Lohnt es sich die Skitarii Mono zu spielen?

Nilos

Aushilfspinsler
23. Juni 2014
19
0
4.761
Hi @ all.

Da ich nach einem Twinkvolk suche für niedrige Punktzahlen damit meine ich 750-1000 Punkte und ich es lieber mag ein Volk ''richtig'' zu spielen würde mich mal interessieren was ihr davon haltet Skitarii's Mono zu spielen.

Ich spiele relativ oft gegen harte Gegner und Listen. Dazu gehören meist Space Wolves, Necrons, SM, CSM.

Wie sind eure Erfahrungen?

Demnächst kommt ja der Cult Mechanicus und danach vielleicht sogar noch ein Codex Adeptus Mechanicus, wenn die Gerüchte stimmen.
Dann würde man eine komplette Armee stellen können.

Alleine mit den Skitarii bist du bei den Auswahlen ja an sich schon etwas eingeschränkt und ich finde in manchen Bereichen sind sie alleine nicht wirklich brauchbar. Die Nahkampftrupps sind beispielsweise gute Unterstützer, aber leider gibt es nichts was mal längere Nahkämpfe überlebt.
Der Beschuss ist gut und mit Rangern und Vanguard dazu noch ein paar Onager macht man sicher nichts falsch und das sollte auch funktionieren.

Klare Antwort: Ja!
Skitarii only sind zwar sehr zerbrechlich aber überraschend schnell bei respektabler Feuerkraft. Sie bewegen sich vom Spielstil irgendwo zwischen Tau und Necrons sind aber mobiler als beide zusammen. Meine Erfahrungen beschränken sich derzeit noch nur gegen sie in einer Zone Mortalis, dort konnten sie allerdings schon Eldar in den Arsch treten. Keine Ahnung wie sie sich in einer Feldschlacht schlagen, Potenzial ist allerdings vorhanden.
Mal gespannt, was die Priesterschaft zu bieten hat. Die wenigen geleakten Regeln lassen aber darauf schließen, dass sie mit einem gehörigen Punch daherkommen und sehr gut Mono AdMech spielbar sein werden.

Ich denke, dass alliiren jedem selbst überlassen ist.
Ich spiele auch gerne Spacewolve "Greifenritter" bei meinen Howling Griffons.
Würde nie jemanden verurteilen, der ähnliches macht. Kann aber auch jeden verstehen, der gerne ein Volk rein spielen möchte.

Zum Thema: Ich persönlich finde den Skitarii Codex alleine zu schwach, da es an einigen Ecken fehlt.
Doch denke Ich das es mit dem jetzt kommenden Codex möglich sein wird.
Zumindest hoffe Ich es!

Lg Lukey

Diesen Eindruck habe ich in den Spielen gegen sie auch bekommen.
Die schweizer Taschenmesser sind ziemliche Skitarii... oder war es anders rum?

Ne, mal im Ernst, es gibt wenige Aufgaben, die die so gar nicht drauf haben.
Dank dem ganzen Impulszeug und den Arkebusen, wischen die mit jeder Fahrzeugliste den Boden auf. Gegen Massen an Nahkämpfern haben die es allerdings schwer... aber andere Fraktionen haben auch häufig eine Nemesis-Liste.
Sie sind in dem Sinne solo spielbar, dass sie zwar nicht die härtesten Listen aufstellen können, aber genügend Zähne haben, um mit ihnen nicht unterzugehen und auf jeden Fall Spaß zu bekommen.

Da ich mir auch gerne eine paar weitere Skitarii (AdMech) Modelle als 2t Armee neben meinen Necros kaufen möchte, bin ich schon fleißig am überlegen wie denn eine Liste auf 1850p aussehen könnte.

Da ich bis jetzt nur 4 verschiedene Skitarri Einheiten besitze bin ich im meinem Freundeskreis in der Regel viel am Proxen😀

In den Spielen die ich bis jetzt machen konnte egal ob verloren oder gewonnen, muss ich sagen das mir die Vanguards und Ranger am meisten gefallen haben😉 (starke Standarts)

Kombiniertes Kontingent: Skitarii

*************** 2 Elite ***************

5 Sicarian Infiltrators
+ Ruststalker Princeps
- Refractor field
- - - > 190 Punkte

5 Sicarian Infiltrators
- Flachette blaster and taser goads
+ Ruststalker Princeps
- Refractor field
- - - > 190 Punkte
Werden in Ruinen bzw. Geländezonen aufgestellt, versuchen ihren Debuff an den mann zu bringen und schießen.
Gehen dann gegen ausgewähle Einheiten die von den Vanguards am besten schon gebunden sind, in den NK.

*************** 3 Standard ***************

10 Skitarii Vanguard
- Omnispex
- 3 x Plasma Caliver
+ Vanguard Alpha
- Radium carbine
- Refractor field
- - - > 205 Punkte
Hier ist der Alpha mein WL um dank Sonderregel Erzfeind das Überhitzen zu vermeiden.
Die Vanguards nach vorne und so schnell wie möglich in den NK.

10 Skitarii Vanguard
- Omnispex
- 3 x Arc rifle
+ Vanguard Alpha
- Radium carbine
- Refractor field
- - - > 160 Punkte
S.O.

5 Skitarii Rangers
- Omnispex
- 2 x Transuranic Arquebus
+ Ranger Alpha
- Galvanic rifle
- - - > 125 Punkte
Stehen dank Scout hoffendlich gut versteckt in einer Geländezone und gehen mit der Transuranic Arquebus auf leichte Fahrzeuge oder der gesammte Trupp versucht danke Präziese Schüsse einzelne Waffen oder CMs aus einer Einheit raus zu Schießen.

*************** 1 Sturm ***************

1 Sydonian Dragoons
- 1 x Taser lance
- - - > 45 Punkte
Hier haben wir die einzige doch sehr kleine gehaltene Formation die ich spiele.
Sie sollen Gemeinsam über die Flanke kommen und so beim gegner etwas druck in der Aufstellungszone machen
und hoffendlich etwas Feuer auf sich ziehen.

*************** 2 Unterstützung ***************

2 Dunecrawler
- 2 x Neutron Laser and cognis heavy stubber
- 2 x Cognis heavy stubber
- - - > 240 Punkte
Sollen dank dem Laser den NK vorberreiten 😀

2 Ironstriders
- 2 x sync. Cognis autocannon
- - - > 110 Punkte
S.O.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

2 Kastelan Robots
-2 x sync Phosphor blast
-2 x heavy Phosphor blaster
+ Datasmith
- - - > 290 Punkte
Gehen bevorzugt in schwere Infanterie und geben durch Phosphor wunderschöne -1 Deckung.

2 Kastelan Robots
-2 x sync Phosphor blast
-2 x heavy Phosphor blaster
+ Datasmith
- - - > 290 Punkte
S.O.

Gesamtpunkte Skitarii : 1845

Die Liste so wie sie hier steht konnte ich leider noch nicht testen, wird aber am Freitag endlich so weit sein. (Spiele hauptsächlich gegen E/DE, SW oder GK, Freitag denke ich gegen E/DE)
Ich freue mich sehr die neuen Taucheranzüge mal auszuprobieren. Wobei ich sagen muss das mir ihr Kopf leider gar nicht gefällt:angry:

Was denkt ihr kann eine solche Liste als Allround standhalten?
Was sind eure Meinungen? Würdet ihr verschieden aufstellen oder Ausrüsten?

MfG Mexor.

Also in dem Datasheet das ich gefunden habe waren sie in der ausrüstung mit 290P aufgelistet, falls es nicht stimmen sollte bitte ich um Aufklärung.

Zu der Zusammenstellung der Robots in der Skitarii Liste muss ich sagen das ich dachte das wäre so erlaubt 🙄
Da der Cult bis jetzt über keine weiteren Einheiten verfügt. Oder wo sind da die Einschränkungen?

Die Phosphor blaster kosten zusammen 15 Punkte

Und das pro Modell, das macht deine Unit quasi um 30 Pkt teurer. Des Weiteren würde ich persönlich sie mit einem zusätzlichen Datasmith bestücken, aber das ist ein anderes Thema.

Bzgl. der Robots, so sind diese nicht in deinem Skitarii Codex enthalten, sondern die erste Unit des neuen Codex. Ob irgendwann ein alles umfassender Codex für alle Einheiten des Mars rauskommt, steht in den Sternen. Du kannst sie alliieren, aber dann sicher nicht nur mit 2 Unterstützungsauswahlen, oder eine Formation nutzen. Aber auch bzgl der Formationen sind bisher keine Erkenntnisse über 2 Units Robots only bekannt. Diese Formationen sind immer mit anderen Auswahlen gekoppelt.

EDIT:
@ Dennissimo

Klar, aber eben nicht so. Da muss dann Platz geschaffen werden für einen Tech Priest Dominus, oder 2 Units Kataphron Destroyers.