Lohnen sich Extinctoren noch?

dVrVm

Testspieler
10. Februar 2003
121
0
5.081
Vor dem Regelupdate waren bei mir Necronkrieger kaum überhalb ihrer Pflichtanzahl anzutreffen: Die extrem höhere Mobilität der Extinctoren machte sie für mich zu meiner Standardeinheit, v.a. die 2 Schüsse waren für mich wichtig. 1 Schuss auf 12" nach Bewegung für die Krieger war lächerlich.
Jetzt haben aber die Krieger auf 12" ebenfalls 2 Schüsse. Damit kann ich faktisch mit ihnen in Runde 2 schon 2 Schüsse pro Modell abgeben. Das hat dazu geführt, dass ich weniger Extinctoren einsetze (v.a. noch wegen ihrer Stärke 5-Waffe). Als W5-Schutzschild können sie auch nicht mehr fungieren, da man ja mit einem bestandenen MW-Test durch sie hindurchschiessen könnte (was aber auch schon zuvor eine teure Angelegenheit war).
Als Vorteile bleiben ihnen wie schon genannt W5 und die S5-Waffe, dazu 2 Schüsse auf 24 Zoll, was aber eher dazu verleitet, sie als Heckenschützen zu verwenden.
Was denkt ihr dazu? Hat sich eure Standard-Armeeliste mit den neuen Regeln gross verändert?
 
Nach dem Update wird wohl so ziemlich jeder Necron Spieler auf die "raus hinterm Wald, schiessen, wieder hinter den Wald" Destruktoren setzen, und das zu Recht.

Und im letzten Spielzug oder in Rettungsmissionen kannst Du dazu noch mit denen 24" flitzen.

Momentan setze ich eher auf 30 Extinktoren plus 30 Skarabäen, dementsprechend wird sich meine Armeeliste sehr stark verändern.
 
Meine bisherigen Spiele mit dem Update haben für mich große Änderungen ergeben. Die bisherige beliebte Phalanx ist für'n Arsch und ich weigere mich nen Reg für 40 Pkt. gutzuheißen, da selbst meine krieger nu nicht mehr als Block (und Sichtschirm) fungieren. Desis haben mir die Spiele gerettet (viele desis! 😉 ) da sie immer da sein können, wo man sie braucht, solange man darauf achtet, dass sie mit ihrer neuen 6"-NK-Bewegung hinter irgendwas großem verschwinden können. 🙄
 
Das mit den 6" für die Desis hatte ich nicht kapiert, ich hatte schlichtweg nicht verstanden was uns diese Regel sagen soll, aber wenn das so ist, ist es ein respektabler Vorteil. Ich war anfangs von Desis begeistert, aber sie wurden mir oft relativ schnell zerschossen, weshalb ich in letzter Zeit eher auf sie verzichtet habe. Das wird sich jetzt natürlich wieder ändern ^^
 
Originally posted by Changer@19. Jul 2004, 16:45
Doch,daß der Meatschild wegfällt,aber wenns für 6 Desis reicht isses egal
Eigentlich genau der Punkt er die 3. Ed Nec-Armee komplett auf den Kopf stellt (IMO). Ich weiß nicht, wie sich das Update auf alle anderen Völker auswirkt, aba ich denke die nec-Spieler gehören zu denen, die sich am meisten umstellen müssen. 🙁

Aba hey! Immer was Neues, immer neue Herausforderungen! :lol:
 
@Ch: Was ist denn nun ein TAR?

@ Phantomtaktik: Phantome sind besonders cool als Begleitung eines Destruktorlords! Nur wenn es beim 3er Trupp Phantome mehr als 12 Attaken sind, die die einsteken müssen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle sofort tot sind sehr groß! Ansonsten setzt ich das so immer gegen Spezialtrupps des gegners ein! Terminatoren mit Reg.Lord + Phantomen angegriffen heißt jede Menge Punktverlust beim Gegner!
Ich persönlich gehe aber selten mit Lord und Phantomen in den Nahkampf mit einem unbeschädigten Trupp vom gegner! Dafür gibts ja Desis und Exis. Die Reduzieren das ganze vorher zu meinen Gunsten! =)
 
Deswegen auch mit Desilord... Mit Phasensense, Regger, Desikörper und Phasenverzerrer halten die phantome einiges aus und der ebenfalls. Desweiteren sind damit auch termies nicht so das problem. Aber allgemein sind phantome halt eher gut gegen z.B. DE lords (ja, man glaubt es kaum...) aber auch als panzerjäger sehr adequat, bzw. nach den neuen regeln auch sehr gut um irgendwelche Atillerie/schwere Waffen stellungen zu überrennen.