Space Wolves Loganbomb - Turniertauglich?

markasius

Codexleser
12. Februar 2006
206
0
6.476
Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach dem nächsten Konzept meiner Turnierliste. Finde die Idee hinter der Logenbomb interessant. Hier mal eine Liste.

*************** 2 HQ ***************
Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte

Runenpriester, Mörderischer Orkan, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

Held der Wolfsgarde, 1 x Wolfsklaue, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, 2 x Fenriswolf
- - - > 185 Punkte

Held der Wolfsgarde, 1 x Wolfsklaue, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, 2 x Fenriswolf
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten, 3 x Kombi-Melter, 3 x Energiefaust
- - - > 129 Punkte

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen, Flammenwerfer, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Flammenwerfer, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
1 Donnerwolf-Reiter, 1 x Sturmschild, Energiefaust
- - - > 105 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
1 Donnerwolf-Reiter, 1 x Sturmschild, Energiefaust
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Multimelter
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1744

Grundidee:
- Logan+MM-Wolfsfänge+Runenpriester+Wolfsgardist ins DP
- Helden der WG schließen sich jeweils einem DW-Trupp an (somit zwei Trupps aus Held, DW und zwei Fenriswölfe und unterstützen Logan
- Rak-Fänge stehen hinten und machen peng, peng, whuschh, KABUMMMMM
- Standards halten und kümmern sich um kleine Trupps

Probleme:
- wenige Modelle
- wenige Standards

Alternativen:
- streichen eines Rak-Trupps für einen weiteren Standard
- streichen eines Helden oder eines DW

Habe auch schon öfter über die Loganbomb nachgedacht.. die namenhaften Spieler machens uns ja vor, dass es funktioniert, von daher kanns nicht so schlecht sein.
Finde den Ansatz interessant mit den Donnerwolfteams, allerdings könntest du dir vor einen Held der Wolfsgarde auch 3 Donnerwölfe mit Ausrüstung holen.. fände ich deutlich schlagkräftiger.

Was ich mich frage bei der Loganbomb, ob es durch die Sonderregel des Grimmwolfs auch für UCM wir den Runenpriester erlaubt ist, sein feuer auf eine andere Einheit zu lenken..W6 S8 (Panzerjäger) Schuss auf ein andreres Ziel wären schon enorm stark.
Wer weiss das?

Hiho,

interessantes Konzept. Einige Punkte find ich jedoch noch kritisch:

- Wie bereits gesagt, du hast wenig Truppen auf der Platte - musst also sehr drauf aufpassen, dass dir vor allem die Standards überleben. Ich würde vorschlagen einen weiteren Standardtrupp zu spielen, auch 5 Mann im Rhino, Banner, Flamer/Melter + Gardist.

- Ich persönlich bin kein Fan des HdWG - für 30 Punkte gibts nen deutlich besseren Lord. Ich würde WENN du DW mit UCM spielen willst (was ich bei ner dicken HQ wie Logan per se schon nicht optimal finde) einen Lord und einen Trupp DW spielen. Kann man Wundgruppen nutzen und man hat weniger KP auf der Platte.

- Du hast keine Scouts. Gerade mit Logan hast du mit den Scouts wirklich eine effektive Möglichkeit dem Gegner in die Aufstellung reinzureden. Er muss sich gegen flankende Melter absichern und vorne gegen den Pod, würde ich auf jeden Fall nutzen. Billigste Variante mit Gardist+5Mann mit Melter (evtl. Bomben).

- Wolfsfänge sind super - billig und "einfach zu spielen", da sich Raketen einfach immer Lohnen, ABER sie sind absolut immobil. Wenn du 2x Fänge spielst und bei normalem Turniergelände der Gegner sich halbwegs gescheit aufstellt, hast du das Problem, dass die uU. nichts vor die Flinte bekommen. Also 2 Trupps find ich zu viel, evtl. nur ein Trupp mit Raks.

- Freie Punkte lassen sich vielseitig einsetzen um die Armee noch variabler zu machen: Cybot mit MaschKa ist billig und schützt MZ oder Fänge gegen dicke Jungs der Gegner. Speeder sind je nach Missionsdesign auch ne gute Möglichkeit. (Boost) Ausrüstung würd ich auf Grund der vielen MM zu Raketen raten. Vindicator gegen dickes Geschmeiß oder nen WW gegen Massen?! nur ein paar Anregungen ein bisschen mobile schwere Waffen reinzubringen.

- Der Droppodtrupp: Die Fänge würd ich noch mit Wundgruppen ausstatten. Sprich 3MM, nen Rakwerfer und evtl. ne LasKa oder PlasKa. So kannst du neben Logan, Grimmwolf und Gardist auch noch günstige Raks mit Wunden belegen und hast noch die Möglichkeit 42" bzw 36" zu ballern.

Das würde mir spontan einfallen. Allerdings würde ich in einer Hardcore Turnierliste weniger zu nem Lord/HdWG raten. Ich würde eher mehr Priester spielen um alle wichtigen Einheiten mit der Psimatrix abzuschirmen.

Gruß Gerni

Was ich mich frage bei der Loganbomb, ob es durch die Sonderregel des Grimmwolfs auch für UCM wir den Runenpriester erlaubt ist, sein feuer auf eine andere Einheit zu lenken..W6 S8 (Panzerjäger) Schuss auf ein andreres Ziel wären schon enorm stark.
Wer weiss das?

Ich glaube du kannst beim splitten lediglich so aufteilen, dass zB. 2 Fänge auf ein Ziel schießen und der Rest inkl. Logan, Gardist und Priester und den restlichen Fängen auf das andere Ziel.