8. Edition Lohnen sich Babareiter in der 8. noch?

Sehe das leider ähnlich. Wir haben gestern drei Spiele à 1250 Punkte gemacht und gelohnt haben die Jungs (waren 5) nur einmal.
Zweimal gings gegen Hochelfen und beide Male kamen die nichtmal in die Nähe von irgendetwas.
Das dritte Spiel war gegen Imperiale Armee und da haben sie immerhin einen Mörser zerlegt und bei einem weiteren Flankenangriff unterstützt. Das einzige was da noch bemerkenswert war, die haben in den 6 Spielzügen über 90" zurückgelegt, von meiner rechten Flanke bis zur schräg gegenüberliegenden Kante des Gegners.
 
Die Bilanz war wie folgt:

Spiel 1 ging daneben, und zwar richtig. Der Hochelf hatte sehr viel Glück mit seinen Zaubern (und ich habe die Lehre des Lebens deutlich unterschätzt, W7 Schwertmeister... :huh🙂 und ich hatte im Gegenzug recht unterdurchschnittlich gewürfelt.

Spiel 2 war dann das absolute Gegenteil. Ich habe die Hochelfen überrollt und ausser den Barbarenreitern keine nennenswerten Verluste zu verzeichnen gehabt. Dieses Spiel dauerte auch nur 3 Spielzüge.

Spiel 3 war ebenfalls unerhört. Die Imperialen haben defacto keine Gegenwehr gezeigt, ich bin durch die Armee durchgegangen wie ein heisses Messer durch Butter. Am Ende habe ich da nur 1 Krieger des Tzeentch verloren (der hat eine Kanonenkugel gefangen), 8 Krieger des Nurgle (7 davon durch zwei Mörsergranaten) und vier Barbarenreiter (die alle nach und nach in Gelände hängen geblieben sind). Der Imperiale hatte keine Figuren mehr auf dem Tisch...

PS:

Meine Armee:

1 Hexer des Nurgle Stufe 2
1 Regiment Nurgle Krieger mit zusätzlicher Handwaffe
1 Regiment Tzeentch Krieger mit Hellebarde und Schild
1 Regiment Barbarenreiter
2 Streitwagen
 
Wie sieht das aus mit Wurfwaffen? Macht sowas Sinn?
NEIN!
Wurfwaffen erhalten für lange Reichweite Abzüge. Und bei 6 Zoll Wurfweite hieße dies für alles was weiter als 3 Zoll entfernt ist erhälste nen Malus auf den Trefferwurf. Und das ist schlicht lächerlich.

Außer ich habe etwas wichtiges in den Regeln überlesen, aber bisher habe ich nichts gefunden was diese Problematik ändern würde...
 
Ich habe mal meine genrelle Frage zur leichten Kav.
Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass leichte Kavellerie ab irgendeinem gewissen Rüstungswurf nicht mehr als leichte Kavellerie gilt. Ich hab versucht dies im Regelbuch zu finden, aber unter dem Eintrag der leichten Kav. habe ich darüber nichts herruas gefunden.
Gibt es diese Regel denn überhaupt?

Grüße
 
In meinen Augen werden die Reiter immer etwas schlecht geredet. Zusammen mit einem Häuptling eignen sie sich meiner Meinung nach immer noch als Kriegsmaschinenjäger. Selbstverständlich kostet ein Reiter etwa doppelt so viel wie ein Hund, mit Flegel sogar fast das Dreifache, dennoch gereicht ihnen ihre SR "Leichte Kavallerie" meistens doch zum Vorteil (nur mit dem Mal des Khorne sollte man meiner Ansicht nach aufpassen).

mfg Morr