Lohnt sich das neue Age of Darkness Regelbuch?

Barus

Blisterschnorrer
18. Juni 2009
439
316
7.666
Hallo Leute, vielleicht hat der ein oder andere das Buch inzwischen schon oder weiß mehr als ich. Lohnt es sich das neue Regelbuch mit dem Update der 7. Edition zu kaufen?

Als Änderungen habe ich bis jetzt mitbekommen, dass:
  • Granaten wieder von allen Modellen im Nahkampf benutzt werden können,
  • Unsichtbarkeit durch eine andere Psikraft ersetzt wurde,
  • die alternativen Armeeorganisationspläne (Onslaught etc.) jetzt auch ohne Absprache genutzt werden können,
  • die Erratas der 7. Edition eingebaut wurden.

Dafür würde sich meiner Meinung die Investition in das Buch nicht lohnen, solang man noch ein 7. Edition Regelbuch hat. Aber vielleicht wisst ihr mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind halt alle relevanten regeln auf einen Blick. Denke es richtet sich Primär an Neueinsteiger, da dass Reguläre 7. Editionsbuch ja nicht mehr gedruckt wird. Was den Preis angeht, das seh ich ähnlich wie Zekatar. Wer Heresy spielt, für den machen die 40 Pfund den Bock net Fett, ist immernoch weniger als ein Trupp Auxilia Lasrifles.

Viel interessanter wäre die Frage, ob das ganze ein gutes Buch geworden ist. Auf anderen Seiten liest es sich ja doch so, als ob einige Änderungen nicht unbedingt geplant sind. Multi-Use Combiwaffen, aber hier auch nur bei bestimmten, z.B. Nach dem 8. Editions Index von FW würden krobe schnitzer wohl keinen mehr wundern.

Jo also ich denke auch, dass sich die 40 Pfund hier doch lohnen. Vor allem hat man dann endlich mal alle Regeln die relevant sind in einem Buch und (zumindest mir geht es so) muss nicht mehr im deutschen Regelbuch nach passenden Übersetzungen suchen 😉
Außerdem hoffe ich ja immer noch auf mehr HH Material und einen größeren Fokus auf das Spiel durch GW, also schadet es ja nicht da zu supporten. Es ist unser Spiel und gerade wenn so was wie ein Regelbuch nicht gekauft wird, ist es vielleicht ein schlechtes Zeichen für Forgeworld/GW, dass das Spiel "stirbt".

Wenn das Spiel stirbt, dann nicht weil man das Regelbuch nicht kauft - 40 Pfund sind ok denke ich, werd ich mir vlt irgendwann mal besorgen - sonder eher aus so Gründen dass Modelle über Nacht mal 4-6 Pfund teurer werden. Und das nichtmehr im halbjährlichen Takt sondern immer öfters. Wenn ich bedenke, dass der Thunderbolt z.b. mal bei 70 Pfund war und vor nicht all zu langer Zeit zumindest noch bei 80. Inzwischen kostet das Ding knallharte 97 Pfund.... DAS schreckt mich immer mehr ab.

HAb das Buch heute bekommen also Combigranatwerfer und CombiVolkite sind keine One Use Waffen mehr alle andern Combiwaffen sind es noch.Es sind Gebäuderegeln wie die Basilika und CO. drin keine Zone Mortalis, zu den Psi-Kräften Unsichtbarkeit ist raus und auch Dämonen beschwören ist jetzt anders man beschwört halt 0815 Dämonen mit nur einer Handwaffe und einer Fähigkeit. Titanenkillerwaffen sind auch unverändert.

HAb das Buch heute bekommen also Combigranatwerfer und CombiVolkite sind keine One Use Waffen mehr alle andern Combiwaffen sind es noch.Es sind Gebäuderegeln wie die Basilika und CO. drin keine Zone Mortalis, zu den Psi-Kräften Unsichtbarkeit ist raus und auch Dämonen beschwören ist jetzt anders man beschwört halt 0815 Dämonen mit nur einer Handwaffe und einer Fähigkeit. Titanenkillerwaffen sind auch unverändert.

Ok, klingt immer noch nicht berauschend. Das mit den Kombiwaffen scheint ein Fehler zu sein, würde ja gar keinen Sinn machen.
Danke aber für die Infos.

Ok, klingt immer noch nicht berauschend. Das mit den Kombiwaffen scheint ein Fehler zu sein, würde ja gar keinen Sinn machen.
Danke aber für die Infos.
Doch würde es, denn Kombi-Granaten und Volkite sind bislang einfach schlecht im Vergleich zum gleich teuren Melter und Plasma.
Einzig Dark Angels hatten bislang irgendeine Motivation, den Granatwerfer als Kombi zu nehmen.

Es geht mir nicht drum dass es 40 pfund nicht wert ist fürs hobby. Aber es ist es mir nicht wert für ein Buch dass zu 80/90% die selben Regeln hat wie mein deutsches regelbuch dass ich schon habe.
Der gw konzern hat schon so manch einen sinnfreien release gebracht und ich werde nicht blind einfach jeden folgen wenn es keinen Sinn macht. Die größten Änderungen sind unsichtbarkeit und granaten im nahkampf und dass ist bereits bekannt.

Dass hätte man auch mit einem faq machen können statt finem 40 pfund buch

Jo mag sein, aber es gibt halt kein 7. Editions Regelbuch mehr zu kaufen. Die Edition ist bei GW raus. Das heißt, jeder Neueinsteiger, der gerne 30K spielen möchte, muss das neue FW Buch kaufen. Alternativ kann man eben nur unvollständige gebrauchte Regelbücher kaufen und das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Also ich finds insgesamt recht praktisch. Immerhin ist auch nichts mehr drin, was nur für 40K galt und ein paar nette Artworks sind auch dabei. Schaden tuts nicht denke ich.

Ich hab jetzt bei einer FW-Bestellung das Buch mitgeordert. Einfach deshalb, da ich nur eine deutsche Version der 7. hatte und es leid war immer zu überlegen, welche Sonderregel oder sonstige Formulierung im roten Buch wie im deutschen Regelbuch zu finden ist.
und ich habe es immerhin geschafft unfassbare DREI Spiele in diesem Jahr zu machen. Das werden 2018 sicher nicht viel mehr werden, aber so hab ich für mich entschieden, macht das Regel wälzen mehr Sinn.
Mal schauen, wie ich zum gleichen Zeitpunkt in 2018 drüber denke...

Es geht mir nicht drum dass es 40 pfund nicht wert ist fürs hobby. Aber es ist es mir nicht wert für ein Buch dass zu 80/90% die selben Regeln hat wie mein deutsches regelbuch dass ich schon habe.
Der gw konzern hat schon so manch einen sinnfreien release gebracht und ich werde nicht blind einfach jeden folgen wenn es keinen Sinn macht. Die größten Änderungen sind unsichtbarkeit und granaten im nahkampf und dass ist bereits bekannt.

Dass hätte man auch mit einem faq machen können statt finem 40 pfund buch

Das sind nicht die größten Änderungen.
So kann man jetzt zwar mit allen Modellen im Nahkampf eine Granate mit Profil einsetzen, aber eben nur eine Sorte. Das sind die Art Dinge, die du nicht wissen wirst ohne das neue Buch. Natürlich haben sie damit nicht das Rad neu erfunden, aber wichtig sind solche Änderungen nichtsdestotrotz.
Dazu kommt natürlich die Sammlung aller Regeln, der aktuellen Liste aller Befestigungen (viele kann man in 30k garnicht einsetzen), die Änderungen in der Verfügbarkeit von zum Beispiel Knights, Missionen und so weiter.
Dazu kommt das fantastische Aussehen des Buches.
Kann man nach dem alten Buch weiter spielen?
Natürlich.
Spielt man das Spiel dann nach den aktuellen Regeln?
Nein. 🙂