Lohnt sich der Vollstrecker?

Arkon Hassel

Testspieler
17. März 2007
195
68
7.096
35
Hey,
Da ich demnächst einen Wiedereinstieg mit meinen Valhallanern mache und mir eine Menge Gedanken über eventuelle Armeekonzepte durch den Kopf gehen, wollte ich mal fragen, was ihr von folgender Auswahl haltet:

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Vollstrecker
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Maschinengewehr
- Zusätzliche Panzerung
- Ritter-Kommandant Pask
- - - > 275 Punkte

Ich kann mir denken, dass bereits darüber diskutiert wurde. Aber da ich noch heute eine Sammelbestellung aufgeben möchte, hätte ich gerne ein paar Meinungen dazu, ob sich dieses Spielzeug lohnt. Immerhin bringt der Panzer 29 Schüsse mit BF4 zustande, die gegen monströse Kreaturen Verwundungswürfe wiederholen lassen und gegen Fahrzeuge S6 besitzen. Das zusätzliche MG ist eigentlich nur für mehr Dakka.

Hi,

also ich persönlich setze den Vollstrecker gerne gegen Orks und Tyraniden ein.
Der mäht eigentlich genug von dem klein-Vieh-Mist um, sodass mir für die Waffen mit mehr Wumms bessere Ziele bleiben.
Du solltest dich nur darauf einstellen, dass die schweren Bolter bestimmt fast den gleichen schaden verursachen wie das Geschütz (also zur Seite gelegte Modele).

Ob sich PAsk lohnt weiß ich nicht, setze den eigentlich nie ein. Wenn das was bringt kannste mir das ja mal mitteilen^^.

(PS: DAs MG ist die beste PAnzerabwehr wenn du gegen Orks spielst ;-D (das ist mein ernst))

Wenn man es sich mal durchrechnet, kommt da ein Plasmapanzer einfach besser. 29 Schuss klingen zwar gut, aber einen 10er Trupp zornige Marines interessiert es nicht wirklich.
Von 20 Schuss treffen 13, es verwunden gegen Marines 11, es sterben etwa 4 - die Powerfist wird möglicherweise durchkommen. Die Reichweite ist auch recht begrenzt.

Ich halte von ihm auch nicht viel.

Erst einmal, gegen welche Armeen sind denn solche Anti-Infanterie-Monster vonnöten?
-Masseorks, Symbi-Spam und ähnliche Masse-Infanterie-Armeen

Klar, gegen Masseorks ist das Teil bestimmt lustig. Obwohl da bestimmt auch die Schablonen des Manticores rocken, der Manticore gleichzeitig aber nen großen Happen Punkte weniger kostet!

Und gegen Symbionten? Nun, da finde ich ihn auch nicht so pralle. Vorraussetzungen für meine Überlegung ist allerdings auch, dass die Symbionten Fnp haben (und evtl. sogar in Deckung stehen!).
Denn mit FnP sterben da auch nur 5 Symbis...

Und mal ehrlich, so eine Einheit habt ihr Imps überhaupt gar nicht nötig.
Imps können ja die Ballerei am besten, warum also in Gefilde vorrücken, in denen ihr nicht mehr so dominiert?
In Sachen "Vollstrecker" (ich weiß gerade nicht, was da seine konkrete Aufgabe sein soll, bzw. kann sie nicht treffend benennen^_^) sind DE euch mMn überlegen.

Und zwar mit dieser Einheit:
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 65 Punkte

65pkt und 12 Giftschüsse auf 36" mit BF4, zus. Transportkapazität
Davon bekommt man 4 für euren Panzer da oben.
Klar, ich vergleiche jetzt codex-übergreifend, aber so macht man das eben, wenn man gucken will ob eine best. Einheit super ist oder nicht 😀

Mein Fazit: Dieser Panzer ist i.O., allerdings würde ich ihn in vielen Spielen, als sinnlos bzw. fehl am Platze betrachten, da er gegen Marines nicht so gut ist (vergleiche mal mit einem Exekutor).

Mein Fazit: Dieser Panzer ist i.O.

Nein, ist er nicht. Der Vollstrecker ist in 90% aller Fälle Scheiße. Gerade gegen Masseorks, denn die kriegen mehr als einen vollausgestatteten Mob für die Punkte von dem Teil. Angenommen, der schießt auf Orks im Offenen, dann legt der in einer Runde 14 Orks um. Wenn die durch Deckung laufen, sind es gerade mal 7. Dafür muss er dann in 24" von den Orks stehen bleiben. Sprich, er braucht mehr als 2 Runden, um den Mob umzulegen, und dann sind die Orks dran und der Nob haut Pask einfach mal kaputt. Das Ding ist einfach zu schwach für die exorbitanten Kosten. Wenn der geschüttelt wird, spielt 1/6 der Armee einfach nicht mit.

Angenommen, der schießt auf Orks im Offenen, dann legt der in einer Runde 14 Orks um. Wenn die durch Deckung laufen, sind es gerade mal 7.
20 Schuß, 10 treffer, 6,66666 Wunden 6 Tote nach Rüstung
9 Schweboschuß: 4,5 Treffer, 3 Wunden
Ich komm auf 9 Tote im Offenen (4,5 in Deckung).
Ich finde das Teil kann einfach nichts was ein Plasma HQ/Vettrup nicht auch kann, denn der LR kann in dieser Variante nur auf Prinzen etc. schießen.