Lohnt sich noch die Heilige?

Ne eigendlich ist sie nicht mehr effektiv.

Vom Prinzip hast du einen beweglichen Flammenwerfer für 200 pkt.

Das heißt sie hat leider nicht genügend Firepower und brauch hier dringend Unerstützung. Bekommt sie die, verfällt ihre Beweglichkeit weil diese Sonderregel nur sie hat.
Nahampf ist für sie nach den neuen Regeln extrem gefährlich geworden. Da verliert sie auf jedenfall und du kommst meistens nicht dazu ihre weiteren Sonderregeln zu nutzen.

Sprich rein Spielerisch ist sie die 200 pkt nicht mehr wert.
 
Bin anderer Meinung die lebende Heilige ist super!
Selbst wenn sie Stirbt, kommt sie wieder! Also sch... drauf! Und da ihrer enormen Schnelligkeit kannst du dir die Trupps aussuchen, die du angreift, also wenn du dann nicht gerade Trupps mit E Faust angreifst, reicht Sie vollkommen, um solche Trupps zu vernichten! nicht zu vergessen das "Zurückfallen"!
Celestine ist 1000000mal besser als ne dumme Principalis!!!
 
Ich setze Sie ebenfalls noch ein. Aber vergiss nen wichtigen Faktor bitte nicht. Sie frisst dir auch W6 Glaubenspunkte wenn Sie das erste mal über den Jordan geht. Das tut die normale Princi nicht. Kommt drauf an wie du wüfelst, aber das kann ganz schön weh tun und dich in probleme bringen.

Abgesehen davon kann Sie immernoch gut reinhauen und auf der letzten NGC hatte ich sie mit dabei. Lief ganz gut und Sie war nicht kleinzukriegen. WObei ich zugeben muss das ich hoch erfreut war das meine Gegner immer auf die Seras ansstatt auf SIe geprügelt haben.

Aber auch ich werd mal lieber mit 2 Sprungspincis arbeiten einmal mit Eviscerator und die andere mit Hl. Waffe. Beide so mit dem üblichen schnickschnack und nem Seraphimtrupp mit entsprechender Bewaffnung zu der Princi selbst.

Ihre Schnelligkeit ist ja ganz nett, kommt aber wenn eher zum Ende des spiels zum tragen. Vorher sollteste Sie nicht alleine rumzuckeln lassen da es, nicht wie in der 4 Edi, den UCM-Schutz nicht mehr gibt und Sie somit mal ganz fix vom Himmel gepustet werden kann.
 
Naja MW 10 kann man auch verpatzen, die Reserve Würfe ebenfalls. Wenn der Gegner sie dir in der Letzten Runde wegschießt (so würde ich es tun) wars das dann auch und der Killpoint/Punkte gehören mir.

solche Trupps zu vernichten!
welchen Trupp will sie bitte mit lumpigen 3 A vernichten bitte?
Das 5ér Profil ist zwar gut, aber der gegner schlägt immer noch zurück.
Und du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass du ein 201 pkt teures Modell dafür verwenden willst einen ca.100 pkt teuren 5ér Trupp anzugreifen?
Der spielerische Aufwand gegenüber einfachem wegboltern ist einfach mal nicht effizient. Ein einfacher 10ér Trupp Soros mit Rhino ist immer noch billiger und verursacht 20 schuß auf diese 5 mann, womit die mit sicherheit schneller und problemloser umfallen als durch Flammenwerfer und heilige Waffe zusammen.......
Schlicht und ergreifend durch die Wahrscheinlichkeit der Würfelanzahl.
Und genau diese bringt sie selbst in bedrängniss. Je mehr Rüster/Retter sie machen muss, desto schneller sind ihre 3LP weg.
Und nach dem schocken (vorrausgesetzt sie kommt auch gleich wieder) stehst du wieder eine schußphase des gegners dum rum.
Alleine damit würde ich mir einfach einen Spaß draus machen, erschießen zurük in reserve, sie kommt, steht rum, wird wieder erschossen, geht wieder in Reserve usw.
Super so kann man 200 Pkt aber leicht binden. 200 Pkt die deiner Armee mal enfach fehlen.
Die 10 Soros hätten den Gegner in dieser Zeit wesendlich mehr in Bedrängniss gebracht als die Heilige es je tun kann.
Spielerisch ist sie einfach durch LOS/NK nicht mehr effektiv für Ihre Punkte. Selbst Kasmarov macht jetzt mehr Sinn als Sie. Er hat das bessere Profil, gibt wenigsten noch Deckung und hat eine Panzerabwehrwaffe, sowie etwas mehr NK Power.
 
Sorry, aber ich bin wiedermal komplett entgegengesetzer Meinung. Die Heilige hat eher gewonnen in der 5.
Warum?

Gibt keine Einheit, die besser das gegnerische Objective streitig machen kann als die Heilige. Wie sichs meistens entwickelt hat doch jeder für sich ein Missionsziel das recht sicher ist - und da lässt man die Heilige erscheinen. Selbst wenn sie dann "stirbt", kommt sie in der Regel wieder, und das alles auch noch ohne nen Killpunkt abzugeben, oder man sich ne Möhre machen müsste. Wenn alles andere scheitert, park ich auf dem eigenen Ziel und bestreite das gegnerische mit der Heiligen, und hab so das unentscheiden meistens schon gepachtet bevor es losgeht. Muss ich meinenm Gegner ja nicht auf die Nase binden, weil der sich beschweren wird das das unfair ist. Ist es irgendwo auch.

Sagen wir, sie hätte keine Fackel und keine heilige Waffe sondern wäre einfach blos "da". 200P dafür, dass man ein Objective streitig machen kann ohne allzu viel nachzudenken - das wärs mir wert, mit Verlaub.
GERADE wenn man sich Turniere ansieht, wenns um Ziele und Killpoints geht.



Das darf man bei der Betrachtung nicht nur nicht vergessen - das is sogar de Kern der Kiste. Mag sein das mans übersehen kann, aber bestreiten kann mans nicht. Dürft auch gern noch 2 Posts mit mir streiten, aber ihr wisst ja: am Ende hat nuss ja doch immer recht. ^_^ Jetz wo ich bei den DJ nicht mehr klugscheissen kann, muss ich ja irgendwohin, nich?
Die Schnecke auf ne S5 Ewaffe zu reduzieren greift eindeutig zu kurz. Daher schlag ich auch gleich vor, sie nach mir selbst neu zu benennen. nuss-Schnecke wäre gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich gleube Nuss, du überschätzt die junge Dame erheblich.

Marker streitig machen:
Wie denn bitte?

1. Problem das erreichen
Klar kannst hinlaufen, was dich TLOS aussetzt. Kanst hinschocken, was aber die richtige Runde und den richtigen Punkt vorraussetzt, da sonst wieder TLOS und padabeng weg ist sie.
Du kannst sie auch hinter Fahrzeugen verstecken oder in Seraphimtrupps, bringt dich aber auch nicht besser an das Missionsziel ran als sonst.
Du musst ja irgendwie in die 3" um den mArker kommen, was uns zu Punkt 2 bei Markern bringt.
Punkt 2 die feindlichen Truppen.
Ich weiß ja nicht gegen wen du sonst so spielst, aber wenn ich einen Marker verteidige, steht da für gewöhnlich mehr als nur ein 5ér Trupp rum. Der steht dann auch nicht schön im Pulk sondern im Kreis drum rum, mit wie geagt min noch einem Trupp wenn nicht sogar Fahrzeug.
Wie oft willst du da anrennen, bis du in die 3" kommst bitte? Das gilt für beide Marker Missionen.
Und die neueste Taktik besteht ja gerne darin einfach einen LandRaider auf dem Marker zu parken. Dagegen kanns erst mal gar nichts ändern. Zumal dieser dann da auch nicht alleine steht, sondern von Infanterie umgeben ist.
Also wenn dein Gegner nicht total unbeflissen ist, kommst du nie in die Nähe von den 3" um einen Marker um Ihn streitig zu machen. Dafür brauchst du andere Truppen als dieses eine Modell.

Killpoint Missionen:
Da freu ich mir nen Loch in A... wenn Sankt Celestine auf dem Tisch steht. Sobald du die Nase raussteckst werd ich mit allem ballern was möglich ist. Sie muss nur einmal sterben und ich habe so gut wie gewonnen!
Es geht nicht darum den KP zu bekommen, oder das sie wiederkommt. Ist völlig egal. Viel wichtiger ist der Schaden den sie in deiner eigenen Armee anrichten wird, wenn sie stirbt!
-W6 GP ist das was ich erreichen will. Sobald ich Sororitas Ihrer Akte beraubt habe, kann ich dich einfach zusammenschießen oder stauchen, weil dann nichts mehr ist mit Retter 3+/ Furchtlos ect. Dann bist du mir einfach ausgeliefert.
Zumal du ihre 3 auch nicht wiederbekommst. Wenn ich es schaffe dir vorher schon ein par Akte aus dem Kreuz zu leihern, und sie dann stirbt, bist du einfach mal gesagt wehrlos. Ob die dann noch auf der Platte rumhüpft oder in China ein Sack Reis umfällt, Soros ohne Akte sind tot. Und sie ist der beste Weg das zu erreichen! Gerade bei Killpointmissis.

Sie ist einfach mal Schrott. Deine "gewünschten" tollen Einsatzmöglichkeiten sind mit einfachen Mitteln auszuhebeln. Das macht sie einfach überflüssig gerade auf Turnieren......
 
Sie ist die einzige Einheit die mir einfällt, die man in der letzten Runde nochmal völlig frei platzieren kann; der Wert liegt doch nahe. Ich weiss schliesslich, wer den letzten Spielzug hat, und kann mich daher durchaus so stellen, dass mir nix passieren kann.

Steht der Gegner tatsächlich so um den Marker, dass man keine Chance hat mit nem Einzelmodell auf nem kleinen Base ranzukommen - dann hatte man für den Marker sowieso keine Chance. Mit keiner Einheit. Genauso wenn n Landraider drauf parkt - das kann ich ihr einfach schlecht ankreiden. Da heisst doch eh' nur hü oder hott, entweder ich kann den Raider knacken oder eben nicht.
Skandalös, das sie den nicht ohne hinzusehen einfach mal so abräumt.

Die Glaubenspunkte haben mir dabei noch nie n Problem bereitet, ehrlich gesagt. Nicht in der 4 oder der 5., und nicht mit Heiliger oder ohne.
Sie bringt 3 und nimmt W6, und das auch noch zu nem Zeitpunkt völlig am Ende des Spiels.

Bis dahin muss man sie ja nicht mit der Kneifzange spielen, man kann Seraphim mitgeben, oder auch alleine unterwegs sein, hinter nem Fahrzeug Deckung suchen, alles bekannte Sachen. Sofern sich das bestreiten nicht anbietet, mach ichs nicht, und hatte ne teure Cannoness dabei; was solls.

Da is sie einfach das "schnellste" Einzelmodell im Spiel, nich mehr und nich weniger. Sie erreicht nen Marker, der vollkommen sicher aussah, den garniemand mehr auf der Rechnung hatte.

N cleverer Gegner reagiert übrigends eher anders: Er erschiesst sie in der vorletzten Runde nicht, auch wenn man sie auf nem Tellerchen präsentiert. Damit hätt ich n viel größeres Problem; selber darf ich ja nich. Hat aber bisher nie jemand gespannt. ^_^

Was ihr aber fluffigerweise und spieltechnischerweise wirklich noch fehlt, wäre in meinen Augen 'ewiger Krieger', dann wär sie auch die 200P wert.



Versteht mich nicht falsch: Ich hatt' auch lieber nen Tyranten. Aber wenn man über die Heilige in der 5. redet, kann man einfach nicht den größten Nutzen unerwähnt lassen. NICHTS anderes kann einfacher Objectives grabben, bestenfalls ne Callidus, sofern man sie kommen lassen könnte wann man will.
Alleine an die Möglichkeit denkt einfach kein Schwein, am Tisch schon garnicht, auf Turnieren noch weniger, ihre Regeln kennt schon die Hälfte nicht, und wirklich annehmen dass man diesen Mist wirklich durchzieht tut auch keiner.
Schon hier hat keiner derer dran gedacht, die den Dex atmen.

Theorie is Schall und Rauch, probiers mal.
 
Was ihr aber fluffigerweise und spieltechnischerweise wirklich noch fehlt, wäre in meinen Augen 'ewiger Krieger', dann wär sie auch die 200P wert.
Auf jeden Fall, und eventuell angreifen nach schocken. Dann wäre sie Ihre Punkte wirklich wert.

Da is sie einfach das "schnellste" Einzelmodell im Spiel,
Ja das bestreitet keiner. Schnell ist sie. Ihre Regeln kennt auch kaum einer, was wirklich der größte Vorteil für einen selber sein kann.
Aber mal ehrlich, wenn der Gegner ein Modell hinstellt wo ich die Regeln nicht kenne, laß ich sie mir vor Spielbeginn zeigen und lese sie mir durch.
In sofern klappt diese Art Überraschung nur bei Gegnern die, naja selber schuld sind wenn sie es nicht tun....die verdienen es aber dann auch nicht anders.^_^

Die Glaubenspunkte haben mir dabei noch nie n Problem bereitet
JA es gibt Varrianten von Sororitas die ohne GP ganz gut funktionieren.
Aber das spielen nun mal die wenigsten. Die meisten Sorospieler bauen auf die Akte, und denen tut diese W6 richtig weh. Vor allem da die 3 GP von Ihr selbst nicht wiederkommen! Sprich eine einfache Princi für 45 pkt bringt 2 GP mit und bei Tot noch 2 GP was also 4 GP für 45pkt bedeutet.
Im Gegensatz zu "nur" 3 bei 200 pkt.

Also wenn du mit Celestine umgehen kannst, und der Gegner ein wenig unbedarft ist, kann es funktionieren.
Aber darauf verlasse ich mich persönlich lieber nicht. Lieber auf was soliedes für 200 pkt.:lol:
 
JA es gibt Varianten von Sororitas die ohne GP ganz gut funktionieren.

Um Himmels willen.
Ich meine nicht, das ich keine brauche.
Ich meine, das ich in der Regel genug habe. Und das es in der letzten Runde eigentlich nicht drauf ankommt, ob man welche über hat, oder ob man 0 hat wegen der toten Ische. Vor allem braucht man sie doch in der einen 'Killerrunde' - meistens der 2. - in der man dem Gegner mit jeder Einheit ne divine guidance drückt.

Aber mal ehrlich, wenn der Gegner ein Modell hinstellt wo ich die Regeln nicht kenne, laß ich sie mir vor Spielbeginn zeigen und lese sie mir durch.
Klaro, Regeln lesen ist das eine - ich würde sie sogar immer vorher erklären, wenn ich dannach gefragt werde. Und zwar klar und korrekt.
Aber daraus ebendiese mögliche Anwendung vorherzusehen ist ja die Kunst.

Aber darauf verlasse ich mich persönlich lieber nicht. Lieber auf was soliedes für 200 pkt.:lol:

signed. Für 200P gibts besseres, auch bei HJ.

Ich fänd auch 150P für die Heilige wär n zweckmässigerer Preis gewesen. Ich lieb aber halt irgendwie die underdogs, deswegen steh ich ja so auf Darios.
 
Ich meine, das ich in der Regel genug habe. Und das es in der letzten Runde eigentlich nicht drauf ankommt, ob man welche über hat, oder ob man 0 hat wegen der toten Ische
Naja der Durchschnittswert bei 1500-1850 pkt sind so 5-9 GP. Und wenn ich dir von diesen in Runde 2 schon W6 wegnehme, wenn nicht sogar alle, dann hast du eben wenns drauf ankommt keine mehr.
Also gerade bei der von dir besagten taktik der second/third Round divine guidance Taktik ist jeder Akt von Nöten den ich haben kann. Vor allem wenn mans noch mit der double Unit Taktik kombiniert.
Ich lieb aber halt irgendwie die underdogs, deswegen steh ich ja so auf Darios.
Mal ab vom guten Darios, wo ich nicht glaube das du den über einen Spieltisch schieben willst....:cluebat:
lohnt sich in dem Fall der BCM wirklich olle Kasmarov mehr.

Celestine ist eine von den Dingen bei der HJ die halt dringend eine verjüngungskur gebrauchen könnte.
Wir hatten so schöne BCM im Codex 2.Edit. Die will ich wieder haben:whaa:
 
Ehrlich gesagt fang ich auf so ner Turniergröße mit ner zweistelligen Zahl GP an. Und nach nem Tief in Runde 2 werdens dann auch wieder mehr... ^_^
Mir gehn die eigentlich nicht aus. 80% Divine guidance , 15% Martyrer, gaaaaanz selten ma zum Spass was andres, aber wirklich selten.

Udn ich red auch nicht von Runde 2 was den Tod der Heiligen angeht, ich red von der Vorletzten. Ausserdem muss man sie nicht opfern, wenn amn eh keine schöne Schockmöglichkeit sieht.

Mal ab vom guten Darios, wo ich nicht glaube das du den über einen Spieltisch schieben willst....

Ich kann auch nix für, dass der sich pausenlos vor mir auf Tische und Betten schmeisst...

Und Karamasov hat für mich in ner Schwesternliste eigentlich nix verloren, das is wie IGardisten. Bäh.