Lohnt sich der Katalog 2005?

Nicht wirklich.

GW konzentriert sich jedes Jahr auf andere Armee, beispielsweise die IA letztes Jahr oder die SM dieses Jahr. Bei den anderen Armeen kann es passieren, dass nur sehr wenige oder überhaupt keine neuen Modelle rauskommt. Bei den Tau waren es dieses Jahr nur die Scharfschützen, wenn ich mich nicht täusche.

Ich würde es so Handhaben, den Katalog holen, wenn viele neue Modelle für meine Armeen erschienen sind, oder aber einige Jahre warten.

Gruß
Carlos

Also ich finde, dass dieser Katalog primär für denjenigen geeignet ist, der sich einfach mal ein Bild über die kompletten Sortimente von 40k, WHF und HdR sowie den Hobby Kram machen möchte. Es steht eben so ziemlich alles drin, samt Preisen und (Händler) Bestellcodes.

Ich habe (als Mitarbeiter eines Händlers) die Erfahrung gemacht, dass sich in der Hauptsache Eltern oder Einsteiger für dieses Buch interessieren, gerade für Eltern kann sowas in der Weihnachtszeit einiges erleichtern. 😉

Letztlich ist es eben nur eine Liste der erhältlichen Minis zur Zeit der Drucklegung (irgendwann im Oktober), womit in diesem außer zwei, drei Bildern von Marine-, Oger- und Auenland Konzepten und Bildern nichts neues drin steht. Sogar diese Dinge sind nicht neu, sind sie doch allesamt auf vovin.de zu sehen. 😉

und selbst da finde ich ihn ungeeignet, es felen auch einfach die classic modelle bzw. einzelteile in dem katalog, so sieht man nur die aktuellen modelle ohne bitz ect. und die hat man auch im WD oder in dieversen GW prospekten bzw. im netz, sprich das ganze kann man sich echt sparen.

ich kaufe mir den katalog nicht mehr seit die ganzen bitz nicht mehr aufgelistet sind.

Dark Eldar

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und selbst da finde ich ihn ungeeignet, es felen auch einfach die classic modelle bzw. einzelteile in dem katalog, so sieht man nur die aktuellen modelle ohne bitz ect. und die hat man auch im WD oder in dieversen GW prospekten bzw. im netz, sprich das ganze kann man sich echt sparen.
[/b]
Natürlich ist er in dieser Form geeignet. Der Katalog ist eben ein Komplettkatalog für Händler, da alles, was man da drin sieht von jedem Händler, der GW Produkte führt auch bestellt werden kann.
Von daher ist er für Einsteiger und Eltern interessant, nicht für richtige Hobbyisten, das ist klar. 😉

Originally posted by Dark Scipio@11. Dec 2004, 21:47
Der wäre nützlich, wenn er umsonst wäre, wie jeder einigermaßen Anständige Katalog. Höchstens eine niedrige Schutzgebühr, die bei Bestellung eines enthaltenen Modelles verrechnet wird.
Wie meinst du das mit der Schutzgebühr? Sollen also Leute die sich übers Internet informieren "bestraft" werden? :wacko: 😉

Naja... umsonst sollte der schon sein. So wie jeder andere Katalog auch... Ja er hat eine hohe Qualität, aber das liese sich auch ändern. Papierqualität senken, und umsonst verteilen... <_<

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
aber selbst einsteiger und eltern können sich sehr gut mit dem kostenlosen GW werbematerial oder per internet informieren.[/b]
In der Theorie sicher, aber in der Praxis nicht. Es gibt da genügend Leute die ich da als Kunden habe, die einfach nicht Willens oder Könnens sind sich online zu Informieren. Und mal ehrlich, ich habe lieber einen netten Katalog in den Händen, als einen Bildschirm vor der Nase. 😉
Außerdem nützt einem das kostenlose Werbeflyer Zeug nicht viel, da dort nur einzelne Bilder einzelner Produkte drin sind, meist ohne Preis und ohne wirklichen Informationsgehalt. Da ist der Katalog schon besser. 🙂

Das mit dem Preis ist sicher richtig, aber auch nicht so wild, wenn man bedenkt, was Kataloge von Revell, Faller oder anderen Firmen teilweise so kosten. Das sind vom Umfang her ähnliche Produkte die auch vom Preis her durchaus in die gleiche Richtung tendieren. 😉

so'n kompendium kostet zwischen 13 und 18 euro, das amerikanische telefonbuch 30 dollar ~ 23 € (ok, GW deutschland würde den preis nach oben anpassen)

das heisst, wenn jemand mehr als eine armee sammelt (mal bitte aufzeigen, wer hier nur eine einzige armee hat) lohnen sich für ihn die sammlerkompendien nicht mehr, ab dem zweiten wäre der komplettkatalog günstiger

Ich habe nur 1ne Armee...
Nagut 2 aber eine sammelt ja mein bruder 😉
So ein Katalog ist schon nicht schlecht besonders wenn es eltern gibt die nicht per internet bestellen oder leute die kein internet haben.
Auch mal einfach so zum kucken finde ich es besser kurz mal nen Katalog anzuschauen.
Aber seltsam ist das wir den einfach so umsonst gekriegt haben (falls das nur son schlappriges ding ist) und da steht alles drinne.