Lohnt es sich alte Editionen (inkl. Kampagnen) zu spielen

Ergocanis

Erwählter
25. April 2010
664
117
9.856
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob ihr schon Erfahrung mit dem Nachspielen von alten Editionen/Kampagnen habt?

Aktuell: Tabletop-Verkauf bietet manche Dawnbringer Bücher für nur 10€ (statt 40€) an, das ist super verlockend.

Hintergrund: Ich komme kaum zum Spielen, aber nähre meinen Pile of Shame vorbildlich. Ich bin kein Turnierspieler und würde gerne noch meine Miete bezahlen können, daher sind ausrangierte Editionen preislich sehr attraktiv. Viel Angebot, kaum Abnehmer, weil nicht shiny und new.

Aber lohnt sich das, wenn man keinen nostalgischen Bezug zu der Edition hat? Sind es die alten Kampagnen oder andere Zusatzinhalte Wert, wie z.B. die "End Times" von WHFB? Oder sind neue Inhalte im Schnitt einfach besser und damit empfehlenswerter?

Was sind eure Erfahrungen / Meinungen zu diesem Thema? In der Theorie hört sich das super an, aber selbst habe ich noch keine Kampagnen gespielt und habe die Befürchtung, ich sammle dann nur um des Sammelns willen.

Das Thema, die passenden Spieler dafür zu finden bitte außen vor lassen, das ist sowie ein "Hobby" Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fliege
Das Inhalte besser sind weil sie "neu" sind, ist schonmal das erste Missverständniss. Alt oder Neu, beides kann super, oder eben auch doof sein.
Das zweite Missverständniss ist, dass es im Hobby nicht immer auch ums sammeln gehe (ob das nun Minis, Regeln, Siege, Auszeichnungen, Momente oder was auch immer ist).

Am Ende bleibt es daran hängen, wie Du für Dich lohnend definierst. Du schreibst ja selber, dass Du kaum zum spielen kommst. Wie wahrscheinlich ist da dann die tatsächliche Nutzung der Bücher? Ist das überhaupt wichtig, oder steht im Vordergrund der Spaß beim schmökern?

cya

mich würde mal interessieren, ob ihr schon Erfahrung mit dem Nachspielen von alten Editionen/Kampagnen habt?
Sehe das wie die Gervin, Naysmith und Meister Mächtig.

Ich spiele bei 40k nur noch die 3. und 4. Edition (die sind ja nahezu identisch, der Unterschied zwischen der 3.5 Edi und der 4. ist extrem klein). Wenn du Mitspieler und mit der jeweiligen Edition Spaß hast, gibt es nichts was dagegen sprechen würde.
Es ist doch letztendlich nichts anderes als Retro Gaming bei PC oder Konsole.

Danke für die vielen Antworten.

Da für mich der Spaß eher generell durch das Püppchen schieben und würfeln entsteht, finde ich fast alles Spaßig. Aber ja, es spricht ja nichts dagegen, sich ein wenig da durchzutesten. Vielleicht bleibt man ja dann auch mit einzelnen Armeen in einzelnen Editionen hängen, weil der Spielstil besonders Spaß macht.

Ihr habt recht, ich werde da wahrscheinlich einfach ausprobieren müssen. Habe nur öfter gehört, Edition xyz ist eine klare Verbesserung zu vorherigen Edition. Und ich bin z.B. niemand der das Originalspiel spielen muss, wenn es einmal gut überarbeitet wurde (auf Gaming bezogen). Hätte ja sein können, dass das bei Tabletop ähnlich ist.

Und das mit dem schmökern ist ein guter Punkt, vielleicht zieht mich das deswegen alles so an. Hatte schon immer gerne in alte Codices hereingeschaut und herum gelesen.

Danke für euren Input 😊

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ihr habt recht, ich werde da wahrscheinlich einfach ausprobieren müssen. Habe nur öfter gehört, Edition xyz ist eine klare Verbesserung zu vorherigen Edition. Und ich bin z.B. niemand der das Originalspiel spielen muss, wenn es einmal gut überarbeitet wurde (auf Gaming bezogen). Hätte ja sein können, dass das bei Tabletop ähnlich ist.
Das ist halt Geschmacksache. Manchmal sind überarbeitete Versionen auch verbesserte Versionen. Manchmal hätte man lieber die Finger von den Originalen lassen sollen. Und manchmal gibt es sowohl Verbesserungen als auch Verschlechterungen.

Viel ist auch Gewohnheit und Nostalgiefaktor. Mich wird zum Beispiel niemand mehr überzeugen können, dass irgendeine Warhammer 40.000-Edition nach der 4. (!) Edition etwas taugt. Ich linse zwar bei jeder neuen Edition (die kommen ja alle fünf Minuten, gefühlt) in die Ankündigungen und Spielberichte, aber ansprechend finde ich es dann nicht. Dee Zug ist wohl leider abgefahren. 😆

• Like
Reaktionen: Dragunov 67