Lohnt sich ein Kommandotrupp?

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
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Hallo!

Setzt ihr Termi-Kommandotrupps ein, bzw. lohnt sich das überhaupt?
Ich hatte da an folgende Kombo gedacht, natürlich in Verbindung mit "NjHa":
*************** 1 HQ ***************
Commander, Marshal
+ 2 x Lightning claw, Terminator armour, Adamantine mantle (unique) -> 90 Pkt.
- - - > 170 Punkte

4 Command Squad Terminators, Furious Charge
+ Upgrade to Sergeant, 2 x Lightning claw -> 30 Pkt.
- - - > 205 Punkte


Insgesamte Punkte Black Templar : 375
Dadurch hätte der FM im Angriff 6 Attacken mit KG5, I6 und S5, der Sergeant
hätte immer noch 4 Attacken mit KG4, I5 und S5, alle Treffer- und
Verwundungswürfel wiederholbar.
Selbst gegen MEQ wären das schon mal ca. 7,4 Wunden.

Lohnt sich dafür der Einsatz von 375 Punkten?
 
1. Frage, wo bekommt der FM S5 her? Der bekommt die Sonderregel Furious Charge leider net.
2. Ich mag den Termi-Kommandotrupp net, weils kein Sturmtrupp sein darf. Klar kann ich den Sergeant mit E-Klauen ausrüsten, aber die anderen 4 laufen trotzdem noch mit E-Fäusten rum und da sind die Punkte für FC einfach rausgeworfen, weil sie trotzdem als letztes zuschlagen.
 
Klar bekommt der Marschall den Rasenden Angriff mit dem Kommandotrupp zusammen. Er muss ihn dann auch bezahlen.
Allerdings sind die Klauen für den Sergeanten reinste Punktverschwendung, da der ja schon nen E-Schwert hat. Dann kann man zwar nicht Wunden wiederholen und hat ne Attacke weniger aber gibt nicht 70p für nen Termi mit nur 1LP aus.
 
Hmm, also bisher geteilte Meinung...

Habe jetzt noch überlegt:
Wenn ich den Trupp schocken lassen möchte, stehen die eine Runde
blöd in der Gegend rum, dürfen ja nicht direkt angreifen.
Also kaufe ich 2 Termis noch StuKas, dann können die direkt nach der
Landung wenigstens noch gut Blei in der Umgebung verteilen:

*************** 1 HQ ***************
Commander, Marshal
+ 2 x Lightning claw, Terminator armour, Adamantine mantle (unique) -> 90 Pkt.
- - - > 170 Punkte
4 Command Squad Terminators, 2 x Assault cannon, Furious Charge
+ Upgrade to Sergeant, 2 x Lightning claw -> 30 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templar : 415
Allerdings ist das Ganze mit 415 Punkten nicht mehr wirklich günstig,
dafür könnten sie aber auch im NK und im FK einiges austeilen und
dank der Termirüssis auch noch ein bisschen was einstecken.
Aber das ist ja nicht weiter schlimm, oder gehen Dir die Elite-Slots aus?
Naja, nicht direkt, aber ich habe bisher nur 5 Termis, bekomme jetzt
E-Klauenpaare und möchte meinen FM in eine Termirüstung stecken.
Da bietet sich der Trupp doch an 😎
 
Ich würde wenn dann den Trupp 80p billiger machen (Adamantmantel wegen Gefolgeregel raus, Kastellan wegen Gefolge reicht mit 2 LP, A sind gleich, keine E-Klauen beim Sarge) und ihnen nen Pod geben, dann haben sie gleich noch ihre Deckung dabei.
Somit hast du dann praktisch gleichen Effekt mit 50p weniger Kosten und mehr Überlebenswillen.

Wenn es denn trotzdem 3 LP und MW10 sein sollen, sind es immerhin noch 35p billiger.
 
Ich würde wenn dann den Trupp 80p billiger machen (Adamantmantel wegen Gefolgeregel raus, Kastellan wegen Gefolge reicht mit 2 LP, A sind gleich, keine E-Klauen beim Sarge) und ihnen nen Pod geben, dann haben sie gleich noch ihre Deckung dabei.
Somit hast du dann praktisch gleichen Effekt mit 50p weniger Kosten und mehr Überlebenswillen.

Wenn es denn trotzdem 3 LP und MW10 sein sollen, sind es immerhin noch 35p billiger.

Kastellan gibt aber keinen MW 10 auf die restliche Truppe...
 
Kastellan gibt aber keinen MW 10 auf die restliche Truppe...
Ich spiele den Kampftrupp meines Kreuzzuges z.Z. so, dass ich auf MW10 nun wirklich nicht angewiesen bin. MW9 sollte es meist auch schon tun.
Und wenn man eben schon nen Termi-Kommando spielen will, der nicht zuviele Punkte killt, dann kann man den Rest der Armee eben auch entdprechend aufstellen
 
Okay, also ist der Trupp recht hart?
Ich bleibe dann beim FM mit Mantel, denn irgendwann ist das Gefolge evtl.
mal weg (LasKas), dann bin ich froh, den Mantel gekauft zu haben, um
die 3LP nicht auf einen Schlag zu verlieren.
Und MW10 kann nie verkehrt sein...

Die Punkte hätte ich auch noch genau frei, siehe auch hier:
"Der Tod kommt von oben!"

Wenn ich aus der dort beschriebenen Liste den FM und die Termis
rausnehme, habe ich genau die 415 Punkte übrig.
 
Gefolge und Mantel finde ich doch etwas zuviel des Guten.
Ich musste erstmal überlegen: "Wie soll ich denn bei einem
Kommandotrupp auf das Gefolge verzichten?", bis ich darauf kam, das du
die Kombination von Gefolge UND Mantel meintest... ^_^
Ist wohl echt etwas zu viel des Guten, Mantel raus, Deathwind in eine
Kapsel mehr, fertig.
Deine Kapsel mit dem FM-Trupp käme frühestens in der 2. Runde, dh. er hat max. 5 Runden vor sich.
Ist nur eine Formsache: Die schocken per Teleport, nicht per Kapsel,
aber ich versteh schon, was du sagen willst :lol: , kommt ja auch
auf´s Gleiche raus...
 
macht ein unterschied denn ist es nicht so das 50% der landungskapseln in der 2. runde kommen und der rest nach normalen reserve regeln??? bei tele ist nur nach normalen reseve regeln und wenn dann gegen mich spielst mit meinen Imps (auf 1750 Pkt. 2x HQ wegen dem -1 schlechteren reserve wurf [also -2 bei mir]) dabb hast ein echtes problem die überhaupt kommen zu lassen.

LG Kai

PS: Kann auch sein das ich mich täusche 🙂
 
macht ein unterschied denn ist es nicht so das 50% der landungskapseln in der 2. runde kommen und der rest nach normalen reserve regeln???
Ist komplett falsch.
1. würden 50% der Kapseln in der ersten Runde automatisch kommen,
2. gilt das nur für "normale" SMs, nicht für Templars.

Bei Templars ist es (was die Reserveregeln angeht) egal, ob Kapsel oder
Teleport.