Lohnt sich Ghazghkull Thraka oder nicht?

Rofl

Blisterschnorrer
08. Juni 2011
357
0
9.061
Hi Leute,
Ich wollte fragen, ob sich ein Ghazghkull Thraka lohnt, oder man doch auf die Klassiker, wie den Waaaghboss oder den Big Mek zurückgreifen soll?
Da ich mich mit Orks noch nicht so gut auskenne, wollte ich ehrliche Meinungen von erfahrenen Orkspielern hören. Ein cooles Aussehen hat er, aber das bestimmt ja nicht alles.
 
Hi Leute,
Ich wollte fragen, ob sich ein Ghazghkull Thraka lohnt, oder man doch auf die Klassiker, wie den Waaaghboss oder den Big Mek zurückgreifen soll?
Da ich mich mit Orks noch nicht so gut auskenne, wollte ich ehrliche Meinungen von erfahrenen Orkspielern hören. Ein cooles Aussehen hat er, aber das bestimmt ja nicht alles.

wenn du dir das Modell holen willst, kannst du nicht viel falsch machen. Denn man kann es ja auch als normalen Waaaghboss benutzen.

Ich hab ihn nie benutzt, viel zu teuer.
 
Es hängt so ein bisschen von Deinen Ansprüchen an Deine Ork-Armee ab. Ghazghkull ist das einzige Modell im Ork-Codex, dass Du ohne ausgewiefte taktische Knobeleien bedenkenlos in Fateweaver-Moloche, GK Paladine, Sturmterminatoren oder Bossmobs schmeißen kannst - zumindest 2 NK-Phasen überlebt er eigentlich alles. Wenn man in einem entsprechend kompetitiv ausgelegten Umfeld spielt, ist er mMn allein dafür die Punkte wert. Die anderen Fähigkeiten sind ein netter Bonus, in einer Hordenarmee ist der 6"-Waagh recht bärtig. Wenn Du aber keine Turniere spielst und eure Spielerrunde nicht regelmäßig irgendwelche Brechereinheiten bringt, erreichst Du mit einem normalen Waaghboss im MR meist genausoviel für etwa die Hälfte der Punkte.
 
Hi,
Ghazakull ist eine absolute Nahkampf Bestie die ordentlich austeilen und einstecken kann, nur leider ist er Punkte-mässig sehr intensiv so dass man sich den Einsatz ernsthaft überlegen muss.
Ich persönlich würde Ihn nur gegen Imps und Dosen einsetzen, alles andere bekommt man mit nen normalen Waaaghboss auch platt.
 
es kommt auch auf zum Teil auf deine Bereitschaft zum Risiko an...ich persönlich hab es schon mehrere male erlebt dass mein Waaagh deutlich weniger Nahkämpfe geliefert hat als ich wollte,weil ich mehrere mal 1-2 Zoll zu wenig gewürfelt hab...mit Ghazkull passiert dir dass nich...ob dass und ein besseres Profil dir 125 p wert ist,musst du selbst entscheiden
Was man auf alle Fälle sagen kann ist,das er auf alle Fälle unglaublich viel Spaß macht...du solltest mal das Gesicht deines Gegners sehen wenn er 7 E-waffen-attacken von einem Modell bekommt,die (meistens) auf die 3 treffen und auf die 2 verwunden 😀
 
er ist nicht schlecht,ich persönlich spiele nicht mit besonderen Charaktermodellen.
die beste regel ist der Waagh da hast halt deine Horde im 2te. Spielzug im Nahkampf und das ist gold wert.
Kommt auch auf die spielgröße an wenn ihr mit vielen punkten spielt auf jeden fall da die gesammte armee von ihm und seinen regeln profitiert.
Desweiteren ist er ein guter nahkämpfer und durch seinen 2retter beim waagh kann er alles angehen von Abadon bis zum Phanthomlord bei denen deine Bosse viele Verluste oder probleme haben werden.
Einzige nachteil die langsamme Megarüstung deshalb sollte er in einen Kampfpanzer natürlich sammt Bosse
 
@Schnuffi:das mit den Kühen stimmt eindeutig,allerdings kostet Fateweaver stolze 333p und 5 kühe mindestens 200 also lässt sich dass nicht vergleichen 😀 bei den Hammertermis bin ich nicht so ganz überzeugt ob er die nicht schafft...müsst man mal ausprobieren 😀
@ Grotz: Ja bei vielen Punkten lohnt er sich,allerdins nur bei ner Masse-armee 😀
 
okay sagen wir wenn er charged hat er dann 2 NK Runden12 Attacken Treffen 8, verwunden 7. (4Hämmer und einmal Klaue) 2 Gehen auf Klaue die ist dann tot, Sterben 1.6 Hämmer aber meisten stirbt nur einer( wir sind dann mal großzügig und sagen Ghazskull hat noch alle Leben da er durch seien Retter keinen verloren hat) so dann hauen 3 Hammer zurück machen 3 Wunden verliert er schonmal 2 LP. Dann haut er nochmal einen Termin raus etc. Am ende Tauscht man Ghazskull gegen diese Termiten. War dann aber auch ne weniger gute Termieinheit weil nicht Furchtlos etc.

Gegen Masse verliert er auch
 
Hi Leute, ich wollt auch mal meinen Senf dazugeben:
Ob Ghazgkull die 250Pkt die er kostet immer reinholt ist die eine Frage. Die andere ist aber, ob es nicht allein das dumme Gesicht des Gegners wert ist, wenn Ghazgkull auf ihn zudonnert. Der Marneus Kalgar, den ein Kumpel immer spielt, lohnt sich auch nicht wirklich, aber er passt zu seinem Spielstil und kann in dem ein oder anderem Spiel das Blatt wenden.
Ich persönlich habe Ghazgkull bsher erst zweimal eingesetzt, und beides mal hat er sich trotzd er Zerstörung seines Panzers den Weg durch feindliche Horden und Beschuss gebahnt und am Ende noch immer das gegnerische HQ erledigt. Hat er 250Pkt. rausgeholt? Nein. War es das Gesicht meines Tyraniden-Gegners wert, als ich ihm sagte, dass ein wütender Waaghboss jetzt seinen Schwammhydranten vermöbeln wird? Definitiv ja 😀
Und mit vielen Boyz lohnt er sich im Übrigen meiner Meinung nach auch :O Ein weiterer, bereits genannter Punkt: Im Zweifel kann man ihn auch als normalen, superstylischen Waaghboss spielen!