8. Edition Lohnt es sich überhaupt noch....

Entex2

Testspieler
5 April 2011
143
7
6.321
irgendwas in die Bretonen zu investieren?
Da ich bis jetzt nur 1000 Punkte habe, würde ich gerne meine Bretonen weiter ausbaun.
Ich möchte natürlich auch mal auf Turnieren damit spielen, aber alleine für 2 Trebuchets (da ich noch keins besitze), würde mich das schon alleine 92 euro (GW-page) kosten.
Keine Sorge, das hier ist kein: "oh alles so teuer" beschwerde Thread/Post.
Ich habe kein problem für Sachen, die ich gerne mag, auch Geld auszugeben.
Aber es will auch keiner einfach Geld aus dem Fenster werfen oder?
Der Punkt ist, bzw. was mich bis jetzt auch davon abgehalten hat neue Figuren für Bretonen zu kaufen ist, das ich Angst habe das für die Bretonen so langsam aus der Fantasy Welt verschwinden könnten.
Das Armeebuch ist schon sehr alt und ausser ab und zu paar Gerüchte, hat nichts darauf gedeutet das da noch was kommt.
Könnten die Bretonen einfach so verschwinden wie zb. die Chaoszwerge?

Jeder kann sich ja denken, wieviel das jetzt noch kosten würde eine Turnierfähige Armee zusammen zukaufen.
Aber soviel Geld ausgeben und dann nächstes Jahr vielleicht garnicht mehr damit spielen können? (Es sind Turniere gemeint, privat kann man ja alles spielen ;) )

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Grüße
Ente
 

henk

Miniaturenrücker
4 August 2012
939
1
18.731
Bretonen sind doch noch absolut spielbar und auch gar nicht mal so schwach. Ich denke mal sogar noch wesentlich besser einsetzbar als Waldelfen und Zwerge. Ich würd die Bretonen nicht wirklich abschreiben und ich gehe auch nicht davon aus, dass die im nächsten Jahr verschwinden werden oder so?
 

Talice

Aushilfspinsler
2 März 2013
42
0
5.166
Wer relativ viel Spielt, auch Kampagnen gegen nahezu jede andere Armee, weiß um die Schwäche der Bretonen. Seit der 8ten Edition haben sie sehr viel Schlagkraft und Variation verloren. Durch neue Armeebücher wurden andere Armeen mitlerweile so weit aufgewertet, dass auch bei perfektem Spiel ein Sieg nahezu ausgeschlossen ist. (Insbesondere KdC und Dämonen des Chaos). Alles andere is relativ schwierig, weil die grundlegende "siegorientierte" Spielweise nun mehr passiv ist als früher. Man ist zwagsläufig darauf angewiesen mit Magie und Beschuss den Gegner soweit zu dezimieren, dass die klassischen Lanzen durchbrechen können.

Ich bin begeisterter Bretonen-Spieler und werde auch nie eine andere Armee mit solchem Herzblut spielen wie meine Bretonen. Dennoch wünsche ich mir manchmal ein wenig mehr Liebe seitens GW. Dennoch bin ich überzeugt davon, das bei richtiger Spielweise und Kenntniss über die Armee des Gegners Bretonen nach wie vor zumindest gegen 50% der Armeen ernstzunehmende Gegner sind.

Die Preise sind leider teilweise horrend, da stimme ich dir zu. Ich selbst habe bspw. ein Trebuchet nach "Marke-Eigenbau", solang du nicht auf GW-Turnieren spielst ist dies auch völlig in Ordnung. Schaue ab und an bei E-Bay und hier im Forum vorbei. Erst letzte Woche ist eine Bretonenarmee mit 3000+ Punkten für 150€ rausgegangen. Bei Fragen zu Gegnern oder Taktiken kannst du mich auch gern mal Anschreiben, ansonsten: Willkommen bei der Bruderschaft :)
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Könnten die Bretonen einfach so verschwinden wie zb. die Chaoszwerge?
die sind dank FW ja schon lange wieder da - und das stärker den je.

Wenn du Bretonen wirklich gerne spielst lohnt es sich für dich immer zu investieren. Auf Turnieren können Bretonen außerdem immer noch gut mitspielen, da diese in der Regel mit Beschränkungen arbeiten.
A
bgesehen davon: Wenn dir 92€ für zwei Trebs zu viel sind, kauf dir Alternativmodelle ;)
 

Entex2

Testspieler
5 April 2011
143
7
6.321
Vielen dank für die Antworten und hilfsangebote, ich komm gern darauf zurück. :)
Und ja, ich spiele sie wirklich gerne, mir gefallen auch die Ritter einfach am besten.
Also ich werde jetzt definitiv noch was investieren und eine richtige Armee aufbaun.


Was für alternativ Modelle gibts noch fürs Trebuchet?
Ich habe das von HDR gesehen, aber günstiger ist es ja auch nicht ;)

@Talice
Ein eigenbau wäre natürlich auch nicht schlecht.
Hättest du die Grundmaße für mich?
Weil ich hatte zwar schon eine Anleitung hier im Forum gesehen, aber ich glaub ohne Maßangabe.

Grüße
Ente
 

sir rockabilly

Codexleser
2 Juni 2011
335
0
7.546
Gw gehts halt nicht um wünsche, sondern um zahlen. Und da nur ein kleiner teil brets oder waldies spielt werden sie diese wohl erstmal so lassen. Die meisten warhammer speiler spielen mehrere armeen und brets oder waldies nur als nebenarmee. Und der kleine teil der sie als hauptarmee spielt hat halt leider pech..aber abgeschafft werden sie nicht. Und spielbar sind sie auch noch. Und ausserdem machen sie viel spaß. Hab noch n ovp zinn trebuchet und einige andere minis. Bei interesse pn ;)
 

Talice

Aushilfspinsler
2 März 2013
42
0
5.166
Spielbericht würde leider nur bedingt Sinn machen, da wir mit speziellen Ereignissen nach "Mächtige Königreiche" und kleinen Hausregeln spielen wie bspw. ein Pool aus Kommandanten und Helden bis zu max. 500 Punkten und dabei nur Charaktermodelle mit Namen, bis auf AST zulassen. Fakt ist, ich habe bei 1000 Punkten mit Beschuss die Minotauren und Blöcke dezimiert und sie mit 2x 12er Lanzen Ritter des Königs aufgerieben. (Massaker)
 

Entex2

Testspieler
5 April 2011
143
7
6.321
Spielbericht würde leider nur bedingt Sinn machen, da wir mit speziellen Ereignissen nach "Mächtige Königreiche" und kleinen Hausregeln spielen wie bspw. ein Pool aus Kommandanten und Helden bis zu max. 500 Punkten und dabei nur Charaktermodelle mit Namen, bis auf AST zulassen.

Ah ok, passt schon ;)

Fakt ist, ich habe bei 1000 Punkten mit Beschuss die Minotauren und Blöcke dezimiert und sie mit 2x 12er Lanzen Ritter des Königs aufgerieben. (Massaker)

Hehe nice ;)
12er Lanzen hauen schon gut rein.

Ab wieviel Zoll entfernung macht ihr eigentlich eure ersten Angriffsversuche?
 

Khajiit

Blisterschnorrer
1 Januar 2011
382
0
7.121
ich spiel Bretonen und Tiermenschen, es ist immer interessant wie es ausgeht wenn die sich gegenseitig die Köpfe einschlagen. (^_^) Meistens ist es immer recht eindeutig. Würde mich aber interessieren was der TM-Spieler so für ne Liste hatte, zumindest ungefähr.

Zurück zum ursprünglichen Thema: Ich denke nicht das GW die Bretonen einfach streicht, sie werden vlt. weiter ignoriert und eine Liebhaber-Armee bleiben aber das finde ich gut so, immer wenn es ein neues AB gibt spielt auf einmal jeder diese Armee und du als alter Hase wirst von haufenweise Neulingen darüber aufgeklärt das Bretonen gute Kavallerie haben. (bei TM hat mir einer damals erzählt das sie recht zähe Infanterie haben) ^_^

Freu dich über deine Bretonen und hab Spaß, es wird sie weitergeben, wenn auch nur am Rande. (^_^)
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Weil bei meinem Probespiel, ist sie explodiert und da hab ich nur den normalen Rettungswurf für sie und die Ritter benutzt, ohne MR2, da sind mir ein paar drauf gegangen ^^
Selbst ohne MR2 wäre es die beste Lösung. Die Chance in einem Spiel (6 Magiephasen) totale Energie zu bekommen liegt je nach Anzahl der genutzen EW um die 20%, dann musst du noch auf der Tabelle würfeln und dann hast du gegen eventuelle Verwundungen noch deinen 5++.
 

Entex2

Testspieler
5 April 2011
143
7
6.321
Eine frage zur Feuerlanze...

Im Buch steht: Ich kann sie einmal im spiel benutzen.

Heisst das egal wann? Oder nur in der Schussphase?
Kann ich mit der Lanze schiessen und dann noch angreifen?

Oder was genau bringt mir die?
Weil wenn ich irgendwo in reichweite bin greif ich doch lieber an als damit schiessen oder nicht?