer es wird Trupp kommt und der letzte erstmal dumm dasteht und irgendwann zu ablativer Panzerung für die Fangs wird.

Danke mal an euch alle. Juhuuu am Freitag kann endlich gekauft werden, dann muss ich nur noch auf meine Donnerwölfe warten. Ich hoffe die sind in 2 Wochen da. Ist echt doof nur am Wochenende malen zu können.

Also was immer sinnvoll und gut ist - Ebay.
Und zwar Ebay.de, ebay.co.uk und ebay.com
Da habe ich in den letzten Tagen einiges gekauft an Bits für kleines Geld inkl Multimelter, Raketenwerfer etc.
Ganze 25 Euro mit Porto ausgegeben für sehr schöne Sachen.
Ab und an findet sich ein schlecht bemalter Devastortrupp sehr günstig dort den man ausschlachten kann.
Und an Bits gibt es echt alles.

Ohne dir blöd kommen zu wollen Bildur, hast du eigentlich den Codex in deinem Besitz? Das tolle an Scouts ist ja gerade, dass sie kein Fahzeug brauchen, sondern über eine Spielfeldkante kommen. Hinzu kommt, dass ich mir die kaum aus der Rälfte einer Rudelbox bauen kann, da die Scoutrüstungen anstelle von Servorüstungen tragen. Generell danke für den Tipp mit Ebay, hatte die Idee auch schon, ist mir aber (im Gegensatz zum allgemeinen AMazon, ohne zwischenhändler, sehr unsympathisch, da schon ein haufen bekannte von mir Geld überwiesen haben, für die sie falsche, kaputte oder auch gar keine Wahre erhielten. Und der versuch Geld rückzubuchen ist dann leider zu oft erfolglos, da das Konto dann leider schon leer ist. Neukaufe bei GW oder einem Großhändler mögen zwar "etwas" teurer sein, sind aber auf jeden Fall sicherer, was allem in allem oft mehr Geld und auch Zeit spart.
Danke trotzdem für deine Hilfe!