Lockere Marines im Test - Duderus vs Nukleon II

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17. Oktober 2017
2.513
12
19.606
Weiter gehts im Text mit der nächsten Runde.

Dieses mal gehts gegen Nukleons Konstrukliste, angeführt von dem großen fiesen Wraithknight.
Hier die Liste:

+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [110 PL, 1999pts] +++

++ Vanguard Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [51 PL, 949pts] ++

+ No Force Org Slot +

Craftworld Attribute: Ulthwe: Foresight of the Damned

+ HQ +

Spiritseer [3 PL, 45pts]: 5. Quicken/Restrain, 6: Seer of the Shifting Vector, Craftworlds Warlord, Shuriken Pistol

+ Elites +

Wraithblades [10 PL, 175pts]: Ghostswords, 5x Wraithblade

Wraithguard [11 PL, 225pts]: D-scythe, 5x Wraithguard

Wraithguard [11 PL, 200pts]: Wraithcannon, 5x Wraithguard

+ Heavy Support +

Wraithlord [8 PL, 151pts]: Flamer, Flamer, Ghostglaive, 2x Shuriken Cannon

Wraithlord [8 PL, 153pts]: 2x Bright Lance, Ghostglaive, Shuriken Catapult, Shuriken Catapult

++ Supreme Command Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [59 PL, 1050pts] ++

+ No Force Org Slot +

Craftworld Attribute: Ulthwe: Foresight of the Damned

+ HQ +

Eldrad Ulthran [8 PL, 150pts]: 1. Guide, 2. Doom, 3. Fortune

Spiritseer [3 PL, 45pts]: 4. Protect/Jinx, Shuriken Pistol

Spiritseer [3 PL, 45pts]: 6. Empower/Enervate, Shuriken Pistol

+ Lord of War +

Wraithknight [27 PL, 522pts]: Scatter Laser, Scatter Laser, Two Heavy Wraithcannons

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 144pts]: Shuriken Cannon, Twin Shuriken Cannon, Vectored Engines

Wave Serpent [9 PL, 144pts]: Shuriken Cannon, Twin Shuriken Cannon, Vectored Engines

Ich wollte ursprünglich auch nen LOW mitnehmen. Da ich hier Mono-Marines spielen will, schieden Imperial Knight und Baneblade aus. Bliebe der Spartan Assault tank oder BobbyG. Habe mich dann am Ende doch dagegen entschieden. Der Spartan hätte zu nem unlustigen Spiel geführt. In dem Setup hätte einer von uns seinen LOW Runde 1 verloren und hier gehts ja um Spass. Also versuche ich anders dagegen vorzugehen.

Dieses mal im "Test" auf der Marine Seite:
- Xiphon Interceptor. Flieger waren gewünscht. Den hab ich neu, ab aufs Feld von ihm. Ich erhoffe mir gute Firepower gegen serpents von ihm, da er sie dnak FLY auf die 2+ trifft.
- Company Veterans on Bike + Apothecary on Bike. Praktisch der alte IH Todesstern. Die Veteranen sind extrem teuer geworden, aber dachte gegen eine andere elitäre Armee kann man sie mal bringen. Alle Mann mit Hammer oder Faust ausgestattet. Paar Schilde dabei (leider nicht am Modell, Schande über mein Haupt). Ich will sie mit meinem Allstar Captain, der beim letzten Turnier in einem Spiel Mephiston + Slamginius + TK verhauen hat auf jagd schicken, und so gott will den großen bösen Wraitknight verhauen lassen.
- Sniper Scouts. Nukleon ist wie für eldar typisch mit vielen HQ unterwegs und vllt können die etwas druck aufbauen gegen die ganzen kleinen Zauberelfen.
- Redemptor Dreadnought. Spiele ihn in der Dakka Variante. Hauptsächlich für gegenangriffe und vllt um mit den vielen schüssen nen paar leben von den Wrait zu zocken

Hier die Liste in der Gesamtheit, alles Iron Hands chapter tactic

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Space Marines) [36 PL, 695pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Iron Hands

Gametype: Matched

+ HQ +

Captain on Bike [6 PL, 136pts]: Storm shield, The Shield Eternal, Thunder hammer, Twin boltgun

Lieutenants [4 PL, 67pts]
. Lieutenant: Master-crafted boltgun, Power sword

+ Troops +

Scout Squad [6 PL, 90pts]: 5x Camo cloak
. Scout Sergeant: Combat knife, Sniper rifle
. 4x Scout w/Sniper Rifle: 4x Sniper rifle

Tactical Squad [5 PL, 93pts]
. 3x Space Marine
. Space Marine Sergeant: Chainsword, Combi-plasma
. Space Marine w/Special Weapon: Plasma gun

Tactical Squad [5 PL, 75pts]
. 3x Space Marine
. Space Marine Sergeant: Boltgun, Chainsword
. Space Marine w/Heavy Weapon: Heavy bolter

+ Flyer +

Xiphon Interceptor [11 PL, 240pts]: 2x Twin lascannon, Xiphon missile battery

+ Dedicated Transport +

Razorback [5 PL, 114pts]: Twin assault cannon

Razorback [5 PL, 120pts]: Twin lascannon

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Space Marines) [62 PL, 1059pts] ++

+ HQ +

Captain [6 PL, 129pts]: Jump Pack, Storm shield, Thunder hammer

+ Troops +

Scout Squad [6 PL, 57pts]
. Scout Sergeant: Chainsword, Storm bolter
. 4x Scout w/Boltgun

Scout Squad [6 PL, 57pts]
. Scout Sergeant: Chainsword, Storm bolter
. 4x Scout w/Boltgun

+ Elites +

Company Ancient [4 PL, 67pts]: Power sword, Standard of the Emperor Ascendant

Company Veterans on Bikes [14 PL, 213pts]
. Space Marine Biker Veteran: Power fist, Storm shield, Twin boltgun
. Veteran Biker Sergreant: Storm bolter, Thunder hammer, Twin boltgun

Redemptor Dreadnought [10 PL, 206pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Icarus Rocket Pod, Onslaught Gatling Cannon

+ Heavy Support +

Hellblaster Squad [8 PL, 165pts]: Plasma incinerator
. 4x Hellblaster
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol

Hellblaster Squad [8 PL, 165pts]: Plasma incinerator
. 4x Hellblaster
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol

++ Total: [109 PL, 1994pts] ++

Spiel ist am Sonntag.
Wir werden wieder ITC Missionen spielen, wieder auf nem anderen Tisch, damits etwas abwechslung gibt.

Wie sind eure Einschätzungen zum Matchup, was glaubt ihr wird entscheidend sein und was muss passieren, damit die Marines den Sieg davon tragen? 🙂

Ja meine Armee ist super elitär. Ich werde über lange Zeit fast keine Feldpräsenz haben. Ich hoffe aber, dass meine Wraithlords lange genug überleben, da die Serpents erstmal das Anti-Tank-Feuer fressen (solten). Dann kann ich mit denen Mal 1-2 Missionsziele halten und meine Stellung konsolidieren.

Ich bin sehr auf den Xiphon gespannt. Ohne Reaper habe ich natürlich keinen "guten" Konter, sondern muss auf 4en beim Treffen beim Wraithknight hoffen.

Ich habe diesmal wieder viele Psioniker dabei, die alle im Notfall Smiten können. Das hat mir bisher im Lategame immer einen Riesenvorteil gebracht. Zusätzlich zum 1en Reroll Buff für Phantomkonstrukte werden die Spiritseers Ankerpunkte meiner Front sein, leben dann aber auch gefährlich.

Vor Hellblastern habe ich normalerweise keine Angst, da ich auf Turnieren ja immer Alaitoc spiele. Jetzt können sie ohne schlechtes Gewissen überhitzen und somit meine Wraithkonstrukte, die ja nur eine 3er Rüstung haben, sehr gut kontern.

Leider gibts diesesmal nichts nennenswertes zu schreiben. war leider ein wesentlich krasseres missmatch als ich erwartet habe.
Long story short: nukleon hatte zug 1, die serpents advancen. als ziele gabs also nur den großen und die serpents mit -1 auf treffer. meine komplette armee hat nichtmal einen in der schussphase aufgemacht. runde 2 sind die konstrukte dann einfach über mich drüber gelaufen und ich hatte nichts mehr entgegen zu setzen. wir haben nach runde 2 aufgehört. ich hab rund 1000 punkte verloren, nukleon 2 modelle (serpent und einen kleinen wraithlord).
Ich wollte nicht zu viele laskas spielen damits nicht ne anti liste wird, aber ohen wenigstens 12 laserkanonen hat man kaum eine chance nen serpent zu knacken^^ da müssen wir uns was überleben

Jo das war irgendwie nix. Runde 1 16"+w6" nach vorne, und meine Wraiths hatten in Runde 2 alle Gute Ziele. Dadurch das auch die Wraiths nicht im Nahkampf waren, konnte ich nach belieben Sensen und Strahlern und Schnetzeln. Der Wraithknight mit 4x S16 Schuss, gesynched von Eldrad, war dann auch zu viel für den Redemptor und den Xyphon.

Ich habe letztens günstig einen Falcon bei ner Versteigerung geschossen und werde den mal als Serpent-Ersatz testen. Dann leider nur für 6 Modelle. Mal sehen was ich da rein tue. Die Suche nach der "fairen" Eldar-Liste geht weiter. Bisher war die Brigade noch die spaßigste.