8. Edition Lohnt eine reine Beschussarmee in der 8. Edition?

Wenn man bedenkt, daß nahezu jedes Modell ein Nahkampffähiges Profil besitzt, gibt es krümerkackerisch betrachtet keine reinen Beschußarmeen.

Aber spontan entstehen in meinem Kopf Armeen aus Zwergenschützen, die dank der Schilde auch im Nahkampf taugen, Armeen aus Delfen mit ihren häßlichen Repetierarmbrüsten...

Nicht zu vergessen die Allroundeinheit Seegarde von Lothern...

Für die Armeen, die das listenmäßig hinkriegen lautet die Antwort also meiner Meinung nach: JA!

Jetzt mußt du nur noch "lohnen" definieren... :lol:

Jetzt mußt du nur noch "lohnen" definieren... :lol:

Lohnen gleich eine Chance gegen andere Armeen haben. Mhm... natürlich können alle Schützen auch im Nahkampf zu hauen, aber darin sind sie alle natürlich unterschiedlich gut. Ich dachte so an eine Art Truppe, kommt schießt, verzieht sich wieder. Und ein paar wenige Nahkampfjungs erledigen das was noch steht 😀

Nein es lohnt sich nicht. Mit einer reinen Beschussarmeen wirst du nur wenige Spiele gewinnen da du kaum Siegpunkte bekommen wirst.

Genau das, die Spiele werden unglaublich langweilig und sich oft im Rahmen 12:8 - 8:12 bewegen. Wobei das gegen schnelle harte Nahkampfarmeen auch gerne mal in ein 0:20 umschlagen kann.

Könnte mir sowas höchstens noch beim Imperium, dass aber dann auch Nahkampfblocker mit Altar und Panzer dabei haben sollte.

naja, eine reine(!) Beschussarmee hat mMn kaum eine Chance. Bei einer beschusslastigen Armee hingegen schon. Grade das Imperium ist da mMn wirklich für prädestiniert. Viele Kanonen und mörser, dazu Musketenschützen, und für den NK Ritter. Nen Panzer, wenn man ihn hat, und wenn man ganz fies (oder effektiv) sein will, nen Altar mit dazu. 😀

Also, grundsätzlich kann man mit einer beschusslastigen Armee sehr gut gewinnen, wobei es auch da gegen schnelle NK-Armeen sehr unangenehm werden kann.

Reine Beschussarmeen waren früher auch immer so ein Glücksspiel - wenn dir keine Kanone um die Ohren fliegt oder deine Schleudern nicht unregelmäßig oft danebenballern war es durchaus möglich zu gewinnen. Dieses Risiko ist trotz aller Änderungen natürlich in der Achten Edi noch enthalten, aber es wird denk ich nahezu unmöglich ordentliche Spiele zu machen, ob auf dem Turnier oder zum Spaß.
Aber wenn ich an die Zwerge denke, dann bekommt man dort ja eine schöne Beschusskraft zustande und hat ZUSÄTZLICH noch fette einheiten Hammerträger/Eisenbrecher/Langbärte/Slayer/whatever