Wenn man bloß einen Inquisitor im HQ haben will, gibt es besseres als Coteaz. Das witzigste an ihm ist definitiv "Ich habe dich erwartet!", das Spionagenetzwerk ist am Rande mal ganz interessant. Aber man spielt ihn größtenteils eben nur wegen der Schergenliste. Ich hab ihn da notwendigerweise immer dabei, er steht meistens in einem Ballertrupp aus Plasmakanonen-Servitoren, Psionikerchor, Plasmaakolythen und Jokaero. Ein aus der Kapsel springender Trupp Space Marines wird damit mühelos in einer Runde vom Tisch geschossen - auch gegen flankende Einheiten hat mir das mehrmals den Arsch gerettet.
Wenn man einen Inquisitor als Nahkampfunterstützung will, dann bitte Ordo Xenos mit Strahlungs- und Psigasgranaten. Wie der sich in Grey Knights macht, kann ich nicht gut abschätzen, da ich keine in meiner Liste habe, aber ich stell es mir verdammt hart vor. Allein in meinem letzten Spiel hat er ein Gefolge aus Todeskultisten, Arcoflagellanten und Kreuzrittern dermaßen gebufft, dass sie dank seiner Granaten einen angreifenden (!) Trupp aus 10 Inccubi samt Archon komplett ausgelöscht haben, dabei sind nur zwei Arcos draufgegangen.
Alternative: Inquisitor mit Höllengewehr oder Konversionsstrahler in Schusstrupps, auch nett: Psiokular. Generell halte ich den Inquisitor für eine der besten HQ-Auswahlen, einfach weil er lächerlich günstig ist und seine möglichen Buffs ziemlich hart sein können. Coteaz bufft zwar auch ganz nett, aber halt für 100 Punkte und ohne flexible Ausrüstung.