2. Edition Lohnt sich der Einstieg mit der Soulwars Box

WeWa

Malermeister
16. November 2012
1.883
2.066
11.351
Moin moin,

Mein Kumpel und ich wollen nach Jahren 40k nun mit AoS anfangen weil wir die Szenerie sehr geil finden, sprich Gelände und Co.

Wir haben uns überlegt mit der 2 spieler Box ( soul war ) anzufangen und sind nun auf ein paar Probleme gestoßen.
Dazu muss ich sagen sind wir noch mit battle scribe zugange um Armeen zusammen zu stellen und Punkte abzugleichen.

Nun ist es so, das mein Kumpel, der die stormecast spielen will, sagt die Armee in der Box ist so garnicht spielbar. Da ist ein Modell drin, wovon nur eines da bei ist man aber 5 laut BS braucht. Keine standartmodelle drin welche man braucht und wenn wir mit der kleinsten 2 spieler Box anfange, die für 32.50, dann hat er Modelle doppelt ( wenn wir uns danach die ganz große holen) die er nur einmal spielen kann.
Das ganze verwirrt mich nun doch sehr, da ich mir nicht vorstellen kann das GW eine starterbox rausbringt die nicht spuelbar ist. Da muss doch bei uns ein denkfehler sein, oder?

Wie ist das allgemein mit dem Punkteaystem bei AoS?

Über eine Starthilfe für das Armeeerstellen währe icj sehr Dankbar 🙂

Gerne sonst auch per PN.

Beste Grüße
 
Mit den Starterboxen von AoS ist es genau wie mit denen von 40k. Sie ist zum großen Teil dazu ausgelegt in diesen Kompositionen gegeneinander gespielt zu werden mit den darin festgelegten Einheitengrößen und Ausrüstungen. Sie als Grundlage für einen größere Armee der jeweiligen Fraktion zu nehmen ohne Modelle übrig oder zu wenig zu haben ist kaum möglich.

Das Punktesystem in AoS unterscheidet sich insofern von 40k, das sich Einheiten nur in bestimmten Schritten vergrößern lassen und Ausrüstung keine Punkte kostet. Also beispielsweise in 5er oder 10er Schritten.
Es lassen sich regeltechnisch dennoch Einheiten unter diesen Sollstärken aufstellen und sind somit regeltechnisch sauber. Nur bezahlt man halt für eine sieben Modelle große Einheit den Preis von einer 10 Modelle großen Einheit. Exakt wie bei Einheiten unter der Sollstärke bei 40k.
 
Moin, die Starterboxen (Soulwars, Seelensturm) , sind ein wenig ein Problemkind bei GW. Da die Einheitengrößen da nicht wirklich zu den Matched Play Profilen passen.

Im Grunde braucht man 1x Soulwars, 1x Seelensturm und für den Nighthaunt Spieler 1x das Nighthaunt Warcry Kriegsschar, damit zumindest die Einheiten einigermaßen vollzählig sind.
 
Ok, dann ist das schon mal geklärt. Danke 🙂
Aber dann ist die box ja fast doch unpraktisch und eine starterbox der jeweiligen Fraktion sinnvoller?
Soulwars hat halt einige Modelle, die du in keinen anderen Boxen bekommst und die Ersparnis ist schon nennenswert.
Für Neuanfänger, die nicht so genau wissen, ob AoS oder gar Tabletop etwas für sie ist sicher nicht falsch.
Für GW Veteranen, die eine genaue Vorstellung haben wo es hingehen soll vermutlich eher weniger. Das stimmt schon.