Grey Knights Lohnt Coteaz bei normalen Grey Knights ?

Grabgrub

Regelkenner
13. Dezember 2007
2.324
61
21.316
Hallo,

ich wollte mal fragen was ihr von Coteaz haltet in einer Grey Knightarmee (billiges HQ mit brauchbaren Sonderregeln, Widerstand 3, Stärke 6, haut zuletzt zu, kein Rettungswurf)) oder ob ein GM besser aufgehoben ist (Nahkampfstark, schussstark und brauchbare Sonderregeln, teuer, Rettungwurf, kann INI 7 haben), in zb einer Termiwand.

Zuletzt bearbeitet:
Cotaez lohnt eigentlich nur wenn man auch Gefolge freischaltet.

Ansonsten Scriptor/GM/Inquisitoren

Sehe ich anders. Das Gefolge freischalten ist wie bei Crowe ein nettes Extra. Wichtig bei Corteaz sind vor allem seine Sonderregeln. Gerade wenn man auf den ersten Zug scharf ist, ist es nice den Gegner seine 6 nochmal werfen zu lassen. Ebenso beim Iniklau. Schocktruppen mit 4 stationären Psiboltern zu empfangen ist auch sehr nett. Nahkampf ist nicht seine Stärke aber er ist dort immer noch recht pssabel. Gerade in einem Trupp GK kann er nun mal auch schnell S8-10 haben. Dann hat der gegner die Wahl zwischen Trupphammer oder UCM Hammer welcher Ihn einfach mal in Grund und Boden stampft.

Also ich sehe Ihn auch ohne Gefolge als recht Brauchbar an.

Gruß

Also Coteaz spiele ich auch eher wegen dem ersten Spielzug,
seinen Cyperadler der auch 24 Zoll Reichweite hat wie ein Sturmbolter also supi in eine 10er Trupp reinpasst, sowie seinen anderen Sonderregeln.

4 Spiele habe schon hinter mir und lief bis bei den Assasinen (Eversor, Callidus und Vindicare) alles gut..aber noch mit 2 Cybots und 1 Baller-Ritter.

Hatte vorher mit einem Vindicare Assasine gespielt..der mir zu stationär war und der Gegner wenn er geschickt ist immer ein Deckngswurf bekommt sowie hatte einem 7er Servortrupp Trupp zu halten, statt den 5er.

Der Vindicare war denoch der beste der 3 Assasinen...die Eversor und Callidus sind nur Kamikaze-Einheiten, die nachher einfach durch Masse untergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte nicht besonders viel Glück mit den Assasinen...irgendwie würden der Callidus und Eversor einfach weggeschossen/mit Masse weggehauen (selbst wenn sie Damage gemacht haben, einen Nahkampf erreicht hatten)... bei 2 Spielen, dann habe sie rausgenommen. Waren leichte Killpoints für den Gegner.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist meine Liste mit Coteaz,
wo ich gelandet bin nach 4 Spielen (alle Assasinen habe ich gestrichen).

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Ehrwürdiger Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 6 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 470 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 6 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 250 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 6 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 250 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Dämonenhammer
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Will mal da ich soviel Impse haben eine Grey Knight-lastige Liste spielen...also kein Inqusitionsgefolge = eine reine Grey Knight Armee.

Coteaz sah bis jetzt recht gut aus, 2 Trygonen neben ihn geschockt (er war einem gemaxten 10er Servo-Trupp angeschossen) und hat jeden Trygon 1 Lebenspunkt abgenommen (hätte auch mehr sein können).
Bloss vielelcht kann die liste noch verbessern.

Das 5er Standard ist nur zum halten da und ist nicht gemaxt.

Dachte halt an einem GM als Alternative um den ehrwürdigen Cybot haltfähig zb zu machen, durch Coteaz raus und 5er Trupp raus wäre das möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bloß einen Inquisitor im HQ haben will, gibt es besseres als Coteaz. Das witzigste an ihm ist definitiv "Ich habe dich erwartet!", das Spionagenetzwerk ist am Rande mal ganz interessant. Aber man spielt ihn größtenteils eben nur wegen der Schergenliste. Ich hab ihn da notwendigerweise immer dabei, er steht meistens in einem Ballertrupp aus Plasmakanonen-Servitoren, Psionikerchor, Plasmaakolythen und Jokaero. Ein aus der Kapsel springender Trupp Space Marines wird damit mühelos in einer Runde vom Tisch geschossen - auch gegen flankende Einheiten hat mir das mehrmals den Arsch gerettet.

Wenn man einen Inquisitor als Nahkampfunterstützung will, dann bitte Ordo Xenos mit Strahlungs- und Psigasgranaten. Wie der sich in Grey Knights macht, kann ich nicht gut abschätzen, da ich keine in meiner Liste habe, aber ich stell es mir verdammt hart vor. Allein in meinem letzten Spiel hat er ein Gefolge aus Todeskultisten, Arcoflagellanten und Kreuzrittern dermaßen gebufft, dass sie dank seiner Granaten einen angreifenden (!) Trupp aus 10 Inccubi samt Archon komplett ausgelöscht haben, dabei sind nur zwei Arcos draufgegangen.

Alternative: Inquisitor mit Höllengewehr oder Konversionsstrahler in Schusstrupps, auch nett: Psiokular. Generell halte ich den Inquisitor für eine der besten HQ-Auswahlen, einfach weil er lächerlich günstig ist und seine möglichen Buffs ziemlich hart sein können. Coteaz bufft zwar auch ganz nett, aber halt für 100 Punkte und ohne flexible Ausrüstung.

hmmm,
wenn ich als kleinen Inqusitor in Terminatorrüstung nehmen würde dann wohl den hier..ohne Granaten ect..wird dann zu teuer und halt ich nicht viel von.

Glaube ihr vergesst das die große Stärke der Grey Knights die Schießphase ist, Nahkampf sind sie zwar auch supi..aber man muss paar Runde schonmal schießen und das kann meine Liste supi, also unter 80 mal schießen pro Runde ist langweilig^^.

Beachtet das ein Nemesis-Ritter nun ein Schießritter ist...also Tygrone/Landraider ect sollte eher der mit den Dämonenhammer angehen..wärend der 2te Ritter mehr Suppport ist und die reste weghaut...und notfalls in den nahkampf geht.

Die Ritter dienen sowieso eher als Tanks (pychologische Abschreckung und Schussfang)...
2 Schusswaffen sind nicht falsch, da er immer beide abfeuern kann...wenn man die Punkte über hat kann man sich sowas ruhig gönnen.

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- Psiaktive Munition
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Ehrwürdiger Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 6 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 470 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 245 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 245 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 170 Punkte

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Schnellfeuer-Psipulser
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

...und wo der Gegner schon weggeschossen ist, da muss man auch gar nicht mehr hingehen (es sei es ist ein Missionsziel da).

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist immer nicht ganz klar, warum man den Inqui so spielen sollte - trotz Termirüstung hat er einfach kein Nahkampfprofil, er ist so nur ein Terminator mit weniger W und mehr Attacken - da hat man doch nicht viel von? Zumindest nicht, wenn man alternativ die Granaten mitnimmt, die im Prinzip deinem gesamten Trupp +1 Stärke geben und den Gegner mit dem Psigas dauernd auf die Palme bringen. Mehr bekommt mein Inqui auch nicht, höchstens mal ne E-Waffe, wenn mir das 10 Punkte wert ist.

Er soll doch nicht in den Nahkampf...man hat doch 35 andere Nahkämpfer mit Psiwaffen auf der Platte +2 Ritter..da ist ein Nahkampf-HQ auch nicht mehr wirklich wichtig.

Mit den Hammer ist er ein Notfall-Nahkampf-HQ mit Rettungswurf um was grob aufzufangen^^.

Naja, dachte einen weiteren Psibolter...der kann immer 4 mal schießen dank Terminatorrüstung.
---
ja,
psiaktive Munition ist da wohl falsch...sorry. dachte auch das der Psibolter davon profitiert, die Armee ist noch zu neu für mich..gut das meine Raketenwerfer nur in den ersten beiden Spielen Stärke 9 hatten^^. Meinte immer da auch Psibolter gelesen zuhaben, also doch nicht...nur Stärke 7.

Die 5 Punkte gehen anonsten in eine Psihellebarde für einen Standardtrupp..oder aber einen schweren Psibolter für den Ritter statt den Schnellfeuer-Psipulsar.

Zuletzt bearbeitet:
nun ja, mir gefallen an der Liste zwei Dinge nicht so sehr:
1. ist die Liste immobil und kann schon mal 3 Runden brauchen, um sich tatsächlich beim Feind auszuwirken. Und bis dahin schiesst er auf Dich. Schocken ändert das natürlich, dafür wären aber Servoschädel nicht ganz übel. Und beim Reserve-Würfeln bin ich fast immer ein Noob.
2. Ist ein Inquisitor in einer REINEN GK Liste für mich ein NO-GO. Denn dann wäre es ja auch keine reine GK Liste mehr.
Ich nähme einen Grossmeister, würde einen Nemesis-Ritter zugunsten eines weiteren Dakka-Bots nehmen. Erhöht im übrigen auch die taktische Flexibilität (bspw. Scout)

Ok, das mit den gehen ist auch eine ganz schöne Herausforderung.

Zum Inqusitor "Coteaz"
bisschen Inqusition kann ja dabei sein auch mal nen großer Assasine.

Bei "reiner" Grey Knightarmee meinte das Inqusitionsgefolge nicht ranholen wie es aktuell Mode ist...erinnert mich zu sehr an Impse auch und sollte eine wirklich andere Armee sein als Impse für mich.

Außerdem habe das alles besorgt und erstmal so gut wie möglcih bemalt, bessere Bemalung folgt wenn mehr Spielspass aus der Armee raus ist.

-2ten Ritter und
-die linken MKs für die Cybots bekomme ich in nächster Zeit.

Die Standarte von den Termis benutzte ich für den ehrwürdigen Cybot dann + mehr Reinheitssiegel ran...werde mal magnetisiertes hinbauen.

Damit kann mal denoch schon sehr gut spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Ausgangsfrage: Ja, Coteaz lohnt sich. Mit "Ich habe dich erwartet" kann der schon in einem schlichten GK Angriffstrupp (im Idealfall volle 10 Mann, mit 2 Psiboltern und Psimunition) gut Gegnerreserven wegmoschen.
-----------
Xenos Inquisitor mit Granaten: Hey, die sind ein Grund warum die Grey Knights so unbeliebt sind. :lol: Mittlerweile packe ich beide 2 Granatensorten (es kommt halt manchmal nur die 1) ein, begleitet von einem Terminator-, Purificator-, Paladin- oder auch Todeskult-Asassinen/Kreuzritter Trupp können die, etwas Glück vorausgesetzt, absolut demoralisierend für den Gegner sein. ^_^ (Ja, gut wenn Jemand mit Energiewaffe/Stärke 6+ auf den Inquisitor schlägt, stirbt der wahrscheinlich. Umso mehr seiner Begleiter bleiben aber stehen.)